Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2019 / 16. Sitzung

Protokoll 16. Sitzung Präsidium 2019

Protokoll der 16. Sitzung des Präsidiums 2019

Anwesenheit

  • CoCo
  • Jochen
  • Paul (bis 16:30)

Abwesenheit

  • Paul hat 17:00 einen Termin und muss(te) daher schon 16:30 "die heiligen Hallen" verlassen.


TOP Nachbereitung der vergangen Sitzungen der Organe (Plenum; Referatskollegium, …)


CoCo: Haben wir die schon über ihre Wahl informiert?

  • Verena Müller 9/2/0 
  • Laura Tyl 7/2/2
  • Konstantin Clemens 7/2/2

Paul nicht, und er meint auch nichts dazu gelesen zu haben.
-> CoCo schreibt an v.mueller@ und die anderen werden über den Vorstand von Faranto kontaktiert.
-> Paul schreib der Elisa von faranto, wegen der redaktionellen Anpassung des Antragstextes


TOP Sitzungstermine im Sommer


CoCo: Wie wollen wir das machen?
->flexibel! :-D
CoCo: Machen wir da eine Umfrage oder wollen wir das einfach diktatorisch festlegen?

Konsens: Die Entscheidung zur 1. Sitzung StuRa (Plenum) Sommer 2019 stellen wir zur Umfrage an. 28, 29, 30, 31, jeweils 11: 14: 17: Uhr.

-> Macht CoCo. Frist für die Abstimmung ist 2019-07-14!
Auch für die zweite Sitzung beabsichtigen wir eine Umfrage zu machen.
-> CoCo schreibt eine Mail zur Meldung für die Abwesenheit im Sommer.

Wie soll das mit den Sitzungen vom Referatskollegium laufen?
Paul schlägt vor, dass einfach "anlassbezogen" vom Präsidium entschieden und eingeladen wird.

-> CoCo schreibt eine Mail ans RK, dass "Bedarf" gemeldet werden soll, sodass wir dann einladen können.

Paul hat die 1. Sitzung StuRa Sommer 2019 grob vorbereitet. Gern würde er bei alle (Sitzungen im Sommer 2019) die Erklärung als Verweis auf die Tagesordnung packen.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/sitzungen/2019/16/sitzungen-im-sommer-2019
Läuft!
Jo!

 

TOP Sammlung Projekte für den Sommer

 

  • Alle Protokolle schön und fertig machen
    • 2018 ist ein "zu lösendes" Problem.
  • Sitzungskultur scheiße
  • Sitzungen (Plenum,Referatskollegium) für den Rest der Legislatur anlegen
    • Für die Sitzungen vom Plenum ist das, ist auf die letzten drei Sitzungen (und den noch nicht näher bestimmten Sitzungen im Sommer), fertig, meint Paul.
    • Für die Sitzungen vom Referatskollegium wir das vielleicht im kommenden Semester "anders", meint Paul. (Aber dennoch können wir ja den Versuch wagen es vorzubereiten.) Paul erstellt das dann.
  • System zur Stimmabgabe beim P überlegen.
  • Paul (auch als Mitglied von entsprechenden Aussschüssen) wünscht sich das "Mitwirken" zu Ordnungen (Geschäftsordnung (der Studentinnen- und Studentenschaft) & Co).
  • ABV (von CoCo & Paul) 2019 perfekt machen. (Alle Beschlüsse haben noch keine Unterschrift und haben "zu prüfende" Stichwörter bei der Kategorisierung.)
    • konkreter Fall: "verloren gegangener Rankl-Antrag"
  • Wahnsinn mit "irgendwelchen" andauernden Beschlüssen angehen und einen Entwurf für die Überführung in Ordnungen erarbeiten
    • Womöglich braucht das eine eigene Arbeitswoche, die dann später im Sommer wäre.
  • Ausschreibungen (Stellenbeschreibungen) fürs Präsidium "perfektionieren"
  • Wiki zu "Sitzungen" aufräumen (holy sh…!): Müsste mal!

 

TOP Festlegung der Präsidium Arbeitswoche

 

CoCo schlägt vor: 08.07.2019-13.07.2019 jeweils beginnend ab 10:30 Uhr bis open end.
Läuft! Alle "freuen" sich.

TOP Workload 2. Quartal

 

Das zweite Quartal ist zu Ende... Wie geht es jetzt weiter? Was schreiben wir dem Ausschuss Personelles?
Paul findet, wir seien super...
a-stellen@ muss angeschrieben werden.

-> Paul schreibt.

TOP ABV ole!

drucken!
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/sitzungen/2019/10/antraege/wahl-beauftragung-umwelt-2019
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/sitzungen/2019/10/antraege/teilnahme-faranto-np-esn-sose-2019

§ 54-igen!
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/sitzungen/2019/10/antraege/wahl-wahlleitung-studentinnen-und-studentenschaft-2019-2020
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/sitzungen/2019/10/antraege/wahl-wahlausschuss-studentinnen-und-studentenschaft-2019-2020
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/sitzungen/2019/10/antraege/erlass-initiale-studentische-umweltordnung

Machen wir so!
-> Paul pflegt die ABV entsprechend.

 

ITOP Stand Protokolle

CoCo: Fehler in der 7. Sitzung. Unter O Beitragsordnung steht was mit faranto.
Jochen: Wird im Audioprotokoll überprüft
Ansonsten ist die 7. Sitzung fertig;)

CoCo: Nichtöffentlicher ITOP fehlt als internes Protokoll.
Jochen: WIrd hinzugefügt

-8. Sitzung fertig

-9. Sitzung im Pad korrigiert. Der Anfang ist noch sehr holprig. Der TOP Vorstellung der Vertretung im Senat sollte noch mal mit dem Audio-Protokoll abgeglichen werden. Nichtöffentlicher Teil der 9. Sitzung liegt bei Jochen rum.
- 3. außerordetnliche Sitzung mach ich vielleicht noch morgen (04.07.) fertig -> done! Muss nur noch ins plone gekippt werden.

Schusswort Jochen: Wird alles am WE erledigt.

7. und 8. müssen somit als Entwurf bekanntgegeben werden.

->Paul packt das auf die TO und kontrolliert noch einmal, dass die vorherigen auch bekanntgegeben wurden.

TOP Reisekosten Teilnahme Sitzungen Sommer 2019


Mindestens der Symbolik halber, würde Paul gern einen Antrag (für die Mitglieder vom Plenum und vom Referatskollegium) stellen wollen, dass Reisekosten für Teilnahme an Sitzungen der Organe übernommen werden. (Eine Begrenzung der Kosten auf die Reisen innerhalb von Deutschland wäre wohl an zudenken.)
Gut?
Machen wir!


TOP "Urlaub" vom StuRa


Letztes Jahr wollten einige eine Arbeitswoche (mindestens einige Arbeitstage) "abgeschlossen" in der Ferne machen. Vorstellbar ist beispielsweise das Alpenvorland, wegen Semesterticket in Sachsen und dem (vergleichsweise) geringen Preis von einem Länderticket.
Gibt es aktuell überhaupt eine "Crew", die auf so was Lust hätten?

-> sp@ mal fragen.

In L wäre 2019-08-16 bis zum Ende des Sommers könnte "rumgemillert" werden

 

TOP Abgerenzung von Erstellung von Mitschriften während der Sitzung und Protokollerstellung


Frau Roßberg hatte die Woche Verständnisprobleme zwecks Protokollerstellung (Paul hat das auch mitbekommen). Mein Vorschlag wäre es, das namentlich von einander zu trennen, um in Zukunft das eindeutiger zu gestalten.

Bezeichnung Mitschrift und Protokoll konsistent trennen!

Wohl sollten klarstellend auch Protokolle dahingehend angepasst werden. (Es darf nicht sein, dass Menschen, die mit Mitschriften erstellt haben, unterschriftsberechtigt werden, etwa weil die Formulierung bei Formularen so lautet.)

Sehen wir auch so!

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: ,