Schaffung Bereich Kollaboration
Antrag
AntragstellerIn
(Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation)
Referat Personal
Antragsdatum
2021-06-09
Antragstext
Der StuRa möge beschließen den Bereich Kollaboration beim Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation zu schaffen.
Begründung zum Antrag
Bis zum aktuellen Zeitpunkt gibt es beim Referat Personal einen gleichnamigen Bereich Kollaboration. Er diente ursprünglich dazu die Vernetzung und Zusammenarbeit der studentischen Vertretungen, insbesondere der Fachschaftsräte, mit dem StuRa zu schaffen und zu fördern. Mit der Umstrukturierung des StuRa 2019 ist die Aufgabe zur Zusammenarbeit der "vollwertigen" eigenständigen Organe obsolet.
Eigentlich nahezu unabhängig von der Abschaffung besteht jedoch zur Thematik "Wie arbeiten wir zusammen?" ein wichtiges Arbeitsfeld. Das fiel bei den Überlegungen zur Abschaffung auf. Aber es ist eben eine Neuausrichtung, aber eben unter der gleichen Bezeichnung. Der Bereich soll nun beim Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation geschaffen werden.
Der Bereich soll für die essentielle Thema Kommunikation innerhalb der studentischen Interessenvertretungen dienen. Sie ist - vom Wesen der Kommunikation zu fördern, zu beobachten und soll damit verbessert werden.
Kostenposition im Haushaltsplan
ohne finanzielle Mittel
Vorschlag zum weiteren Verfahren
Anlagen
Vorstellung Bereich Kollaboration (beim Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation)