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2. Sitzung Bereich Struktur 2016

2. Sitzung des Bereiches Struktur 2016
Wann 28.09.2016
von 14:00 bis 16:00
Wo A109
Name
Kontakttelefon 0049351462211
Teilnehmer Bereich Struktur
Referat studentische Selbstverwaltung und Organisation
Interessierte Menschen die keine Hobbys haben und einen selbstzerstörerischen Strukturfetisch entwickeln
Termin übernehmen vCal
iCal

 

TOP 1 Bestellung von Mitgliedern

 

Die Bereichsleitung Struktur (joshiee) bestellt folgende Personen als Mitglied des Bereichs

.

TOP 2 Amtsausschreibungen/Stellenausschreibung

Durch die Vakanz eines StuRa Mitglieds im Senat ist es notwendig den bratenden Posten im Senat auszuschreiben.Die Sprecherinnen und Sprecher wollen dies zum Beginn des neuen Semesters in 2 Wochen machen, da joshiee und vater Kumpel wie Sau sind haben sie erst mal eine grobe Ausschreibung dafür angefertigt welche in der Sitzung kurz Diskutiert werden soll und danach an die Sprecherinnen und Sprecher weiter gegeben werden soll (um unnötigen Aufwand für diese zu vermeiden) -

Wurde vorab schon Diskutiert und an die Sprecherinnen und Sprecher weitergeleitet.

Weitere Amtsausschreibung sind noch nicht Final (abgesehen von den Wahlleitung und Wahlausschuss.

Generell sollen in allen Ausschreibungen im Titel nur das entsprechende Amt und in der Beschreibung "Ausschreibung für das Amt..." gesetzt werden. In den kommenden Wochen werden sukzessive alle Ausschreibungen geprüft und ggf. weiter erstellt.

beim Überfliegen der einzelnen Amtsausschreibungen von den Ausschüssen pflegten wir gleich mal die Mitglieder.

TOP 3 Sprechzeiten der Referate

Der Bereich Struktur strebt an von allen Referaten im kommenden Semester feste Sprechzeiten zu erhalten, dies soll den "Service" für unsere Studentinnen und Mitglieder des StuRa sowie FSRä vereinfachen und maßgeblich verbessern. Dies scheint notwendig da es in verschiedenen Dingen besser ist es persönlich zu klären und nicht dauerhaft sinnlosen E-Mail-Verkehr auszulösen.

Ebenso ist es hier von Vorteil das Referatsleitungen auch kurzzeitig in Erscheinung treten und anzutreffen sind, gerne Können die Referate diese Termine auch für ihre Eigenen Sitzungen nutzen oder anders rum. Jedoch sollte bei einer Kombination mindestens 30 min vor der Sitzung die Sprechzeit beginnen um die Sitzung nicht unnötig zu stören.

Im ersten Schritt wird der Bereich Struktur dies den Sprecherinnen und Sprechern vorlegen so das dies von Oben als Maßgabe vorgegeben wird und auch vorgelebt wird. Der Bereich Struktur Bietet an dies zu koordinieren insofern die Sprecherinnen und Sprechern das Sprachrohr in die Referate sind.

Koordinativevorschläge: Unbesetzte Referate in einer Sitzung behandeln, Überlegung das zu beginn die Sprechzeiten aller 2 Wochen stattfinden.

TOP 4 im Sinne der "neuen" GO und GrundO Bereiche umstrukturieren

In einigen Gesprächen außerhalb von Sitzungen bzw in Arbeitstreffen zum Projekt Ordnung schaffen!  sind Paul und joshiee auf die Idee gekommen das einige Bereiche aktuell nicht konsequent zugeordnet wurden. Als Beispiele hierfür dienen der Bereich Sitzungsleitung sowie der Bereich Koordination, wobei es bei letzterem mehr darauf ankommt wie man diesen verstehen möchte( wir verstehen den Bereich Koordination eher als Unterstützung der Sprecherinnen und Sprecher und würden diesen gern auch da Ansiedeln)

  • Vorteil dieser Maßnahme ist das die Sprecherinnen und Sprecher besser über die aktuellen und anstehenden Aufgaben im StuRa informiert werden
  • Aufgaben Zuordnung und ggf. einschreiten der Sprecherinnen und Sprecher erleichtert

Es ist sinnvoll dies vorher mit den Sprecherinnen und Sprechern abzuklären und auch mit dem Referat Verwaltung zu besprechen um den Umfang der Strukturänderung und der Aufgaben dieser "neu" geschaffene Stabsstelle. im Vergleich hierzu kann man sich an den Aufgaben Staatskanzlei Sachsens orientieren, also organisatorisch und nicht politisch. Also sozusagen "Kanzlei" und dient den Sprecherinnen und Sprechern

  • Ideen für diese Stelle: Kanzlei, Geschäftsführung, Verbindungsleiter, studentischer Koordinator , verbindungssek.

Die Sitzungsleitung wird  in Präsidium umbenannt und soll fortan als eigenes Organ agieren, ganz neben bei Wäre es auch das zweit Höchste Organ des StuRa neben den Sprechern

Daraus ergeben sich die Aufgaben:

  • Treffen mit den Sprecherinnen und Sprechern zu Top 3 und Top 4.1
  • Treffen mit Ref. Verwaltung Um über TOP 4 zureden
  • Entwurf der umstrukturierungs Anträge und Maßnahmen sowie Umsetzung und Umzug der einzelnen Bereiche.

Weiteres

Es ist gut möglich das aus dieser Sitzung ein Arbeitstreffen wird oder zumindest Hervorgeht in welchem sich genauer mit der GO auseinander gesetzt wird bzw diese genauer verfasst/erstellt wird

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