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Protokoll 15. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

15. ordentliche Sitzung des Referatskollegiums

15. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

 

Datum 07.05.2024
Ort A105/A106 / BBB-1
Sitzungsleitung Johann Boxberger
Redeleitung
Johann Boyberger
Mitschrift alle Anwesenden
Protokollerstellung Anna Abe
Sitzungsbeginn 18.50 Uhr
Sitzungsende 20.29 Uhr

 

Teilnehmer:innen



Referat Finanzen

  • Maurice Rosenbaum anwesend


Referat Hochschulpolitik

  • unbesetzt


Referat Internationales

  • unbesetzt


Referat Kultur

  • Shari Paschold anwesend 


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • Josina Guhl
  • Merte Korpowski


Referat Personal

  • Lene Weber anwesend 


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler (geschäftsführend)  anwesend


Referat Sport

  • Hannes Günther anwesend


Referat Soziales

  • Maximilian Franke anwesend


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Marlene Winter
  • Oliver-Michael Fischer anwesend


Referat Studium

  • unbesetzt


weitere Mitglieder (Referatskollegium)

  • Beauftragung Datenschutz
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Gleichstellung
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Kollegialität 
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Nachhaltigkeit
    • unbesetzt

 

  • Beauftragung Pillnitz
    • Tom Philippi

 

  • Beauftragung Umwelt
    • Johann Boxberger anwesend



 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen

andere Mitglieder (StuRa)

  • Anna Abe
  • Katharina Hentschel                
  • Paul Riegel 

 

TOP



0. Formalia

 

  1. Begrüßung zur Sitzung
  2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  3. Mitgliedschaft
    1. Referatskollegium
    2. Referate und Bereiche
  4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      • Aktuell sind von den 11 Referate nur 8 Referaten besetzt. Im Übrigen sind davon 1 Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
      • Es sind 7 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
      • beschlussfähig
  1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
  2. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
    2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

 

TOP 1. Eröffnungsfeier Beachplatz 2024



Antragstellerin: Referat Sport 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/15/antraege/01

Antragstext: Der StuRa möge beschließen die offizielle Eröffnungsfeier des Beachplatzes am 07.06.2024 mit Ausgaben in Höhe von bis zu 650 € durchzuführen.

Diskussion:
Hannes: Der Beachvolleyplatz wurde leider nie offiziell eröffnet. Nun ist er oft gebucht, deshalb würden wir das gerne einmal Offiziell abwickeln, vor allem auch für die Leute, die dies Möglich gemacht haben. Es gibt ein paar Besonderheiten, z.B. keine Glasflaschen
Lene: Nur zur Info: Kleine Fehler bei den Berechnungen der Einnahmen. Schaut da nochmal drüber. Und ich verstehe nicht wieso der Pfand einmal ausgegeben und dann eingenommen wird? Wäre ja eine 0-Summe. Nur um das anschaulich zu machen?
Hannes: Wir wollen damit sicher gehen, dass der gesamte Pfand zurückgebracht wird.
Oliver-Michael: Irgendwie ist das auch schwierig mit Pfand Einahmen zu rechnen, weil du nie alles zurück bekommst und des Weiteren geben wir meistens den Pfand von den Veranstaltungen nicht direkt zurück, sondern das läuft bei uns meistens gesammelt und auf verschiedene Wege. 
Lisa: Wer sind die 20 geladenen Gäste, wurden die Ausgewählt? 
Hannes: Die wurden bisher noch gar nicht ausgewählt, wir haben aber Menschen in der näheren Auswahl. Es sollen grundsätzlich Personen werden, die sich persönlich für den Erhalt des Platzes eingesetzt haben. 

Ergebnis: 7/0/0 -->  angenommen


TOP 2. Durchführung Fakultätsfest Bauingenieurwesen SoSe 2024



Antragstellerin: Referat Kultur

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/15/antraege/03

Antragstext: Der StuRa möge beschließen am 18.06.2024 ein Fakultätsfest der Fakultät Bauingenieurwesen mit Ausgaben in Höhe von bis zu 1000€ durchzuführen.

