Vorstellung Hannes Günther

Kandidatur von Hannes Günther für die Wahl zur Vertretung der Student:innen im Erweiterten Senat 2023/2024

 

1. Fragen zur Vorstellung der PersonAvatar für Kandidierende ohne Bild

 

1.1. Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

Expertise bieten, wo so oft keine vorhanden ist.
Der erweiterte Senat als Gremium, was nahezu nie tagt, wird eher zurückhaltend von denen besetzt, die die nötige Erfahrung besitzen, um bei wichtigen Entscheidung die studentische Perspektive tatsächlich durchsetzungstark zu vertreten. Das möchte ich mit meiner Kandidatur ändern.

 

1.2. Wen kannst und möchtest du warum besonders gut vertreten?

Da die Entscheidungen des erw. Senates grundlegender Natur sind, wäre ich froh überhaupt die Berücksichtigung der studentischen Perspektive erreichen zu können.

 

1.3. Welche Ziele möchtest du im Erweiterten Senat erreichen? Welche Themen sind dir wichtig?

Die Verankerung einer stärkeren Mitbestimmung von Studierenden bei relevanten Entscheidungen (insbesondere uns betreffend) wäre zwar schön, ist aber leider unrealistisch. Dem aktuellen Trend der Überführung von Senatskommission in Rektoratskomissionen und damit der Abschaffung von dem gerade für die studentische Vertretung so wichtigem Stimmrecht sollte Einhalt geboten werden.

 

1.4. Wieso kannst insbesondere du diese Ziele erreichen?

Zielstrebigkeit, Erfahrung und die nötige Selbstsicherheit, den Zielen tatsächlich eine Stimme zu geben. Ich scheue keine Konflikte und bin bereit an Themen tatsächlich so lange dran zu bleiben bis sie für uns als Studis geklärt sind. Dass ich dabei auch den Rechtsweg nicht scheue, habe ich in der Vergangenheit schon unter Beweis gestellt.

 

1.5. Welche Erfahrungen bringst du zur ehrenamtlichen Vertretung mit, insbesondere zur studentischen Interessenvertretung?

Ich bin seit 2020 aktiv in der studentischen Intressenvertretung und das auf nahezu allen Ebenen.
Von Anfang an bis heute bin ich aktives Mitglied in der Senatskommission Lehre und Studium, biete also Entscheidungsgrundlagen für den Senat.
Ich vertrete meine Kommolititon:innen im Fakultätsrat bald in meiner vierten Amtszeit und bin darüber hinaus nicht nur im Plenum des StuRas aktiv, sondern auch in der Exekutive.

 

2. Fragen zur Zusammenarbeit

2.1. Wie gedenkst du dir zu Themen des Erweiterten Senates eine Meinung zu bilden? Wie wirst du dich mit anderen zur studentischen Interessenvertretung beraten und deinen Standpunkt den Studentinnen und Studenten klarmachen? Wie bist du für andere Studentinnen und Studenten ansprechbar?

Wie zu allen anderen Themen auch: reger Austausch im Zusammenspiel mit allen verfügbaren Informationen.
Die Gespräche am Rande der Vorlesung oder beim Mensen bieten mir oft wertvolle Perspektiven, die gezielte Vorbereitung mit den studentischen Mitgliedern des Senates und erw. Senates festigt eine gemeinsame Haltung. 
Für konkreten Diskussionsbedarf bin ich neben den üblichen Medien (Mail, Discord, Messanger) sechs Tage die Woche im A-Gebäude anzutreffen, wer mich nicht verpassen möchte kann sich selbstverständlicherweise einen Termin klicken. ;)

 

2.2. Gibt es politische Inhalte, zu denen du dich bekennen möchtest? Das gilt insbesondere, wenn du Mitglied von Organisationen - wie Parteien, Vereinen oder auch sogenannten studentischen Verbindungen - bist, die einen Anspruch auf Veränderung und Bewahrung des studentischen Lebens haben.

Ich bin Mitglied im studentischen Akkreditierungspool.

 

2.3. Wie schätzt du den Arbeitsaufwand, der sich aus der Übernahme der Funktion ergibt, insbesondere zur Teilnahme an den Sitzungen mit der Vor- und Nachbereitung?

Sollte tatsächlich eine Sitzung mit inhaltlichen Themen einberufen werden, wird der Aufwand entsprechend hoch sein. Da die Vergangenheit allerdings gezeigt hat, dass mehr als 1, 2 Sitzungen im Jahr unrealitisch sind, werde ich dann auch die notwendige Zeit aufbringen können.

 

2.4. Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

Ein Zusammenwirken auf Augenhöhe.

 

2.5. Mit wem von den anderen Kandidaturen hast du dich bereits organisiert? Mit wem kannst du dir besonders gut das Zusammenwirken vorstellen oder nicht?

Das Zusammenwirken kann ich mir sehr gut mit Caro und auch Niklas vorstellen.

 

3. Antworten auf ungestellte Fragen

weitere mögliche Vorstellung für deine Kandidatur

 

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken