Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referatskollegium / Sitzungen / 2018 / 17. Sitzung / Protokoll 17. Sitzung Referatskollegium 2018

Protokoll 17. Sitzung Referatskollegium 2018

Protokoll der 17. Sitzung des Referatskollegiums 2018

https://pentapad.c3d2.de/p/17._Referatskollegium_2018

Anwesende Referate

Studium

Maximilian Franke
Tino Köhler

Verwaltung

Paul Riegel (in Vertretung)

Soziales

Maximilian Tränkler

Öffentlichkeitsarbeit 

Jenny Petrick

Sport

Patrick Gotsch

Finanzen

Florian Fuhlroth

Hochschulpolitik

Stephanie Kaiser (in Vertretung)

Qualitätsmanagement (unbesetzt)

Christine Krüger (in Vertretung)

Besucher*innen/ Vertreter*innen irgendwelcher Interessen 

Valeria Danhauser (Sprecherin)
Matthias Jacobi

Nicht Anwesende

Nicole Forkel (Referat Internationales)
Jens Fritze (Referat  Hochschulpolitik)
Stephan Rankl (Referat Verwaltung)

Sitzungsbeginn: 18:00 Uhr

Feststellung der Beschlussfähigkeit
8 von 10 Stimmen sind anwesend.
Beschlussfähig!

ITOP Unterstützung für Kinderweihnachtsfeier

Es existiert die Anfrage, ob wir Pappteller, Plastebecher, Thermobecher oder Servietten spenden können. Einfaches Meinungsbild sollte dazu ausreichen, um der Verwaltung die Entscheidung zu vereinfachen. Nicht, dass es am Ende heißt die Verwaltung gibt Sachen einfach so an Externe aus. (Im Übrigen sind wir der Meinung, dass es sich bei der Forschungskoordinatorin, die die Kinderweihnachtsfeier der Hochschule organisiert, nicht um eine Externe handelt.)

Meinungsbild: Ist das RK der Meinung die Kinderweihnachtsfeier mit übrigen Papptellern, Plastebechern, Thermobechern und/oder Servietten etc. zu unterstützen?
9 dafür | 0 dagegen

Das wäre ja qm@, wegen eltern@, um da einen Beschluss (im Kleinen) zu machen.

TOP StuRa-Stand zum Tag der offenen Tür

kurze Zusammenfassung, wie es zu der Thematik kam: Nick schrieb mir (an jp@) eine Mail, dass gerade das finale Programm und die Flyer für den Tag der offenen Tür erstellt werden und der StuRa dort nicht vertreten ist.
Er wies in seiner letzten Mail nochmal darauf hin, dass das keine offizielle Anfrage seitens der Hochschule ist, sondern nur eine gut gemeinte Info seinerseits, da er es selbst für "sinnvoller und                   weiterführender erachtet, wenn man im gewissen Rahmen zusammenarbeitet" [Zitat: Nick]
Jenny: Ich möchte das gar nicht so ausschweifend diskutieren. Für mich stellt sich auch gar nicht die Frage "Wollen wir dabei sein?", sondern "Wer macht mit?". Wie ich allerdings im Vorfeld schon gesagt habe, werde ich mich dort nicht allein hinstellen - dann wird das leider ausfallen :(
Heute müsste ich ihm dazu noch antworten.
Lange Diskussion kurz: Idee cool, aber keine Kapazitäten
Edit: Max T. könnte von 9 bis 13 Uhr
Allgemeine Infomail an intern@ und fsr@ dazu, damit auch noch andere am Stand stehen 