Diskussion:
Katharina: *stellt Antrag vor und geht auf den Ablauf ein* 
Lene: Wieso bei der Kostenkalkulation so eine Vielfalt bei den Getränken und beim Essen nur zwei Optionen? Coole Sache mit dem Wassereis. Müsst ihr mal berichten, wie das läuft :)
Katharina: Mit der Kostenkalkulation des Essens, es gibt sehr wenige Alternativen. Wir wollten mal was anderes Anbieten außer Grillen, was leider doch nicht möglich war. Vor allem auch wenige vegane Alternativen, ich würde allerdings 20 Portionen austeilen um eine Alternative zum Fleisch zu haben. Die Kalkulation wurde von Robert schon abgesegnet. Wir haben das mit den anderen Fakultäten schon abgesprochen.
Linda: Ich möchte im Sinne der Haushaltsplanung ganz generell darauf hinweisen, dass wir mit Stand heute bereits 6 Veranstaltungen im Posten "Fakultätsfeste & Sommerfeste" haben (inkl. der 4 Fakultätsfeste aus diesem RK). Finden alle Feste so statt wie beantragt, sind noch knapp 580 € übrig. Eventuell ist wohl auch noch ein Hopfendankfest im WiSe 24/25 geplant, letztes Jahr hat Kultur dafür auch knapp 1.000 € geplant. Aber das würde den Haushaltsposten dann übersteigen. 
Aus der Sicht der Haushaltsplanung ist an den bisherigen 6 Veranstaltungen nichts auszusetzen, aktuell reicht das Budget noch aus. Aber bitte habt die Gesamtausgaben für diesen Posten im Blick, in dem Topf sind immerhin schon 6.000 € eingeplant.
Oliver-Michael: Wenn ich das richtig sehe bietet ihr bei euren Fakultätsfest keine Vegane Alternative an? Das würde ich persönlich echt schade finden. 
Oliver-Michael: Frage an Linda wir haben jetzt Maifeier, FAK Fest IM, Bau, ET, WiWi. Was ist denn die 6 Veranstaltung ? Stehe da gerade auf dem Schlauch. 
Linda: Das ist das Kennenlernen der Erstsemester Master WiWi SoSe 2024. Waren aber nur 150 €.
Oliver-Michael: Da dies beschlossen worden ist aber das Geld nicht abgerufen worden ist dann das Geld trotzdem aus dem Haushaltsplan weg?
Linda: Ja leider. Alles, was beschlossen wurde wirkt sich auf den Haushaltsplan aus. Wenn es nicht oder nicht komplett abgerufen wird, fließt es nächstes Jahr zurück in den Topf und reduziert den Semesterbeitrag. 
Katharina: Den Punkt mit den veganen Alternativen versteh ich. Wir hatten versucht mal etwas anders, nicht immer nur Grillen, anzubieten doch das hat sich letzte Woche als nicht mehr zu realisieren herausgestellt. Daher hatte ich die Grillaternativen von einem anderen FakFest "abgeschaut". (Erklärt auch war es im Vergleich zu den Getränken so wenig Alternativen gibt) Ich würde nachträglich noch 20 Portionen Fleisch durch 20 Portionen Veganes (die natürlich in dem Kostenrahmen sind) ersetzen. 
Hannes: Ich habe mir für alle vier Feste nochmal die Kalkulation angeschaut und überall noch Fehler gefunden. Würde daher vom RK die Auflage rausgeben lassen, dass es vor dem Rausgeben der Kasse nochmal gegengeprüft wird.
Maurice: Das ist etwas ungünstig, dass das durch das Referat Finanzen so durechgegangen ist, allerdings würde ich da gerne noch mal drüber schauen. Ich sehe das ähnlich, die Fehler kann man aber nicht so stehen lassen. 
Zu dem Haushaltsposten: Es ist nunmal so, dass die Feste alle im Sommer stattfinden, dass ist eben so. Man kann eben auch das Geld vom Vorjahr noch mit dazunehmen.
Maximilian: Frage an das Referat Finanzen: Ändert eine geänderte Kostenkalkulation was an der Beschlusshöhe?
Hannes: Ich bin das gerade erst durchgegangen. Da ändert sich schon ein bisschen was. Zur Not müssen die Organisatoren ein bisschen anders kalkulieren. Manchmal wird es mehr oder weniger, aber vielleicht könnte ein Puffer da helfen.
Maurice; Das ist ein Unterschied welche Kalkulationen man anschaut, da bei den BauIngs ein Puffer mit eingebaut wurde, da manche Preise schwanken können. Bei den BauIngs finde ich das gut abgedeckt.
Oliver: Da wir in letzter Zeit häufiger Probleme mit Kalkulationen hatten: Gibt es eine Vorlage für Kostenkalkulationen?
Maurice: Ich werde Robert mal darauf ansetzten, dass eine neue Vorlage erstellt wird. 
Hannes: Auch eine gute Vorlage schützt nicht vor Fehlern. Man muss schon wissen, was man einträgt. Daher eher auf mehrfache Prüfung vertrauen.
Oliver: ich weiß, dass ich da was verpasst habe, aber man sollte da eine Allgemeine Vorlage machen, damit man sollche Diskussionen im RK machen muss. 
Hannes: Wir versuchen das zu einem guten Preis zu verkaufen, es wäre schön wenn die Preise da relativ niedrig bleiben. Gerne aufrunden auf 50 oder ganz.
Tino: Die meisten Preise werden aufgerundet.
Hannes: Alles einfach studentisch Kürzen. 
Tino: das Essen ist kostenlos. 
Hannes: ja
Paul: Erstmal zu dem aktuellen Thema: Gewinnbringend zu planen sind wir uns einig. Es wurde auch schonmal über eine einheitliche Preisliste mit Richtwerten gesprochen, was die Kalkulation einfacher machen würde.
Nur für die Wahrnehmung (Fragen, die nicht beantwortet werden müssen, aber für die Zukunft anregen sollen): Was passiert, wenn der StuRa heute (oder grundsätzlich) nicht zustimmt.. Damit ziele ich auf Belange wie "Lehrende wurden schon" angesprochen oder (wie bei ET) eine Zapfanlage "bestellt" wurde.

