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Protokoll 13. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023/2024

Protokoll der 13. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit in der Legislatur 2023/2024



02.05.2024
17:00 Uhr

Sitzungsbeginn: 17:10 Uhr

Anwesende:

 

  • Jojo = Josina Guhl - Referatsleitung
  • Tina Krejcik - Bereichsleitung Erscheinungsbild
  • Ems = Emma Maria Lange - Stellv. Bereichsleitung Social Media
  • Anny = Anna Abe - Bereichsleitung Social Media & Stellv. Bereichsleitung Merchandise
  • Steph = Stephen Goldmann
  • Clara Däbritz



O. Stand bisheriger Aufgaben/Berichte



O.I  Bereich Merchandise

 

O.I.I  StuRa-Shirts/ und -Hoodies


ausstehende Teilaufgaben:

  • Ehrenerklärung anfertigen --> Steph
    • Ehrenerklärung => Merch darf nicht auf unerwünschten Demos etc genutzt werden
    • RK lehnt Idee ab
  • Mail an Finanzen  -->  Jojo (erledigt)


Muster-Entwurf der Hoodies:  https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/sturamerch/hoodies/entwuerfe

AT zur Verwaltung des neuen StuRa-Merch: 13.05.24 - 17 Uhr

O.I.II  HTW-Merch-Restbestände


RK sagt, dass ÖA das selbst entscheiden darf.
Jojo hat im letzten RK allen angeboten, sich bei ÖA (vorzugsweise bei Jojo) zu melden, wenn man für Veranstaltungen oder aus sinnvollen Gründen alten Merch möchte.

Was man machen soll:

  • Jojo/ÖA anschreiben
  • Wie viel und welche Größe(n)
  • wofür + kurze Begründung


Ich (Jojo) würde mich um die Ausgabe kümmern und alles in der Bestandsliste dokumentieren.

Merch-Seite:  https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/htw-merch/merchandise
Bestandsliste:  https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/bestand-merch

O.I.III Sticker

 

  • "gemeinsam mehr erreichen"-Sticker  -->  (Jojo)
  • Stu-Sticker bestellen  -->  Jojo erinnert Finanzen regelmäßig



O.II  Bereich Social Media

 

O.II.I  Canva Pro


am 30.04. im Plenum  -->  Jojo  -->  verschoben ins Plenum 14.05.

O.II.II  Probleme mit unifilm

 

  • nach Dropbox-Link für verwendbare Bilder fragen  -->  Jojo  (noch keine Antwort)

 

O.II.III  ÖA-Werberichtlinien

 

  • im RK ansprechen und um Weiterleitung an Mitglieder bitten  -->  Jojo (erledigt)
  • interne Mail  -->  Jojo (erledigt)


Verschriftlichung auf Plone:  https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/how-to/how-to-bewerbung-veranstaltung
Werbeplan:  https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/aufgaben/werbeplan

Anny will mehr Kontrolle: Entweder wir schaffen uns mal ein Konzept um Medien zu prüfen oder ich gebe meinen Kochlöffel ab! 
Jojo: Reicht der Auszug aus dem How to?

Bei jeglichen Veröffentlichungen sind mindestens folgende Punkte zu beachten:

  • keine Rechtschreib-, Tipp- oder Grammatikfehler
    • Duden Mentor soll bei so was helfen können ;)
  • kein Generisches Maskulinum!
    • Der StuRa hat sich irgendwann darauf geeinigt sich nicht zu einigen, wie genau gegendert werden soll. Heißt: Mach wie du willst, Hauptsache es ist gegendert! Und natürlich einheitlich.
    • Randnotiz von Jojo: Ich bevorzuge das Femininum "Studentinnen", das Partizip "Studierende" oder den Doppelpunkt "Student:innen" (aufgrund von besserer Lesbarkeit im Gegensatz zu Student*innen, Student_innen, Student(innen), Student/innen oder "Studenten und Studentinnen")
  • keine Fotos ohne Einwilligung veröffentlichen!
    • Selbsterklärend. Bei Veranstaltungen sollte es irgendwo einen Disclaimer dazu geben. Eventuell sollte sich die Fotoerlaubnis von einzelnen Personen eingeholt werden.
  • richtige Verwendung von Logo und Gestaltungselementen!
    • siehe Corporate Design


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/how-to/how-to-referat-oeffentlichkeitsarbeit )


O.III  Bereich Erscheinungsbild

 

O.III.I  Corporate Design


<Link wurde entfernt>

Arbeitstreffen "Corporate Design meets Social Media":  24.04.2024
kam ein bisschen was raus: <Link wurde entfernt>


O.IV Bereich Publikationen

 

O.IV.I Newsletter Juni


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/pad

O.IV.II Stus Blog = Stusletter ?


--> Steph & Anny 
Anny: Wann fangen wir den an? 
Charakter: Ich als Hobby-Autorin würde gerne wissen wie wir Stu hinstellen, also wenn man ein Buch schreibt hat ja jede Person die eigenen Gedanken und Personalisierungen...

extrovertiert, humorvoll, (Roberts Power) 


O.V Bereich Veranstaltungen

 

O.V.I Dies Academicus 05.06.2024


--> Jojo
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/dies-academicus/2024/plan

Beachvolleyballplatz  -->  beachplatz@ + sport@  -->  fettes NÖ von Sport
Rekru-Veranstaltung  -->  personal@ + recru@  -->  Lene hat keine Ideen


( O.V.II Lange Nacht der Wissenschaften 14.06.2024 )



O.V.III ESE Ende September


--> Jojo
<Link wurde entfernt>

Patinnenwerbung  (nähere Infos folgen zeitnah, aber dann in der ESE-Planung)
ESE-Werbung bzw. ÖA-Vorbereitung  (wahrscheinlich erst so im Juni)

AT ESE-ÖA : 16.05.24 17 Uhr

O.VI  Bereich Presse



O.VII  Bereich Schulen



O.VIII Weiteres

 

O.VIII.I Projekt Externe Website


letztes AT: 17.03.24

  • Wir haben unsere Aufgaben gesichtet und verteilt.
  • Jetzt müssen erstmal die Texte/Fakten gesammelt und geschrieben werden.

<Link wurde entfernt>

O.VIII.II Projekt "Eine schönere StuRa-WG"


Arbeitstreffen "Basteln":  28.04.2024 - 18.30 Uhr (nach der ESE-Sitzung)

  • Pinnwand für A101 bei Verwaltung erfragen  -->  Anny
  • Insider sammeln für Pinnwand A101  -->  Anny
  • Whiteboard für A105/106 bei Verwaltung erfragen  -->  Anny+Jojo
    • ausgemessene Maße:  maximal 100cm * minimal 60cm
  • Lampe für A105/106 bei Verwaltung erfragen  -->  Anny+Jojo

 

O.VIII.V Weitere ausstehende Aufgaben

 

  • Link-Sammlung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/ersti-faq  --> Clara (erledigt)
  • LinkedIn & Xing --> warten auf Admins
  • LaTeX-Formulare überarbeiten/anpassen (siehe 9. Sitzung - X.I)  -->  Jojo  (wartend auf Dokumentenvorlage des Corporate Designs)
  • Türschilder  -->  Jojo
    • inhaltlich von Verwaltung abgesegnet: ??
    • gestalterisch von ÖA abgesegnet: Jo!
  • matabooks-Reste in HTW auslegen  -->  Merte
    • werden noch bestellt und müssten dann abgeholt werden (wenns Freiwillige gibt)
  • Organigramm  -->  Tina (momentan andere Prioritäten)
  • Plakat-Ansprechstellen quer  -->  Tina (momentan andere Prioritäten) -> Bilder fehlen noch
  • Twitter wieder aktiv machen  -->  Jojo  -->  Anny ruft mal an
  • Monitor Slides  -->  Ems (es gab Probleme)
    • Ems: Tina bitte hilf mir!!
    • Tina: Ja. :)
  • Referatsvorstellungsplakate überarbeiten/ans CD anpassen  -->  Tina/Anny



I. Aktuelle TOPs/ITOPs

 

TOP 1: Abbestellung Bereichsleitung Merchandise


Der StuRa möge beschließen

  • Milene Seidel

als Bereichsleitung Merchandise des Referates Öffentlichkeitsarbeit abzubestellen.

Referatsleitung: Zustimmung!

TOP 2: Abbestellung Stellv. Bereichsleitung Merchandise


Der StuRa möge beschließen

  • Anna Abe

als Stellv. Bereichsleitung Merchandise des Referates Öffentlichkeitsarbeit abzubestellen.

Referatsleitung: Zustimmung!

Anny: Ich bin gefeuert. <3

TOP 3: Bestellung Mitglieder


Der StuRa möge beschließen

  • Clara Däbritz

als Mitglied des Referates Öffentlichkeitsarbeit zu bestellen.

Referatsleitung: Zustimmung!

TOP 4: Wahlplakat



Der StuRa möge beschließen für bis zu 20 € für Plakat Wahlwerbung zur Verfügung zu stellen.

Referatsleitung: Zustimmung!

Begründung
Wahlen sind wichtig. Jeder sollte gut informiert werden. Plakaten erreichen jeden.

Kostenposition im Haushaltsplan
Werbemittel

Vorschlag zum weiteren Verfahren
Bereich Wahlen kümmert sich.

X. Weiteres



X.I. Übersicht der FakFeste


28.05. Maifeier / LaUCh
12.06. ET
17.06 Informatik 
18.06. BauIng
20.06. WiWi

X.II. Wahl der neuen Rektorin



vat@: Wahrscheinlich nicht wahrnehmbar: Es gab einen "Wahlkampf", den (wieder) der StuRa - aka Tinsko - entschieden hat.

{...}

Z. Nächste Sitzung


Themen:

  • KI-Videos für die How-To
    • Aktualisierung der How-To-Videos (besonders Semesterticket)
    • How-To Referatsleitung


Nächste ÖA-Sitzung:  Mi. 15.05.24 - 17 Uhr

Weitere nächste Sitzungen/Arbeitstreffen:

  • AT ESE-ÖA : 17.05.24, 17 Uhr


Sitzungsende: 18:08 Uhr

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