Protokoll 12. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
12. Sitzung Referatskollegium 2022/2023
Datum: 28.03.2023
Sitzungsleitung: Elisa Range
Redeleitung: Elisa Range
Mitschrift: Gwyn, Jasmin Paulik
Sitzungsbeginn: 17:07 Uhr
Sitzungsende: 18:02 Uhr
Teilnehmer:innen
Referat Finanzen
kommissarisch durch Florian Fuhlroth-> fehlt unentschuldigt
Referat Hochschulpolitik
Referat Internationales
Referat Kultur
- Hung Dao --> anwesend
- Shari Paschold --> anwesend
Referat Öffentlichkeitsarbeit
- Gwyn Hirschfeld --> anwesend
Referat Personal
- kommissarisch durch Gwyn Hirschfeld --> anwesend
Referat Qualitätsmanagement
Tino Köhler--> Stimmrechtsübertragung an Elisa Range
Referat Sport
- Christoph Meurin (geschäftsführend) --> anwesend
Referat Soziales
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
- Elisa Range --> anwesend
Referat Studium
Nils Scholz--> fehlt entschuldigt
weitere Mitglieder (Referatskollegium)
- Johann Boxberger
Gäst*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen, Präsidium, Vorstand
- Jasmin Paulik (p@)
andere Mitglieder (StuRa)
TOP
0. Formalia
- Begrüßung zur Sitzung
- Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
- Mitgliedschaft
- Referatskollegium
- Referate und Bereiche
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Aktuell sind von den 8 Referate von 11 Referaten besetzt. Im Übrigen ist davon 1 Referat nur noch geschäftsführend durch die vorherige Legislatur vertreten.
- Es sind 6 Referate durch Anwesenheit vertreten. Im Übrigen sind davon 1 Referate durch den Vorstand vertreten.
- Fragen zu Verfahren (im Referatskollegium)
- Verabschiedung der Tagesordnung
- Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
- Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
- Verabschiedung der Protokolle
- Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
- Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen
1. Anschaffung Bodenverankerung Beachplatz
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen für bis zu 550€ eine Bodenverankerung für einen Beachplatz anzuschaffen.
Begründung zum Antrag:
Was bisher geschah: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/8/antraege/010
Nun geht es darum, die Felder auch tatsächlich physisch zu errichten. Bisher wurden die Netzständer für ein Feld einbetoniert. Für das andere Feld wurden sie mit Steckhülsen im Boden verankert. Jetzt soll auf dem neuen Platz auf das Einbetonieren verzichtet werden und stattdessen sollen beide Felder mit steckbaren Bodenhülsen versehen werden. Dies hat vor allem den Vorteil, dass sie leichter auf- und abgebaut werden können. Wesentlich einfacher wäre auch eine eventuelle Verlegung oder der komplette Rückbau des Platzes.
Die Bodenverankerung besteht aus Bodenhülsen sowie speziell imprägnierten Kanthölzern.
Der veranschlagte Betrag von 550 € wird hoffentlich nicht voll ausgeschöpft. Bei der Angebotseinholung ist allerdings aufgefallen, dass nur der Hersteller selbst Speditionskosten in Rechnung stellt. Bei den anderen Anbietern könnte es sich um einen Irrtum handeln, sodass am Ende deutlich höhere Versandkosten auflaufen. (Dies wird natürlich vor Auftragserteilung geprüft).
Entsprechend großzügig ist die veranschlagte Summe, auch wenn die Preise bei zwei der Anbieter nur knapp über 400€ liegen.
Diskussion:
Boxi: Wenn der Beton entsorgt werden soll: Würde ich machen, kostet unter 10€.
Gwyn: Will man die Entsorgung dann gleich mit in den Antrag aufnehmen? Die Beschlusshöhe könnte ja bleiben. Einfach nur bei Vorschlag weiteres Verfahren oder so.
Hannes: Glaube, das ist nicht sinnvoll. Wir haben auch noch weitere Sachen, die beim Beachplatz passieren müssen. Das wird dann über einzelne Referatsbeschlüsse passieren. Die grundsätzliche Entscheidung hier soll erst mal nur die Verankerung sein.
Elli: Verstehe ich, aber ist das nicht übelste ABM einen weiteren Beschluss zu machen?
Hannes: Glaube nicht, dass dafür ein Beschluss nötig sein wird. Vielleicht verschwinden die Betonklötze auch einfach mal auf magische Weise.
Gwyn: Um das Einbuddeln wird sich sicherlich das Referat Sport dann kümmern?
Hannes: Sicher werden sich Leute finden, die das einbuddeln. Ich glaube, dass bei solchen Anschaffungen eine Verantwortlichkeit benannt werden muss.
Chris: Unterstützung!
Ergebnis:
6/0/0 --> angenommen
ITOP
I. Alternative zu discord
Vorstand: Seit der Aktualisierung von eduroam werden die Verbindungen zu Sprachchats bei discord blockiert. Das macht die Plattform für unsere Zwecke so gut wie unbrauchbar. Wir sollten uns also dringend Alternativen überlegen.
MLp: Eine moderne Möglichkeit, die es Wert wäre, ist aus meiner Sicht Elements https://element.io/.
Allgemein ein Tool, das Sprachchat und Text verbindet und dabei hostbar ist.
Problem: Es wird nicht so schnell gehen, wie wir es brauchen und ist spätestens ab Sprachchat ressourcenintensiv. (Ob es viele Paketverluste aka "Ruckler" gibt, muss getestet werden.)
Alternativvorschlag 1: Weiterhin wäre als Chatapplikation auch Nextcloud Talk https://apps.nextcloud.com/apps/spreed möglich. Eine Anwendung, die Chat und Sprachnachrichten verbindet. Die Qualität müsste einmal getestet werden.
Vorteil hier wäre, dass es gleich die Nutzer und Nutzergruppen der Nextcloud vom StuRa verwenden könnte. Man müsste also nur einmal die User richtig aufräumen und alles wäre mit der Installation der Erweiterung Nextcloud Talk fertig.
Alternativvorschlag 2: Nextcloud unterstüzt die Einbindung von BBB (BigBlueButton) https://apps.nextcloud.com/apps/bbb . Diese wird unter Anderem auch auf der https://icloud.informatik.htw-dresden.de/ genutzt.
Das + BBB Server?
Alternativvorschlag 3: Wenn es wirklich nur um Sprachchat gehen soll, aber weiterhin Discord würde ggf. temporär auch Jitsi reichen: https://meet.jit.si/
Diskussion:
Offsite Kommentar: Es gibt bereits ein Ticket, dass sich zumindest für eine Alternative zum Textchat beschäftigt https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1516. Hier der Vorschlag: https://conversejs.org/
Diese Anwendung ist wie Elements.io XMPP basiert, allerdings auf den ersten Blick ohne Sprachchat. Also aus meiner Perspektive "nice to have" aber nicht ausreichend.
Gwyn: Alles gute Vorschläge. Wir sollten wohl aber auch bedenken, dass wir vor einer ganzen Weile ja auch discord-Server für die Fakultäten eingerichtet haben und diese entsprechend auch weiter "betreiben" sollten. Der discord-Server bietet nun einmal auch die sehr sinnvolle Möglichkeit niederschwellig erreichbar zu sein, was man an den vielen Anfragen von Studis merkt, und auch sinnvollen Austausch zu bieten, so wie ja auch viele andere Studis auf Anfragen antworten. Daher denke ich, dass wir Discord nicht einfach so abschaffen können und bin dafür, dass wir das behalten. Klar ist es blöd, dass wir dann unsere Sitzung dort nicht mehr abhalten können. Ich finde die Lösung jetzt unsere Sitzungen auf BBB abzuhalten okay, wenn auch nicht schön. Da könnten wir die Chats sicherlich reduzieren und dann haben wir eben nur noch die Textchats. Wir müssen das auch nicht selbst hosten, sondern uns wie hier von der Uni Heidelberg einen Raum nehmen.
MLp: Ist für uns nicht einfach möglich die Vorschläge als interne Kommunikationsmöglichkeit zu verwenden? Und der discord-Server wird weiter verwaltet für alles, was nach außen geht oder von außen kommt? Dann könnten solche Anfragen ja auch auf den wie auch immer gearteten internen Server weiterleiten.
Chris: Wenn man die Möglichkeiten oben sieht mit Nextcloud und BBB liegt das ja auch nahe an discord und BBB. Und wie viel interne Kommunikation haben wir denn überhaupt? Das meiste passiert ja doch eher über Telegram und Co., ich weiß nicht, wie relevant das ist.
Elli: Die interne Kommunikation findet schon viel auch über discord statt. Auch jegliche Sitzungen und Arbeitstreffen finden ja darüber statt und können auch parallel stattfinden. Da ist discord schwer wegzudenken. Das ist ja auch der Grundgedanke, weil man da entsprechend viel mitbekommt. Die konkreten Vorschläge müssten vom Bereich Administration Rechentechnik besprochen werden. Aktuell finde ich BBB eine sinnvolle Alternative, ist die Frage, ob man da mehrere Räume anschaffen könnte? Bei discord finde ich auch immer hinderlich, dass man einen Account braucht, bei BBB (oder jitsi und co.) kann sich jeder einfach reinklicken. Ist gerade für Gäste sinnvoll. Ich stimme Gwyn aber völlig zu, dass allein die Möglichkeit zur Weitergabe von Infos/Kontaktmöglichkeit etc. sehr schwer wegzudenken ist.
MLp: Zu Chris - Es geht im Prinzip darum, diese extra Gruppen (wie Telegram) zu ersetzen. Eigentlich sollten diese nämlich nicht existieren, sondern eine Möglichkeit geben, die das "hausintern" abbildet. Dafür hat man sich nur bisher im Bereich Administration Rechentechnik nicht ausreichend Zeit genommen. Wir müssen jetzt mit dem discord leben und uns damit arrangieren. Wie Elli schon meinte, brauchen wir einen Sprachchat wo Gäste joinen können, für interne Dinge, also auch um sich mal in kleineren Gruppen zu treffen.
Chris: Ich glaube, wenn ich mir jetzt diese Alternativen anschaue, weiß ich einfach zu wenig über die Unterschiede um da eine Entscheidung treffen zu können, weil ich auch nicht absehen kann, was das für euch bedeutet vom Aufwand her. Es geht ja auch darum, etwas zu haben um das alles sinnvoll abbilden zu können.
MLp: Ich würde es ggf. gern mal zeigen. Nur so grob. *stellt kurz die Alternativen vor* Ich würde vorschlagen, ihr lasst euch mal zwei Plattformen hosten, und dann kann man schauen, was besser ist von Sprachqualität und Co.
Gwyn: Nochmal: Gerade im Sinne der Arbeitsbelastung, die sich aus so einem Projekt ergeben würde, ist das einfach nicht sinnvoll, was komplett neues aufzusetzen. Ich wollte das Thema einfach mal ansprechen, kann aber wie gesagt auch sehr gut damit leben, wenn wir discord als Chat-Tool weiter nutzen und Sitzungen eben einfach wie jetzt auch über das BBB vom StuRa Uni Heidelberg laufen lassen. Ich kann auch gern mal noch mehr Räume erstellen, die dann auch parallel genutzt werden können. Das erscheint mir gerade einfach am praktikabelsten. Und ich schließe mich Elli an, BBB ist auch für Externe viel niederschwelliger zu nutzen. Anderes: Wenn discord schon geblockt wird vom eduroam, dann ist nicht garantiert, dass eine andere Plattform überhaupt funktionieren würde.
Elli: Fürsprache für weiterhin discord verwenden als Chat-Tool. Übrigens hatte Paul auch schon angemerkt, man kann ja mal die Hochschule bitten uns eine Alternative zu stellen. Ich gehe davon aus, dass dann einfach BBB benannt wird, weil das ja alle Dozierenden auch vorbildlich nutzen (haha).
Shari: Fürsprache für weiterhin discord als Chat-Tool. Ich finde es blöd, dass man sich bei den anderen Accounts anmelden muss, das ist gerade für Gäste doof. Deswegen finde ich zum Beispiel BBB eine sehr einfache Lösung, wenn man Sitzungen abhält. Kostet BBB was, wenn man den länger als 45 min benutzt? Und wie viele Räume kann man sich da klicken?
