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Protokoll 8. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2024/2025

Protokoll der 8. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit in der Legislatur 2024/2025

 


08.01.2024
15:30 Uhr

Sitzungsbeginn: 15:34 Uhr

Anwesende:



  • Jojo = Josina Guhl - geschäftsführende Referatsleitung
  • Clara Däbritz - stellvertretende geschäftsführende Referatsleitung
  • Anny = Anna Abe - Bereichsleitung Social Media
  • Tina Krejcik
  • Wolfi = Nils Wolf
  • Ems = Emma Maria Lange
  • Marc Scheibner
  • Leo = Leonie Mahlo
  • Yuri = Ference Andrees



O. Stand bisheriger Aufgaben/Berichte



O.I Bereich Social Media



Jahresrecap
Anny: Lief alles etwas unruhig, aber haben wir hinbekommen. 
Clara & Jojo: Super!
Anny: An dieser Stelle danke an Nils. 

Referatsvorstellungsreihe
Anny: Es steht Elli als Vorstand drinnen, gibts dazu was? 
Jojo: Ne, sorry. Ist hinten angestellt derzeit. Wenn jemand Elli anschreibt/anspricht und mir die Infos beschafft, bau ich die schnellstmöglich ein. :)


Anny: Ich möchte noch kurz etwas anmerken, was mir über die "Ferien" sehr aufgefallen ist. Zwischenzeitlich hab ich mich echt gefragt was los ist, es wurden Zeiten nicht eingehalten, man wurde geghostet, Termine einfach verändert, sodass der Posting-plan hinten und vorne nicht lief, sowas geht nicht und judgen lass ich mich dafür auch nicht, dass ich meine Arbeit mache. Es wäre schön, wenn man in Zukunft auf eine zeitnahe Antwort vertrauen kann. 
Clara: Ich finde es etwas übertrieben zu sagen, dass es über die Ferien nicht lief. Ja, es war etwas kurzfristiger als wir es sonst gewohnt sind, aber du musst bitte bedenken: es waren wie du gesagt hast, Weihnachtsferien und das ist eine Zeit, in der man sich durchaus auch ein paar Tage für die Familie Zeit nimmt und nicht zwingend für sein Ehrenamt Zeit findet. 
Jojo: Meines Wissens nach war die Weihnachtszeit schon immer die Zeit, wo viele keine produktive Zeit finden. Für Studis ist der Januar und Februar der gleiche Horror. Sind soweit alle Sachen für den Januar/Februar vorbereitet? Wird Hilfe benötigt?

O.II Sticker



  • "gemeinsam mehr erreichen"-Sticker --> vorerst pausiert, da keine Verantwortliche
  • Sammelkarten-Sticker --> vorerst pausiert, da keine Verantwortliche
  • Stu-Sticker --> in Arbeit
  • StuRa-HTW-Dresden-Logo-Sticker --> in Arbeit


--> Entscheidung: Cartoon "Willkommen", Cartoon "Kino", realistisch, Shirt-Logo

Jojo: Gestern im RK hat Finanzen darum gebeten, dass alle Bestellungen über sie laufen sollen. Das würde die Sticker dann ja auch betreffen.
Clara: Jo, ich würde eine Mail vorbereiten an Finanzen. Liest du die dann über?
Jojo: Na klar.


O.III Regelmäßige Publikationen



O.III.I Monatsplan



Einreichung für den Monatsplan (bis zum 26. des Vormonats):


Aktueller Monatsplan:



Aufgaben:

  • Monatsplan Januar --> Jojo
  • Monatsplan-Plakat-Design entwerfen --> Jojo
  • VVK-Hinweis auf Monatsplan ergänzen --> Jojo


Jojo: Ich hab einen Entwurf fürs Plakat, aber es ist hässlich.
Clara: Das ist echt nicht dein bester Entwurf.
Nils: Eher ne.
Jojo: Okeeeeeeeeeeeeeeeeee.

