Protokoll 5. Sitzung Vorstand 2021/2022
0. Formalia
Anwesende
- Hannes Günther
- Gwyn Hirschberg
- Paul Riegel
- James
0.1. Begrüßung zur Sitzung
Hannes begrüßt die Anwesenden.
0.2. Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung
Protokoll: Ilse
Sitzungsleitung: Redeleitung: Dirk
Inhalte: James
0.3. Verabschiedung der Tagesordnung
0.4. Verabschiedung der Protokolle
Hanni?
1. Verordnung vorerst gestrichen
wird wohl in 2 Wochen was
vat@: Aber vielleicht darüber reden was da zu erarbeiten ist? Welche Gestalt soll die Verordnung annehmen? Soll es eine Art "Korrespondenzverordnung" werden? Und dann wird halt mit der Signatur (Antrag Referat Öffentlichkeitsarbeit) angefangen.
vat@: Soll ich das "mal schnell" erstellen? So könnte es "alsbald" (hier vom Vorstand) beschlossen werden.
Gwyn: I like!
Hannes: Jo!
Paul: Schließfachverordnung vom vorigen Vorstand könnte man in dem Zuge ja auch gleich mal ordentlich mit ausfertigen.
Verantwortlichkeit?
grundsätzlich beim Präsidium, aus Mangel an Tatkraft beim Vorstand respektive Kanzlei
I. Umgang mit aktueller Pandemiesituation im A
Hannes: Interner Umgang damit?
Gwyn: 2G, 3G wie prüft man das? Sitzung ausschließlich online, bestimmte Ausnahmen wie Vorstand, Präsidium, Angestellte dürfen in Präsenz herkommen, alle anderen nur auf Anfrage beim Vorstand
Hannes: Schwierig wenn Vorstand das entscheiden darf. Andererseits sollten wir Menschen die Möglichkeit für Lernräume geben, wenn die Bib eventuell wieder zu machen muss. Sehe nicht, dass etwas dagegenspricht.
Gwyn: Welche Regelungen?
Hannes: Corona-Raumplan mit Anzahl an Personen pro Raum gibt es ja schon. Haben auch niemanden, die Kapazitäten hat das zu kontrollieren. Reichen die aktuellen nicht aus?
Gwyn: 3G? Wie sieht es mit Maske aus? Kontrollieren geht halt nicht.
Hannes: Sollten keine Unterteilung von Altlasten zu "Neuen" machen. 3G lässt sich schlecht prüfen
Gwyn: Kontaktverfolgung verpflichtend?
Hannes: Macht niemand außer mir
James: meisten vergessen das.
Gwyn: interne Mail: wieder auf Masken + 3G achten (Stichprobe!), Liste verpflichtend
Hannes: Sonst Zwangseintragung durch geeignete Stelle. Sitzungen?
Gwyn: Online, alles was geht.
James: Kein hybrid?
Hannes: schwierig, Vorstandssitzung auch hybrid. Dann muss man sich eben in Räume aufteilen.
Fulli: Damals haben wir uns auch in getrennte Räume gesetzt. Die Leute haben genug Selbstverantwortung selbst entscheiden zu können, ob ihr Verhalten gerade pandemiegerecht ist. Problem ist nur, dass man die Leute nicht wieder verlieren darf.
Gwyn: Also Appell: rafft euch, es ist Pandemie. Macht möglichst viel Online und übernehmt für andere und für euch selbst Verantwortung. Testet euch selbst, achtet auf Raumkapazität, Maske tragen. Verpflichtung auf Kontaktverfolgung.
Hannes: Würde die Maskenpflicht ab x Personen pro Raum machen.
James: Steht doch alles in der Hausordnung, insbesondere mit der Maskenpflicht.
--> Gwyn schreibt Mail vor
II. Einladung zur Beteiligung an der Rektoratskommission "Studiengangsentwicklung"
mal qm informieren und klarstellen, dass der StuRa da jemanden entsendet, die Person muss nicht zwangsweise aus qm@ sein.
Tino: Ich würde das gern machen. Hab auch heute mit Frau Haubold am Rande der Agenturauswahl für die SysAkk darüber gesprochen. Wir sollten entweder das durchs Plenum transparent gestalten oder hier durch das Komitee des Vorstandes. Sollte eventuell auch in den Stellenplan aufgenommen werden.
Was ich als Manko sehen könnte: Wenn ich innerhalb dieser Kommission bin, könnte ich bei den Begehungen durch die Gutachterinnengruppe höchstwahrscheinlich nicht als StuRa Vertretung auftauchen bzw. daran teilnehmen. Diese Gespräche sind eines der Kernelemente für die Erstellung der Gutachten. Ich kann natürlich weiterhin an der Erstellung von Stellungnahmen mitwirken.
Zur Einordnung: Der gesamte Prozess soll März/April 2023 beendet sein. Die Rektoratskommission wird/soll sich 2-3 Mal im Semester treffen für 2+ Stunden und das Verfahren begleiten. Wir bewegen uns daher bis mindestens ins kommende Wintersemester hinein durchaus über das Semester hinweg. Kommendes Semester und auch das folgende (WiSe 22/23) bin ich noch an der Hochschule, verfolge aber das Ziel in diesem Semester fertig zu werden, wenn denn alles so funktioniert wie ich es mir wünschen und vorstellen würde.
Ich habe den stud. AkkPool bereits angefragt um eine SysAkk Schulung bei uns durchzuführen, da ich selbst noch keine Systemakkreditierung durchgeführt habe und ich mich - aber auch alle anderen Menschen - vorab dafür schulen lassen will.
Paul: Wie wurde der StuRa zur Schaffung (Aufgaben und Zusammensetzung) dieser Rektoratskommission angehört? (Oder ist die Entscheidung perfekt?) Zumindest der Senat wurde ja sicherlich dazu angehört, oder?
Paul: rk@ schlägt vor! https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ausschuesse/a-struk/stura-grundo#paragraph-referatskollegium Oder?
Paul: Auf der Website steht die Kommission (des Rektorates) noch gar nicht. https://www.htw-dresden.de/hochschule/organisation/gremien-und-vertretungen/kommisionen
BTW: Gibt es noch andere Kommissionen des Rektorates? Können wir da mal - auch zum Stand der Besetzung - auf der Website nachschauen?
Paul: Wie ist der Prozess bei wesentlichen und nicht wesentlichen Änderungen von Studiengängen? Wurde der Prozessablauf schon offiziell angepasst?
Paul: Welche Entschädigung des Aufwandes gibt es für Studentinnen, die mitwirken?
Paul: Stellenplan (Organigramm): https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/struktur/plenum/2021-2022/copy_of_skel
Hannes: Sollten klarstellen, dass das jemand vom StuRa entsandtes ist und nicht aus dem Referat QM. Entsendung durch RK. Gern Tino. Sollte ermöglicht werden, dass wir jemanden als Gast dort mitnehmen können zur Einarbeitung. Ist das Hochschulöffentlich oder auf die Mitglieder begrenzt?
Gwyn: Auch für Einarbeitung: Stellvertretung?
Hannes: Jo, 2 entsenden, 1 hat Stimmrecht.
Gwyn: Ist ja nur Arbeitsgruppe des Rektorates, braucht damit keine weitere Legitimation, weil kein offizielles Gremium.
Hannes: Nachteilsausgleich? Muss ja was für den Studi bei rausspringen. Schreiben wir ne Mail mit den verbesserungswürdigen Punkten?
Gwyn: Jo
Paul: Bewusst sind in jeder (fucking) Senatskommission 2 Mitglieder zur Vertretung der Studentinnen, sodass bei Vakanz trotzdem min. 1 da ist. Ich würde sagen wir machen eine Stellungnahme dazu, die im Rektorat geprüft und der Beschluss angepasst werden soll. Und wenn nicht, dann können wir uns das auch klemmen.
Gwyn: Aber es ist ja keine Kommission.
Paul: Jo eben. Erst wenn es tatsächlich ernst und legitimiert ist, sind wir gern dabei.
Gwyn: Zu Tino: wäre noch mal zu prüfen wie sich das genau verhält. Auch mit der SysAkk generell müssen wir mal schauen, dass wir da auch noch offiziell in was auch immer für eine Funktion hin entsenden.
Paul: Tino suggeriert ja ganz klar, dass er dort schon in einem anderen Gremium aktiv ist. Aber welches? Wer passt Prozesse an? qm@ fragen, ob sie das (mit hochschulpolitischer Motivation) erfragen können.
--> Gwyn schreibt Stellungnahme an das Rektorat vor
--> Gwyn reicht Antrag beim P ein
--> Gwyn fragt Tino an wie das gerade alles mit SysAkk und Co läuft
--> Paul schreibt Mail na qm@
III. Teststelle für die Hochschule besetzen
Hannes: Bei Krisenstab wurde informiert, was jetzt entscheiden wurde, auch mit den Dekaninnen im Voraus. Wir wurden darum gebeten, das Testzentrum der Hochschule mit zu besetzen, da durch den externen Dienstleister keine Verlängerung des Angebotes um 2 Stunden pro Tag garantiert werden kann. Wir werden Freitag mutmaßlich eine Mail dazu erhalten.
Paul: Sehr bezeichnend… Vor allem unentgeltlich. Steht auch in unserer Beitragsordnung, dass wir da gern Amtshilfe leisten.
Gwyn: Thiele hat das Gespräch gesucht. Anrufen?
Hannes: Bringt halt andererseits einen echten Mehrwert für unsere Studis.
Paul: Ist halt Grundvoraussetzung. Wir beschweren uns auch gern gemeinsam mit der Hochschule beim Ministerium, eben weil das für die Studis wichtig ist.
Wo willst du denn auch die Leute herbekommen?
Hannes: Halt Mail an die Studis.
Paul: Nu, das kann die Hochschule genauso machen. Das verbreiten wir auch gern. Aber der Aufwand sollte bei der HS-Verwaltung liegen und nicht bei uns.
Gwyn: Aber mit 2 Stunden pro Tag, 10h die Woche ist doch eine super SHK.
Paul: Wir rufen gern gemeinsam auf. Und fordern im selben Atemzug mehr Unterstützung vom Ministerium.
Hannes: Ist ja, weil der Dienstleister keine Kapazitäten hat. Mittweida (und Zittau) werden da ja immer als Beispiel genannt. Man kann da ja einfach mal anrufen und fragen, ob und wie sie vergüten?
Anmerkung Tino: Testen durch Studis wird nicht als SHK gehen. SHK Tätigkeiten sollen ein gewisses Maß an "ordentlichen" aufgaben beinhalten. Selbst für meine Tätigkeit in der Studienberatung musste Markus noch eine extra Stellungnahem schreiben und sich was aus den Fingern saugen warum man das als SHK machen kann.
--> Hannes fragt Mittweida an
--> Paul ruft in Hannes Beisein Thiele an
IV Tag des Ehrenamtes
mal weiterleiten an oea@ und personal bzw. recru@
Tanja hat für 15. Gesprächstermin vorgeschlagen
V AG Mensa von tuuwi
Hallo liebes Team des Bereichs Ökologie der HTW Dresden,
wir sind als AG Mensa die größte Umweltgruppe der TU-Umweltinitiative und sehr aktiv im Bereich Hochschulgastronomie, um das Angebot die Mensen und Cafeterien klimafreundlicher zu gestalten. Wir sind da mit verschiedenen Projektgruppen an unterschiedlichen Themen dran, stehen im regelmäßigen Austausch mit der Geschäftsbereichsleitung Hochschulgastronomie und unsere Mensaforderungen sind offizieller Teil des klimapolitischen Forderungskatalogs, der durch die KSS sachsenweit durch die höchste Studivertretung legitimiert ist.
Mehr unter www.tuuwi.de/mensa
Wir würden uns gern allgemein mal ein Treffen mit euch vereinbaren und uns mit euch austauschen, da ja auch die Mensa Reichenbachstr. vom Studierendenwerk* Dresden betrieben wird, das auch die Mensen der TUD betreibt.
Für den Moment haben wir aber eine ganz konkrete Frage: Habt ihr schon darüber nachgedacht, die studentische Stelle im Verwaltungsrat mit einer Person aus eurem Bereich zu besetzen? Der Verwaltungsrat startet offiziell am 01.01.2022 in neuer Besetzung.
Wir pflegen als AG Mensa einen sehr guten und engen Kontakt zu den Mitgliedern, die von der TUD Dresden entsandt wurden und haben auch mehrfach versucht, die Vertreter von der HTW und der HSZG zu kontaktieren, leider stets ohne Antwort. Ziemlich schade und irgendwie echt verspieltes Potential... Dort können wir direkt mit auf strategische Entscheidungen einwirken, natürlich im Bereich Hochschulgastronomie, aber natürlich auch in den anderen Bereichen Wohnen, Internationales usw.
Der Punkt ist, dass das jetzt ziemlich schnell gehen müsste. Ich nehme an, das läuft über euren StuRa. Würdest ihr das mal kurzfristig in eure Gruppe tragen und uns Rückmeldung geben?
Wir haben wie gesagt sehr guten Kontakt zu den bisherigen VR-Studis Matthias Lüth, Anne Schedel und Marie Mandel, die da auch gern ein Onboarding machen würden und für Fragen bereit stehen. Für die TUD werden wir voraussichtlich gleich drei tuuwi-assoziierte Personen vorschlagen: Alex (FSR Physik), Leo (AG Mensa/tuuwi) und Lea (AG Mensa/tuuwi). Die Bewerbung ist bei unserem StuRa bis Montag (08.11.), die Entsendung erfolgt im StuRa-Plenum am 11.11.
Leo hat dazu eine Gruppe gemacht und und es gibt dazu heute Abend ein erstes Onboarding. Wäre natürlich mega cool, wenn wir da ein gemeinsames Team stellen würden, das schon sich schon vorher ein bisschen kennt und gemeinsame Ziele hat. Und so macht die Arbeit bestimmt auch einfach viel mehr Spaß und man kann sich gegenseitig helfen und unterstützen!
Hier der Link zur Seite des Verwaltungsrats https://www.studentenwerk-dresden.de/wirueberuns/organe.html sowie einige Infos der bisherigen Mitglieder, was ansteht
Würde mich mega freuen, wenn du dazu kurzfristig auf mich zukommen könntet. Entschuldigt die Kurzfristigkeit!
Liebe Grüße, Flo im Namen der AG Mensa der TU-Umweltinitiative
James: Schreibe da etwas vor und würde das abnicken lassen?
Hannes: Jo
Paul: Ging an oeko@ ohne dass das der Verwaltungsrat weiß?? Stimmungsmache! Oder man startet einen Anruf
Hannes: Oder einfach "der Vorschlag und die Frist dazu ist schon lange durch"?
R. Referat Rankl ranted
Fälschungen des Semesterticket
James: HS hat ja die "HTW-Tickets". Statt dass sie nur die Vorderseite kopieren, machen sie eine vollständige 1:1-Kopie. Werde Verkehrsbetriebe darüber informieren. Ob die was machen, überlasse ich denen. Soll der Vorstand da noch was machen?
Meiner Meinung ist das eine Fälschung von Fahrausweisen und das ist strafbar.
Hannes: Ich wäre auch dafür direkt eine Strafanzeige zu stellen.
James: Bei Rückerstattungen: soll ich jetzt beide Ausweise entgegennehmen? Ich kann die Frage auch direkt so an die Verkehrsbetriebe stellen.
Und sie nennen es halt Ticket…
Paul: Ich würde dem Kanzler sagen, dass das unglücklich gelaufen ist, dass der StuRa nicht einbezogen wurde und das sehr bedenklich findet. Der StuRa äußert lediglich seine Bedenken. Und genauso den Verkehrsbetrieben zur Kenntnis geben. Damit sind wir fein raus.
Hannes: Anzeige? Urkundenfälschung?
Paul: Glaube nicht, dass das ein Gericht so entscheidet
Hannes: Steht doch drauf "HTW Dresden geprüft"
Paul: Den Studis ergeht daraus doch kein Nachteil. Wir müssen doch der rechtlichen Klärung nicht nachgehen.
--> Hannes schreibt dem Kanzler
--> James fragt den Verkehrsbetrieben
ß. Weiteres
Klarstellung auch mal in einem Protokoll wie wiederholte Assoziierung laufen soll
Paul: Dafür muss die Mitwirkungsordnung im Plenum geändert werden
Hannes: Es geht mir darum, dass das Formblatt nicht noch mal ausgefüllt werden muss. Dafür müssen wir die Ordnung ja nicht ändern. Zu diskutieren wäre bei Wechsel des Gremiums.
--> Hannes reicht ITOP zum nächsten Plenum ein
FAKs
Hannes: Muss mich mit Ricardo treffen. Müssen uns da mal in Ruhe zusammensetzen und das aufarbeiten für ihn. Muss dringend mal klar dokumentiert werden.
Paul: Im Zweifel muss das Präsidium darauf hingewiesen werden, dass die FAKs eben KEINE Stellungnahmen und Benehmen abgeben können ohne den StuRa. Das geht echt nicht so wie das jetzt immer durchgerutscht ist.
Z. nächste Sitzung
24.11.2021 10:00 Uhr
Ende der Sitzung: 13:03 Uhr