Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Personal / Bereich Wahlen / Wahlen 2020 / Fakultätsräte / Kandidaturen Fakultätsrat Wirtschaftswissenschaften 2020

Kandidaturen Fakultätsrat Wirtschaftswissenschaften 2020

Kandidaturen zur Wahl der studentischen Vertretung im Fakultätsrat Wirtschaftswissenschaften 2020/2021 für unsere HTW Dresden am 1. Dezember 2020

 

Anna‑Sophie Heinze

 

1. Fragen zur Vorstellung der Person

1.1. Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

Ich habe dieses Jahr zum zweiten Mal für die Mitgliedschaft im Fakultätsrat WiWi kandidiert, damir die Arbeit als Fakultätsratsmitglied in der letzten Wahlperiode sehr viel Spaß gemacht hat und ich motiviert bin meine Kommilitonen gegenüber den Professoren und Mitarbeitenden auch weiterhin zu vertreten. In meiner letzten Amtszeit habe ich viel über die Organisation der Fakultät und Zusammenhänge zu anderenGremien gelernt und sehe ein hohes Potential studentische Meinungen gerade in Zusammenarbeit mit dem StuRa noch besser durchsetzen zu können.

1.2. Wen kannst und möchtest du warum besonders gut vertreten?

Besonders gut kann und möchte ich die Wirtschaftsingenieure vertreten. Ich studiere selbst im 5. Semester WIng und stehe mit Studierenden meines und aller anderen Jahrgänge in ständigem Kontakt. Sei es durch die bestehenden Whatsapp-Gruppen oder die Fragestunden mit den Ersties und Dritties, in denen die letzten Semester ein guter Austausch stattgefunden hat.
Im Allgemeinen habe ich mir mithilfe der anfänglichen Tätigkeiten im FSR auch ein gutes Netzwerk zu BWL- und IB-Studierenden aufbauen können.Ich belege dieses Semester zudem Wahlmodule mit beiden Studiengängen und denke, dass ich einen guten Einblick in die Studiensituation der gesamten Fakultät bekomme.
Unabhängig davon habe und werde ich versuchen die Wünsche und Sorgen aller Studierenden der Fakultät durch meine Funktion im FakRa einzubringen.

1.3. Welche Ziele möchtest du im Fakultätsrat erreichen? Welche Themen sind dir wichtig?

Generell ist es mir wichtig, dass bei Beschlüssen und Ordnungsänderungen immer die Perspektive der Studenten/-innen berücksichtigt wird. Dabei liegen mir zum jetzigen Zeitpunkt alle Themen rund um Coronaam Herzen: virtuellen Lehre + ihre Evaluationen, Auslandsemester (die nächstes Jahr alle zum gleichen Zeitpunkt machen wollenoder die sogar wieder ausfallen werden), Auslandspraktika und Regelungen zu Bachelorarbeiten.
Ich würde gerne erreichen, dass die Online-Lehre noch weiter verbessert wird und gerade die Erstsemester zu Beginn ihres Studiums die notwendige Unterstützung erhalten.

1.4. Wieso kannst insbesondere du diese Ziele erreichen?

Ich denke, ich kann diese Ziele erreichen, da ich mein Studium noch in Präsenz begonnen habe und nun in virtueller Form weiterführe. Daher kenne ich alle Vor-und Nachteile, die eine Online-Lehre mit sich bringt und welchen Unterschied es für die Studierenden macht. Außerdem habe ich den Prozess der Umsetzung letztes Semester miterleben und beeinflussen können und würde gerne daran anknüpfen.

1.5. Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

Ich wünsche mir eine offene und ehrliche Kommunikation. Dass beide Seiten aufeinander zugehen und in Diskussionen Kompromisse finden und zusammen Lösungen erarbeiten.

1.6. Welche Erfahrungen bringst du zur ehrenamtlichen Vertretung mit, insbesondere zur studentischen Interessenvertretung?

Ich bin seit dem ersten Semester aktives Mitglied im FSR (jetzt StuRa😉), seit einer Amtszeit Mitglied im Fakultätsrat und bei sämtlichen Veranstaltungen der Studierendenvertretung (bspw. Tag der offenen Tür, ESE, LUISE, Jingle Beats, Hohenstein etc.) dabei gewesen. Dementsprechend habe ich mir ein Netzwerk an Professoren und anderen studentischen Vertretern/-innen aufbauen können und mich mit Ordnungen und Satzungen vertraut gemacht. Zudem habe ich in meinem Studiengang die letzten Jahre die Semester- und Prüfungsfragestunde organisiert bzw. geleitet und den Semestern unter mir immer Frage und Antwort gestanden.

1.7. Mit wem von den anderen Kandidaturen hast du dich bereits organisiert? Mit wem kannst du dir besonders gut das Zusammenwirken vorstellen oder nicht?

Mit der Kandidatin Marlene Fell aus dem 3. Semester BWL habe ich mich schon organisiert. Sie hat an der letzten Sitzung des FakRa teilgenommen und sich mit mir und Caro Schmuck über die Arbeit ausgetauscht. Wir verstehen uns gut, weshalb ich mir eine Zusammenarbeit sehr gut vorstellen kann.

1.8. Wie gedenkst du dir zu Themen des Fakultätsrates eine Meinung zu bilden? Wie wirst du dich mit Anderen zur studentischen Interessenvertretung beraten und deinen Standpunkt den Studentinnen und Studenten klarmachen? Wie bist du für andere Studentinnen und Studenten ansprechbar?

Um mir eine Meinung zu bilden werde ich erstmal die Thematiken versuchen zu durchdringen und mich bei anderen Studierenden dazu informieren. Einerseits im Fachausschuss (in Sitzungen, direkt über einen Messengerdienst oder in privaten Gesprächen) andererseits bei Kommilitonen (über Whatsapp-Gruppen, bei Tutoren und Peertutoren oder auch im privaten Gespräch). Danach werde ich die kritischen Aspekte in Sitzungen des FakRas ansprechen und dafür sensibilisieren und anschließend von meinen Einwendungen überzeugen.

Für andere Studierende bin ich jederzeit über Mail oder Whatsapp erreichbar.

2. Fragen zur Zusammenarbeit im StuRa


2.1. Gibt es politisch Inhalte, zu denen du dich bekennen möchtest? Das gilt insbesondere, wenn du Mitglied von Organisationen - wie Parteien, Vereine oder auch sogenannte studentische Verbindungen - bist, die einen Anspruch auf Veränderung und Bewahrung des studentischen Lebens haben.

Nein.

2.2. Wie schätzt du den Arbeitsaufwand, der sich aus der Übernahme der Funktion ergibt, insbesondere zur Teilnahme an den Sitzungen mit der Vor- und Nachbereitung?

Ich denke, man kann seine ganze Freizeit in ein Amt der studentischen Vertretung investieren. :D Es ist schon etwas Aufwand, was ein Amt der studentischen Vertretung mit sich bringt. Meiner Erfahrung nach dauern die Sitzungen meist um die 3 Stunden, dazu dann noch Absprachen innerhalb des Fachausschusses/ StuRa und eventuelle Termine mit dem Dekan.Ich bin bereit Inhalte zu schaffen und die dafür notwendige Zeit mitzubringen.

2.3. Kann davon ausgegangen werden, dass du den StuRa, insbesondere den Fachausschuss, über die Sitzungen im Vorfeld und die Ergebnisse informierst?

Ja auf jeden Fall! Der Austausch im Fachausschuss soll fester Bestandteil bei Ausführung des Amts sein. Außerdem habe ich vor so oft wie möglich auch an Plenumssitzungen teilzunehmen und über besprochenen Themen zu informieren.

2.4. Wie möchtest du den Fachausschuss nutzen, um dich mit den anderen Mitglieder zu den Themen an der Fakultät zu beraten und deine Entscheidungen für den Fakultätsrat vorzubereiten?

Ich möchte den Austausch im Fachausschuss so oft wie nötig nutzen. Der regelmäßige Kontakt ist mir sehr wichtig. Ich denke, dass ein Zusammenkommen in Form einer Sitzung wieder regelmäßiger stattfinden sollte.

3. Antworten auf ungestellte Fragen

Weitere Infos zu meiner Person 😉

Abseits der Hochschule bin ich noch musikalisch und sportlich aktiv. Ich spiele Klavier und versuche trotz ausfallender Unisportkurse mein Sportprogramm durch Laufen und Workouts zu ersetzen. Ich komme gebürtig aus einer Kleinstadt in der Region Hannover und bin für das Studium nach Dresden gezogen. Ich wohne jetzt in einer dreier WG in der Neustadt und fühle mich hier wirklich sehr wohl.