ITOP Kanäle für die Arbeit im StuRa

Paul möchte anmerken, dass der vorangegangener TOP genau die Problematik aufgezeigt hat. Einerseits heißt es "Hast du das nicht in der Gruppe bei Tele… gelesen?" Anderseits heißt es aber auch "Alle aus dem RK können das nun nicht auch noch machen. Da hätten doch auch einmal die anderen (bereits weniger belasteten) Mitglieder gefragt werden".
Tele…w00t ist eine elitäre (inoffizielle sich abgrenzende und Zugang zu besonderen Inhalten habende) Gruppe und schafft eben die Probleme, dass andere im StuRa nichts mitbekommen (können) und eine (unnötige) Konzentration auf das Referatskollegium erfolgt.
Soll sich dazu etwas ändern?
ChrisK: Nein 
(Anmerkung ans Protokoll: es gab keinen Redebedarf, das ist kein Nein )

ITOP Förderprogramm StartUpLab@FH

E-Mail vom Prof. Sonntag

  • Liebe Frau Krüger, lieber Herr Franke,
  • liebes Referat Studium,
  • das BMBF hat die Richtlinie zur Fördermaßnahme „Unternehmerisches Denken und wissenschaftlicher Gründergeist – Forschungs- und Gründungsfreiräume an Fachhochschulen“ (StartUpLab @FH) im Rahmen des Programms „Forschung an Fachhochschulen“ veröffentlicht. (s. Anlage und ->  http://www.forschung-fachhochschulen.de/index.php?index=113 )
  • Wir als Hochschule haben bereits mit der Gründungsschmiede einen Platz, wo wir Gründer in ihren ersten Schritten unterstützen.
  • Gern würden wir die Chance nutzen und uns als Hochschule für diese Programm bewerben, dessen Intention es ist, unternehmerisches Denken wie Eigenverantwortung, Risikobereitschaft und selbständiges Handeln zu vermitteln und praxisnahe Gründungskultur zu zeigen.
  • Es sollen interne Forschungs- und Gründungsfreiräume für Studierende und Mitarbeiter zum Experimentieren, Validieren, Testen und Vernetzen geschaffen werden – eine Art kreatives StartUpLab, was für uns auch bedeutet die Idee der Gründungsschmiede zu erweitern bzw. voranzutreiben.
  • Dieses Programm verlangt zudem eine interdisziplinäre Projektleitung bestehend aus Professorinnen und Professoren aus den verschiedensten Bereichen (Wirtschafts-, Rechts-, Ingenieurs-, Natur- bzw. Gesellschaftswissenschaften). 
  • Ich möchte gerne auch die Studierenden miteinbeziehen. Welche Vorstellungen, Erwartungen, Ideen haben Sie?
  • Hierzu möchten sich Frau Denise Beyer und ich uns gerne mit Ihnen austauschen. Dabei werden wir das Programm StartUpLab@FH kurz vorstellen und möchten schauen ob und wie eine Zusammenarbeit bei StartUpLab@FH aussehen könnte.
  • Wann hätten Sie in dem Zeitraum vom 5.-12.12. für ein Treffen Zeit?
  • Vielen Dank vorab & beste Grüße
  • Ralph Sonntag
Max: wo passt das denn am besten bei uns hin (sprich welches Referat) und wer würde denn hin gehen? Bzw. wo könnten wir denn das noch bewerben (Sitzung aller Sprecherinnen und Sprecher)?
Zuordnung Ref Studium - Bereich Studienende
Max schreibt Mail an intern@ und fsr@, um noch andere Interessierte zu erreichen. -done!

ITOP fzs MV 

James stellt mal wieder die allseits bekannte Frage in den Raum: Mitgliederversammlung des fzs, Ja oder Nein? Weis jemand was? Was sagt HoPo dazu? James hat da ein komisches Gefühl.
Zusammenfassung der Situation: niemand weiß was. es gab wohl ein Treffen mit VertreterInnen des fzs aber näheres ist nicht bekannt.
ChrisK: Die SP schicken Jens eine Mail mit der Frist bis nächste Woche Dienstag um zu klären was da wird, zur Not eine offizielle Absage an den fzs.

ITOP Programmakkreditierungsseminar

Elisa Löwe möchte gern im März 2019 ein Programmakkreditierungsseminar an der HTW veranstalten. Von Seiten des StuRa müssten vor allem die Unterkunft, Räume, Druck und Essen organisiert werden. Max hätte Interesse an der Orga, aber nur wenn sich weitere bereiterklären mitzuhelfen.
Max schreibt eine E-Mail an intern@ und fsr@ dazu -done!

GO- Antrag auf Ende der Debatte
ohne Gegenrede angenommen

ITOP O.S.T. 2018/2019

Paul berichtet, dass unter Abstimmung von Aktiven des Vorjahres eine Realisierung im Dezember nicht mehr realisierbar erscheint. Jedoch besteht die Überlegung im Raum ein Treffen der Landesstudierendenvertretungen (& Co) im Januar 2019 - also leicht verspätet - durchzuführen. BTW: Im "Idealfall" können wir den Aufwand ins Saarland "abschieben" und wir unterstützen nur finanziell.
Wie bereits mündlich erfolgt, soll das auch insbesondere aus haushaltsorganisatorischen Belangen bekanntgegeben werden.

ITOP Bibliothekskommission

James hat am Dienstag Frau Professorin Flach angesprochen, ob es dieses Jahr noch eine Sitzung der Bibliothekskommission geben wird. Vorbildlicherweise kam heute die Einladung dazu. James möchte das RK fragen wer dorthin mitkommen möchte. James möchte sich nicht aufdrängen, zumal er weisß, dass es dort lecker Lebkuchen gibt und James sowohl auf seine Figur achten muss als auch anderen Mitgliedern die Möglichkeit geben möchte dort anwesend zu sein. 
In der 2. Sitzung 2018 des StuRa wurde Stephan Rankl in die Bibliothekskommission entsand. Es gab aber dieses Jahr (2018) keine Wahl im Senat dazu. Die letzte Wahl in die Bibliothekskommission gab es Ende 2017, bei welcher Stephan Rankl gewählt wurde. 
Mail schreiben an intern@ und fsr@
Mail schreiben an rektor

ITOP absehbare mangelnde Besetzung der Exekutive in der kommenden Legislatur

 
Es steht im Raum, dass die essentiellen Referate zur Verwaltung (Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation sowie das Referat Finanzen) kommende Legislatur nicht besetzt werden, da die bisherigen Leitungen das Amt nicht mehr besetzen werden können und aktuell keine Nachfolge absehbar ist.
Wie kann das Problem behoben werden? Wer vermag sich darum kümmern zu können?
BTW: Das betrifft ja vielleicht auch das Präsidium oder Sprecherinnen und Sprecher
- Johann Boxberger hat Interesse für das Präsidium ( müsste noch mal gefragt werden -> Tiffi macht das ) 
Tiffi: Führe meine "Aufklärung" in den FSR's weiter. Freue mich über Unterstützung. Bin nächsten Dienstag 27.11. bei WiWi und ggf. Info. genaue Uhrzeit erfrage ich noch.
Jenny: das auch nochmal in den Newsletter um ein paar Leute mehr zu erreichen
Es braucht dazu Bereichsleitungsstellenbeschreibungen. Referatsleitungsstellenbeschreibungen gibt es.
Max F.: Unbedingt nochmal ins Plenum!
FF: wenn Finanzen nicht besetzt wird, gibt es halt auch nächstes Jahr kein Geld für die Weihnachtsfeier!!!!

Tiffy: GO-Antrag auf Ende der Debatte
Paul: inhaltliche Gegenrede
Abstimmung: 2/2/4
abgelehnt
  

 
Verwaltung: ohne Verwaltung und Finanzen gibt es beispielsweise keine Handlungsfähigkeit zur Erfüllung vom Semesterticket

ChrisK: GO-Antrag auf Ende der Debatte
Paul: formelle Gegenrede
Abstimmung: 4/0/4
Antrag abgelehnt

 
Irgendwer: Kampagne um die Studis zu animieren mit im StuRa zu Arbeiten
* Zu den 2.ten Semestern gehen
* bei der Sprecher_innen Sitzung nächste Woche  die Sprecher_innen der FSR animieren sich mit an dem Informationsfluss was ist der StuRa und FSR
* Bilder mit StuRa machen und Slogans  erstellen
* externe Marketing (oder wer da am Besten ist) engagieren (nimmt Geld in die Hand und kauft Arbeitskraft!)

