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Protokoll 6. Sitzung Präsidium 2021/2022

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/sitzungen/2021-2022/6

6.Sitzung Präsidium 2021/2022


11.02.2022
Beginn: 12:09 Uhr
Ende: 15.03 Uhr

Anwesende:

  • Theresa
  • Jasmin
  • Hauke
  • Johann
  • Paul
  • Gwyn

 

ITOP 1 Übergabe P durch Boxi - How to p@


Doku?
https://pentapad.c3d2.de/p/praesidiumsdurchfuehrungsverordnung
https://pentapad.c3d2.de/p/Entwurf_How_To_Pr%C3%A4sidium

Insbesondere Einarbeitung SHK-Stellen muss dokumentiert werden

- Erstellung von Wahlen : 
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/aufgaben/how-to/anleitung-erstellung-umfrage-limesurvey-bildungsportal-sachsen/view
- Mails können nicht als Funktion p@ verschickt werden, sondern nur von der s-nummer 
- Abstimmungen über OPAL, damit der Vorwurf der Manipulation nicht entsteht, anders grundsätzlich möglich auf Wunsch
- anonymisierte Antworten einstellen unter Teilnehmereinstellungen
- Code notwendig, kann beliebig vergeben werden
- Fragen einfügen, kann aus Antragstext übernommen werden
- bei Umflaufbeschlüssen macht es sinn unten den Beschluss nochmal zu verlinken
- Antwortart beachten (Ja/Nein/Keine)
- Antworten gruppieren nach Anträgen
- Teilnehmertabellen P > Sitzungsvobereitung (evtl mal bitte aktualisieren), einmal runterladen und in die Umfrage wieder hochladen, Teilnehmer auswählen
- Tokens erstellen und Umfrage aktivieren
- E-Mail-Einladung verschicken (!) > Vorlagen in der Sitzungsvorbereitung vorhanden
- Dran denken die Abstimmungen auch zu gegebener Zeit zu stoppen
- Wahlergebnisse werden auch in Papier aufbewahrt > mal herausfinden wie man die Exceltabelle dazu runterläd

Übernimmt: Hauke 

ITOP 2 Sitzungsnachbereitung



- vertagte TOPs direkt auf die TO/ins Pad des nächsten Plenum schreiben, damit nix in Vergessenheit gerät
--> jep! 

Übernimmt: Theresa

ITOP  3 - "Leitung" Präsidium



- Wer solls machen und warum?
--> Bin ich dagegen. Ich würde mir hingegen wünschen viel mehr gemeinsam zu (er-)arbeiten. s. TOP 4
- Aufteilen? Wenn ja wie?
- Wer ist am Ende zuständig Stundenzettel zu unterzeichnen - soll ja bitte niemand die eigenen Stunden absegnen.
--> Läuft die SHK denn über Stundenzettel oder sind wir nicht einfach für einen festen Stundensatz angestellt? Dann bedarf es eigl keiner manuellen Aufzeichnung der Stunden.(Habe aber auch keine Infos bisher darüber) 

-> im "Dreieck unterschreiben"


ITOP 4 - Absprache



- regelmäßige Absprache und Überprüfung der zu erledigenden Aufgaben durch uns alle. 1x wöchentlich (am besten der Dienstag vor der Plenumssitzung) kurz die Emails und TO checken, ob alle Anträge etc. drin sind. (Sollte natürlich trotzdem schon fertig vorbereitet sein...) Ich würde dann auch gern die Mitschrift für die Sitzung an dem Tag fertig machen. 
/*
ungerade Woche: Dienstags 17 Uhr! - jede Woche
    gerade Woche: Plenums Dienstag 12 Uhr
- Anträge durchschauen
- Einladung raus etc.
- Hinweis auf Nachbearbeitung
wenn Senat, dann sollte die Sitzung vom Plenum später beginnen
*/

ITOP 5 - weitere Aufgaben 


- sind diese Seiten noch aktuell/notwendig und wenn ja, wer ist dafür zuständig? 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/uebersicht/sitzungen 
--> das bin wohl ich, habs soweit ergänzt 


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/uebersicht/anwesenheit
--> ooch ich? Habs versucht zu ergänzen: ist Coco jetzt eigl raus? Stimmberechtigte, //tatsächliche Anzahl oder wer anwesend war? 
- Ja, Coco ist raus

ITOP 6 Zuständigkeit Sitzung Referatskollegium


- alle zwei Wochen
- Termine, Pad, Einladung (mind. 24h vor Sitzung) und Bla 

Paul schreibt einen Antrag zur Änderung der StuRa-GrundO, also dass das p@ auch fürs rk@ zuständig sein soll.
Jo!

