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8. Sitzung Plenum 2023/2024

8. ordentliche Sitzung des Plenums 2023/2024
Wann 23.01.2024
von 18:30 bis 22:30
Wo A105/A106 (/ BBB-1)
Name
Kontakttelefon 00493514623249
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Sitzungsleitung

Präsidium

Protokollerstellung

Präsidium

Das Präsidium bittet um Unterstützung zur Protokollerstellung. (Es wird ein Pad zur Erstellung von Mitschriften bereitgestellt.)

Redeleitung

Präsidium 

Antrags- und Beschlussverwaltung

Präsidium

(Das Präsidium wird - wegen minimaler Besetzung - die Antrags- und Beschlussverwaltung erst nach der Sitzung pflegen können.)

 

Anwesenheit

Abmeldung von Mitgliedern des VorstandsReferatsleitungenStimmberechtigten

  • Namen der Mitglieder

Anmeldung von weiteren Mitgliedern, Gästinnen oder Referierenden

  • Namen der Person (oder Funktion)

 

(vorläufige) Tagesordnung

TOP

Gegenstand (Antrag)

von

Ergebnis (Abstimmung)

0.

Formalia

  1. Begrüßung zur Sitzung (Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung)
  2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
  3. Bekanntgabe von Beschlüssen
    1. Vorstand
    2. Referatskollegium
      1. Durchführung Lern- und Informationsseminar 2024
    3. Referatsleitungen
      1. Referat Kultur
        1. Durchführung Skatturnier WiSe 2023/2024
        2. Durchführung Lötworkshop WiSe 2023/2024
      2. Referat Öffentlichkeitsarbeit
        1. Reinigung Kostüm Stu 2023
    4. andere Stelle
  4. Bekanntgabe von Protokollen
    1. Referat Öffentlichkeitsarbeit
      1. Protokoll 5. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023/2024
      2. Protokoll 6. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023/2024
    2. (Wahlorgan) Wahlausschuss
      1. Protokoll 1. Sitzung Wahlausschuss 2024
  5. Mitgliedschaft
    1. studentische Selbstverwaltung
      1. Lisa Kästner ist als Mitglied im Präsidium 2024-01-09 (7. Sitzung Plenum 2023/2024) zurückgetreten.
      2. Stephan Rankl ist als Mitglied im Präsidium 2024-01-09 (7. Sitzung Plenum 2023/2024) zurückgetreten.
      3. Paul Riegel ist als Mitglied in der Kanzlei 2024-01-09 (7. Sitzung Plenum 2023/2024) zurückgetreten.
      4. Lene Weber wurde  2024-01-10 als stellvertretende Leitung Referat Personal bestellt.
      5. Emily Scheil wurde 2024-01-10 als Mitglied im Referat Personal bestellt.
      6. Anna-Carina Abe wurde 2024-01-10 als Mitglied im Referat Personal bestellt. 
      7. Jasmin Paulik hat 2024-01-09 den Rücktritt als Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie erklärt. 2024-01-16 hat der Wahlausschuss den Rücktritt behandelt. Der Sitz bleibt - mangels möglicher Ersatzvertreterin - unbesetzt.
      8. Hai Van Nguyen wurde 2024-01-22 als Mitglied im Referat Öffentlichkeitsarbeit abbestellt.
      9. Lisa Kästner wurde 2024-01-22 als Leitung Bereich Erscheinungsbild bestellt.
    2. studentische Vertretung
  6. Beschlussfähigkeit
    1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten
      14 - 3 - 1 Stimmberechtigte von 14 Gewählten
      • Es ruhen die Stimmen von:
        • Constanze Libeau (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
        • Hannes Dittrich (Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
        • Nils Scholz (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
        • Hanna Liebrecht (Vertretung der Fakultät Design) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit (bis zur angekündigten Anwesenheit zur Sitzung);
        • Name des Mitgliedes (Vertretung der Fakultät XYZ) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
    2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      X Anwesende von 10 Stimmberechtigten
  7. Verabschiedung der Tagesordnung
    1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums
      1. Stellungnahme (Unterstützung Beitritt) Mitgliedschaft HTW Dresden adh
      2. Wahl beratender Mitglieder 2023/2024
      3. Wahl kommissarische Leitung Referat Sport 2023/2024
    2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
  8. Verabschiedung der Protokolle
      1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
        1. mu (無)
      2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen
        1. mu (無)
(Präsidium)
1.

Personalia

  1. Wahl beratender Mitglieder 2023/2024
  2. Bestellung (bisher geschäftsführende) Mitglieder Kanzlei 2023/2024
  3. Wahl kommissarische Leitung Referat Sport 2023/2024
(Präsidium)
2. Wahl kommissarische Mitglieder Vorstand 2023/2024 (2024-01) (Ausschuss Inhaltliches)
(Ausschuss Strukturelles)
[Ausschuss Personelles]
3. [Der Gegenstand wurde zur vergangen Sitzung vertagt.]
Durchführung von kommenden Gesprächen mit dem Rektorat 2023/204 nach dem Gespräch 2023-12
wic@ (Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation)
  1. [Der Gegenstand wurde zur vergangen Sitzung vertagt.]
    Gespräche mit dem Rektorat
Ausschuss Strukturelles
  1. [Der Gegenstand wurde zur vergangen Sitzung vertagt.]
    Wahl (außerordentliche Funktion) Vertretung bei Gesprächen mit dem Rektorat bei Vakanz vom Vorstand 2023/2024
Ausschuss Inhaltliches
  1. [Der Gegenstand wurde zur vergangen Sitzung vertagt.]
    Durchführung von kommenden Gesprächen mit dem Rektorat 2023/204 nach dem Gespräch 2023-12 (mit ursprünglich angedachten Meinungsbildern)
wic@ (Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation)
4. Unterstützung Bündnis Dresden Wi(e)dersetzen (Assi)
Bereich Antidiskriminierung
5. [Der Gegenstand wurde zur vergangen Sitzung vertagt.]
Anschaffung Netzwerk Netzwerkdateisystem 2023
Bereich Administration Rechentechnik
6. [Der Gegenstand wurde zur vergangen Sitzung vertagt.
[Der Gegenstand soll erst mit der angeforderten Stellungnahme vom Ausschuss Finanzielles behandelt werden.]]
Alljährliches regelmäßiges Treffen für Ehemalige des StuRa
Bereich Ehemalige
Beauftragung Nachhaltigkeit
[Ausschuss Inhaltliches]
[Ausschuss Finanzielles]
7. [Der Gegenstand wurde zur vergangen Sitzung vertagt.
[Der Gegenstand soll erst mit der angeforderten Stellungnahme vom Ausschuss Finanzielles behandelt werden.]] Semesterweiser studentischer Hochschulrat
(Kanzlei)
Beauftragung Nachhaltigkeit
[Ausschuss Inhaltliches]
[Ausschuss Finanzielles]
8. [Der Gegenstand wurde zur vergangen Sitzung vertagt.
[Der Gegenstand soll erst mit der angeforderten Stellungnahme vom Ausschuss Finanzielles behandelt werden.]]
Verkauf von Kitteln beim StuRa
Beauftragung Nachhaltigkeit
[Ausschuss Inhaltliches]
[Ausschuss Finanzielles]
9. Stelle zur Beschwerde nach AGG für Studentinnen (Assi)
Referat Qualitätsmanagement?
  1. "Benehmen" Ansprechperson bei der Stelle zur Beschwerde nach AGG für Studentinnen 2024
(Assi)
Referat Qualitätsmanagement?
  1. Forderung Verfahren Bestellung Stelle zur Beschwerde nach AGG für Studentinnen 2023
(Assi)
Ausschuss Inhaltliches
  1. Forderung Zusammensetzung und Aufgaben Stelle zur Beschwerde nach AGG für Studentinnen
(Assi)
Ausschuss Strukturelles?
10.


Stelle zu allgemeinen Beschwerden für Studentinnen (Assi)
Referat Qualitätsmanagement?
  1. "Einvernehmen" Ansprechpersonen bei der Stelle zu allgemeinen Beschwerden für Studentinnen 2024
(Assi)
Referat Qualitätsmanagement?
  1. Forderung Verfahren Bestellung Stelle zu allgemeinen Beschwerden für Studentinnen 2024
(Assi)
Ausschuss Strukturelles?
  1. Forderung Zusammensetzung und Aufgaben Stelle zu allgemeinen Beschwerden für Studentinnen
(Assi)
Ausschuss Inhaltliches?
11. [Der Gegenstand soll erst mit der angeforderten Stellungnahme vom Ausschuss Inhaltliches behandelt werden.]
Stellungnahme (Unterstützung Beitritt) Mitgliedschaft HTW Dresden adh
Stephen Goldmann (Referat Sport)
Hannes Günther (Kanzlei)
12. [Der Gegenstand wurde zur vergangen Sitzung vertagt.]
Mindestanzahl an Mitgliedern für die Besetzung von Ausschüssen (des StuRa)
Tino Köhler (Student)
[Ausschuss Strukturelles]

ITOP

Gegenstand (Information)

von

Ergebnis (Meinungsbild)

I. (Vorschlag (Bestätigung)) Wahl studentische Vertretung in Senatskommissionen Tino Köhler (Student)
  1. (Vorschlag (Bestätigung)) Wahl studentische Vertretung in der Senatskommission Lehre und Studium (Es werde mindestens 2 von 4 Mitgliedern gesucht.)
  1. (Vorschlag (Bestätigung)) Wahl studentische Vertretung in der Senatskommission Forschung (Es werde mindestens 2 von 2 Mitgliedern gesucht.)
II. Erreichbarkeit vom Referat Öffentlichkeitsarbeit (per Mail-Adresse oea@) Tino Köhler (Student)
III. Vorschläge für Ideen für ein gutes Klimaschutzkonzept Tino Köhler (Student)
IV. Wahl (weiterer) Vorschlag Rektoratskommission Klimaschutz und Nachhaltigkeit VAT (Mitglied Kanzlei)
V. "Neuerung" zur Mitwirkung als eine Art beratendes Mitglied im Präsidium Präsidium
VI. Tarifliches Mindestentgelt (über dem aktuellen Mindestlohn) für studentische Beschäftigte ab dem Sommersemester 2024 umsetzen! Zimtstern (Leitung Bereich studentische Hilfskräfte a.D.)
VAT (Assi)
VII. Kennenlernen (und womöglich Austausch) zur Fortführung von einem geeigneten Betrieb vom "Club Matrix" (vielleicht nicht öffentlich) VAT (Mitglied Kanzlei)
VIII. (Vorschlag (Bestätigung)) Wahl studentische Vertretung in Rektoratskommissionen Oliver-Michael Fischer (Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik)
IX. Gesprächswunsch des Vorstands des Fördervereins der HTW Dresden Johann Boxberger
X.

mögliche kommende Tagesordnungspunkte

  1. Information (Beratung) Projekte für einen "richtigeren" StuRa
    1. Schaffung Projekt studentische Studiengangsverantwortliche
    2. "Vollversammlung" vom StuRa
  2. Information (Beratung) Einführung "Orientierungsstudium" Konzept "Green Tech Year" 2023/2024
  3. Information (Beratung) Der StuRa läuft auch ohne Vorstand!
  4. übliche Beschaffung Büromaterial
(Präsidium)
Y.

Berichte

  1. Präsidium
  2. Referate
  3. Beauftragte
  4. Ausschüsse
  5. Fakultätsarbeitskreise (FakultätsräteStudienkommissionenPrüfungsausschüsse)
  6. Hochschularbeitskreis ((ErweiterterSenat + Senatskommissionen)
  7. Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
  8. faranto
  9. andere Stelle
  10. Vorstand
jeweilig anwesende Vertretungen

Z.

Weiteres

Anwesende

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