Ergebnis:  6/1/0 --> angenommen

TOP 3. Durchführung Fakultätsfest I/M im SoSe 2024



Antragstellerin: Referat Kultur

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/15/antraege/02

Antragstext: Der StuRa möge beschließen im Sommersemester 2024 ein Fakultätsfest der Fakultät Informatik/Mathematik mit Ausgaben in Höhe von bis zu 1100€ durchzuführen.

Diskussion:
Oliver: *stellt Antrag vor* Falls es etwas zu fixen gibt, wäre ich bereit dazu. 
Lene: Geht zwar nur um einen kleinen Geldbetrag, aber in der Kostenkalkulation steht für Wasser und Tonic kein Verkaufspreis. Für das Tonic ist bestimmt der gemeinsame Verkauf mit Gin geplant. Sprudelwasser noch mit Aperol. Daher okay. Was ich nicht verstehe, wieso stilles Wasser kostenlos ist. Erschließt sich mir auch nicht, warum so viel stilles Wasser benötigt wird.
Und beim Essen: Wenn 150 Personen schon hoch kalkuliert ist. Wieso dann Essen für 200 Menschen? Gibt es einen Grund, dass die "normalen" Würste so teuer verkauft werden und nicht auch für 2€?
Oliver-Michael: Bei der Kostenkalk sind mir ein zwei Fehler unterlaufen und wir disktutieren gerade nochmal über die Preise nachdem wir jetzt von Robert das Feedback bekommen haben. Bei den Würsten wollten wir zu einem auf eine bessere Qualität gehen und die aber teurer machen als die Vegetarischen/Veganen Alternativen. Wir haben auch den Hinweis bekommen, das wir die Angebote für Gin und Aperol noch günstiger machen sollten. Wir wollten Alkoholfreie Getränke günstiger machen als Getränke mit Alkohol und weil Gin und Aperol auch noch ein bisschen härter sind als Bier wollten wir das noch teurer machen und haben daher verschiedenen Abstufungen. Denn so ein Original Aperol Flasche kostet deutlich mehr als so ein Gin für 6 Euro. Aber wir werden uns nochmal anschauen wo wir den Preis wie viel runter gehen, sodass wir nicht so viel Einehmen. Wir kalkulieren deshalb für 200 Menschen, das sich jemand auch ohne schlechtes Gewissen zwei oder drei Sachen nehmen kann und es trotzdem aber für alle irgendwie reichen soll. Über die Menge von dem Stillen Wasser kann man gerne reden wir wollten aber das Angebot schaffen, das Wasser kostenlos ist und nehmen da bewusst nichts ein. 
Shari: Die Anzahl der nicht alkoholischen Getränke sind meines erachtens zu hoch kalkuliert. Ich würde hier bei allen nicht zwei sondern einen Kasten nehmen. Da ihr das aber nach dem FakFest in den Getränkeautomaten hauen wollt, sehe ich da erstmal kein Problem. Man könnte aber stattdessen das Flaschenbier nach oben schrauben. 80 Portionen erscheinen mir wenig bei 150 geplanten Personen.
Die Würste sind auch zu wenig in meinen Augen kalkuliert. An eurer Stelle würde ich weniger vegane Steaks kaufen und die Würsteanzahl dadruch hochschrauben. Das geht aus meiner Erfahrung vom Fakfest ET heraus. Könnte auch sein, dass es bei euch funktioniert, würde es euch aber empfehlen.
Oliver: Muss man schauen wie wir das Kalkulieren. 
Hannes: Alles was ich oben gesagt habe, hier auch noch mal. *stellt Beispiel vor* Und sonst wäre auch die Nachfrage, ihr hattet letztes Jahr einen großen Sponsor, wie läuft das dieses Jahr. 
Oliver: Ich wollte erst Sponsoren anfragen, wenn der Beschluss gefasst ist. Würden wieder Robotron und andere Unternehmen anfordern.
Paul: Nur ganz kurz als Anmerkung, ich verstehe die Kritik von Hannes. Die richtet sich nicht gegen die Antragstellerin sondern an Finanzen. 
Hannes: Ja
Paul: Sollche Sachen sollten eben nicht ins RK kommen. 
Tino: Kurz zum Sponsoring. Das Geld was wir beschließen ist weg. Daher schon ein großer Unterschied, ob die Getränke jetzt übernommen werden oder nicht? Daher würde es ja schon Sinn machen vorher nach Sponsoren zu suchen.
Oliver: Wo steht das denn, dass man erst Sponsoren anfragt?
Tino: Das war eine offene Frage. 
Maurice: Ich bin da voll bei Hannes, das ist eine Kommunikationsphase, damit man sieht wie ihr das gehändelt bekommt. Es gibt da keinen geäußerten Anspruch des Referat Finanzen. 
Der Verzug ist dabei aber so groß, dass man immer mehr beschließt damit man einen Puffer hat. Ich finde das ist eure Sache, wie ihr das macht. 
Paul: Ich wollte darauf hinweisen, dass man dort das HOW TO noch ausbauen kann. Die Problematik ist eben wenn man bei einer Firma anfragt, dass man dort eben Richtig kommunziert. Damit man einen Rahmen hat. 
Oliver: Noch eine Frage. Zählt die Beschlussmenge oder das gebuchte? Beispiel der Masterfeier Wiwi. Was wenn wir keine Rechnung bekommen und damit nichts buchen?
Maurice: Wenn wir es gar nicht buchen, ist es ungebucht im Ordner, dabei kann man es zurückziehen. 
Paul: Maurice hat genau das richtige gesagt. Es wird vom Präsidium und Finanzen auf nicht umgesetzt gesetzt und ist damit raus.

Ergebnis: 6/1/0 --> angenommen

TOP 4. Durchführung Fakultätsfest WiWi SoSe 2024



Antragstellerin: Referat Kultur 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/15/antraege/04

Antragstext: Der StuRa möge beschließen das Fakultätsfest Wirtschaftswissenschaften am 20.06.2024 mit Ausgaben in Höhe von bis zu 1145 € durchzuführen.

Diskussion:
Lisa: *stellt Antrag vor* Mir sind auch ein paar Fehler bei der Kostenkalukulation aufgefallen, kann man ausarbeiten. Wir haben Sponsoren schon angefragt, aber auch viele Absagen bekommen.
Lene: Sind die Annahmen für die Zahl der Besucher aus vorherigen FAK-Festen? Oder wie seid ihr auf die 200 gekommen? 
Und ihr nehmt an, dass die Leute kaum gemixtes oder Alkoholfreies trinken, aber dann zwei Bier pro Person? Ist das realistisch? Kann das schwer einschätzen. 
Und wieso ist das Wasser kostenlos? Ist das ein Grundsatz den wir mal beschlossen haben?
Oliver-Michael: Finde es gut, das es kostenlos Wasser gibt und sehe nicht das man es irgendeinen Grundsatz beschließen sollte. 
Lisa: Die Teilnehmer kommen aus den Erfahrungswerten. Wir nehmen an, dass kaum etwas gemixtes getrunken wird, allerdings haben wir eine Bowle die ganz gut geht, dieses aber gibt es auch eine Alkoholfreie. Nein das war kein Zufall, ich hab das einfach mal gesehen. Bei Fragen fragen.
Lene: Mit dem Wasser ist mir nur bei zwei Kostenkalkulationen aufgefallen und wollte wissen, ob das Zufall war oder einen Grund hatte.
Hannes: Das selbe wie oben. 
Tino: Du meinstes, die Bowle geht gut, ist das generell frei für Helfer? 
Lisa: Nein, es soll nicht auf den Nacken der studentischen Gelder getrunken werden. Es wird eine Entlohnung geben, aber die wird anders aussehen.

Ergebnis: 6/1/0 --> angenommen


TOP 5. Durchführung Fakultätsfest ET SoSe 2024



Antragstellerin: Referat Kultur 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/15/antraege/05

Antragstext: Der StuRa möge beschließen am 13.06.2024 ein Fakultätsfest der Fakultät Elektrotechnik mit Ausgaben in Höhe von bis zu 951,03€ durchzuführen.

Diskussion:
Shari: So wie es im Antrag steht, wollen wir es machen. Ich stelle es mal kurz vor...
Wir haben ein Sponsoring von Sachsenenergie, welches es uns ermöglicht das Essen kostenfrei zur Verfügung zu stellen, wie auch schon im letzten Jahr.
Lene: Wieso nur 10 vegane Würste? Das lohnt sich ja kaum. Dann macht einfach mehr vegane Steaks oder weniger "normale" Würste. Bei den gemixten Sachen steht rechts, dass ihr bei beiden von 36 Portionen ausgeht. In der Kostenkalkulation werden dann aber andere Werte benutzt.
Shari: Aus der Erfahrung von den letzten Jahren, können wir sagen, dass vegane Sachen nicht so laufen, aber wir wollen die Option für die paar Leute trotzdem bereit stellen. Die 36 Portionen wurden zum Schluss nicht nochmal aktualisiert, das was in der Tabelle steht ist das was angedacht ist.
Oliver-Michael: Da die Beschlusshöhe ist 951,03 € ist habt ihr da genau auf den Cent kalkuliert? Und wird es wieder diese geile Glocke geben für die Runde Freibier?
Shari: Das war mir nicht bewusst, können wir einen Puffer einbauen oder lassen wir das so wegen dem Sponsoring? Es gibt wieder die Glocke fürs Freibier.
Hannes: einmal das von oben. Bitte einfach noch mal drüber gucken. Was ist mit dem Laugenbrötchen?
Shari: Im ersten Planungstreffen wurde gefragt, was angeboten werden soll. Es wurde einhellig sich gegen Laugenbrötchen entschieden.
Maurice: Noch mal der ernstgemeinte Appell. Kommt bitte von selbst auf mich / Robert zu. Sucht bitte einen Termin, wo möglichst alle Planer der Fakultätsfeste anwesend sind, damit wir das an einem Tag abwickeln können.
Shari: Wäre es möglich das über eine WhatsApp- Gruppe zu machen. 
Paul: Kostet Kahoot etwas und haben wir das noch von der ESE?
Shari: Bei Kahoot können sich 10 Teilnehmer kostenlos einloggen. 
Oliver: An Bereich Administration: Gibt es denn Programme, die kostenlos sind und für die gleichen Sachen funktionieren?
Paul: Es geht hier einfach nur um Ausgaben, für die man keinen Beschluss gefasst hat. Genau deshalb habe ich ja auch nachgefragt, wenn das aber kostenlos ist, müssen wir uns keinen Aufwand machen. Können wir aber.

Go-Antrag: Die Beschlusshöhe soll von 951,03€ auf 1000,00 € geändert werden.
Von der Antragstellerin übernommen

Beschlusstext: Der StuRa möge beschließen am 13.06.2024 ein Fakultätsfest der Fakultät Elektrotechnik mit Ausgaben in Höhe von bis zu 1000,00 € durchzuführen.

Ergebnis:  6/1/0 --> angenommen 


ITOP X 



X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte


@soziales:


Tino: Schaut mal wegen Terminen, da ist es schon relativ voll. Will der eigentlich mehr haben?
Maximilian: Ja und danke für die Info. 
Hannes: Ich kenne einen Anwalt der recht fähig ist, ich kann da auch den Kontakt als Alternative weiterleiten.

Y. Kollaboration & aktuelle Projekte



Referat Kultur 


@kultur:
Trivia Night wurde im Referat beschlossen

  • 29.05
  • Alle Infos im Antrag
  • Der Orga Gruppe hat noch einmal in der Planungsphase das Datum vom 23.05 auf den 29.05 nach hinten verschoben


@kultur informiert:
EM-Public Viewing:

  • 19.06 um 18 Uhr vor dem Kino
  • Plan stand heute: Mit Grill und Getränken vor dem Spiel. Geschaut wird im Audimax
  • Fristen:
    • 14.05 Kostenkalkulation und Referat Finanzen (absegnen lassen)
    • 20.05 Beschluss (Antrag schreiben) ans Referat Kultur (nur bis zu 250€)
    • 20.05 Verwaltung Raumantrag für Grillplatz und Audimax
    • 20.05 Vorschusskasse/Wechselgeldkasse beantragen Finanzen (Termin vereinbaren wollen abholen)
    • 22.05 bei ÖA ankündigen, dass Event stattfindet
    • 05.06. Alles an Werbung was verteilt werden soll an ÖA

Bierpong Turnier: --> abgesagt 


Paul: Was ist aus dem public viewing weg lol geworden?
Lisa: Raumantrag für Hörsaal wurde abgelehnt weil das an einem Sonntag war. Das Public Viewing fand schlußendlich im StuRa statt und war anscheinend ein Erfolg.
Lisa: Soweit ich weiß, durfte das nur nicht stattfinden, da es an einem Sonntagabend in der Hochschule stattfinden sollte.
Paul: Das man mal darauf hinweißt das es komisch ist das man nicht an einem Sonntag in die Hochschule nicht reinkommt. Das könnte man bei einem Rektoratsgespräch mal anbringen. 
Oliver-Michael: Brauchen wir für die Übertragung irgendwelche Rechte, weil es vielleicht eine größere Veranstaltung. 


Referat Personal 



https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/wahlen/2024/kandidaturen-wahlen-2024
Die Wahlen rücken immer näher und die meisten Kandidaten für den Senat, erweiterten Senat und Fakultätsräte sind bekannt. Gerade für den Senat wäre es gut den Kandidaten die Möglichkeiten zu geben sich vorzustellen. Würde die Sichtbarkeit der Wahl und der Kandidaten steigern.
Eventuell wäre ein Sonder-Newsletter für die Wahlen eine gute Idee.
Maximilian: 9 Kandidaturen für den Senat, 6 Kandidaturen für den erweiterten Senat, es findet nur bei ET eine Wahl des Fakrat statt. Bekanntgabe Kandidaturen am 15.05.2024. Für StuRa-Plenum gab 19 Kandidaturen auf 24 Plätze, es findet keine Wahl statt.
Tino: Dieser Link ist irreführend. 
Lene: ich erkläre mal Pauls Gedankenwelt: Von der jüngsten bis zu ältesten S-Nummer 
Tino: Die Namen sind unbestimmt? 
Lisa: Nein die Kandidieren. 
Oliver-Michael: Fragt der Bereich Wahlen dann die Leute an für die Vorstellung oder wie soll das laufen?
Paul: Falls euch etwas auffällt, wenn was Falsch ist sagt Bescheid. 
Lisa: Ja klar, wer sonst? 
Hannes: Ist das Format mit den sNummern immer so? 
Paul: Vielleicht. 
Hannes: Müssen wir jetzt feststellen, dass das Geld  nicht unbedingt viel gebracht hat. Im Fakultätsrat ET soll eine dritte Person kandidiert haben, weiß da jemand was? 
 Sind da Leute dabei, die man noch nie irgendwie gesehen hat? 
Lisa: Ja, sie hat sich beraten lassen. 
Tino: Das lief früher mit dem Wahlausschuss besser, Kommunikation und so. 
Oliver-Michael: Indirekte Frage an, wann ist der frühste möglich Termin um die Briefwahl abzugeben? 
Lisa: Der Bereich Wahlen setzt sich hin und macht das. 
Paul: Ich bin froh das es so viele Kandidaturen gibt. Der Hinweis von Oliver ist zeitlich relevant und wichtig. Wie das mit der Beantwortung von Fragen ist, muss man zeitnah schauen. 
Maximilian: Früher war die Sitzung vom Wahlausschuss auch besser vorbereitet. Ansonsten siehe Wahlablaufplan.
Wir machen auch noch Briefwahlen, ansonsten noch der Hinweis: das gilt auch am Wahltag am 29.05 gerne als Wahlhelfer unterstützen. 
Lisa: Ich glaube die Frage geht hier in die Richtung, im Bereich Wahlen. Die Wahl ist auch schon in drei Wochen, dass passiert also demnächst. 
Paul: Wie ich finde das hat jeder Mitbekommen, dass es 1k€ dafür gibt, ich habe bisher auch keine wütenden Menschen gesehen. Vielleicht sollten wir das steigern bis es da eine Reaktion gibt. 
Hannes: Ich meinte das so: Ja es gibt 1000 Euro aber niemanden interessiert das. Mir ging es darum, das man intrinsische Motivation nicht kaufen kann.

GO- Antrag auf Ende der Debatte 
inhaltliche Gegenrede: Es geht um Wahlen, es ist wichtig. 
abgelehnt 

Tino: Intrinsische Motivation ja, aber es geht auch darum das man den Menschen auch was gibt. 
Lisa: Ähnlich wie Hannes das schon gesagt hat, ich glaube den Leuten ist das egal. Ich denke da haben sich auch einige von den Internen sich deshalb dafür zu kandidieren. 
Maurice: Ich sehe das, wie Tino. Habe mit zwei Personen gesprochen die echt schwer damit gespielt haben das zu machen. Hat schlussendlich doch nicht gereicht, aber das Sitzungsgeld hat sie wenigstens mal zum Nachdenken angeregt. 
Paul: Ich finde es toll, dass es hier eine Debatte dazu gegeben hat. Vielleicht sollte man da um ein paar Euro hoch gehen, bis man das versteht. 
Hannes: Die 5.50 Euro erhöhung Semesterbeitrag haben damals niemand gejuckt. Insofern muss das schon 100€ mehr sein damit die ersten Fakeln angezündet werdnen.


Verantwortlichkeit Haushaltsplan



Haushaltsplan:
Es gab in den letzten Wochen/Monaten immer mal wieder Nachfragen zum Haushaltsplan (vor allem Budgets etc.) und ich hatte das Gefühl, dass in den Referaten irgendwann der Überblick über die eingereichten Anträge verloren geht. Ich habe es inzwischen geschafft, mir eine Arbeitstabelle zu erstellen und würde die euch einfach zur Verfügung stellen. In der Tabelle sind alle Budgets aller Referate aufgelistet plus alle Anträge, die sich auf den Haushaltsplan 2024 auswirken. Ihr seht also genau, was schon alles eingegangen ist und wieviel Geld in den einzelnen Töpfen noch drin ist. Die Tabelle ist noch nicht 100% fertig, ich wollte z. B. noch ein kleines How To einfügen, wo die wichtigsten Fragen zum HaPla beantwortet werden. Auch Erklärungen, was zu den einzelnen Posten zählt und was nicht wird an einigen Stellen noch ergänzt. Die Tabelle aktualisiere ich mindestens einmal in der Woche, aber idealerweise immer sofort, wenn ich Wind von einem Antrag bekomme. Ich hoffe, das hilft euch ein bisschen, den Überblick zu behalten (bei mir jedenfalls tut es das :D ). Wenn jemand einen Antrag vermisst, bitte bei mir melden - sollte aber alles drin sein. Und kleiner Hinweis: auch hier wird das nachrangige Budget noch korrigiert, es stehen noch die vorläufigen (und damit falschen) Werte drin.
Die Tabelle liegt beim aktuellen Haushaltsplan: 
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/finanzen/hapla/haushaltsplaene/haushalt-2024/uebersicht-verfuegbare-budgets-und-antraege/view
Tino: Sehr geil! Danke dir +1 +1 *1+11
Johann: Falls es dafür sinnvoll ist eine Kategorisierung einzufügen, bitte ansprechen.
Paul: ich wollte nur ganz kurz dazu sagen danke erstmal für die Übersicht. Lasst euch nicht davon Aufhalten, wenn nicht genügend Geld da sein sollte. Man findet immer einen Weg. Vielen vielen lieben Dank an Linda!


Referat Soziales 


- Vortrag siehe oben
- Wir versuchen mal eine Übersicht für Leistungsnachweise gemäß BAföG zu erstellen 
- Austausch mit dem Studentenwerk Dresden zu Wohnen, Mensen, Situation am Campus Pillnitz, etc. --> vielleicht gibt es im SoSe noch ein Treffen mit der Serviceleiterin der Mensa Matrix bzgl. der Warteschlangensituation zur Mittagspause


Referat studentische Selbstverwaltung & Organsation 



Lager A005 & A007

Die beiden Lager in der A005 & A007 kriegen momentan ein neues Konzept. Das bedeutet Sachen werden gerade sortiert und überprüft. Danach werden die Sachen wieder in die Regale einsortiert und beschriftet was der Inhalt ist, wenn zum Beispiel in einem Karton ist. Jede Sache hat dann seinen festen Platz im Lager und ich bitte, das dann die Sachen auch wieder dahin gestellt werden nach Veranstaltungen. Wie zum Beispiel Reagenzgläser und die passenden Halter dazu, sodass auf lange Sicht weniger Chaos herrscht im Lager. 

Referat Hochschulpolitik


Bereich Ökologie:
Auftakttreffen für den Bereich Ökologie am 2024-05-14 17:00 Uhr 

Bereich Land:

Macht der StuRa was zur Veranstaltung am 25.05.2024 "Gemeinsam für Demokratie" https://www.htw-dresden.de/hochschule/aktuelles/fuer-demokratie
Dafür Werbung machen und möglichst viele Studis zum Engagement bringen. ÖA sollte das schon auf dem Plan haben?

Tino: Was genau geht denn zum Dies Academicus? Hat man da schon auf Berts Anfrage geantwortet und auch die DGB Jugend mitgemeldet?
Anna fragt nach bezüglich der Mail von Bert Reichert und wegen dem Grillen? Absprache und Beschlüsse. 

Z. Weiteres



@kultur: 

  • Beim Paintball-Turnier läuft es nicht so mit den Anmeldungen. Stand 06.05. sind 6 Anmeldungen von 20 Teilnehmenden. ÖA wurde angefragt, ob es nochmal beworben werden kann. Macht gerne selber Werbung in euren Freundeskreisen. Findet nächste Woche am 15.05 zum Mittwoch statt.
  • Statistik: Wie hast du von der SEP oder SAF erfahren?
    • 45%-50% über Freunde
    • 15–20 % über WhatsApp
    • 10–15 % über Social Media
    • 5%-8% über Plakate
  • Am 23.05 findet das Skatturnier statt. Man weiß ja, dass der StuRa aus vielen Spielwütigen besteht. Gerne vormerken
  • Nächste Sitzung Referat Kultur wird vom 20.05. auf den 27.05. verschoben wegen Pfingsten

 

Z.II. webservices@ durch admin@



hung ist offiziell "Betreuung pretix".
Paul: Wir betreiben jetzt wieder ein eigenes LimeSurvey.


Z.I Jobs in der Hochschule


https://jobboerse.htw-dresden.de/stellenangebot/dresden-124-whk-und-shk-projektentwicklung-und-buendnismanagement/






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