Sie sind hier: Startseite / Willkommen beim StuRa der HTW Dresden!

Willkommen beim StuRa der HTW Dresden!

Willkommen auf der Website der Studentinnenschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden: Wir sind bei allen Fragen im und rund ums Studium eure erste Ansprechstelle!

 

 

 

(ENGLISH VERSION BELOW)

 

Herzlich Willkommen im Wintersemester 21/22!

Hinter uns liegen drei Semester, in denen wegen der Pandemie viel Lehre online stattfand. Für dieses Wintersemester soll auch unsere Hochschule größtenteils zur Lehre vor Ort zurückkehren. Dazu vereinbarten die Rektor:innen der Hochschulen in Sachsen und das zuständige Ministerium (SMWK) Eckpunkte als Vorgaben, etwa das 3G-Prinzip (Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises auch gemäß § 7 (Maßnahmen bei einer Sieben-Tage-Inzidenz über 35) Absatz 1 Satz 3 SächsCoronaSchVO).

Wir halten Euch auf dem Laufenden und sind natürlich weiterhin immer für Euch erreichbar unter stura@stura.htw-dresden.de. Gerne könnt ihr uns auch eine Message auf Instagram (@stura_htw_dresden) schreiben. Dort, per E-Mail und über unseren discord-Server versorgen wir Euch über das Semester mit den wichtigsten Infos und News.

 

wichtige Informationen zum Wintersemester 2021/2022

 

Bitte beachtet die Hygieneregeln für die Präsenzlehre, die auf der Corona-Website der HTW Dresden zu finden sind und denkt auf jeden Fall daran, einen Mund-Nase-Schutz mitzubringen, wenn ihr zur Hochschule kommt!

Für das Wintersemester gilt wieder: Studierende mit bestätigter Infektion melden diese unverzüglich an das Studierendensekretariat () unter Angabe von Name/Vorname, Studiengang, Matrikelnummer und melden diese zusammen mit einer Liste der Kontakte an der HTW Dresden innerhalb der letzten drei Tage (so genau wie möglich; wenn Name der Kontaktperson nicht bekannt, dann Angabe von Raum/Ort der Begegnung). Mit COVID-19 infizierte Personen müssen zu Hause bleiben. Die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen ist erst wieder nach Ende der behördlich angeordneten Quarantänezeit möglich!

Bitte informiert euch vor betreten der Hochschule über die geltenden Hygienebestimmungen und ob eure Vorlesungen in einem digitalen Format oder in Präsenz angeboten werden. Die Darstellung des Stundenplans (bzw. für Pillnitz) auf der HTW-Website enthält für jedes Modul entweder eine Raumangabe für Präsenzveranstaltungen oder das Wort „online“ für Online-Lehrveranstaltungen; nähere Informationen dazu, auf welcher Plattform die Online-Lehrveranstaltung stattfindet, findet ihr, wenn ihr auf den Button „OPAL“ klickt, der in der Regel ebenfalls für jedes Modul angegeben ist.

 

Um den Regelungen zum Infektionsschutz auch weiterhin nachzukommen und unsere Angestellten zu schützen, findet auch im StuRa bis auf Weiteres kein regulärer Betrieb statt. Auf den Betrieb vom Service in den Verwaltungsräumen vor Ort wird auch verzichtet.

 

Für spezielle Belange, wie zum Beispiel Anfragen und Anträgen zum Semesterticket, schreibt bitte an die Mail-Adresse: .

Habt Ihr Fragen oder sucht Beratung zum Thema Studium, Prüfungen und Co., wendet Euch gern an .

Der Vorstand des StuRa ist für Euch über und über die Nummer 0351 - 462 2593 erreichbar.

Unser Servicebüro erreicht ihr weiterhin über die Nummer 0351 - 462 3249.

Weitere Informationen zum Kontakt findet ihr auf der Website.

 

 

Helfen!

 

Wenn Du anderen in dieser schwierigen Lage helfen möchtest, dann...

 

...unterstütze den Landesverband Sächsische Tafeln

...registriere dich beim TeamSachsen oder bei den quarantaenehelden.org

...melde dich als Helfer:in per Email bei der Jüdischen Gemeinde Dresden

...informiere dich auf der Seite der Stadt Dresden über weitere Möglichkeiten.

Ganz eigennützig freut sich der StuRa natürlich auch immer über neue Gesichter, das heißt wenn du anderen Studis helfen und in der Hochschulpolitik direkt mitwirken willst, dann melde dich einfach bei

 

 

Wir wünschen allen Student:innen einen guten Start in das neue Semester!

Viel Spaß und bleibt gesund! 😊

 

 

ENGLISH VERSION

 

We have three semesters behind us in which a lot of teaching took place online because of the pandemic. For this winter semester, our university is also to return to on-site teaching for the most part. To this end, the rectors of the universities in Saxony and the responsible ministry (SMWK) agreed on key points as guidelines, such as the 3G principle (presentation of proof of vaccination, recovery or testing).

We will keep you up to date and will of course always be available for you at . You are also welcome to send us a message on Instagram (@stura_htw_dresden). There, by e-mail and via our discord server, we will provide you with the most important information and news throughout the semester.

 


Important information for the winter semester 2021/2022



Please pay attention to the hygiene rules for face-to-face teaching, which can be found on the Covid website of the HTW Dresden, and remember to bring a mask with you when you come to the university!

For the winter semester, the following applies again: Students with a confirmed infection report it immediately to the Studentensekretariat (), stating name/first name, degree programme, matriculation number, and report it together with a list of contacts at HTW Dresden within the last three days (as accurately as possible; if name of contact not known, then state room/location of encounter). Persons infected with COVID-19 must stay at home. Participation in attendance events is only possible again after the end of the officially ordered quarantine period!

Before entering the university, please inform yourself about the applicable hygiene regulations and whether your lectures are offered in a digital format or in attendance. The presentation of the timetable (or for Pillnitz) on the HTW website contains for each module either a room indication for face-to-face lectures or the word "online" for online lectures; you can find more information about the platform on which the online lecture is held by clicking on the button "OPAL", which is usually also indicated for each module.

 
In order to continue to comply with the regulations on infection control and to protect our employees, there will also be no regular operation in the StuRa until further notice. On-site service in the administration rooms will also be dispensed with.

 


For special matters, such as enquiries and applications for the semester ticket, please send an e-mail to: .

Find more information about how to contact us on our website.

 

 

We wish all students a good start into the new semester!

Have fun and stay healthy! 😊

 

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
Termine
38C3 27.12.2024 - 30.12.2024 — Hamburg
Minecraft Session WiSe 2024/2025 03.01.2025 - 05.01.2025
Fristende Einreichung Anträge 10. Sitzung Plenum 2024/2025 06.01.2025 00:00 - 23:55
7. Sitzung Referat Kultur 2024/2025 06.01.2025 17:15 - 18:30 — A 105/106
8. Sitzung Referatskollegium 2024/2025 07.01.2025 17:30 - 21:00 — A105/A106 / BBB-1
8. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2024/2025 08.01.2025 15:30 - 17:00 — A105/A106
Dresdner Datenbankforum 2025-01 08.01.2025 17:00 - 19:30 — Z 308
Unikino - Dune: Part Two (OmeU) 08.01.2025 18:30 - 23:00 — Audimax (S239)
Hochschulinformationstag HTW Dresden 2025 09.01.2025 09:00 - 14:00 — HTW Dresden
Arbeitstreffen Personal 2024/2025 10.01.2025 09:30 - 12:00 — A 107
Frühere Termine…
Kommende Termine…
« Dezember 2024 »
Dezember
MoDiMiDoFrSaSo
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
Sprechzeiten
vonbisRaumMail
Servicebüro per Mail und telefonisch A108
Vorstand Hannes Günther

gerade Woche

freitags

13:00 15:00 A107 vorstand@
Gwyneth Hirschfeld
Kanzlei nach Absprache kan@
Präsidium nach Absprache p@
Referat Finanzen nach Absprache finanzen@
Referat Hochschulpolitik nach Absprache hopo@
Referat Internationales gerade Woche montags 17:00 18:00 Discord internationales@
Referat Kultur ungerade Woche donnerstags 17:00 18:00 A10X kultur@
Referat Öffentlichkeitsarbeit gerade Woche donnerstags 15:00 16:00 A10X oea@
Referat Personal jede Woche freitags 15:00 17:00 A101 personal@
Referat Qualitätsmanagement nach Absprache qm@
Referat Soziales
nach Absprache soziales@
Beratung zum BAföG nach Absprache bafoeg@
Beratung zum Jobben nach Absprache jobberatung@
Referat Sport nach Absprache sport@
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation ungerade Woche montags 17:00 18:00 verwaltung@
nach Bedarf werktags
Referat Studium gerade Woche montags 19:00 20:00 Discord studium@