O.III.II Newsletter



Einreichung für den kommenden Newsletter: 
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/pad

Aktueller Newsletter: 
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/news/


O.IV Projekt Externe Website


Marc: Also ich hatte seit der letzten Sitzung, bei der ich dabei war ein bisschen was gemacht, das ist aber noch nichts, was ich euch zeigen könnte.
Jojo: Cool, dann bestimmt in zwei Wochen. ;)


O.V Weitere ausstehende Aufgaben



  • LinkedIn & Xing  -->  Personal
    • Jojo: Wollen wir Personal mal fragen?
    • Clara: Wieso Personal? Ist das überhaupt wichtig gerade?
    • Jojo: Die wollten die Plattformen für die Stellenausschreibungen nutzen. Zudem wurde es sich von vielen ehemaligen Mitgliedern gewünscht.
    • Clara: Achso, na ich würde das sonst in die nächste Angestelltensitzung von Personal mitnehmen.
  • LaTeX-Formulare überarbeiten/anpassen (siehe 9. Sitzung 23/24 - X.I)  -->  
  • Türschilder  -->  Jojo
    • Clara: Olli hatte uns letztens gefragt, ob wir ihm die Datei schicken, da das ja wohl eh zu Verwaltung gehört und er uns da Arbeit abnehmen will.
    • Jojo: Jo, ich kann die raussuchen und hochladen bzw. dir schicken. Grundsätzlich gehört es zu Verwaltung, dennoch sollte es von ÖA designt und über gelesen werden.
    • Clara: Ja ok, dann würde ich ihm das so schreiben dann.
  • Organigramm  -->  Tina Jojo
    • Clara: Friedrich hat mich darauf hingewiesen, dass auf der Website immer noch die alte Zahl der Plenumsmitglieder (32) statt der neuen (24) drin steht in dem Bild auf der Website.
    • Jojo: Jo. Eigentlich wollte Tina das machen. Ich würde das aber mal in Angriff nehmen. Es müsste ja schnell gemacht sein, da wir die Vorlage von 2021 haben. Leider haben wir aber keine bearbeitbare Vorlage, weshalb wir alles neu bauen müssen. (Vorlage 2021: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/cd/cd/grafiken/organigramm-2021/view)
  • Plakat-Ansprechstellen quer  -->  Tina
    • Jojo: Es wäre ja cool, wenn man die Dateien hätte. Auch wenn es Photoshop-Dateien sind. Clara, könntest du Tina mal anschreiben und fragen?
    • Clara: Ja, kann ich nachher mal machen.
  • Dies Academicus-Bilder hochladen  -->  Jojo fragt 11 erneut (Mitte November)
    • Clara: In der Cloud sind bisher keine. Ich hatte vorhin geschaut.
    • Jojo: Echt? Anny wollte ihre hochladen.
    • Clara: Ich kann mein eines hochladen.
    • Jojo: Vielleicht nochmal Anny und 11 fragen?
    • Clara: Ja.
  • Twitter wieder aktiv machen  -->  
    • Jojo: Es müsste James gefragt werden, da er Zugang zu studentinnenrat@htw-dresden.de hat. Dann müsste man das darüber laufen lassen.
    • Jojo: Ich hab keine Zeit dafür. Jemand die Zeit mal mit James zu sprechen?
    • Clara: Vorhin hätte ich kurz Zeit gehabt.
    • Jojo: WIr könnten nachher auch mal schauen, ob James da ist.
  • Monitor Slides  -->  
    • Jojo: Das ewige Projekt, was ich eigentlich mit dem Projekt "Anprechstellen-Plakat quer" umgehen wollte. Uns fehlt derzeit ein Slide mit "Hi! Wir sind der StuRa, wir sind cool". Die QR-Codes für Discord, Instagram, Website sind ja beim Monatsplan. Vielleicht könnte man das alles einfach umgehen, indem man dort einfach Fotos durchlaufen lässt.
    • Clara: Hab ich vorhin auch überlegt.
    • Nils: Fänd ich cool!
    • Clara: Sollten es immer aktuelle sein? Oder immer die gleichen?
    • Jojo: Naja, wir könnten ja erstmal die Bilder vom Jahresrecap oder so nehmen und die hochladen und wenn man noch neue Fotos machen z.B. bei den nächsten FakFesten oder der nächsten ESE, kann man 
    • die ja problemlos ergänzen bzw. austauschen. Fokus auf unseren tollen petrolfarbenen Shirts bzw den neuen Hoodies!
    • Clara: Wie viele Bilder sollen das sein? Wenn das zu viele werden, sieht man sonst ja die Werbung (Monatsplan/Ansprechstellen) nicht mehr. Oder kann man Folien auch mehrere Male hochladen und dann nochmal dazwischen packen? Dann kann man die nochmal zwischendurch zeigen. 
    • Nils: Wenn da Bilder sind, schaut man da auch öfter mal drauf.
  • Nachbereitung ÖA in ESE 2024 (aus 2. Sitzung) ablegen  -->  Jojo
    • Jojo: Mach ich nachher!!
  • Corporate Design finalisieren
    • Korrekturen/Ergänzungen umgesetzt  -->  Jojo (erledigt)
    • Social-Media-Verschriftlichung  -->  Tina
  • Referatsvorstellungsplakate anpassen (Hinweise: 3. Sitzung X.III)  -->  Clara
    • Clara: Ich habe jetzt soweit alle Plakate mal probiert und die meisten sind auch fertig, aber es gibt zwei Kandidaten, bei denen ich einfach nicht weiß, was das werden soll. QM hat einfach zu viele Bereiche, die zu lang sind, um die in den Kasten zu bekommen und Verwaltung muss ich ja nicht wirklich erklären - der Name ist einfach Horror. Bei Sport muss ich die Bereiche noch ergänzen.
    • Jojo: Versuche mal, die Schrift etwas kleiner zu machen (nicht zu klein, sonst sieht es blöd aus). Bei QM kannst du einfach mal Tino fragen. Und bei den Titeln musst du bitte die Schriftart ändern zu Amasis Medium und die vielleicht bei allen kleiner sowie das Wort "Referat" wegnehmen.
  • Pinnwand-Projekt A105/106  -->  
  • T-Shirt für Stu Jr.  -->  Tina
  • Beiträge nachträglich hochladen auf Plone (https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/sm/posts)  -->  Jojo
  • How to "Social Media organisieren"  -->  Anny
    • Jojo: Ich frag mal nach. Sie wollte das ja Anfang Dezember machen.
  • How to "Stus Blog"  -->  
    • Jojo: Stus Weihnachtsfetze hab ich verpeilt. Spätestens zu den nächsten Rekru- und Integrationsveranstaltungen.
    • Clara: Naja, morgen wäre der HIT.
    • Jojo: Wenn wir da jemanden finden, der was cooles dazu schreiben kann, wäre das ja mal mega. Passend wäre ja dann, dass wir morgen direkt ein Foto machen können von der Person, wenn sie's möchte.
    • Clara: Ich will morgen sowieso noch paar Fotos machen.
    • Jojo: Ich bringe meine Kamera mit.
  • How to "Canva/Social Media Corporate Design"  -->  Jojo
    • Jojo: Mein Fokus lag erstmal auf dem Corporate Design.
  • Rekru-Bilder sortieren und hochladen  -->  Jojo (erledigt)
  • LuISe-Bilder sortieren und hochladen  -->  Jojo (erledigt)
  • Nikolausvolleyballturnier-Bilder sortieren und hochladen  -->  Jojo (erledigt)
  • Briefpapier-Vorlage  -->  
    • Jojo: Im Idealfall sollte diese mit LaTeX gemacht werden.
  • Word-Vorlage  -->  
    • Clara: Gibt's da Vorschriften zu oder allgemein irgendwelche Vorgaben?
    • Jojo: Jein. Es wurden sich eine Word und eine OpenOffice-Variante gewünscht. Fokus darf aber selbst gelegt werden. Wenn du mehr Passion für Word hast, kann das natürlich auch zuerst/nur gemacht werden.
    • Clara: Momentan sowieso nicht, da ich mit Prüfungsvorbereitung beschäftigt bin.



I. Aktuelle TOPs/ITOPs



ITOP 1 Corporate Design


Jojo: Ich habe die Schriftart "Amasis MT Pro Medium" in Canva ergänzt. Hinweis: Wenn man Umlaute nutzen möchte, muss man 1 oder 2 Leerzeichen zwischen Umlaut und dem nächsten Buchstaben ergänzen, da sonst die Buchstaben ineinander platziert sind.
Jojo: Stelle ich in 2 Wochen im RK vor.


W. Weiteres



W.I Geschäftsbereichssitzung Campusleben


Nächste Sitzung Campusleben 
Montag 13.01. 17 Uhr



Z. Nächste Sitzung


Nächste ÖA-Sitzung:  22.01.2024 15:30 Uhr

Sitzungsende: 16:44 Uhr

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