Protokoll 11. Sitzung Referat Studium 2021
Datum | 2021-08-09 |
Ort | discord |
Sitzungsleitung | Gwyn Hirschfeld |
Protokollerstellung |
Gwyn Hirschfeld |
Anwesenheit
- Gwyn (Gwyneth Hirschfeld)
- Tobias (Tobias Stabenow)
- Anna (Anna-Sophie Heinze) ab 18:20 Uhr
Beginn der Sitzung: 18:00 Uhr
ITOP 1: Zukunft des Referates im WiSe 21/22
Gwyn: Ab September mache ich leider nur noch das Mindestmaß weil Auslandssemester. Bin per Mail erreichbar, aber keine regelmäßigen Sitzungen mehr (mit mir) und alles andere klären wir schriftlich oder nebenbei per discord.
Hatte mich heute mit Markus getroffen, der sich auch im Referat engagieren möchte. Gemeinsame Sitzung dann mal in ein paar Wochen. Er wird erst mal mit auf den Mailverteiler gesetzt und darf dann mit fleißig Mails beantworten.
Tobias: Ich bin und bleibe auch für das nächste Semester hier im Referat aktiv.
Anna: Bin auch im Ausland, aber würde mich zu den Sitzungen online dazuschalten und auch bei den Besprechungen zu Hochschul-ABC etc.
ITOP 2: Aktuelle Fälle/Aufgaben
Hollas Prüfungseinsicht
Tobias: Mail-Adresse aktuell, habe aber weder vom Studi noch vom Prof eine Rückmeldung bekommen. Sonst rufe ich halt noch mal an.
Gwyn: Überlegung das mal in den Senat zu bringen, dass da eine klare Regelung zu Fristen für Einsichtnahme in Prüfungsakten aufgenommen werden soll. So wie Wild das vorgeschlagen hatte.
Tobias: Und maximum 4 Wochen! Ich schau noch mal nach was "zeitnah" im juristischen genau bedeutet und was es da für rechtliche Regelungen gibt. In der Handreichung steht ja leider auch keine Frist. Vielleicht noch mal mit dem Rektorat zusammensetzen, um die Handreichung zu präzisieren? Normalerweise sollte das ja innerhalb 4 Wochen möglich sein.
Gwyn: Zumal sich die Profs das mit der Kopie ja eigentlich noch einfacher machen können und mit Online-Einsicht.
Tobias: Dürfen sie nicht! Und ist auch wegen Rückfragen unsinnig.
Gwyn: Natürlich nur wenn Studi damit einverstanden ist.
--> Rektoratsgespräch und Handschack anfragen
ITOP 3: Forderungen an das Rektorat zum Ablauf des WiSe 21/22
Gwyn: So einen Forderungskatalog hatten wir auch schon im letzten Semester aufgestellt:
Anforderungen der studentischen Vertretung an das Sommersemester 2021
Zugehöriger Antrag: Ich will wissen was ich kommenden Sommer getan habe!
Dieser ist auch vom Plenum bestätigt wurden, ging aber leider aus internen Gründen nie wirklich direkt an die Hochschulleitung.
Zum Verfahren möchte ich folgendes vorschlagen: wir erarbeiten gemeinsam mit dem FAK Bau und weiteren Interessierten einen ähnlichen Forderungskatalog aus, stellen einen Antrag ins Plenum zur Bestätigung des Katalogs und der Vorstand leitet dann den Katalog als Forderung des StuRa an die Hochschulleitung weiter und bespricht weitere Maßnahmen/Verfahren zur Umsetzung.
Ausarbeitung Forderungskatalog dann hier: https://pentapad.c3d2.de/p/Forderungen_Ablauf_WiSe_21-22
Mailvorschlag Carolin: (leider Thema verfehlt...)
Sehr geehrtes Rektorat,
wir als Vertreter der Fakultät Bau begrüßen die angestrebte Lösung der Hybrid-Lehre im kommenden Wintersemester 2021/22.
Hiermit möchten wir unterstreichen, dass die Aussicht auf Präsenzunterricht sowohl für Erstsemestler als auch aktiv Studierende motivierend ist. Vielen Studierenden fällt das Lernen von daheim wegen der Monotonie sehr schwer - schließlich gibt es einen Grund, warum sie sich nicht für ein Fernstudium entschieden haben. Vor allem für Studienanfänger wäre eine garantierte Hybrid-Lehre anzustreben, um ihnen den Start in den neuen Lebensabschnitt zu erleichtern. Einige fragten bereits, ob man sich überhaupt in Dresden eine Wohnung suchen solle - schließlich würde sich dies bei kompletter digitaler Lehre kaum lohnen. Auch hilft der Präsenzunterricht, die Studierenden zu vernetzen und Kontakte sowohl untereinander als auch zu den Professoren zu knüpfen. In diesem Zusammenhang wollen wir auch das Bestreben einiger Professoren unserer Fakultät auf hybride Lehre unterstützen. Wir würden uns einen gemeinsamen Studienalltag wieder wünschen, der gern mit Praktika und Übungen beginnen kann.
Wir sind uns bewusst, dass Sie größere Zusammenkünfte meiden wollen. Darum empfinden wir die “Genesen-Geimpft-Getestet"-Regel als verantwortungsvollste Lösung in kleinen (Seminar-)Gruppen und wünschen uns die Umsetzung dieses Modells sehr. Wünschen würden wir uns auch, dass es - nicht wie Ende des vergangenen Semesters- zu dem Paradox kommt, dass wir uns in der Freizeit alle regelkonform treffen können, das Studentenleben außerhalb der Hochschule sich wieder normalisiert, wir aber keine gemeinsame Lehre erleben dürfen.
Darum ist es uns wichtig, dass wir uns auf die “Genesen-Geimpft-Getestet"-Regel und somit auch auf ein aktiveres Studieren in der Hochschule freuen und verlassen können.
Wir freuen uns auf ein Hybrid-Wintersemester, das sowohl Studienanfängern als auch bereits Studierendem motiviert.
Mit freundlichen Grüßen
Die Vertretung der Fakultät Bau
Tobias: Morgen soll Corona-Plan mit Ministerpräsidenten beschlossen werden. Das sollten wir erst einmal abwarten. 3G ist gut, aber ich weiß nicht, ob sich die HS überhaupt Gedanken gemacht hat wie das ist mit Leuten, die eben nicht geimpft sind. Es muss für alle möglich sein auch Präsenz zu machen.
Gwyn: Vor allem mit den Tests: wenn die Testzentren das nicht mehr kostenlos machen, wird das richtig kritisch.
Tobias: Die Kosten sollen wohl übernommen werden für Menschen, die sich nicht impfen lassen können.
Die Frage ist auch wie lange sie die HS offen lassen können und wollen. Ich sehe ehrlich kein Hybrid- und erst recht kein Präsenzsemester.
Gwyn: Ja, und wie sieht denn Plan B und C und D aus?
Gwyn: Dann Ausarbeitung diese Woche noch und dann kann das bis zur Frist Montag für das Plenum eingereicht werden. Dann ist das in 2 Wochen auch schon durch und wir können ja viel recyclen :D
--> Termin Arbeitstreffen 11.08. 15 Uhr
ITOP 4: Änderung der MusterPO zu Online-Prüfungen
Aktueller Stand:
Antrag wurde im Senat abgelehnt: Entwurf Änderung Musterprüfungsordnung
weil https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_senat-191#L18
Anfrage an SMWK: Anfrage an das SMWK zur Rechtlichen Lage bei der Durchführung und Aufsicht von Online-Prüfungen
bisher keine wirkliche Antwort, wollten an die Hochschulleitung anfragen wegen einer Stellungnahme zu der MusterPO. Absehbar kommt da auch nichts mehr bis nicht die Novellierung vom SächsHSFG durch ist.
Thema soll im kommenden Senat (19.10.) erneut aufgegriffen werden, sowie in der SK LuSt Ende September
Tobias: Abgeordnete im Bildungsausschuss? Vielleicht kann man da Kontakt aufnehmen und fragen was dort in der Mache ist? Und eigentlich müssten die Studierenden mal einen Vorschlag machen für eine MusterPO. Ich würde da gern dran mitarbeiten die Ordnung auszuarbeiten. Ich wäre auch offen, wenn sich ein Mitarbeitender der Hochschule beteiligen würde. Die würde man direkt einbinden und hätte ein paar Stimmen mehr.
Gwyn: Das ist eine gute Idee. Was ich nicht sehe ist jedoch aus juristischer Perspektive, dass wir ne komplette Ordnung ausarbeiten. Sondern dass wir Vorschläge bringen, wie und was wir uns vorstellen. Ich fand die Regelungen in den PO auch gut und würde die mit Ergänzungen annehmen wollen. Aber das wird im Senat meiner Meinung nach nicht angenommen werden. Mehr ist einfach nicht unsere Aufgabe als studentische Vertretung. Wir sind für die Inhalte da, aber nicht für die Ausarbeitung...
Tobias: Ich würde da eine Ordnung ausarbeiten. Aber wenn du meinst, dass wir da unsere Ziele und Forderungen äußern, ist mir das auch Recht.
Gwyn: Ja find ich besser. Ansonsten müsste der formelle Kram und alles auch noch erarbeitet werden. Es sollte erst einmal darum gehen einen roten Faden zu finden, mit dem sich alle Mitgliedergruppen arrangieren können.
Tobias: Der Senat müsste eigentlich einen Ausschuss bilden, wo eben so eine Ordnung ausgearbeitet wird. Und eben mit Beteiligung aller.
Gwyn: Es wäre auch eine Möglichkeit das in die StuKos zu geben. Also Konzepte auszuarbeiten und dann eine Umfrage - mit Beteiligung aller ist zu viel, aber wenn - in den Gremien der Fakultäten ein Meinungsbild erstellt wird, wäre das ja nicht schlecht.
Hast du da schon was zusammengesammelt Tobias? Kannst du das mal hochladen?
Tobias: Ja, aber auf meinem kaputten großen Rechner. Ich schau noch mal, das meiste hab ich im Kopf.
--> Tobias: Materialien sammeln und hochladen
--> Gwyn: Thema in den Vorstand nehmen
--> Gwyn: Bearbeitungsrechte für Tobias
Y. Weiteres
Tobias: siehe Telegram. Broschüre zu Urheberrecht in Lehre und Forschung
--> Gwyn: Ab auf die Website damit!
Tobias: Mein Rechner ist kaputt gegangen. normal konnte man über das Rechzentrum doch die Microsoftprodukte laden, oder? Das geht jetzt nicht mehr.
Gwyn: Hatte jemand was auf discord geschrieben, dass das nur noch bis 30.07. geht.
Anna: Das ist das Campus Sachsen Ding mit TU und so, oder?
Tobias: Ich leite das an Referatsleitung Verwaltung und das Rechenzentrum weiter.
--> Tobais: schreibt verwaltung@ dass sie mal nachhaken sollen warum es das nicht mehr gibt und privat als Studi an das RZ
Gwyn: Hochschul-ABC: Arbeitstreffen am 11.08. 11 Uhr
Z. Nächste Sitzung
Anfang/Mitte September
Ende: 19:00 Uhr