Protokoll 11. Sitzung Vorstand
https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_vorstand_2021-a5
0. Formalia
Anwesende
- Tino Köhler
- Hanna Liebrecht i.F. Hanni
- Gwyn Hirschfeld
- Paul Riegel
- Hannes Günther
- Stephan Rankl i.F. James
0.1. Begrüßung zur Sitzung
0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung
Protokoll: Alle
Sitzungsleitung: Redeleitung: Hanni
Inhalte:
0.3. Verabschiedung der Tagesordnung
0.4. Verabschiedung der Protokolle
8. & 9. Sitzung im 7. Plenum bekanntgegeben
I. Stand der zu erledigenden Dinge
Done:
- SchließfachVO erlassen (Festlegung vorher oder nachher (redaktionell) Geschäftsbereich -> Referat, Verwaltung? Vorstand/Kanzlei?) (check)
- Ausfertigung von Beschlüssen und Gültigkeit dieser --> Mail an P (Hanni) (check)
- Mail an intern wegen Senatswahlen: Fulli, Hannes, Susanne gleichverteilt wählen! (Tino) check!
- Anfrage MOBIbike für neues Angebot (James) check! -> Nantke sendet Angebot und Vertrag für Service Level.
- ITOP RK Verordnungen (Gwyn) (check)
- Mail an Rektorat: Themen für nächtes Rektoratsgespräch (Tino) (check, also wenn damit die mail nach der letzten sitzung gemeint war)
- Kontakt zu Jann Schneider herstellen und abklopfen, wie er zu seiner Kandidatur steht (Gwyn) check!
Jenny:
- News zu BAföG-Reform (Statements von HRK und fzs) (Jenny/ÖA)
- Tagesordnung des Vorstandes aktualisieren, da steht noch was von Sprecherinnen (Jenny)
- Sitzungen von 2021 einheitlich benennen -> Sitzung des Vorstands der Geschäftsführung, Sitzung Vorstand, Sitzung des Vorstand -> Vorschlag: Sitzung des Vorstandes (Jenny)
- Sitzungen veröffentlichen oder sind die aus "strategischen" Gründen intern? --> extern (Jenny)
- ÖA soll sich bitte nochmal an bei einzelnen Dekanaten melden wegen StuKo/FakRasitzungsterminen (Jenny)
- bzw. erst nochmal bei Rektorat nachfragen (Jenny)
- --> Fakultätsöffentlichkeit gewährleisten, Akkreditierungsbericht, mehr Gremientätigkeit der Studis
Hanni
- Lisa aktivieren Kanzlei (Hanni)
- Ruben für Kanzlei bekommen (Hanni)
- Manu zum Mitlesen anfragen (Hanni)
- Hanni sucht sich Hilfe bei Fulli wegen Hundt (Hanni)
- Fulli und Lotte bequatschen wegen Zukunft der Referate und wie man dafür Menschen anwerben kann
- Fulli (Hanni)
- Lotte --> mal den generellen Stand im Referat anfragen (Hanni) (quasi check)
- einen Mensch finden, der die beschlossenen Coronatests beschafft? --> Mail an Lotte (Hanni)
Andere
- Stellungnahme zu Gespräch mit der Stadt zu mobiBIKE an (Ober-)Bürgermeister senden --> (Paul, James)
- Anfrage an die HS wegen internen Beschluss von 1996, die Semesterzeiten auf 01. Oktober festlegen (James) -> muss noch gemacht werden. Dringend!
- Korneli Gespräch wegen Verschiebung der Semesterzeiten (Tino)
- ist in der Dakaninnen-Beratung, noch ausstehend
- Forderung vom StuRa aufschreiben
- Ausschuss Finanzielles befasst sich damit
- 01.10. und 01.04. sind Ziel
- oder 7 und 5 Monate, geht bei der Palucca wohl auch, sollte technisch also kein Problem sein. Bei HTW aber vermutlich nicht wegen Abrechnungsbumms und bescheidener Verwaltung
Nun zu V. gehörig oderso
- Raumnutzungsverordnung --> nächste Sitzung
- Kanzler anfragen für Gespräch wegen Telefonshit
- Kanzler anfragen wegen möglicher Kapazitäten-Erweiterung von HTWexam (und irgendwie das von Studium geraderücken) (Tino)
II. Kanzlei
Aufgabenverteilung der Kanzlei?
Was ist für wen zu tun?
- Mensaumfrage? die Primaklima Leute warten noch oder?
- Tino: Joa, ist dringlich
Was ist passiert?
- FSR Webseiten (siehe III.)
- Kontakt Jann Schneider: Gwyn: Senat würde er machen, wenn er denn gewählt wird, allerdings malt er sich nicht allzu große Chancen aus. Und klang auch so als wäre er jetzt auch nicht super traurig wenn nicht und er würde bestimmt auch mit sich reden lassen für einen Rücktritt. Aber mal schauen wie die Wahl so ausgeht
III. FSR-Webseiten
- Content drauflassen?
- Aufforderungen Content runterzunehmen (MaschBau)
- Frist 1 Monat, ist erst mal hinter Anmelde-Barriere, aber über Link noch findbar
- außerordentliche Sitzung Vorstand
- Info ging auch an Westfeld
- Bezahlung weiterhin? Seiten einfach weg?
- Content darauf könnte aber irgendwie noch relevant für StuRa sein zwecks Dokumentation
- Seiten sichten, nach Back-Up-Optionen schauen
- ansonsten Antrag zum Abschalten ins nächste Plenum (betrifft MaschBau, WiWi, alles andere liegt woanders)
- WiWi-Website hat hart unnötig Kohle gefresssen anscheinend weil Verwaltung buh
Alle Anwesenden haben beschlossen, dass die FSR-Websiten ihre Daseinsberechtigung verwirkt haben und aus Kostengründen sowie der Einheitlichkeit wegen ausgeschaltet werden.
Hannes und Paul knipsen heute die Websites alle aus (+ geben sich mühe content evtl zu sichern) und versuchen sich darum zu kümmern, keine Rechnungen mehr zu bezahlen
IV. Zukunft Verwaltung (und andere Referate?)
Offene Aufgaben:
- SE-Projekt Antragsverwaltungstool und Mitgliederdatenbank
- alte FSR Domains kündigen
- Umgang mit Bestellungen Büromaterialen für die Angestellten klären
- Telefonnummern und -konzept durchführen
- Beamer Situation klären (welche Beamer sind funktionsfähig)
- Garderobe für Frau Roßberg, Pinnwände
- Räume aufräumen
- Administration des Servers nach außen verlagern
- Bereich Kollaboration einführen
- alte nicht umgesetzte Beschlüsse von 2020 neu beschließen und Bestellungen ankurbeln
- Liste Schlüssel-Räume-Zuteilung
- Corona Tests für Angestellte und Mitglieder
- Information an intern das Blankocoronanachverfolgungslisten im Verwaltungsfach liegen und die vollen Listen da auch wieder rein sollen
Hannes wird als kommissarische Referatsleitung des Referats Verwaltung bestellt.
V. Gespräch mit Kanzler
ankündigen über welche Themen wir quatschen wollen
- Semesterzeiten
- soll er einbringen in den Senat am 29.06.
- Hochschulvereinbarung? (verwaltung)
- Entwurf/freie Vereinbarung/Auflistung
- Art KontO zwischen HTW und StuRa
- Bsp: StuRa bekommt IP Adressen zugewiesen, Büromaterialien für den StuRa, Angehörigenstatus der Angestellten zur Hochschule
- Raumnutzungsverordnung
- Telefone und ordentlich Internet im A (so viele LAN-Anschlüsse freischalten, wie Arbeitsplätze in diesem Raum)
- Windows Lizenzen für Studierende?
- Kontaktadressenliste des StuRa
- Einbindung Studierende in die Entwicklung des Hochschumanagement System
- HTW App + Hochschul-ABC
VI. Zusammenarbeit Referate
- RK + danach gemeinsame Abarbeitungszeit
- "zusammen abhängen" und sich gegenseitig unterstützen und austauschen
- ab und an in Präsenz mit testen
- vor allem für neue Leute cool weil direkte Rückfragen möglich
- langfristig RK wieder jede Woche
R. Referat Rankl ranted
Coronaleugner im StuWe:
StuRa TU DD hat Pressemitteilung in Arbeit und/oder veröffentlicht.
https://pad.riseup.net/p/nLXpPSAfy1EfcnTmgl51
https://www.stura.tu-dresden.de/aktuelles/210521_stellungnahme_justiziar_stuwe
https://twitter.com/StuRaTUD/status/1395666937963765762
https://www.studentenwerk-dresden.de/wirueberuns/newsartikel-5046.html
Wollen wir (Vorstand oder HoPo) uns dem anschließen?
Der Vorstand steht dahinter, dies sollte aber zwecks Zuständigkeiten mit HoPo und ÖA geklärt werden.
E-Semesterticket und Campus4You:
Das neue Verfahren zur Abrechnungsgrundlage für das Semesterticket ab SS 2022 ist noch immer nicht geklärt. Verkehrsbetriebe wollen neues System etablieren.
Vertrag für SemTicket wird umgeschrieben, Einführung E-SemTicket frühestens zu SoSe 22
Muass das nochmal abgestimmt werden vom Plenum oder reicht die Abstimmung der BO durchs Plenum vom 18.05.2021? Nein.
Entwurf geht an Vorstand zur Unterschrift.
Q. Offenes im Rektorat
ß. Weiteres
- Mail von der Seebrücke Dresden
- an HoPo verwiesen
Y. Zu erledigende Dinge
- ToDo Ausweisen/Ausfertigen der Verordnung Schließfach übergeben an Ausschuss Strukturelles (Paul)
- Jenny anfragen wegen Stand To Dos (Hanni)
- Stellungnahme zu Gespräch mit der Stadt zu mobiBIKE an (Ober-)Bürgermeister senden --> (Paul, James)
- Anfrage an die HS wegen internen Beschluss von 1996, die Semesterzeiten auf 01. Oktober festlegen (James) -> muss noch gemacht werden. Dringend!
- Korneli Gespräch wegen Verschiebung der Semesterzeiten (Tino)
- nächste QM-Sitzung anlegen zur Erstellung der Mensa-Umfrage oder Bescheid sagen, dass das ins Wasser fällt (Tino)
- Zugangsdaten FSR Webseiten an Hannes (Paul)
- FSR Webseiten nach Back Up prüfen (WiWi, Masch) (Hannes)
- Paul an Rechenzentrum: Emails von FSRä auf FAK weiterleiten und auch gleich sagen, dass die Weiterleitung in 6 Monaten aufhören soll
- Liste Schlüssel-Räume-Zuteilung (Hanni)
- Information an intern das Blankocoronanachverfolgungslisten im Verwaltungsfach liegen und die vollen Listen da auch wieder rein sollen (Hanni)
- Entschuldigung an Müller (Gwyn + Paul)
- Anfrage Gespräch an Müller (Tino)
Z. nächste Sitzung
04.06.2021
https://pentapad.c3d2.de/p/12._Sitzung_Vorstand_StuRa_HTW_Dresden
Sitzungen des Vorstandes sollten klar und deutlich als Präsenzsitzungen deklariert werden, und nicht mehr als Hybridsitzungen (oder digitale) Sitzungen angesetzt werden, obwohl eine Durchführung aus technischen Gründen nicht möglich ist. Somit ist eine bessere Planbarkeit für alle gegeben.
Ende der Sitzung: 15:29 Uhr