Gwyn: Nein, bei dem was wir gerade nutzen ist alles vor free. Da kann man sich einen Account klicken beim StuRa Uni Heidelberg. Ich wäre also dafür, dass wir uns einen StuRa-Account klicken und dann kann man auch 10.000 Räume erstellen. Das ist eben auch schick, weil Gäste einfach joinen können und auch jeder so einen Raum öffnen kann. Wenn wir das von der Hochschule mit nutzen könnten, wäre auch schick. Das wird nur vielleicht auch wieder ein Drama, dass wir überhaupt einen zentralen StuRa-Account bekommen könnten.
MLp: Ich stimme euch erstmal zu. Ich möchte nur dieses Gedankenexperiment hinterlassen: Was würdet ihr machen wenn Discord ab morgen auch als Chat-Tool nicht mehr "anerkannt" werden würde?
Chris: Wenn der Bereich admin@ die Kapazitäten hat, das mal auszuprobieren mit den Möglichkeiten oben und man das in einer Sitzung mal testet, halte ich das für eine sinnvolle Lösung. Wenn ihr aber sagt, die Zeit könnte man wo anders gebrauchen, dann muss man das ja wirklich erst angehen, wenn der Ernstfall eintritt.
MLp: Alternative 1 & 2 ist mit wenigen Klicks in 15min erledigt. Könnte man also easy mal ausprobieren. Ich weiß halt auch nicht, ob das mit der Sprachqualität überhaupt so geil ist, gerade wenn eduroam jetzt schon immer Problemchen hat, wenn hier mal mehrere in einem Raum im Netz sind.
Elli: Ich würde das Thema nochmal mit in meine Sitzung nehmen und schauen, ob da noch was rumkommt. Aber danke MLp fürs Raussuchen und informieren!
X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte
Y. Kollaboration & aktuelle Projekte
Y.1 (Entwurf) Wahlablaufplan Wahlen StuRa 2023/2024
Maximilian (wahl@): Der erste Entwurf des Wahlablaufplanes für die Wahlen zum StuRa-Plenum 2023/2024 wurde durch den Wahlausschuss erstellt:
https://www.stura.htw-dresden.de/weitere/wahl/wahlen-2023-2024/wahlablaufplan-wahlen-2023-2024
Die Wahlen werden gemeinsam mit den Hochschulwahlen am 24.05.2023 durchgeführt. Der (vermutlich wichtigere) Termin für die Einreichung von Wahlvorschlägen ist 03.05.2023 - 15 Uhr. Bei der Hochschule endet die Frist bereits einen Tag früher (02.05.2023 - 15 Uhr). Der StuRa möge sich Gedanken machen, ob und wie man geeignete Kandidaturen findet. Der finale Beschluss des Wahlablaufplans soll zeitnah nach dem 29.03.2023 (nach der Sitzung des Wahlausschusses der Hochschule) erfolgen.
Gwyn: Wir hatten vorstandsseitig bereits Kontakt und sind in der Planung mit Frau Thiele, die mit uns gemeinsam eine Info-Veranstaltung zu den Gremien durchführen wird am 18.04. Natürlich wird es ÖA-seitig auch wieder Posts und Plakate geben. Außerdem haben wir mit dem Rektorat besprochen, dass auch durch die Hochschule Werbung gemacht wird für die Wahlen, was letztes Jahr leider gar nicht passiert ist. Wir hatten auch schon Kontakt zur Stabsstelle Öffentlichkeisarbeit und es wurde uns zugesagt, dass wir da diesmal nicht alleine sind.
Y.2 Verkleinerung der Strukturen
Gwyn: Weil ich mit Menschen in den letzten Tagen viel diskutiert habe und das Thema in der letzten Plenumssitzung besprochen wurde. Ich sehe den Bedarf wenigstens beim Referat Internationales, da es dafür nicht mehr so richtig eine Daseinsberechtigung gibt. Damals als das Referat geschaffen wurde, gab es die Stabsstelle Internationales noch nicht und die haben die Aufgaben übernommen und machen das auch eigentlich ziemlich gut. Ich werde mutmaßlich mal einen Antrag dazu stellen. Ähnliche Gedanken habe ich beim Referat Sport, weil auch da durch das DHSZ die Existenzberechtigung zur Verwaltung des Sportangebotes an der HTW Dresden nicht mehr wirklich gegeben ist. Auch Veranstaltungen liegen ja dann auch näher an Kultur dran und könnte man entsprechnd auch da mit integrieren. Das einzige große Projekt ist ja jetzt noch der Beachplatz, aber der wird sich wohl auch an anderen Stellen integrieren lassen.
Elli: Bei Internationales bin ich ganz bei euch. Durch die Stabsstelle bzw. faranto werden da Dinge auch gut erledigt. Man könnte auch überlegen, sich wieder mehr mit faranto zu verbinden. Das war ja schon mal angedacht, ist aber bisher nicht so sehr passiert.
Bei Referat Sport finde ich das auch i.O. Da muss einfach nicht so viel passieren.
Shari: Ich gehe auch vollkommen mit, dass Internationales gestrichen werden kann. Bei Kultur und Sport zusammenlegen denke ich an die DHSZ-Sitzungen und ähnliches dazu. Kommt da noch etwas auf Kultur zu?
Chris: Auch so etwas wie Wandern und Skat-Turnier hatten wir ja jetzt schon über Kultur gemacht.
Gwyn: Das DHSZ ist quasi ein eigenes Amt sowie die Vetretung im LSR der KSS. Das ist vergleichweise unabhängig vom Referat Sport. Die Themen sind dem Referat natürlich angesiedelt, wo sowas besprochen werden sollte. Man könnte beim Referat Kultur natürlich auch noch einen Bereich schaffen, um die Themen irgendwo sinnvoll anzusiedeln und nicht einfach abzuschaffen.
MLp: Ich glaube, wenn ihr diese "Optionen" streicht ist das prinzipiell ok. Ich stelle mir nur die Frage, ob ihr eher diese Entscheidung treffen würdet, weil gerade zu wenig Leute da sind, sprich aus der Not heraus. Aktuell verteilen sich ja nur wenig Personen auf die genannten Referate. Dennoch gibt es diesen Personalmangel. Also streichen wir gerade an der richtigen Stelle?
Elli: Denkst du, es gäbe eine andere Stelle, wo man lieber streichen sollte?
MLp: Ich würde sagen, wir sollten eher Aufgabentypen in bestimmten Referaten reduzieren, als direkt Referate zu streichen.
Chris: Wenn es jetzt bei Sport darum geht einen Bereich daraus zu schaffen bei Kultur, dann könnte man das auch bei Internationales machen und z.B. bei Studium integrieren.
Gwyn: Genau das war auch mein Grundgedanke. Wollte nichts abschaffen, sondern wo anders sinnvoll integrieren.
Shari: Kultur ist gerade so halb gut besetzt. Wenn dann so ein Bereich wie Sport runter fällt, dann ist das eben so. Man fühlt sich dann eben wieder dafür verantwortlich und hat was neues, was man sich ans Bein bindet.
Elli: Bedenken verstehe ich voll und ganz. Aber es gibt ja auch andere Bereiche die gerade noch wenig tun. Das ist dann so.
Shari: Sport ist bei Rekrutierung ja auch immer wieder ein Catcher. Aber wenn das in Kultur übergeht und sich Leute finden die Sport aufleben lassen wollen, dann sehe ich auch die Referatssitzungen komplett explodieren.
Gwyn: Da kann man dann einzelne Bereichssitzungen machen. Funtkioniert in anderen Referaten ja auch.
Boxi: Du hast gerade gesagt, dass Sport ein Catcher ist - aber es geht ja eher darum, dass Sport gemacht wird und nicht, dass es das Referat gibt. Daher denke ich, dass man auch weiterhin Menschen damit ziehen kann. Sollte man hierfür vom Ausschuss Personelles eine Stellungnahme einholen? Da hängt ja dann sowas wie Stellenbeschreibungen, AE-Plan etc. mit dran.
Gwyn: Klaro. Und Strukturelles. Deshalb würde ich erst mal Anträge schreiben, damit man was hat, was man da vorstellen kann. Aber natürlich würde ich ohnehin die Ausschüsse vorab einbeziehen.
Z. Weiteres
- Termin nächste Sitzung:
- 11.04.2023 17 Uhr
Elli: Mutmaßlich 11.04. Eventuell wird sich an der Zeit aber noch etwas ändern und später werden. Da meldet sich das Präsidium aber mit einer Umfrage für die Terminfindung.
Elli beendet die Sitzung um 18:02 Uhr.