Wie könnte der studentische Einfluss auf das Dekanat vergrößert werden?

Indem man den Dekan der Fakultät öfter zu Fachausschuss Sitzungen einladen würde, um mit ihm problematische Themen zu Besprechen und Hinweise zur Verbesserung zu geben.

Was möchtest du unabhängig von den Sitzungen des Fakultätsrates zur Vertretung der Studentinnen und Studenten tun?

Immer für Fragen und Anmerkungen der Studierenden offen bleiben und speziell den Semestern unter mir Anteil an meinen Erfahrungen lassen, um ihnen das Studium so leicht wie möglich zu machen.

Wie würdest du vorgehen, wenn du etwas für nicht rechtmäßig erachtest?

Nochmal in den betreffenden Ordnungen und Satzungen nachlesen, mich mit anderen studentischen Vertretern austauschen und dann mein Veto in Sitzungen einlegen.

Hast du die FAQ der Hochschule, die einschlägigen Rechtsnormen zum Fakultätsrat (wie entsprechende Teile im Hochschulgesetz, die Fakultätsordnung und die Geschäftsordnung des Fakultätsrates) und die Ausschreibung (Stellenbeschreibung) zum Amt gelesen?

Ja. Mein Wissen über Ordnungen und Satzungen könnte aber durch Unterstützung des StuRa auf jeden Fall noch erweitert und verbessert werden.

Wie möchtest du die studentische Vertretung in den einzelnen Studienkommissionen, dem Prüfungsausschuss und den einzelnen Berufungskommissionen besetzen, und damit das Zusammenwirken vom Fachausschuss bestimmen?

Ich finde es wichtig, dass die Vertreter in den Gremien der Fakultät Absprache untereinander (also im Fachausschuss), wenn nicht sogar mit dem StuRa halten, sodass der Informationsfluss gewährleistet wird und alle am gleichen Strang ziehen. Daher sollten die Vertretungen unbedingt mit Studierenden besetzt werden, die sich dem Fachausschuss vorgestellt haben oder durch andere Veranstaltungen oder Beziehungen bekannt sind.

 

Marlene Fell

 

1. Fragen zur Vorstellung der Person

1.1. Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

Ich will mich selber mehr einbringen und direkt mithelfen Studenten und ihre Meinungen im Gespräch mit dem FakRa zu repräsentieren.

1.2. Wen kannst und möchtest du warum besonders gut vertreten?

Ich möchte insbesondere auch die Meinungen von Studenten, die sich nicht aktiv mit einbringen (wollen), mit einbeziehen. Natürlich sind mir alle Meinungen wichtig. Ich möchte offen auf verschiedene Themen ansprechbar sein, auch für Leute, die mich nicht persönlich kennen. Ich hoffe, das es für meine Kommilitonen einfacher wird Themen anzusprechen, die Ihnen wichtig sind, ohne sich selber großen Aufwand zu haben.

1.3. Welche Ziele möchtest du im Fakultätsrat erreichen? Welche Themen sind dir wichtig?

Für mich persönlich ist es wichtig zu wissen, was gerade besprochen wird und verschieden Perspektiven auf diese Themen zu bekommen und zu verstehen sowie die beste Lösung zu finden. Tatsächlich habe ich keine Themen oder Ziele, die mir besonders wichtig sind, da ich es als meine Aufgabe betrachten würde alle Studenten der Fakultät Wirtschaftswissenschaften zu vertreten, nicht nur meine Meinung.

1.4. Wieso kannst insbesondere du diese Ziele erreichen?

Freunde haben mir gesagt, dass ich gut im zuhören bin und auch offen gegenüber anderer Meinungen bin. Ich denke, dass ich dadurch eine gute Chance habe, in Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des Fakultätsrates, auch eine Alternativen finden zu können, die auch für alle eine akzeptable Lösung / ein Lösungsansatz ist.

1.5. Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

Ich lege viel Wert auf offenen Informationsaustausch, sodass man die beste Chance hat die Studenten der Fakultät Wirtschaftswissenschaften zu vertreten. Auch bei Interessenkonflikten, sollte dies offen angesprochen und diskutiert werden.

1.6. Welche Erfahrungen bringst du zur ehrenamtlichen Vertretung mit, insbesondere zur studentischen Interessenvertretung?

Ich habe bis jetzt mich noch nicht an ähnlichen Vertretungen engagiert, aber ich habe mich oft mit Freunden über solche Themen ausgetauscht und mitbekommen, dass es viele Leute gibt die etwas zu sagen haben, ohne sich direkt zu engagieren. Ich hoffe, dass es mir möglich ist auch neue Perspektiven mit einzubringen.

1.7. Mit wem von den anderen Kandidaturen hast du dich bereits organisiert? Mit wem kannst du dir besonders gut das Zusammenwirken vorstellen oder nicht?

Mit keinen.

Ich habe bereits als Gasthörerin an der letzten Fakultätsratssitzung teilgenommen und mich ein wenig mit dem Ablauf vertraut gemacht. Mit den anderen Kandidaturen habe ich nicht direkt viel zu tun gehabt, aber vielleicht ist das ja gar nicht schlecht, sondern bringt neue Ideen. :)

1.8. Wie gedenkst du dir zu Themen des Fakultätsrates eine Meinung zu bilden? Wie wirst du dich mit Anderen zur studentischen Interessenvertretung beraten und deinen Standpunkt den Studentinnen und Studenten klarmachen? Wie bist du für andere Studentinnen und Studenten ansprechbar?

Ich werde mich bei meinen Kommilitonen umhören und einfach mal direkt nachfragen, wenn ich nicht direkt mitbekomme, wie andere Studenten zu den Themen stehen. Gleichzeitig hoffe ich, dass Studenten, denen ein Thema wichtig ist mich auch direkt kontaktieren (per Email oder WhatsApp), um es anzusprechen. Natürlich würde ich mich auch mit der anderen studentischen Vertretung im FakRa absprechen, da diese auch noch andere Perspektiven mit einbringen wird.

2. Fragen zur Zusammenarbeit im StuRa

2.1. Gibt es politisch Inhalte, zu denen du dich bekennen möchtest? Das gilt insbesondere, wenn du Mitglied von Organisationen - wie Parteien, Vereine oder auch sogenannte studentische Verbindungen - bist, die einen Anspruch auf Veränderung und Bewahrung des studentischen Lebens haben.

Nicht wirklich, aber Themen wie Umweltschutz und Gleichberechtigung aller (d.h. LGBTQ+, Menschen mit verschiedenen Nationalitäten, Glaubensbekenntnissen oder aus verschiedenen Sozialschichten etc.) sind mir sehr wichtig. Das heißt, mir ist Toleranz und Akzeptanz anderen gegenüber sehr wichtig...

2.2. Wie schätzt du den Arbeitsaufwand, der sich aus der Übernahme der Funktion ergibt, insbesondere zur Teilnahme an den Sitzungen mit der Vor- und Nachbereitung?

Das hängt wahrscheinlich von den Themen ab, die an der Tagesordnung sind. Die jetzigen studentischen Vertretungen im FakRa meinten jedoch, dass es auf jeden Fall machbar ist :)

2.3. Kann davon ausgegangen werden, dass du den StuRa, insbesondere den Fachausschuss, über die Sitzungen im Vorfeld und die Ergebnisse informierst?

Ja, nach Absprache mit der anderen studentischen Vertretung, werden die relevanten Themen kurz und knapp weitergeleitet. Bei Rückfragen kann man dann noch weiter ins Detail gehen.

2.4. Wie möchtest du den Fachausschuss nutzen, um dich mit den anderen Mitglieder zu den Themen an der Fakultät zu beraten und deine Entscheidungen für den Fakultätsrat vorzubereiten?

Aufgrund der Themen wird der Fachausschuss in mancher Hinsicht besser informiert sein, also ist ein offener Informationsaustausch auch hier wieder wichtig.

3. Antworten auf ungestellte Fragen

weitere mögliche Vorstellung für deine Kandidatur

Ich studiere im 3. Semester Betriebswirtschaft, falls es andere oder relevante Fragen zu meiner Person oder Themen gibt bin ich natürlich ansprechbar ;)

 

Rahel Tews

 

1. Fragen zur Vorstellung der Person

1.1. Was ist deine Motivation zur Kandidatur?

Ich möchte mich gern im Fakultätsrat engagieren, um die Interessen und Meinungen der Studierenden zu vertreten.

1.2. Wen kannst und möchtest du warum besonders gut vertreten?

als Studentin der BWL vor allem meinen Studiengang und International Business (durch Peer-Tutorin erhalte ich gute Einblicke auch in diesen Studiengang)

1.3. Welche Ziele möchtest du im Fakultätsrat erreichen? Welche Themen sind dir wichtig?

Wichtig sind mir u.a. Prüfungsangelegenheiten (z.B. faire Punktevergabe —>90min Klausur—>90Punkte), umfassende Evaluationen zu ermöglichen und ein Überdenken von Studienablaufplänen (Bsp. International Business belegt im 1. Semester Internes Rechnungswesen/Controlling)

1.4. Wieso kannst insbesondere du diese Ziele erreichen?

Ich bin eine sehr aufgeschlossene Person, die gern Wünsche/Anregungen von Mitstudierenden aufnimmt, diese vertritt und kommunizieren möchte. Somit steht ein reger Austausch für mich an erster Stelle.

1.5. Welches Zusammenwirken wünschst du dir mit den Organen der Hochschule und dem StuRa?

Ich wünsche mir eine enge, vor allem gute Zusammenarbeit und gegenseitige Akzeptanz für alle Vorschläge und Ideen.

1.6. Welche Erfahrungen bringst du zur ehrenamtlichen Vertretung mit, insbesondere zur studentischen Interessenvertretung?

Durch meine Tätigkeit als Peer-Tutorin arbeite ich derzeit mit Sora Bergelt (kandidiert als Mitarbeiterin für den Fakultätsrat Wiwi) zusammen. Wir haben den Fachlandkartenworkshop zusammen durchgeführt und ich empfinde es als eine sehr gute Zusammenarbeit, die ich mir auch zusätzlich im Fakultätsrat sehr gut vorstellen kann.

1.7. Mit wem von den anderen Kandidaturen hast du dich bereits organisiert? Mit wem kannst du dir besonders gut das Zusammenwirken vorstellen oder nicht?

An erster Stelle möchte ich mich selbst zu den Themen informieren, um mich anschließend mit anderen Studierenden zu beraten bzw. verschiedene Standpunkte zu diskutieren. Dabei möchte ich Kontakt zu vielen Studierenden und dem StuRa aufnehmen, um eine breite Interessenvertretung generieren zu können. Erreichbar bin ich über soziale Netzwerke aber auch über meine HTW-Mailadresse.

1.8. Wie gedenkst du dir zu Themen des Fakultätsrates eine Meinung zu bilden? Wie wirst du dich mit Anderen zur studentischen Interessenvertretung beraten und deinen Standpunkt den Studentinnen und Studenten klarmachen? Wie bist du für andere Studentinnen und Studenten ansprechbar?

 

2. Fragen zur Zusammenarbeit im StuRa

2.1. Gibt es politisch Inhalte, zu denen du dich bekennen möchtest? Das gilt insbesondere, wenn du Mitglied von Organisationen - wie Parteien, Vereine oder auch sogenannte studentische Verbindungen - bist, die einen Anspruch auf Veränderung und Bewahrung des studentischen Lebens haben.

 

2.2. Wie schätzt du den Arbeitsaufwand, der sich aus der Übernahme der Funktion ergibt, insbesondere zur Teilnahme an den Sitzungen mit der Vor- und Nachbereitung?

 

2.3. Kann davon ausgegangen werden, dass du den StuRa, insbesondere den Fachausschuss, über die Sitzungen im Vorfeld und die Ergebnisse informierst?

Ich habe mich bewusst dafür entschieden, mich als Kandidatin aufstellen zu lassen und somit auch Arbeit und Zeit dafür aufzuwenden. Ich sehe es mehr als eine Chance und eine Bereicherung, als einen Aufwand. 

2.4. Wie möchtest du den Fachausschuss nutzen, um dich mit den anderen Mitglieder zu den Themen an der Fakultät zu beraten und deine Entscheidungen für den Fakultätsrat vorzubereiten?

Ja! Wie erwähnt ist mir eine gute und andauernde Kommunikation sehr wichtig.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken