Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Studium / Sitzungen / 2019 / 3. Sitzung / 3. Sitzung Referat Studium 2019

3. Sitzung Referat Studium 2019

3. Sitzung des Referates Studium 2019
Wann 29.04.2019
von 17:00 bis 18:30
Wo A 105/106
Name
Teilnehmer Referat Studium
Interessierte
Termin übernehmen vCal
iCal

TOP Abschaffung Slack

wird im Referat selten genutzt, deshalb sollten wir es einstellen.

Vorschlag zur schnellen Kommunikation: Telegram oder WhatsApp, ansonsten Mail, Plone und Redmine

TOP Besetzung Bereich Prüfungen

Markus Gork würde es dieses nächstes Semester machen, bräuchte aber ab WS 19/20 einen Nachfolger. 

Deshalb sollten wir jetzt schon aktiv werden, um diesen Bereich zu besetzten.

Schulungen zum Thema Prüfungsrecht kann Max über die TU Dresden organisieren.

TOP Lernwoche

https://wiki.stura.htw-dresden.de/index.php/Lernwoche

Der letzte Stand damals war, dass man eine Umfrage vorbereitet hatte, aber nie durchgeführt hat.

Dieses sollte man jetzt mal in Angriff nehmen.

Aufgaben:

  • Limsurvey Accounts erstellen
  • Umfrage überarbeiten
  • Bewerbung (ÖA) überlegen: Mail, facebook, Monitor, Plakate?
  • Auswertung der Umfrage
  • (erneute) Diskussion mit dem Rektorat führen
  • Antrag im Senat einbringen

TOP Evaluation in den einzelnen Fakultäten

Tino hat dazu mal einen E-Mail Entwurf geschrieben, den wir an alle FSRs versendet haben. Gab es da schon Rückmeldungen.

Idee dahinter ist, dass wir als StuRa-Referat mal einen Überblick bekommen, wie das so in den einzelnen Fakultäten abläuft.

TOP Muster-PO und die Anmeldefrist von Freiversuchen

Bei der Anpassung der POs wurde (anscheinend) vergessen die Fristen zur Anmeldung von Freiversuchen von 4 Wochen auf 2 Wochen, gemäß neuer Muster-PO zuverkürzen. Das sollten wir nachholen. Jedoch muss das jede Fakultät selber machen. Deshalb tragt das in eure Stukos!

Mindestens bei ET, Wing und BW ist das der Fall. Bei weiteren Studiengängen müsste man noch mal nachschauen.

Aufgaben:

  • E-Mail an Studiendekan schreiben
  • Diskussion in der Stuko führen
  • Änderungssatzung General schreiben (man nehme dafür die alte Änderungssatzungen General für die ärztlichen Atteste als Vorlage)
  • Abstimmung in der Stuko darüber
  • Abstimmung im Fakrat

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: ,