Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referatskollegium / Sitzungen / 2023/2024 / 1. Sitzung

Protokoll 1.Sitzung Referatskollegium 2023/2024

Protokoll der 1.Sitzung des Referatskollegium 2023/2024

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2023-2024/1-sitzung

1. Sitzung Referatskollegium 2023/2024


Datum: 12.09.2023
Sitzungsleitung: Tino Köhler
Redeleitung: Tino Köhler
Mitschrift:
Sitzungsbeginn: 18:30 Uhr
Sitzungsende: 19:57 Uhr

https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/b/gwy-7qw-8tj-zxr

Teilnehmer:innen



Referat Finanzen

  • Florian Fuhlroth (geschäftsführend)


Referat Hochschulpolitik

  • Johann Boxberger (geschäftsführend)


Referat Internationales

  • unbesetzt


Referat Kultur

  • Hung Dao (geschäftsführend) -> Stimmrechtsübertragung an Shari Paschold


Referat Öffentlichkeitsarbeit

  • unbesetzt


Referat Personal

  • Lisa Kästner


Referat Qualitätsmanagement

  • Tino Köhler (geschäftsführend)


Referat Sport

  • unbesetzt


Referat Soziales

  • unbesetzt


Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

  • Marlene Winter


Referat Studium

  • unbesetzt


weitere Mitglieder (Referatskollegium)

  • Beauftragung Nachhaltigkeit [geschäftsführend]
    • Paul Riegel
  • stellvertretende Leitung Referat Finanzen [kommissarisch geschäftsführend], ohne das Führen der Stimme
    • Paul Riegel


 Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen


    andere Mitglieder (StuRa)




      TOP



      0. Formalia

       

      1. Begrüßung zur Sitzung
      2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung
      3. Mitgliedschaft
        1. Referatskollegium
        2. Referate und Bereiche
          1. Lisa Franziska Kästner wurde zur Referatsleitung Personal bestellt
          2. Marlene Winter wurde zur Referatsleitung studentische Selbstverwaltung & Organisation bestellt 
      4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
          • Aktuell sind von den 11 Referate nur 6 Referaten besetzt. Im Übrigen sind davon  4 Referate nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
          • Es sind X Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 0 Referate durch den Vorstand vertreten.
          • --> beschlussfähig?
      1. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
      2. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
      3. Verabschiedung der Tagesordnung
        1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
        2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

       

      1. Beschaffung Bekleidung Logo 2023


      Antragstext
      Der StuRa möge beschließen T-Shirts und Pullover mit Logo in Höhe von bis zu 600 € anzuschaffen.
      Begründung zum Antrag
      Während der ESE sind zahlreiche Aktivitäten geplant, bei denen es wichtig ist, dass die Mitglieder leicht erkennbar sind. Die Ausstattung mit einheitlicher Kleidung, die unser neues Logo trägt, erleichtert nicht nur die Identifikation für die neuen Studierenden, sondern vermeidet auch Verwirrung, insbesondere wenn einige Mitglieder noch Shirts mit dem alten Logo tragen. Die Entscheidung, 30 T-Shirts und 15 Pullover zu beschaffen, stellt sicher, dass etwa 15 aktive Mitglieder jeweils mit einem Pullover ausgestattet sind und gegebenenfalls 2-3 T-Shirts zur Verfügung haben.

      riegel@: Eine Kleinigkeit: Redaktionell von "anzuschaffen" zu "zu beschaffen" zu ändern.
      riegel@ (finanzen@) : Die "Obergrenze" gemäß Haushaltsplan bitte nicht als "natürliche" Grenze sehen. Das Referatskollegium hat das Recht den Haushaltsplan anzupassen. Für sinnvolle (gewünschte) Sachen bitte nicht unnötig "zusammenstutzen".
      Lisa: Unser Erscheinugnsbild soll darunter echt nicht leiden, aber das sollte durchaus ausreichen. Hatten auch vorher keine Pullover. Die will man ohnehin lieber besticken, damit die auch länger halten. Im Laufe des jahres können wir nochmal ordentlich Dinge anschaffen. Jetzt geht es primär um die ESE.
      Tino: Wann ist der letzte Zeitpunkt zum bestellen, damit die spätestens am 22.09. da sind? Wie wäre es wenn man Pullover bestellen würde?
      Lisa: Ich würde noch bis morgen warten ob sich Stickma noch meldet. Per se würde es mit Pullovern nicht länger dauern. Spätestens Donnerstag bestellen.
      James: Ich muss zustimmen, dass die Sache mit Anschaffen und kontrollieren dass die da bleiben nicht funktioniert. Die Idee mit Pullover ist gut, muss aber nicht sein.
      Tino: Ich bin der Meinung dass wenn es um die ESE geht, Pullover deutlich besser sind als T-Shirts, weil es ziemlich kalt werden kann Ende September. Also ehr Pullover jetzt und T-Shirts dann ordentlich später.
      Außerdem wollen wir ja darauf achten, dass diese auch Fairtrade sind.
      Lisa: Pullover sind halt deutlich besser in der Herbstzeit. Wir sollten wenn wir jetzt Tshirt bestellen überlegen wie viele wir dann brauchen. 
      Tino: Maurice und ich brauchten für die Vorträge Klamotten. Vielleicht auch die Sport Leute. Zum Thema Anschaffung, wenn wir Sachen raus geben an Menschen zur ESE die zum Beispiel nur als Pate wirken, sollen die auf jeden Fall wieder zurück kommen, dafür sind studentsiche Gelder zu schade.
      James: Im Sinne von studentischen Geldern anschaffen, sollten wir keine T-Shirts anschaffen, sondern ordentliche Batches.
      riegel@: Ist oea@ einbezogen? Aus meiner Sicht ist das ja deren "Baustelle". Im Übrigen sollten auch aus deren Spektrum Entscheidungen zu "Design" (Größe vom Druck & Co) beeinflusst sein. Da gibt es doch "eine Hoffnung". Aber ich habe auch das Vertrauen in das antragstellende Referat Personal und die Orga der ESE. Wenn das nicht über das nicht direkt über oea@ - etwa auch durch durch 11 und mau|rice - erledigt wird, dann sollte hier auch noch erwähnt werden wer die Aufgabe der Beschaffung übernimmt.
      Lisa: ÖA wurde im CC zu der Mail im Antrag informiert. Josina ist leider noch bis Freitag im Urlaub. Dadurch hat das das Referat Personal in die Hand genommen, damit da was passiert.
      Tino: ich stelle offen die Frage in den Raum ob wir das jetzt übers Knie brechen wollen. Würde mich freuen dass wir was zur ESE haben, aber es muss ja nicht erzwungen werden. Dann lieber ordentlich machen, mit Pullovern etc und für die kommenden rekru Veranstaltungen verwenden. 
      Lisa: Ich fände es ganz gut, wenn wir uns zur ESE erkenntlich zeigen. 
      riegel@: btw: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/2/antraege/beschaffung-bekleidung-logo-2023#1694475449563467
      Gibt es Kriterien wer solche "exklusive" Bekleidung bekommt? (Gibt es ein Verfahren (oder eine Stelle), wie entschieden wird wer eine Ausstattung bekommen kann? 
      (Spontan denke ich an die Orga der ESE, da dieser (erste?) Durchlauf der Bestellung ja für die ESE zu sein scheint. Alternativ kann ich mir vorstellen, dass das die Leitung Referat Öffentlichkeitsarbeit macht. (Vermutlich gib es ja bald eine Leitung. Anderenfalls sollte das die Kanzlei übernehmen können (wollen?).))
      Tino: Es sollen nur Menschen Klamotten bekommen, die wirklich ausssagekräftig sind was zum Stura zu sagen. Das würde es sehr eingränzen vieleicht dann so  10 oder 15 Tshirts.
      riegel@: Aber das passt ja gut. Es geht eben nicht um die ESE, sondern einen Start mit dem neuen Logo. Demnach "so viele Shirts wie möglich" für den vorgegeben (begrenzenden) Betrag.
      Lisa: Zustimmung zu Tino. Auch die Leute am Markt der Möglichkeiten und die die im allgemienen sehr präsent zur ESE sind. Außerdem geht die ESE ne Woche, wo man auch ein Wechselshirt braucht.
      Tino: Guter Punkt, zum Markt brauchen wir auch noch welche. Und waschen mittendrin ist nicht die schlechteste Idee :D Also 15 Stück könnte man schon bestellen denke ich. als ersten Wurf sozusagen.
      Lisa: Ich bin die Telegrammgruppe durchgegangen und geschaut wie viele Leute wirklich aktiv sind, dann kommt man so auf 10-15 Menschen. Ich würde da nochmal nachfragen, wer da in Frage kommen würde eins zu haben.
      Paul: Wir können ja jetzt eine Summe festlegen und dann werden für die Summe X T-Shirts angeschafft. 
      Lisa: Finde ich ne gute Idee wie Paul das meint. Wollen wir jetzt aber noch Pullover drucken? Mein Vorschalg wäre .. T-shirt und .. Pullover.
      Paul: Egal ob Pullover oder T-Shirts, ich kann mir vorstellen, dass Maurice das entscheiden kann. 
      Tino: Naja ist auch gut wenn Maurice 11 und ich das entscheiden, aber es geht um ein Meinugnsbild was denn gewünscht ist.
      Lisa: Genauso wie Tino meinte, hier geht es um ein Meinungsbild ob wir Pullover brauchen oder nicht. Ich würde das gerne im Antrag festlegen.
      Tino: Ich denke den Leuten ist das egal, was wir jetzt bestellen. Ich denke wir können das einfach in nachhinein selber entscheiden.
      Shari: Steht das wirklich zur Debatte, ob wir einfarbig drucken?
      Tino: Ne vor allem weil es sich nicht preislich drastisch auswirkt.
      Lisa: Es geht vor allem darum, dass wienn wir Bunt drucken, dann müssen wir weiße T shirts nehmen, da man auf schwarzen T-Shirts das Logo nicht erkennt, da die schrift schwarz ist.
      Tino & Shari: Weiß geht auf jeden Fall nicht als T shirt Farbe.

      riegel@: Meiner Kenntnis nach ist das Problem, dass das Angebot von Stickma lautete, dass (zeitlich) nur einfarbig noch möglich wäre, aber nicht mehrfarbig.

      ÄA: Ersetze "anzuschaffen" durch "zu beschaffen". Begründung: Der Untschied ist, ob die Pflicht der Rückgabe und der Bedarf der späteren Lagerung besteht. Das sollte - schon allein der Einfachkeit halber - vermieden werden. Initial soll die Orga der ESE entscheiden wer aussagekräftig zum StuRa ist. (Eine Person kann auch 2 Bekleidungsstücke bekommen.) Danach entscheidet das Referat Öffentlichkeitsarbeit oder das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation oder das Referat Personal.
      -> wird übernommen

      Ergebnis: 5/0/0 -> angenommen

      2. Anschaffung Banner Logo 2023


      Antragstext
      Der StuRa möge beschließen ein Banner mit Logo in Höhe von bis zu 100 € anzuschaffen.
      Begründung zum Antrag
      Die Anschaffung eines Banners ist gerade im Hinblick auf die bevorstehende Erstsemestereinführung (ESE) äußerst sinnvoll. Im Rahmen einer geplanten Rekrutierungsaktion wollen wir einen Stand mit Pavillon vor dem A-Gebäude aufstellen. Damit dieser leicht erkennbar ist, ist es wichtig, ein Banner an dieser Stelle anzubringen. So sind wir ab ersten Tag sichtbar und sorgen dafür, dass die neuen Studierenden von Anfang an wissen, wo sie uns finden.
      Die Verwendung vom anachronistischen Logo auf einem Banner das zur Wiedererkennbarkeit dienen soll ist sicherlich nicht zielführend. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, unser neues Logo der gesamten Studentinnenschaft zu präsentieren. Ein Banner vor dem StuRa-Gebäude bietet eine ideale Möglichkeit, unser neues Corporate Design sichtbar zu machen.
      Die beantragten Kosten in Höhe von 100 Euro sind bewusst großzügig kalkuliert und werden wahrscheinlich deutlich niedriger ausfallen. Dieser Puffer ist notwendig, da wir das Banner so schnell wie möglich in Auftrag geben müssen, damit es rechtzeitig zur ESE fertig wird. Gegebenenfalls möchten wir die Möglichkeit eines Expressversands haben, um die rechtzeitige Lieferung des Banners zu gewährleisten.

      Tino: Na wenn wir das heute beschließen, dann kann das ja morgen bestellt werden, da 30 € expressversand ganz schön viel ist.
      Lisa: Mittelverwendung ist informiert, sollte hoffentlich dann schnell gehen.

      Ergebnis: 5/0/0 -> angenommen

      riegel@ (finanzen@) : Das glaube ich nicht, denn beim Druck ist ja immer das "Hochladen" der entsprechenden Datei zum Druck entscheidend.

      X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte



      Kultur: Hopfendankfest -> Fest ist am 6.10.2023 in Pilnitz und soll als "Aftershow-Party" für die Fakultätsfeier bzgl. 30 Jahre Pillnitz stattfinden. Zugleich sollen hier auch die Erstis alle zusammenkommen, um sich weiter zu vernetzten, sowie Studierende der Fakultät bzw. Hochschule. More or less ist es auch das FAK-Fest Pillnitz.
      Tino: Kurzer Hinweis vom Präsidium, das nächste RK am 26.09. fällt sicherlich aus, weil das mitten in der ESE ist. Also müsst ihr auf dringlichkeit jetzt einen Antrag fürs Plenum stellen. 
      James: Das ist zu spät! Referat Finanzen kann das nicht rechtzeitig durchführen, wenn MORGEN nichts vorliegt!
      Paul: James hat Recht! Trotzdem wollen eigentlich alle, dass das stattfindet. Also: Aus der Hüfte kommen! Und möglich frühzeitig klar kommunizieren. 


      Y. Kollaboration & aktuelle Projekte



      Kultur:
          Hopfendankfest
          Erstifahrt Pilnitz -> wird im November stattfinden
          SEP -> es haben sich fast gar keine Leute zum Planen gefunden :/ Es wird jetzt aber trotzdem angegangen, da Kultur diese Tradion nicht unterbrechen möchte. Wir hoffen nur, dass sich dann aber genügend Leute finden im kommenden Semester, um den VVK und die AK mit Menschen zu stemmen.

      Z. Weiteres


      Tino: Nils ist als RefLeitung zurück getreten. Ich habe mit ihm geredet und würde erst einmal die Emailanfragen an studium@ (und der Unterkategorien wie pruefung@) übernehmen und darauf antworten. 
      riegel@: DANKE!

      riegel@: Wegen Sachen aus dem Senat & Co (SK LuSt) : Zivilklausel? Rahmenordnung zu Online-Prüfungen, ohne eine (vermutlich mangels Meldung von Bedarf) Sitzung der Senatskommission Lehre und Studium.

      Termin nächste Sitzung 10.10.2023 18:30

      Ende: 19:57 Uhr

      Artikelaktionen

      Versenden
      Drucken