Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referatskollegium / Sitzungen / 2019 / 5. Sitzung

5. Sitzung Referatskollegium 2019

5. Sitzung des Referatskollegiums 2019
Wann 09.04.2019
von 19:00 bis 21:00
Wo A105/A106
Name
Teilnehmer Referate
Sprecherinnen und Sprecher
Beauftragte
Präsidium
Interessierte
Termin übernehmen vCal
iCal

 

TOP 0 Formalia

TOP 0.1 Protokoll 3. Sitzung Referatskollegium 2019

 

Das Protokoll der 3. Sitzung des Referatskollegiums 2019 wurde vom Präsidium erstellt.

Max: bitte noch mal drüber schauen, damit wir das dann bei der 4. Sitzung StuRa 2019 einreichen können.

 

 

TOP 0.2 Protokoll 4. Sitzung Referatskollegium 2019

 

 

TOP 1 Mitgliedsbeitrag DAAD 2019

 

TOP 2 Wahl Vertretung Senatskommission Forschung 2019

 

ITOPs

ITOP Konzept LuISe 2019

FSR WiWi (vertreten durch Anne Rübe): Zusammen mit Vertretern fast aller FSRe haben wir ein Konzept für die LuISe erstellt und würden jetzt gern den StuRa an Board holen, indem wir das Konzept einmal vorstellen.

 

Verständnisfrage vom Präsidium: Handelt es sich um eine Veranstaltung von mehreren einzelnen FSRs oder um eine Veranstaltung des StuRa (alle FSRs)? (Das macht ja einen Unterschied, etwa ob die Organisation (samt Abrechnung) als geplanter Posten im Haushaltsplan angedacht ist, oder ob es sich um die zusätzliche finanzielle Unterstützung von einem oder mehrerer FSRs handelt. Daraus ergibt dann auch, wie das Referatskollegium etwas dazu befassen kann.)

 

 

ITOP Konzept Study Night

FSR WiWi (vertreten durch Anne Rübe): Eine weitere Idee, die aus dem FSR WiWi kam, die wir aber gerne als großes Projekt "mit allen für alle" umsetzen wollen würden, weshalb wir auch dieses Konzept gerne dem StuRa vorstellen wollen würden, um an einem Strang ziehen zu können.

 

Verständnisfrage vom Präsidium: Handelt es sich um ein Projekt für eine Mehrheit von Referaten? Ansonsten erscheint es sinnvoll, dass das eine (oder die beiden) betreffenden Referate sich damit auseinandersetzen. Diese könnten dann das Projekt (samt ihrer möglichen Befürwortung) in das Referatskollegium einbringen. (So wird vermieden, dass alle sich eine Meinung bilden sollen, obwohl die betreffenden Stelle es noch nicht einmal konnten.)

 

ITOP ABV zu Beschlüssen außerhalb vom Plenum oder Referatskollegium

Präsidium

 

ITOP Hinweise zur Dokumentation

Beauftragung Nachhaltigkeit

 

ITOP Berichte

der einzelnen Funktionen im Referatskollegium

 

  • Besetzung
  • Projekte
  • Pläne
  • Veränderungen

 

 

ITOP Organisation vom Referatskollegium

 

ITOP Häufigkeit und Beginn der Sitzungen vom Referatskollegium

 

Gibt es Vorschläge (Wünsche) zur Veränderung der Häufigkeit und dem Beginn der Sitzungen vom Referatskollegium.

 

ITOP Einreichen von Tagesordnungspunkten (Anträge und Meinungsbilder)

 

kein Text = kein Gegenstand = kein Tagesordnungspunkt

 

ITOP Sonstiges

 

Stand zur Benennung der Verantwortlichen auf der Website

 

Paul hat "in welcher Funktion auch immer" den Artikel Mitglieder Referatskollegium 2019 (berichtigend anpassend) überarbeitet. Um Prüfung wird gebeten! Gleichermaßen hat Paul auch den Artikeln Vorstellung der Referate überarbeitet.

 

Sitzungen des Präsidiums

 

freitags 17:00 (samt Sprechzeiten)

btw: Einladung zur kommenden Sitzung vom Plenum wird zum Donnerstag stattfinden. Es gingen keine fristgemäßen neuen Einträge ein.

 

Fibel lesen (und verbessern)

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken