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Protokoll 17. Sitzung Referatskollegium 2022/2023

Protokoll der 17. Sitzung des Referatskollegiums 2022/2023

17. Sitzung Referatskollegium 2022/2023


Datum: 06.06.2023
Sitzungsleitung: Elisa Range
Redeleitung: Elisa Range
Mitschrift: 11, Elli
Sitzungsbeginn: 18:49 Uhr
Sitzungsende: 19:32 Uhr

Teilnehmer:innen


Referat Finanzen

  • kommissarisch durch Florian Fuhlroth -> fehlt unentschuldigt
  • kommissarisch durch Paul Riegel (vertritt nicht (nur im Falle zur Herstellung einer Beschlussfühigkeit) die Stimme für das Referat)


Referat Hochschulpolitik

  • Johann Boxberger --> Stimmrechtsübertragung an Elisa Range


Referat Internationales


    Referat Kultur

    • Hung Dao
    • Shari Paschold


    Referat Öffentlichkeitsarbeit

    • Gwyn Hirschfeld --> Stimmrechtsübertragung an Elisa Range


    Referat Personal

    • kommissarisch durch Gwyn Hirschfeld --> Stimmrechtsübertragung an Elisa Range


    Referat Qualitätsmanagement

    • Tino Köhler --> Stimmrechtsübertragung an Shari Paschold


    Referat Sport

    • Christoph Meurin (geschäftsführend) --> abgemeldet


    Referat Soziales


      Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation

      • Elisa Range


      Referat Studium

      • Nils Scholz --> fehlt unentschuldigt


      weitere Mitglieder (Referatskollegium)

      • Beauftragung Nachhaltigkeit (Paul Riegel)


       Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand

      • Jasmin Paulik (Präsidium)


      andere Mitglieder (StuRa)

      • Oliver-Michael Fischer



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      0. Formalia

      1. Begrüßung zur Sitzung
      2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
      3. Mitgliedschaft
        1. Referatskollegium
        2. Referate und Bereiche
      4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
        • Aktuell sind 9 Referate von 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 1 Referat nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
        • Es sind 6 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 1 Referate durch den Vorstand vertreten.
      1. Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
      2. Verabschiedung der Tagesordnung
        1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
        2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
      3. Verabschiedung der Protokolle
        1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
        2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen



      1. Durchführung Fakultätsfest WiWi SoSe 2023


      Antragstext:
      Der StuRa möge beschließen das Fakultätsfest Wirtschaftswissenschaften am 20.06.2023 mit Ausgaben in Höhe von bis zu 960 € durchzuführen.

      Begründung zum Antrag:
      Im Namen des Referat Kultur und der studentischen Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften stellen wir hiermit den Antrag, in diesem Semester erneut ein Fakultätsfest WiWi zu veranstalten. Unser Ziel ist es, eine Veranstaltung zu organisieren, die sowohl den sozialen Austausch als auch die Vernetzung unter den Studierenden und Lehrenden fördert. Zusätzlich möchten wir studentische Vertreterinnen verschiedener Gremien wie dem Fakultätsrat (FakRa), dem Prüfungsausschuss und der Studienkommission (StuKo) einladen, um vor Ort über ihre Gremienarbeit zu informieren und den Studierenden wertvolle Einblicke zu geben. 
      Wir rechnen damit, dass etwa 200 Besucherinnen und Besucher im Laufe des Tages an der Veranstaltung teilnehmen werden. Der Raumantrag für die Nutzung des Rosengartens/Bibliotheksvorplatzes als Veranstaltungsort für diese Kapazität wurde bereits vom Dezernat Technik genehmigt. Als Schlechtwettervariante steht der PAB zur Verfügung.
      Die geplanten Ausgaben belaufen sich auf rund 930 Euro (zuzüglich 30 Euro für Werbemittel wie Plakate). Die erwarteten Einnahmen liegen bei rund 1450 Euro (bei einem Verkauf von 80%: 1160 Euro). Zusätzlich bitten wir um die Bereitstellung von 200 Euro Wechselgeld (100 Euro in zwei Kassen) zur Veranstaltung und um eine Vorschusskasse in Höhe von 425 Euro.

      Diskussion:
      Referat Finanzen (Kommentar zur Kostenkalkulation):
      Erfahrung Pillnitz: Es wurde mehr Käse als Wurst umgesetzt, sollte das auch hier im Erwägung gezogen werden?
      Woher Schätzung von 200 Pax. ?
      Kosten v. Grillgut:

      • Käse=0,42+0,50=0,92 
      • Vegan=0,42+1=1,42 
      • Wurst-"normal"0,42+1,40=1,82

      pro Stück
      Ich tue mich schwer damit, das alle Objekte zum gleichen Preis verkauft werden sollen.
      Elli: Meine Frage ist, warum kommt das erst jetzt? Wurde das nicht schon mit Finanzen geklärt?
      11: Habe das umgeändert, die Wurst ist nun teurer als der Grillkäse und der veganen Wurst. Die Schätzung von 200 Personen habe ich aus letztem Jahr genommen, weil da ca. 200 Leute da waren. Wir hatten letztes Jahr sehr viel Käse über gehabt und Würste waren schnell weg, deswegen habe ich dieses Mal so kalkuliert. Das kam im Nachgang, weil ich das letzte Woche mit Hung besprochen habe und er hat das nochmal an Lucas geschickt.
      finanzen@: Sorry! Die Meldung ist von einem Mitglied vom Bereich Mittelverwendung. Vermutlich hat Hannes als Leitung des Bereiches Lucas gesagt, dass er das für das Referat Finanzen äußern soll.
      Tino: Freut mich, dass es wieder ein Fakultätsfest gibt! Wo findet man denn die Nachbereitung vom letzten Fakultätsfest?
      Elli: Unseres Wissens nach gibt es das nicht.
      Tino: Wie genau sollen sich die Gremien denn vorstellen? Was gibt es denn sonst noch so als Rahmenprogramm?
      Elli: Die Gremientätigen sollen sich persönlich kurz vorstellen und was sie machen. Sagen, wie wichtig das ist und als Ansprechpersonen für den Rest des Abends da sein. Bekommen auch kleine Namensschildchen. Sonst haben wir eine kurze Begrüßung vom Dekan, einen interaktiven Vortrag von Prof. Gestring, ein kahoot-Quiz und die ganze Zeit einen DKMS-Stand da, wo man sich kostenlos typisieren lassen kann.
      Shari: Wovon wird der Vortrag handeln? Was ist DKMS?
      Elli: Der Vortrag handelt von seiner Reise (so etwas ähnliches wird es jetzt schon zum Dies geben).
      DKMS = Deutsche Knochenmarkspende.

      Ergebnis:
      6/0/0 --> angenommen



      2. Durchführung Fakultätsfest ET SoSe 2023


      Antragstext:
      Der StuRa möge beschließen am 29.06.2023 ein Fakultätsfest der Fakultät Elektrotechnik mit Ausgaben in Höhe von bis zu 900 € durchzuführen.

      Begründung zum Antrag:
      Zum Ende des Sommersemesters möchte die Fakultät Elektrotechnik in Zusammenarbeit mit dem Referat Kultur am 29.06.2023 ein Fakultätsfest für alle Studierenden der HTW Dresden, vorrangig aber jene der Elektrotechnik, veranstalten.
      Die Veranstaltung soll dazu dienen den Studierenden die Profs näher zu bringen, sowie eine Plattform zu eröffnen, in dem sich die Jahrgänge untereinander vernetzen und kennenlernen können. In diesem Rahmen wollen wir den Bibliotheksplatz nutzen, sowie den Rosengarten als Grillplatz verwenden.
      Wir wollen es allen TeilnehmerInnen ermöglichen in ungezwungener Atmosphäre bei gemeinsamem Essen und Musik ins Gespräch zu kommen. Um diese Atmosphäre zu fördern ist ein Quiz geplant, welches auch mit einer Siegerehrung gekrönt wird. Außerdem soll, seitens der ProfessorInnen eine „extra Vorlesung“ gehalten werden, um Themen zu behandeln, die den Studies entweder ermöglichen über den Tellerrand hinauszuschauen oder interessante Fakten aus der Welt der Elektrotechnik zu erfahren.
      Zusätzlich möchten wir studentische VertreterInnen verschiedener Gremien wie dem Fakultätsrat (FakRa), dem Prüfungsausschuss und der Studienkommission (StuKo) einladen, um vor Ort über ihre Gremienarbeit zu informieren und den Studierenden wertvolle Einblicke zu geben.
      Aus der Erfahrung des letzten Jahres rechnen wir mit ca. 80  BesuchernInnen. Bei der Terminwahl wurde darauf geachtet, dass jeder Jahrgang zu diesem Zeitpunkt keine Vorlesung/Übung/Praktikum hat, von daher ist davon auszugehen, dass diese Anzahl an Besuchern wieder erscheint. Letztes Jahr wurden 160 Portionen am Grill umgesetzt und es war noch Bedarf nach mehr Essen. Mit diesen Zahlen rechnen wir dieses Jahr erneut. Es ist davon auszugehen, dass das Essen zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit komplett verkauft wird. In der Kostenkalkulation wird von 85% verkauftem Gut ausgegangen. Die Getränke laufen über Kommission. Die maximalen Ausgaben entsprechen dabei den geplanten Ausgaben und belaufen sich bei 85% verkauftem Gut auf 894,31 €, die erwarteten Einnahmen liegen bei 1171,75 €, wie auch der angehängten Kostenkalkulation zu entnehmen ist.
      Um Einkäufe zu erledigen bitten wir um eine Vorschusskasse von 370 €.
      Zusätzlich bitten wir um die Bereitstellung von 150 Euro Wechselgeld für den Tag des Festes.

      Diskussion:
      Shari: Alles relevante ist dem Antragstext zu entnehmen. Die Kostenkalkulation wurde mit Referat Finanzen abgesprochen. Es wurde darauf geachtet, der StuRa-Politik gerecht zu werden und vegane und vegetarische Gerichte günstiger als Fleischprodukte anzubieten, um einen Anreiz zu schaffen. Die Zahlen beruhen im Groben aus den Erfahrungen des letzten Jahres.
      Die Getränke, außer Apfelschorle, Wein und Sprudel, gehen über Kommission. Hier wurde deshalb mehr eingeplant als eventuell zum Schluss verkauft wird.
      Es wird wieder einen Vortrag von Profs als Auftakt geben und gegen 18 Uhr ein Kahoot! Quiz. Des Weiteren ist man in der Planung Montagsmaler anzubieten, das ist aber noch offen.
      Eventuell kommt auf das Fest noch ein Sponsoring von SachsenEnergie zu. Hier werden die Konditionen aber noch ausgehandelt. Im Gespäch war, dass diese das komplette Grillgut gezahlen und wir das Essen dadurch kostenlos anbieten können. Außerdem könnten sie uns einen Tischkicker zur Verfügung stellen.
      11: Ich verstehe den Satz in der Begründung nicht mit den Ausgaben und Einnahmen.
      Shari: *erklärt*
      11: *versteht*
      Elli: Oute ich mich jetzt als dumm, aber was ist Montagsmaler?
      Shari: Das ist wie Pictionary, das war früher eine Fernsehsendung. Wir werden ET-spezifische Begriffe nehmen, die dann angemalt werden soll.
      Fischer: Weiß SachsenEnergie, dass wir keine Spendenquittung geben können?
      Shari: Ja, das wissen sie, sie dürfen auch keine Gegenleistung erwarten.
      Tino: Freut mich, dass es wieder ein Fakultätsfest gibt! Wo findet man denn die Nachbereitung vom letzten Fakultätsfest?
      Shari: Die Auswertung wird noch ins Plone eingefügt. Ist gerade nur in meinem Ordner zu finden im Plone.

      Ergebnis:
      6/0/0 --> angenommen



      X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte

       

      • FakFest I/M

      Es ist auch noch ein Fakultätsfest Informatik/Mathematik geplant. Die Kostenkalkulation ist mit dem Referat Finanzen bereits besprochen und wird diese Woche noch hochgeladen, Antrag folgt ebenfalls sogleich. Gern schon Durchlesen und bei Fragen fragen :)
      Paul: Das ist ja relativ sportlich, hat jemand Kontakt zu den Leuten? Nicht, dass die das jetzt raushauen ohne dass es da einen Beschluss gibt. Nicht, dass der StuRa da vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
      Fischer: Ich kann Resi nochmal erinnern, aber mehr kann ich nicht machen.
      Paul: Es herrscht eine Gleichgültigkeit zu Beschlüssen.
      Fischer: Ich mache mich damit vielleicht unbeliebt, aber so Zwiegespräche online sind echt doof und sollte vielleicht mitgeschrieben werden.
      11: Vorschlag: Was ist, wenn man das als "Eilantrag" noch ins Plenum bringt?
      vat@: Ab da geht es doch schon los: Wer ist denn wir (im Redebeitrag von Fischer)? Und ich habe das Gefühl, dass seit es keinen Vorstand mehr gibt, hier alles so gemacht wird, wie man eben will.
      Elli: An Fischer: Das wurde auch deswegen nicht protokolliert, weil das das gefühlt 10. Mal ist, dass das benannt wird.
      Fischer: Ja, ich weiß, das ist nervig. Aber das zeigt aber auch, dass es leider nach dem 10. Mal nicht angekommen ist und das ist leider sehr schade.
      11: Ans Referat Kultur: Das sind ja auch eure Veranstaltungen, im Rahmen eines How tos könnten ja auch genau solche Deadlines festgehalten werden. Dass Beschlüsse als erstes passieren etc. Vielleicht sollte man da auch so etwas aufnehmen wie einheitliche Preise von Essen, damit man da keine Unterschiede macht.
      Shari: Was ist die Quintessenz, was Fischer der Planungsleitung mitgeben soll?
      Elli: Dass das bisschen doof ist, damit kann man jetzt aber nicht mehr viel anfangen. Und dass sich jemand von der Planung mit dem Präsidium auseinandersetzen muss, ob es ein Eilantrag fürs Plenum wird.
      riegel@: Aus meiner Sicht sollte da was an die Leitung vom Referat (Kultur) gehen. Bitte die Veranstaltungen vom Referat frühzeitig als Antrag einreichen. BTW: Irgendwer wird ja die sogenannte Leitung (Planung Fakultätesfest XY) beim Referat Kultur eingesetzt haben.
      11: Wann ist denn das nächste Treffen vom Organisationsteam IM?
      Fischer: Am Donnerstag (08.06.) 17:30 Uhr, aber leider ohne Resi. Da soll es um die Sponsoren gehen und andere Dinge und ich spreche das an, auch mit dem Eilantrag.
      Shari: Ich werde mit Resi Kontakt aufnehmen und mit ihr sprechen, wie es weitergehen soll.


      Y. Kollaboration & aktuelle Projekte


      Gibt es eine Prüfungsfragestunde?
      11: Das kam gestern auf, habe mit Mäxchen geredet und ich wollte Nils mal anrufen und fragen, was der Stand ist, ansonsten würde ich heute noch eine Mail schreiben, dass wir Leute suchen für Prüfungfragestunden.


      Z. Weiteres

      • Termin nächste Sitzung:
        • 20.06.2023 18:30 Uhr

       

      Elli beendet die Sitzung um 19:32 Uhr.

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