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Protokoll 18. Sitzung Präsidium 2023/2024

 

Datum: 29.02.2024

Teilnehmer: 
Oliver-Michael Fischer
Robert Schneider
Linda Müller
Marlene Winter

BBB1: https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/html5client/join?sessionToken=bya3cagkoj8kmae0

Rücktritt von Paul Riegel vom Ausschuss Inhaltliches, Ausschuss Struktrulles und der Beauftragung Nachhaltigkeit.


ol.fischer@: Paul Riegel ist von zwei Ausschüssen zurückgetreten und von der Beauftragung Nachhaltigkeit. Das ist meiner Meinung nach sehr schade und man sollte sich bemühen Nachfolger für diese Ämter zu finden. Paul Riegel hat zu mir gesagt er würde die neuen Leute auch dort einarbeiten, sodass Sie nicht komplett alleine gestellt sind. Besonders bei Änderungen in der KontO! müssen wir uns jetzt überlegen, wie wir das machen, weil dafür eigentlich soweit ich weiß der Ausschuss Inhaltliches mit zuständig ist der aktuell nicht besetzt ist. 


Änderung der Sitzungszeiten aufgrund neuer Greminenzeit in diesem Semester 


ol.fischer@: Es gibt eine Änderung der Gremienzeit durch die Änderung des Stundenplan der Studentinnen. Dadurch verschieben sich unsere RK und Plenum Zeiten um 10 Minuten. 



Vorbereitung 10. Sitzung Plenum 2023/2024 



"verspäteter" und eigentlich nicht dringlicher Antrag Unterstützung Elbflorace



https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/11/antraege/unterstuetzung-elbflorace

vat@: Gemeinsam mit molnar@ hab ich 2024-02-28 den Antrag erstellt. (Eigentlich wollte molnar@ nur Plakate für die Information für Studierende aufhängen.)
vat@: molnar@ könnte an der "regulären" Sitzung 2024-03-19 nicht teilnehmen, da molnar@ da bei Veranstaltungen ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9Faufsicht#Schwei%C3%9Ffachingenieur oder sowas. Jedenfalls mag ich vorgeschlagen haben, dass der Antrag einfach gleich 2024-03-05 noch mit behandelt wird. molnar@ sollte dazu eingeladen werden. (Eine Zusage, dass der Antrag da auch behandelt wird, wollte ich nicht geben, weswegen ich nicht gleich eine Einladung zur Sitzung aussprechen wollte.)

Diskussion: 
    Linda:  Ich würde den zulassen, da ich es gut finde, wenn der Antragssteller da ist.
    Oliver: Ja, ich auch. 
-> wird zugelassen

"verspäteter" Antrag auf Förderung für Ausgaben - Erasmus Generation Meeting vom 04.04 - 07.04.2024 - faranto e.V.



Antragstext
Der StuRa möge beschließen die Teilnahme- und Unterkunftskosten von bis zu
drei Personen von faranto e.V. als Vertretung des Erasmus Student Network
der HTW Dresden für die Teilnahme am Erasmus Generation Meeting in Sevilla
vom 04.04 bis 07.04.2024 einen Zuschuss von 720,00€ zu bewilligen.

Begründung zum Antrag
Das Erasmus Generation Meeting (EGM) ist das größte Event auf ESN-Ebene,
das mehr als 800 Erasmus-Alumni aus ganz Europa zusammenbringt. Wir möchten
als faranto e.V. ebenfalls dort vertreten sein, um vom Austausch zu
profitieren und unsere Perspektive einzubringen.

Kostenposition im Haushaltsplan

Interessenvertretungen der Student:innenschaften - Konto: 4982

Anlage Kostenkalkulation
Teilnahmegebühr: 3 x 140€
Unterkunft:            3 x 100€

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Lukas-Maximilian Sperling
Finanzvorstand faranto e.V.
ESN HTW Dresden

Diskussion:
ol.fischer@: Lassen wir diesen Antrag zur 10. Sitzung Plenum 2023/2024 zu oder verschieben wir den auf die 11. Sitzung Plenum oder vielleicht in das nächste RK. Aber da weiß ich nicht ob es dort richtig wäre. Ich würde den zulassen, man muss nur schauen, wie das mit dem Haushaltsposten passt.
Linda: faranto hat einen Hhp. Ich würde den Antrag zu lassen.
--> wird zugelassen, da zeitkritisch

Unterstützung netzwerk n


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/hopo/oeko/sitzungen/2023-2024/unterstuetzung-netzwerk-n

ol.fischer@: Passend zum letzten ITOP hat die Assistenz zur Geschäftsführung einen Antrag eingereicht zur Unterstützung netzwerk n. Ich würde Lilly die den ITOP letztes mal gestellt hat und beim nächsten mal wieder ansprechen will, weil wir letztes mal so wenige am Ende waren mitteilen, weil es da genau um auch das netzwerk n ging.

Forderung (Angebot) Einführung Kulturticket


ol.fischer@: Die Assistenz zur Geschäftsführung hat diesen TOP zur 10. Sitzung Plenum eingereicht. Vermutlich, weil Sie den Termin auf der Website gesehen hat mit erstes Gespräch 1. Gespräch zum Kulturticket welches Elli Range führt. In welcher Funktion sie das tut, ist mir noch unklar.


[eingereicht durch vat@] Information (Beratung) Wechsel vom Rhythmus zwischen früher und später Gremienblockzeit für die Sitzungen vom Plenum



vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/sitzungen/2023-2024/18/information-beratung-wechsel-vom-rhythmus-zwischen-frueher-und-spaeter-gremienblockzeit-fuer-die-sitzungen-vom-plenum
vat@: Ich hoffe "die Erhebung der Meinung" (der Stimmberechtigten oder aller Anwesenden (Mitglieder)) ist im Sinne vom p@.



Z. Weiteres



vat@:
    BTW: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/sitzungen/2023-2024/18/@@history?one=1&two=0
    Vermutlich hat das nur wer übersehen. Wollte nur Meldung machen. :-)
ol.fischer@: Sorry. 

Überprüfung Beschlüsse 



Aufgabenverteilung:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/aufgaben


To-Do aus der 17.Sitzung Präsidium 



Protokollierung: in den Sitzungen keine Spitznamen sondern die richtigen Namen der Mitglieder verwenden; führt zu mehr Arbeit und Verwirrung --> in den Sitzungen erinnern

Zusatz in den Pads ergänzen: Aufnahmen werden nach erfolgreicher Protokollierung gelöscht

Anpassungen Bezeichnungen der Mitschriften und Protokolle (richtige Jahreszahlen), einheitliche Verlinkung betrifft überwiegend nur das RK. 

Einarbeitung Anny am 28.02. (Protokoll), Stundenzettel / Urlaub / Zuständigkeit --> Linda

Rechenschaftsberichte: Ordnerstruktur mit Pads anlegen, eventuell pro Quartal ein Pad

E-Mail an Schulungen: Wie werden neue beratende Mitglieder eingeschult, wenn sie mitten im Jahr gewählt werden?

E-Mail an Sport: Begründung Antrag ergänzen (wer veranstaltet das Ganze) Mittlerweile geklärt durch Tom, veranstaltet tut es die Hochschule---> Anpassung des Beschlüsses. --> Fischer

Vorlage für Beschlüsse für Referatsleitungen: Was muss mit rein (z. B. was muss in die Begründung mit rein) 
Den Antrag in der Präsidium Sitzung erstellen, das wir nicht mehr alle Anträge zulassen.

Referatsleitungen: Weiterleitungen von E-Mails an P (insb. Finanzen) --> Linda spricht mit Maurice

Fehlende Protokolle: Wie umgehen mit fehlenden Prot. (Referate und Ausschüsse)? 

Anpassung bzw. Erstellung der Vorlagen für E-Mails an das Dekanat.

Vorlage für Sitzungen des Präsidiums.

Anpassung Kategorisierung von Beschlüssen --> mit ABV-Stelle zusammensetzen

Ablage Beschlüsse mit Ref. Finanzen besprechen

wir unterstützen Bündnisse: formelle Vorlage erarbeiten, um diese Unterstützung an die entsprechenden Bündnisse bekannt zu geben

Anpassung KontO --> macht ABV-Stelle mit der Weisung der ABV Stelle

Anpassung der Unterstützungs-/Organisationsseite 

Erstellung der Protokolle der letzten Präsidium Sitzungen



Anpassung TO 10. Sitzung Plenum: 

  • einpflegen Bereichsleitung Buchhaltung Linda Müller
  • Eintragung der Bestellungen vom Referat studentische Selbstverwaltung & Organistation
  • Einpflegen der TOP und ITOP



To-Do-Liste 18. Sitzung

kommiss. Vorstand --> Ausschüsse sollen mind. 3 Mitglieder haben, Vorstand wollte Stellungnahme schreiben
noch nicht passiert; spätestens bis Samstag Abend Rückmeldung erbitten (E-Mail schreiben)

an intern@ schreiben, dass sich Gremienzeiten verändern (10 Minuten), RK + Plenum fangen später an
(E-Mail schreiben)  --> Linda

Plenum und RK Zeiten anpassen ---> Fischer

Lilly ansprechen wegen Netzwerk n --> Fischer






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