ITOP 7 kommende Sitzung Referatskollegium


Tino: Bitte einen zeitnahen Termin fürs RK anlegen :) Referat Sport müsste was beschließen und ich hab auch einen Antrag über 1500€
Fix Umfrage in der Telegramm-Gruppe? - Einfach mal gemacht.

ITOP 8 Verfahren Assoziierung von Mitgliedern insbesondere bei FAKs


wie funktioniert das aktuell generell für neue Mitglieder? (Formulare und Co)
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/mitglieder/neugewaehlte
^ gibt es, aber ist interner Entwurf. wollen wir das mal veröffentlichen?

  • - Für assoziierte Mitglieder: In der Sitzung bekanntgeben und Mail weiterleiten an Mitgliederverwaltung
  •  (Änderung Studentische Selbstverwaltung)
  • - Für beratende Mitglieder: nach der Wahl, Bestätigung der Wahl inkl. der auszufüllenden Dokumente und der Info an verwaltung@ weiterleiten per Mail 

+ Hinweis, an die Gewählten, in der Sitzung diese Dokumente auszufüllen



How To: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/aufgaben/how-to/how-to-neue-mitglieder

Übernimmt: Theresa 

ITOP 9 "Suchspiel"


Finde den Fehler :-D
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2021-2022/5/0060
(Wenn das wer - berechtigter Weise - als Kindergarten empfindet: ) Gern verrät riegel@ den Fehler. :-)
Spoiler: Der Beschluss sollte wohl "in die Tonne", insbesondere hinsichtlich der Möglichkeit Verordnungen zu erlassen. (Das könnte/sollte das Präsidium beschließen (und dann selbstverständlich bekanntgeben).)
- Kick it like Beckham (war doch so richtig)-> kommende Sitzung (Paul einladen!!) 
- weg damit nuke!!!111einself

ITOP 10 Hinzufügen der notwendigen Mehrheit (Grundlage) für Verordnungen


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/abv/antraege/vorlage-antrag
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/abv/antraege/vorlage-antrag/@@iterate_diff

eher Anspruchsgrundlage als Mehrheiten


ITOP 11 Einarbeitung SHK-Stellen



insbesondere konkrete Aufgabenbenennung und -beschreibung
Paul setzt sich auch gern mit den SHKs zusammen und erarbeitet Stellenausschreibungen
Einstellung => Einarbeitung => Dokumentieren!
Jeder dokumentiert seine SHK-Stelle (Vorlage an Gwyn oder Paul schicken bis 21.02.) 
Stellenausschreibung sowie Einarbeitung

Weiteres zu Einarbeitung: 
Wer übernimmt die Sitzungsleitung? 
Übernimmt: Hauke

--> Kleines How to:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/sitzungsdurchfuehrung
 ganz wichtig: Nie aus der Ruhe bringen lassen. 
Es ist deine Show! 
Kategoriendenken, quasi in Unterpunkten: 

  1. Antrag
  2. Antrag
  3. Antrag
    1. GO-Antrag
  4. Antrag
    1. GO-Antrag
      1. Einmalige Richtigstellung
    2. GO-Antrag
  5. Antrag


Es ist 1 Minute still, weil jemand nachdenken muss? EGAL! 
Bei Unklarheiten: Sitzung unterbrechen und im P absprechen. 
Dinge hinbiegen: nicht sklavisch an festgelegte Reihenfolgen halten, sondern im Zweifel auch pragmatisch anpassen!

Es gibt eine Redeleitung? Luxus! 
Dann kann man Dinge nutzen wie ErstrednerInnenrecht und quotierte Redeliste (Wenn man das will! Kann man in die Präsidiumsdurchführungverordnung schreiben! siehe --> https://pentapad.c3d2.de/p/praesidiumsdurchfuehrungsverordnung)

Im Extremfall: Für die Dauer der Sitzung hat das Präsidium das Hausrecht. Wenn jemand laufend stört, kann als Ultima Ratio die Person einfach Rausgeworfen werden. 

--> Antragsnachbearbeitung, ausdrucken, abheften:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/sitzungsnachbereitung
- Ausgefertigte Beschlüsse interessant für P und Antragsteller*in und bei Geld eben auch Finanzen, da ausgefertigter Beschluss nötig
- Finanzbeschlüsse 2x ausdrucken > 1x Beschlüsseordner und 1x für Finanzen
- Wahlen: Extra Beschlusstext, da ja möglicherweise nicht alle Menschen gewählt wurden
- Tags in Ordnung halten ! 

Übernimmt: Jasmin




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