Protokoll 8. Sitzung Referat Soziales 2024/2025
8. Sitzung des Referat Soziales
11.12.2024
18:00 Uhr
Sitzungsbeginn: 18.04 Uhr
Protokollerstellung
alle Anwesenden
Redeleitung
Anna Abe
Anwesende
- Anny = Anna Abe - Referatsleitung Soziales
- Birdy = Lucas Effenberger - stv. Referatsleitung Soziales
- Regie = Franz Regir - Bereichsleitung StuFin
- Louie = Louis Scheuner - stv. Bereichsleitung Studentenwerk
- Maximilian Franke - Bereichsleitung Studentenwerk
- Genie = Virgenie Niedling stv. Bereichsleitung StuFin
- Mohn = Peter Popp
- Marvin Müller
- VAT = Paul Riegel [ab ITOP 4]
ITOP 1 Neues aus dem Paulaner Garten
- es werden Tassen für StuRa Mitglieder bzw. neue Mitarbeiter bestellt
- der Bereich Literatur wird zum Thema Dark Romance vom Deutschlandfunk interviewt
ITOP 2 Wie läuft es bei euch so?
Bereich Studienfinanzierung
Rückmeldungen Leistungsnachweis:
Anny: Wie bereits gesagt, die Schriftfarbe war weiß.... das war eine externe Mail die bestimmt 20x neu verfasst wurde. Irgendwann muss das doch auffallen? Das war so eine Sache für sich?
Franz: Es gab vier Antworten. Ein Prof. wollte es auch auf der HTW-Website veröffentlichen. Es gab aber auch Nachfragen von einigen Profs. Würde diese Fragen beantworten und einen Entwurf
Anny: Kannst du bitte ein Pad dafür anlegen und uns zur Verfügung stellen.
Deadline: 30.12.2024 --> das es zusammengesucht ist (Für MAX)
AT Termin festlegen
https://pad.systemli.org/p/stura-htw-dresden_StuFin_AT_1-keep
https://pad.systemli.org/p/stura-htw-dresden_soziales_2024-2025_Baf%C3%B6g_Konzept
Was ist passiert?
Franz: Wir hatten am Montag das AT, wir haben dort Arbeit mit der Website geübt und haben uns überlegt wie wir andere Menschen animieren können mehr mitzuarbeiten. Das Konzept generell machen wir nach den Prüfungen, dann können mehr mitarbeiten. Wer von euch wird in den Semesterferien da sein?
Maximilian: Was ist der Stand bezüglich aktuellen Anfragen? Also wie viele kommen per E-Mail gerade so rein?
Franz: Am 09.12. kam eine Anfrage rein.
TO-DO:
Umfrage machen ---> Franz
Anny leitet Kontakt an Franz
Bereich Studentenwerk
Treffen mit der Mensa Matrix
Termin: 17.12.24. ab 8.30 Uhr
Ort: die Matrix ;)
Vorbereitungstreffen am 11.12. um 16:30 Uhr in der A103:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/soziales/stuwe/mensen-cafeterien/mensa-matrix/gespraeche/2024-2025/vorbesprechung-zum-gespraech-mit-der-mensa-matrix-2024-202
Pad zum Gespräch und Vorgespräch:
https://pad.systemli.org/p/stura-htw-dresden_gespraech_matrix_2024-2025-keep
Themen noch mal ansprechen bei der Sitzung der GB Studienalltag
Treffen mit AG Mensa der tuuwi
Nächste Treffen: 18.12.2024 um 14:50 Uhr (StuRa-Baracke im Wohlzimmer)
Maximilian: Peter du hattest Lust, da hin zu gehen? Ich würde dir auch vorher noch mal eine kleine "Einweisung" /Briefing geben. Bzw. könnte auch mitkommen ...
Anny: Wo liegt es jetzt?
Maximilian: Ich sehe das ehr das es bei uns ist.
Peter: Hätte grundsätzlich Zeit. Brauch aber Briefing
Maximilian: Rückmeldung per E-mail mach ich.
Veganuary 2025 im StuWe
Infos von der tuuwi
- An vier Dienstagen in jeweils einer Mensa nur veganem Essen geplant
- Mensa Matrix am Dienstag 21.01. geplant
- Idee auch einen (gemeinsamen) Informationsstand an dem Tag in der Mensa machen
- Planung von Social-Media-Beiträge, zusammen mit dem StuWe, aber noch in genauen Ausgestaltung/Planung --> Frist von 13.12.2024 vermutlich nicht haltbar
- Bestrebungen, einen PR-Termin mit dem Geschäftsführer vom Studentenwerk, dem Kanzler oder der Rektorin von der TU Dresden und dem Oberbürgermeister oder der zweiten Oberbürgermeisterin
- auf Wunsch könnte da dann auch eine Vertreter*innen von der HTW dabei sein
- aber wissen noch nicht, ob sie es wirklich organisiert bekommen
- bei weitere Ideen, selbst Motivation zur gemeinsame Projekte oder Rückfragen sollen wir uns melden
Arbeitstreffen zum Veganuary 2025 der tuuwi: Donnerstag, 12.12.2024 um 13:30 Uhr --> hätte da jemand spontan Zeit morgen?
Anny: Menschen die da zeitlich nicht können, gibt es da eine Lesemöglichkeit?
Max: Lese ich nach bzw. Frage ich nach.
Maximilian: Für Informationsstand haben wir keine Kapazitäten, PR-Termin wäre nice aber sehe ich auch zu aufwendig an. Weitere Meinungen? Ansonsten wäre das vielleicht ein Thema für RK oder GB Studienalltag ...
Anny: Nehmen wir mit in die Studienalltag- Sitzung
Härtefallantrag (HFA) beim Studentenwerk
https://www.studentenwerk-dresden.de/soziales/notlagen.html
Maximilian: Sollte man meiner Meinung nach mit dem StuWe absprechen, bevor man da was postet oder bewirbt.
Anny: Möchte Louis dort eine Mail schicken?
Maximilian: Ich such mal eine Ansprechpartnerin raus.
*Anny erklärt was HFA ist*
Louis: Ja mache ich
How to Studentenwerk
Arg unvollständig/angefangen https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/soziales/stuwe/how-to/how-to-bereich-studentenwerk
Maximilian: Gibt es Themenwünsche oder eine Erwartungshaltung von der Referatsleitung?
Anny: Louis soll sich das bitte mal durchlesen.
Anny: Wenn es keine Ausschreibung zur Stelle gibt, kann man da auch mal bei Ref. Personal nachfragen.
Anny: Bitte erstellt dazu ein Pad zum gemeinsamen Arbeiten.
Louis: mal gucken was sich machen lässt
Anny: Bitte nicht gucken sondern machen.
Bereich Sozialberatungen
Bereich Freizeit
Anny: @Friedrich du wolltest noch was rumschicken?
Friedrich: Sorry, bin noch nicht dazu gekommen, ich mache es diese Woche noch.
Bereich Wohnen
Text für Wohngeld: https://pad.systemli.org/p/stura-htw-dresden_soziales_Wohngeld-keep
@jojo hast du das gegengelesen?
Übersicht Mietrecht
https://pad.systemli.org/p/uebersicht_mietrecht-keep
@Gerdi willst du das gegenlesen? -- bis nächste Sitzung
ITOP 4 BAföG Workout 15.12.
Anny: Wir sagen das ab.
Lucas: Ich kümmere mich im neuen Jahr darum.
Anny: Verständlich, Studium geht vor. Du wirst das klasse machen.
*Paul erklärt die Geschehnisse im gestrigen RK*
vat@: Damit nicht der Eindruck entsteht, dass die Einarbeitung/Schulung nicht gewollt wäre. Es entstand nur bei anderen im StuRa - so insbesondere auch gestern zur Sitzung vom Referatskollegium - der Eindruck, dass es sich um eine interne Einarbeitung (zum Thema BAföG-Beratung) handelt. Das ist auch der kleinen Begründung zum Antrag (Beschluss) zu entnehmen. Dabei ist es unüblich sich Verpflegung (Essen) zu beschließen. Bei einer "großen" Schulung wäre es notwendig, dass sich da mit dem Bereich Schulungen (Referat Personal) auseinandergesetzt wird.
W. Weiteres
W.I Geschäftsbereichssitzung Studienalltag
Nächste Sitzung ist am 16.12.2024 17:00 Uhr es wäre schön, wenn mehr Menschen dazu kommen.
Anny: Ich fand das letzte Treffen sehr informativ. Würde mich freuen wenn mehr Leute von unserem Referat das nächste mal anwesend sind.
Z. Aufgaben
Anfrage bei der AG Mensa zum Stand Veganuary 2025 - erledigt
Anfrage Teilnahme Peter 14.01.2025 bei der AG Mensa - erledigt
Bekanntgabe 1. AT StuWe - erledigt
Wohntext überlesen - Lucas -> Jojo
Mails checken und Übersicht erstellen - Franz
Aufgaben aus der letzten GB Studienalltag- Sitzung
- Alt-Umfrage zur Mensa heraussuchen --> Tino wollte machen
- Gesondert für den Campus Pillnitz
- Unterstützungsangebote (JobBeratung etc.) auch auf der Homepage der Hochschule platzieren
--> ÖA ist damit fein, hab gefragt, allerdings ist nur noch ein Termin am 16. 12
--> Anny: @Lucas Wir reden mit Max von der DGB bezüglich nächster Termine und schreiben Mail vor und lassen das von Tino absegnen.
Antwort AG Mensa (Peter mit ins Cc setzten)- Maximilian
Nächste Sitzung: 08.01.2025 -18 Uhr
Sitzungende: 18.38 Uhr