Protokoll 2. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2024/2025

Protokoll der 2. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit in der Legislatur 2024/2025

 

 


01.10.2024
15:00 Uhr

Sitzungsbeginn: 15:24 Uhr

Anwesende:

 

  • Jojo = Josina Guhl - geschäftsführende Referatsleitung
  • Clara Däbritz - stellvertretende geschäftsführende Referatsleitung
  • Anny = Anna Abe
  • Tina Krejcik
  • Nils Wolf
  • Ems- Emma Maria Lange
  • Louie - Louis Scheuner
  • ab 15:48 auch vat@, also gern mögliche Fragen sammeln



O. Stand bisheriger Aufgaben/Berichte

 

O.I.I Sticker

 

  • "gemeinsam mehr erreichen"-Sticker --> vorerst pausiert, da keine Verantwortliche
  • Sammelkarten-Sticker --> vorerst pausiert, da keine Verantwortliche
  • Stu-Sticker --> in Arbeit
    • Ems schaut nach den alten Stil-Entwürfen -> existieren nicht 
    • Clara/Jojo bringen es ins RK (nach genauer Kritik fragen)
    • Jojo: Es wurde bemängelt, dass keine Zugehörigkeit zum StuRa erkennbar ist. Die Idee war jetzt den Schriftzug als Kreis um Stu darum zu designen.
    • Anny: Dort passt der "Willkommen"-Stu perfekt rein. Oder vielleicht auch der Slogan "Gemeinsam mehr erreichen".
    • Ems: Ich hätte gern genaue Kritik.
  • StuRa-HTW-Dresden-Logo-Sticker --> in Arbeit
    • Jojo: Also die Überlegung war, dass wir vielleicht 100 Stück für StuRa-Mitglieder bestellen. Wie fändet ihr das?
    • Anny: Besonders nach den Rekrus wäre das ja schön, wenn jeder direkt so einen Sticker für seinen Laptop oder für was auch immer hat.
    • Clara: Also an sich für Rekrus ist die Idee ganz nett, aber ich persönlich hätte da keine Verwendung für.
    • Jojo: Genau, ich vermute, dass es anderen auch so gehen wird. Ich vermute, dass Menschen, die ihren Laptop dekorieren, oder Menschen, die Fachschaftstagungen fahren, Interesse daran haben. Bei der KIF gibt's immer einen Sticker-Tausch-Tisch, wo wir nie was hinlegen können.
    • Ems: Jup.
    • Anny: Geile Idee! 



O.II Monatsplan



Einreichung für den Monatsplan (bis zum 26. des Vormonats):


Aufgaben:

  • Insta-Post-Vorlage in Canva  -->  Jojo
  • Aufsteller-Vorlage in Canva  -->  
  • Monitor-Vorlage in Canva  -->  Jojo
  • Text-Vorlage  -->  


11: da ich als Bindeglied zwischen StuRa und Stabsstelle ÖA HTWD wegfalle hier der Aufruf Veranstaltung zu kommunizieren. Gerne monatsweise, dann kann das in den Veranstaltungskalender aufgenommen werden. Bei kurzfristigen Veranstaltungen kann man auch trotzdem immer noch mal gesondert eine Mail schreiben. Habe das bereits angesprochen und die HTW ist offen dafür. 
Jojo: Alles klärchen. Danke dir.

Jojo: Der soll heute mit dem Newsletter gemeinsam rausgehen.

Jojo: Soll "Save the Date" oder "Save your Dates"?
Ems: Ich wäre für "Save the Date", das andere ist ein bisschen verwirrend.
Clara: Also an sich sagt man ja "safe the date", aber an sich verstehe ich auch die Idee, dass man da herausstechen möchte, wenn man das eben in der Mehrzahl schreibt. Also von mir aus kann man das so stehen lassen.
Jojo: Wir machen eine Abstimmung:  4 für Save your Dates und 2 für Save the Date. Es wird als bei Save yours Dates bleiben.

Ems: Können wir die Titel auch zweizeilig machen?
Jojo: Das hatte ich auch schon überlegt, allerdings müsste man das dann bei allen anderen Punkten auch machen und nicht nur als Ausnahme bei einem. Das fänd ich doof.
Anny: Ich auch.



O.III Canva Pro


Jojo: Ich habe mittlerweile einige alte Projekte und Vorlagen hinzugefügt:

  • Vorstellungsreihe der Referate
  • Unikino
  • Rekru-Poster
  • Monitorhintergründe für die StuRa-Räume
  • YouTube- & Instagram-Thumbnails für "Das rote Sofa"


Ems: Wann gibt es neue Folgen von "Das rote Sofa"?
Anny: Siehe den Punkt unten bei X.V

O.IV Corporate Design


Ausstehende Aufgaben:

  • Korrekturen/Ergänzungen umgesetzt  -->  Tina
  • Social-Media-Verschriftlichung  -->  Tina



O.V Newsletter Oktober


Einreichung für den kommenden Newsletter: 
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/pad
Anny: Als SHK Stelle die den November Newsletter noch schreiben muss, möchte ich mich bei der Referatsleitung bedanken, die mir den Rücken gedeckt hat als ich beim letzten mit den Nerven am Ende war. Deadlines funktionieren immer noch nicht, ich habe gestern eine Mail von Frau Schaufel gesehen die einen Beitrag im Newsletter haben will, die Mail wurde in der ESE Woche gesendet. Was machen wir da? Ich hab keine Kapazitäten. Evtl. sollten wir solche Deadlines auch mal mit der Hochschule teilen auch für die nächste SHK Stelle. 
Jojo: Die Deadline für den Newsletter würden wir (=Clara) kommunizieren und nochmal nachträglich absagen, was in der ESE leider unterging.
Anny: Danke. 

Aktueller Newsletter: 
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/news/

--> Sommer-Newsletter ablegen --> Jojo (erledigt)


O.VI Auswertung ÖA in der ESE 2024


Auswertung nur aus Sicht von ÖA

Was lief gut?

  • Privatnachrichten (Insta) lief gut :D , danke auch an Elli die schnell mal eine Antwort liefern konnte falls da wissenslücken waren
  • WA-Nachrichten liefen gut -> vorgeschrieben war super, mussten nur 3-4 spontan geschrieben werden -> Jojo wird alle Nachrichten protokollieren fürs achte Jahr
  • Whatsapp-Privatnachrichten kamen nicht so viele wie letztes Jahr, was gut ist -> Fan von Communitys +1


Was lief nicht so gut?

  • Storys war sehr durcheinander, auch wenn jemand drinnen stande wurde es manchmal nicht gemacht 
  • Storys einheitlich, Annys und Jojos waren ununterscheidbar, 11s stachen sehr hervor
  • Anny: Hungis Storys waren mega! <3
  • ich fand es nicht cool, dass auf einmal Menschen kamen und meinten das man noch Dinge rauschicken soll, die vorher nie kommuniziert wurden (bspw. Kittelverkauf)
  • olligathor@: Sorry dass schief lief mit dem Kittelverkauf. Ich dachte mit der Aussage von Elli das wird mit eingeplant. Das ich mich da nicht noch extra melden muss. 
    • Jojo: Oke. :)


Ideen für nächstes Jahr?

  • Vielleicht kann man noch einen Zusammenschnitt von den Videos machen (entweder jetzt als Recap oder auch fürs nächste Jahr für vor der ESE) -> Wenn Nils (Wolfi) Videos bekommt, macht Nils den Zusammenschnitt
    • Jojo: Anny, kannst du die Leute anhauen mal alles hochzuladen?
    • Anny: Jo!
  • Anny: Ich will einen Pressehut :D


Nachbereitung abgelegt:  


O.VII Projekt Externe Website


...muss wegen anderer Prioritäten zur Seite gelegt werden. Hilfe ist gesucht! :)
letzter Stand: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/sitzungen/2023-2024/16/protokoll


O.VII Weitere ausstehende Aufgaben

 

  • Link-Sammlung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/ersti-faq  --> Clara
    • Hochschul-ABC ergänzen  -->  Clara (erledigt)
  • LinkedIn & Xing --> Jojo fragt James
  • LaTeX-Formulare überarbeiten/anpassen (siehe 9. Sitzung - X.I)  -->  Jojo  (wartend auf Dokumentenvorlage des Corporate Designs)
  • Türschilder  -->  Jojo
  • matabooks-Reste loswerden
  • Organigramm  -->  Tina
  • Plakat-Ansprechstellen quer  -->  Tina
  • Dies Academicus-Bilder hochladen  -->  Jojo fragt 11 erneut (Mitte November)
  • Beachplatzeröffnung-Bilder hochladen  -->  Jojo
  • Twitter wieder aktiv machen  -->  Jojo  -->  Anny ruft mal an
  • Monitor Slides  -->  
  • Referatsvorstellungsplakate überarbeiten/ans CD anpassen  -->  Tina



I. Aktuelle TOPs/ITOPs

 

ITOP 1: Zusammenarbeit StuRa & HGM



Mail vom: 11.09.2024
"Hallo liebe Mitglieder des StuRa,
 
Ich wollte mich gern bei euch vorstellen. Ich bin Catharina und seit 01. September an der HTWD zuständig für das Hochschulgesundheitsmanagement.
Meine Aufgabe ist es unter anderem die Gesundheit der Studierenden in den Fokus zu setzen. Dafür wurden bereits vereinzelte Aktionen durch meine Vorgängerin angeschoben oder umgesetzt.
Auch ich habe Ideen im Kopf… aber um effektive Maßnahmen und Verbesserungen zu konzipieren, brauche ich den Rückhalt der Hochschulstrukturen (z.B. euch im Arbeitskreis Studentisches Gesundheitsmanagement, AK SGM) und die Visionen der Zielgruppe.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen uns, ist mir daher wichtig - denn Ihr habt den Zugang zu den Studis.
Ich würde mich daher freuen, wenn ich euch (vielleicht sogar noch vor der Erstsemesterwoche?) besuchen kommen könnte um unsere Schnittstellen zu besprechen: was steht alles an in der ESE? Wie sind eure Gremien-Routinen? Wann ist es sinnvoll den AK SGM wieder einzuplanen? Wie können wir gegenseitig auf Veranstaltung aufmerksam machen (daher habe ich auch die ÖA angeschrieben)? Was kann ich dem StuRa vielleicht bieten um die nächste Sitzung, Party oder Aufenthaltsräume noch interessanter = gesundheitsförderlicher zu gestalten? 
 
Ich freue mich auf einen lockeren Austausch 😊
 
Viele Grüße
 
Catharina Döhler, MPH
Projektkoordinatorin Hochschulgesundheitsmanagement
Dezernat Personalangelegenheiten"

vat@: oea@ ist schlicht die falsche Ansprechstelle. Es gibt sgm@ https://lists.stura.htw-dresden.de/listinfo/sgm .
vat@: BTW: https://www.stura.htw-dresden.de/kontakt/ansprechstellen
vat@: Also lasst euch nicht vor den Karren spannen.

Paul: Ich würde dazu raten das im RK anzusprechen und dort zu koordinieren.
Anny: Aber Hannes ist kaum bis gar nicht da. 
Oliver-Michael: Stephen ist auch noch da als Stellv. Ref Leitung Sport. 
Jojo: Jo, dann ins RK.

X. Weiteres

 

X.I Wollen wir Dinge zu Ende bringen? 


Anny: Ich würde gerne die Pinnwände endlich zu Ende bringen und verschönern. Das sieht gerade mega traurig aus. Stu Jr. braucht auch mal ein Shirt... 
Jojo: Ja, beides schöne Projekte. Das Shirt wollte Tina nähen. Das Geld ist beschlossen. 
Anny: @Tina könntest du das mal machen? Wenn nicht, kann man ja mal im StuRa fragen, ob da jemand Möglichkeiten hat?
Jojo: Für Die Pinnwände müsste man sich einfach mal hinsetzen. Ich wäre dabei, aber kann es nicht initial planen, wann wie was. Sagte ich bereits in der letzten Sitzung.
Anny: Das wäre doch eigentlich... ein schönes Projekt für Clara? Das war ja damals dein erstes Arbeitstreffen... 
Clara: Also wenn ich irgendwann mal noch Zeit für irgendwas habe, dann vielleicht.

X.II Mail bezüglich Whatsappgruppen


Mail an stura@ am 25.09.24

"Liebes Stura-Team,
 
könntet Ihr mich in die Community vom Green Tech Year 2024 mit aufnehmen?
Dann kann ich kurzfristige Mitteilungen besser und schneller kommunizieren. E-Mails werden zu oft nicht oder zu spät gelesen.
 
Vielen lieben Dank!
 
Meine Nummer: [...]
 
Bei weiteren Fragen oder für weitere Informationen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Simone Claus
Koordinatorin Studienorientierung
Prorektorat Lehre und Studium"

vat@: Auch hier rate ich dringlich davon ab, dass oea@ das "entscheidet". Im Übrigen zeigt die Anfrage ein Problem zur Studienorganisation auf, meine ich.
Jojo: Wer entscheidet dann?
Paul: Das ist einmal QM oder Studium. Da es dort und im Vorstand dünn aussieht, könnte das ins RK.
Jojo: Dann ins RK.


X.III Werbung für Bläserverein


Mail an oea@ am 25.09.24

"Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bläserkollegium Dresden e.V., Kammermusikverein an der HTW angebunden, sucht dringend neue Mitwirkende. Wir hoffen jedes Jahr, dass die frisch ankommenden Studenten auf der Suche nach einer Mitspielgelegenheit sind. Voraussetzung ist natürlich, dass sie ein Blasinstrument beherrschen. Wäre es möglich, dass wir zu unserem Ensemble regelmäßig neue Infos über den Studentenrat  auslegen oder digital verteilen können ?

Unsere Internetseite: www.blaeserkollegium.de

Über eine Rückmeldung , evtl. mit ein paar Tips oder Hinweisen wäre ich im Namen des Vereins, sehr dankbar.

Viele Grüße
Gudrun Schirlitz"

vat@: Unterstützen wir "den Verein"? Nein! Kann dazu ein Antrag (für die Unterstützung der Organisation) gestellt werden? Ja! Sollte das oea@ machen? Nein! Könnte das kultur@ machen? Ja! Sollte das beim Referatskollegium besprochen werden können? Ja! Sollte "der Verein" den Antrag mit stellen (und auch zur Behandlung vom Antrag bei der Sitzung vom Plenum mit da sein)? Ja!
olligathor@: Vielen Dank für deinen Redebeitrag hier. Wichtig und richtig :)
Jojo: Wir (=Clara) sagen dann höflich ab und verweisen darauf, dass sie sich für eine Unterstützung an das Referat Kultur wenden könnten. Und Kultur in CC.


X.IV. Verfahren Herausgabe (und Rücknahme) Bekleidung



vat@: Es wurde ja "ganz hastig" die neue Bekleidung herausgegeben. Wie läuft das?
Anny: Hab vergessen zu sagen @Jojo Robert hat mir sein Shirt zurück gegeben.
olligathor@: Ich würde mir wünschen, das es eine Absprache auch mit dem Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation, Referat Personal und dem Vorstand gibt.
jojo: Alle sind informiert außer der Vorstand. Das ist alles dokumentiert in einem Arbeitstreffen. Dort waren Lene (Personal), Marlene (Verwaltung und ich (ÖA) 
Paul: Das zurückgegebene T-Shirt von Robert, wo wird dieses gelagert?
Jojo: Bei den anderen Merch-Sachen.
Paul: In der A007?
Jojo: Ja. 


X.V. Das rote Sofa geht in die zweite Runde



Anny: Wolfi und ich würden in der nächsten Zeit (wenn Elli Kapazitäten hat) und auch Wolfi mit einen Interview starten: Elli zu Gast auf dem roten Sofa. Es soll vor allem um die ESE gehen und zeigen was das eigentlich für ein Aufwand ist. 
Steffen Viebrock ist erst im nächsten Semester zurück, er würde uns ein Interview geben zum Haltverbot. Ich würde mit Wolfi gerne das rote Sofa beibehalten, weil es einfach mega. Auch weil Wolfi, eine sehr sehr gute Arbeit leistet. 
vat@: Für mich als "Außenstehenden": Wo ist das Konzept niedergeschrieben (oder sowas)? https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/sm/formate/das-rote-sofa/konzept
Anny: Das Konzept hab ich bisher nicht niedergeschrieben aber kann ich gerne ausarbeiten. 

Referatsleitung: Vertagt!


Z. Nächste Sitzung



Nächste ÖA-Sitzung:  17.10.2024 - 15:30 Uhr

Sitzungsende: 16.35 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken