1. Sitzung Bereich Angestellte 2020
Der Termin ist (bisher) willkürlich.
Der Termin dient für die Sammlung von "zu besprechenden Dingen" des Bereiches.
Anwesende
- Paul (Leitung des Bereiches)
- Arti (Leitung des Referates)
- …
Bezeichnung der Stellen
Paul berichtet einleitend, dass männliche Angestellte darauf achten, dass es nicht ". Angestellte", sondern ". Angestellter" heißt. Paul möchte dem (sofern das irgendwo auftaucht) Rechnung tragen und die Formulierung entsprechend anpassen.
Im Übrigen verwendet Paul bisher ersatzweise ". Stelle" statt ". Angestellte".
Bezeichnung der Arbeitsplätze
Maßgeblich erscheint Paul jedoch, dass es konsistente Bezeichnungen der Stellen gibt. Er bittet um Vorschläge für die Bezeichnung der beiden Stellen. Im Übrigen würde - mindestens der Anregung halber - Paul die Vorschläge auch den Angestellten vorstellen und um Bewertung bitten. Um eine Idee zu benennen was sich Paul vorstellt, benennt er 'Sachbearbeitung Sekretariat Finanzen & Service' (AR) und 'Sachbearbeitung Sekretariat Administration & Organisation' (AS).
Bezeichnung der Arbeitsräume
Gleichermaßen erscheint es Paul (leider) auch wichtig, dass es konsistente Bezeichnung der Räume (Büros) gibt. Das wäre vielleicht noch mit dem Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation und dem Referat Finanzen abzustimmen. Das könnte ja einfach im Referatskollegium passieren. Paul schlägt hier 'Servicebüro' (A108) und 'Verwaltungsbüro' (A103) vor.
organisatorische Zielstellungen
holy sh…!
Arbeitsabläufe
am Beispiel eingehender Anrufe
Auflistung aller Arbeitsfelder
Paul seinen Denkmustern nach wird kaum ein .
am (heiklen) Beispiel "Service" durch "Verleih"