Protokoll 7. Sitzung Sprecherinnen und Sprecher 2020
Datum | 2020-03-23 |
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Ort | @home |
Sitzungsleitung | Florian Fuhlroth |
Redeleitung | Florian Fuhlroth |
Protokollerstellung | Florian Fuhlroth |
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Anwesende
Florian Fuhlroth
Johann Boxberger
Formalia
Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 13:30 Uhr
Bestellung der Sitzungsleitung
Florian Fuhlroth
Bestellung der Protokollerstellung
Florian Fuhlroth
Verabschiedung der Tagesordnung
Dazu es keine Gegenrede.
Damit ist die Tagesordnung bestätigt.
TOP 0 Verabschiedung Protokoll der letzten Sitzung
nix
TOP 1 COVID-19! Rückerstattung Semesterbeitrag ausländische Studierende
Der StuRa möge beschließen, dass aufgrund der durch COVID-19 verursachten Krise, ausländische Studierende ihren gezahlten Semesterbeitrag vollständig zurück erhalten. Dies betrifft den Beitragsanteil für das Semesterticket, den Fahradverleih als auch den Beitragsanteil für die studentische Selbstverwaltung. Den Beitragsanteil des Semesterbeitrages für das Studentenwerk kann nicht durch den StuRa erstattet werden.
Dieser Beschluss hat solange Gültigkeit, bis die Krise von offizieller Stelle (Hochschule, Landesregierung, Bundesregierung) als beendet erklärt wird.
Abstimmung:
einstimmig angenommen
TOP 2 COVID-19! Finanzielle Nothilfe
Der StuRa möge beschließen, dass aufgrund der durch COVID-19 verursachten Krise, vorerst bis zu 5.000 € zur Verfügung gestellt werden, um hilfsbedürftige Menschen mit Waren des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Medikamente, Drogerieartikel) zu versorgen und die Helferinnen und Helfer finanziell abzusichern.
Wenn Helferinnen und Helfer für Menschen aus Risikogruppen oder für unter Quarantäne stehende Menschen einkaufen gehen und eine Bezahlung nicht "gefahrlos" erfolgen kann (z.B. über PayPal oder ähnliches), so kann die Bezahlung nachträglich über den StuRa durch Vorlage der Quittung erfolgen.
Wir möchten natürlich alle darum bitten, diese Art "Nothilfefond" nicht zu missbrauchen, sondern den Helferinnen und Helfern das Geld auf elektronischem Weg oder nach der Krise zukommen zu lassen.
Dieser Beschluss hat solange Gültigkeit, bis die Krise von offizieller Stelle (Hochschule, Landesregierung, Bundesregierung) als beendet erklärt wird.
Abstimmung:
einstimmig angenommen
TOP 3 COVID-19! Umstellung interner Verwaltungsabläufe
Der StuRa möge beschließen, dass aufgrund der durch COVID-19 verursachten Krise, sämtliche Anträge, Überweisungen oder ähnliches ausschließlich elektronisch stattfinden. Das bedeutet, dass derzeit auf Unterschriften zur sachlichen und rechnerischen Richtigkeit verzichtet wird, ebenso wie auf die Unterschrift der Anordnungsbefugten (Referatsleitung Finanzen).
Sämtliche Genehmigungen zu Vorgängen können und müssen daher per e-Mail erfolgen. Unterschriften und Originaldokumente können nachgereicht werden. Sollte es im Einzelfall notwendig sein, sind auch formlose Anträge zulässig.
Sollten Referatsleitungen, deren Stellvertretungen oder andere während der Krise länger als 48 Stunden nicht erreichbar sein, so können die Sprecherinnen und Sprecher ungeachtet von Dringlichkeit sämtliche Genehmigungen übernehmen. (Erreichbarkeit mindestens über e-Mail)
Sollten die Sprecherinnen und Sprecher während der Krise länger als 48 Stunden nicht mehr erreichbar sein, so können 2 der nachfolgend genannten Personen sämtliche Genehmigungen übernehmen. Tino Köhler, Maximilian Franke, Jens Fritze, Philipp Schwuchow
Dieser Beschluss hat solange Gültigkeit, bis die Krise von offizieller Stelle (Hochschule, Landesregierung, Bundesregierung) als beendet erklärt wird.
Abstimmung:
einstimmig angenommen
ITOP I COVID-19! Der StuRa organisiert Dinge
Derzeit wuden Mailverteiler helfen@stura.htw-dresden.de und hilfe@stura.htw-dresden.de eingerichtet. Diese dienen dazu, dass hilfsbereite Studierende durch den StuRa informiert als auch koordiniert werden können und Studierende oder andere nach Hilfe fragen können. Auf dem Mailverteiler helfen@ werden Helferinnen und Helfer eingetragen, bzw. können sich eintragen, Mails an diesen Verteiler werden moderiert. Über den Mailverteiler hilfe@ kann nach Hilfe gefragt werden, welche dann durch den StuRa koordiniert werden soll.
ITOP II COVID-19! Interne Kommunikation
Die interne Kommunikation findet derzeit lediglich auf elektronischem Weg statt. Dazu wurde ein Discord-Server erstellt. Außerdem sind die internen Rufnummern des Büros der Sprecherinnen und Sprecher und des Servicebüros auf Mobiltelefone umgeleitet.