übliche Beschaffung Büromaterial und Büroausstattung
Antrag
Antragstellerin
Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
Antragsdatum
2024-01-15
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, ständig benötigte Büro- und Verbrauchsmaterialien oder auch Büromaterial und -ausstattung zu beschaffen.
Begründung zum Antrag
Das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation soll ohne weitere Beschlüsse fassen zu müssen. Ferner soll die Sachbearbeitung Finanzen und Assistenz der Verwaltung einfach übliche Utensilien für das Büro beschaffen/anschaffen können.
Was bei der Beschaffung von Kaffee & Co geht, sollte bitte auch bei Büromaterial (und Büroausstattung) möglich sein. Womöglich wurde Büromaterial & Co bisher nur nicht als andauernder Beschluss eingearbeitet, wie es mit etwa mit Reinigungsmitteln schon längst üblich ist.
Aktuell wird im Haushaltsplan 2024 zwischen "Büro- und Verbrauchsmaterialien" beim Abschnitt "Selbstverwaltung" der Tabelle "Deckblatt I" mit 100 € und "Büromaterial und -ausstattung" der Tabelle "verwaltung@" mit 500 € unterschieden.
Es ist anzunehmen, dass es die Untergliederung gibt, sodass es maßgeblich dem Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation obliegt über Büromaterial zu verfügen. Jedoch soll es auch ermöglicht werden, dass die "Allgemeinheit" - also andere Stellen als das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation selbst - einfach die Beschaffung zu Kleinigkeiten an Büromaterial für sich erledigen könnten.
Maßgeblich soll dafür gesorgt ein, dass stets ein angemessenes "Budget" für den Verbrauch von Materialien geplant wird und dieses sehr einfach verwendet werden kann. Es ist unstrittig, dass der StuRa Ausgaben für den Verbrauch durch den Bürobetrieb, für Veranstaltungen oder andere Aktionen hat. Papier! Dazu soll auch die Anschaffung von üblicher Büroausstattung gehören. Locher!
Im Übrigen soll - wie auch bei anderen Verbrauchsgütern, etwa Reinigungsmitteln oder Kaffee - kein konkreter Betrag in der Ordnung nötig sein, um dem Bedarf möglichst einfach gerecht werden zu können.
Kostenposition im Haushaltsplan
ohne finanzielle Mittel
Vorschlag zum weiteren Verfahren
KontO!
Anlagen
Stellungnahme Ausschuss Inhaltliches
Jo! (Bei der Erstellung vom Antrag war der Ausschuss (1/1 Mitglied) aktiv beteiligt. Der Ausschuss unterstützt den Antrag.)
Stellungnahme Ausschuss Finanzielles
Der Ausschuss Finanzielles unterstützt diesen Antrag, insbesondere da er eine Reduzierung des Verwaltungsaufwandes bei der Beschaffung von Büromaterial und -ausstattung bedeuten wird. Tatsächlich werden damit die Ausgaben nicht steigen, sondern nur einfacher zu beschließen sein.
Vorschlag Anpassung Ausschuss Inhaltliches
Füge beim Teil Finanzen einen Paragraphen
§ Büromaterial
-
Der StuRa soll für den Bürobetrieb Büromaterial beschaffen.
-
Der StuRa soll für den Bürobetrieb Büroausstattung beschaffen.
hinzu.
Änderungsanträge
Abstimmung
erforderliche Mehrheit
Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)
Behandlung
8. Sitzung Plenum 2023/2024
wegen Unvollständigkeit ((und bisher fehlender Behandlung durch den Ausschuss Inhaltliches und bisher fehlender Behandlung durch den Ausschuss Finanzielles) und daher entstehender Unzulässigkeit vom Präsidium) vertagt
9. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 8
Beschlussdatum
2024-02-20
Beschlussfähigkeit
8 (anwesende Stimmberechtigte) von 9 (gegenwärtig Stimmberechtigten)
Ergebnis
Ja | 8 |
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Nein | 0 |
Enthaltung | 0 |
angenommen
Beschluss
Beschlusstext
Der StuRa beschloss, ständig benötigte Büro- und Verbrauchsmaterialien oder auch Büromaterial und -ausstattung zu beschaffen.
Ausfertigung
2024-04-01 | 2024-04-01 |
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Johann Boxberger | Oliver-Michael Fischer |
Zuständigkeit Antragsverwaltung | Mitglied im Präsidium |
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