GO-Antrag auf Schließung der Redeliste
ohne Gegenrede angenommen

PT: Wenn man nicht mehr weiter weiß, bildet einen Arbeitskreis (um die Kampagne auszuarbeiten.)

ITOP KoSe

Auszählung der Wahlen steht am Montag an -> Infozettel rein?
Wer ist jetzt Orga?!?!
nächste Woche soll da Orga-Treffen stattfinden
Max schreibt Einladung  - done!
Soll ITOP zur Sitzung beim Plenum sein.
Tiffy als Sprecherin der hoffnungsvollen Ansicht, dass nach der Ansprache zum kommenden Treffen mit den Sprecherinnen und Sprechern (der einzelnen Fachschaftsräten) am 28.11.2018 die Veranstaltung des KoSe überwältigende von den neu Gewählten in die studentische Selbstverwaltung.

ITOP Haushaltsplan

Fullforce: Ich habe noch keinen einzigen Vorschlag von den Referatsleitungen, bisher hat sich faranto gemeldet und von Anne aus dem FSR WiWi. Sind hier etwa Mails nicht angekommen?
Max: falsch ich habe dir als Referatsleitung Studium geschrieben / habs gefunden...
Ref. Verwaltung: bespricht potentielle Änderungen bei der kommenden Sitzung und reicht das dem Ref. Finanzen bei Änderungen ein.
Fullforce wird alle aktuellen Posten auf 0EUR setzen, wenn nichts anderes gesagt wird.

ITOP "Aufräumen" (Ausräumen) der Server zum Jahresende

James, als Leitung vom Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation, möchte den gegenwärtigen Zustand zum Betrieb der Server so nicht übergeben. Zentral geht es ihm dabei um den Missstand, dass Dienste des StuRa auf der Hardware laufen, die einzelne Personen privat "angeschleppt" haben, da sie - aus verschiedensten Gründen - nicht auf der Infrastruktur vom StuRa aufgesetzt wurden. James wird es durchsetzen, dass die "fremde" Hardware "verschwindet". Folglich würden grundsätzliche Dienste - etwa Mail (für die Domain stura.htw-dresden.de) - wegfallen.
Möge dies als "organisatorischer" Hinweis und - wegen der Hilflosigkeit des Referates - als Aufforderung zum Handeln verstanden werden.
Welches Problem soll mit dieser Aktion gelöst werden?
James hält es für problematisch, wenn externe Mitglieder nicht mehr im StuRa sein dürfen, aber ihre Technik hier im StuRa gebraucht wird. Am Ende wird den Leuten der Zutritt verwehrt und sie kommen nicht mehr an ihr Zeug ran. Bevor das eintritt, wird das Referat Verwaltung alles entfernen. (Anmerkung: James wird alle Festplatten ziehen.)
Paul schläg vor, dass alle Interessierten sich bis zur kommenden Sitzung vom Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation (am Montag) melden. Wer nicht teilnehmen kann, kann sich gern vorab melden. Möglichst sollten Vorschläge vorab bekanntgegeben werden.
PT hat Interesse, kann aber auf Grund von Terminen nicht teilnehmen. Welche Probleme bestehen gerade die Hardware durch Externe zu betreuen? Kann das Probelm innerhalb der nächsten 3 Monaten gelöst werden?

GO-Antrag auf Schließung der Sitzung:
Abstimmung:  3/4/0
abgelehnt

 

ITOP Antrag Senat

JP für James: Antrag vom Senat vom StuRa
niemand: hat eine Ahnung

GO-Antrag auf Ende der Sitzung
Abstimmung: 1/1/4
abgelehnt

Nach klärendem Telefonat wird die Sitzung geschlossen

Sitzungsende 21:33

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken