Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Öffentlichkeitsarbeit / Sitzungen / 2023/2024 / 11. Sitzung / Protokoll 11. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023/2024

Protokoll 11. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2023/2024

Protokoll der 11. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit in der Legislatur 2023/2024

 

03.04.2024
16:00 Uhr

 

Sitzungsbeginn: 16:01 Uhr

 

Anwesende

 

  • Jojo = Josina Guhl - Referatsleitung
  • Merte Korpowski - Stellv. Referatsleitung
  • Anny = Anna Abe - Stellv. Bereichsleitung Merchandise & Bereichsleitung Social Media
  • Steph + 1

 

 

O. Stand bisheriger Aufgaben/Berichte

 

O.I  Bereich Merchandise

 

O.I.I  StuRa-Shirts

 

letztes AT: 22.03.24

  • Wir haben uns für ein Design entschieden und es direkt an Maurice und Finanzen weitergeschickt.
  • "Dunkel" Petrol Shirt mit kleinem weißem StuRa-Logo auf der linken Brust

<<Link für Pad entfernt>>

 

Jojo: Maurice hat fünf Unternehmen angeschrieben. Er ist sich da bei einem sehr sicher, wartet da aber noch mal ab. Wir müssen nur schauen, wegen dem Mengenrabatt.

 

O.I.II  HTW-Merch (letzte Bestandsaufnahme)

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/shop/bestand-merch
siehe O.I.III

 

O.I.III Boxen für Merch

 

Anny: Boxen sind angekommen. Wurden heute halbwegs einsortiert von Jojo und Anny mit Hilfe von Franz. Noch nicht fertig, aber die Putzfeen aka Jojo und Anny müssen nochmal zur Tat schreiten.

 

O.I.IV StuRa-Hoodies

 

nächstes AT: XX.0X.24

 

Arbeitstreffen wurde abgewählt

Jojo: Die Anordnung steht eigentlich fest. Der ESE-Beutel-Print soll weiß auf den Rücken geprintet werden, auf schwarzem Hoodie. 
* gemeinschaftliche Fürsprache für die linke Brust *
Jojo: Wäre die Frage welches Logo wir nehmen.
Anny: aus dem RK wäre gewünscht  das man einen Wiedererkennungswert hat und darauf steht, dass wir zur HTW gehören. 
Merte: Es wird wahrscheinlich schwierig das Logo mit dem HTW Logo zu verwenden, da das von der HTW eher toleriert wird, denn es gehört der Design-Firma. Urheberrechte und so.
Jojo: Seh ich auch so. 
Anny: Wir könnten die HTW ja mal anfragen, ob wird diese Logo-Version für die Hoodies nutzen dürfen.
Stiewhes +1: Wir mussten eine Ehrenerklärung unterschreiben. 
Jojo: Wäre eine gute Idee, das zu machen. 
*Jojo klärt über die Rechtschreibung auf* ;]

--> Anny schreibt Mail vor, Jojo liest über und schickt ab

 

Wenn wir eine Erlaubnis bekommen, dass wir HTWD nutzen dürfen:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/cd/logo/logo-mit-htwd-weiss
Wenn nicht:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/cd/logo/logo-horizontal-weiss
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/cd/logo

 

O.II  Bereich Social Media

 

3. Sitzung: 15.03.2024

  • Interview mit Tino geplant und mittlerweile -> schon gedreht, aktuell von Nils geschnitten die anderen habe ich soweit angeschrieben... Bei Jenny hab ich keinen Plan ob das ankam. 
  • ein paar Ideen durchgesprochen
  • 11 (Lisa Kästner) kümmert sich wohl um Social Media in Bezug auf die anstehenden Wahlen
  • Kino-Posts fürs SoSe'24 an Jojo vergeben -> bereits erledigt
  • Rundgang wird erst nach dem Überarbeiten der Referatsplakate und Gestalten der Pinnwände gemacht

 

Anny: Kurzer Point an der Sache, damit alle von der Idee gehört haben: Wir machen ein Format auf ÖA auf, dass sich nennt "das rote Sofa". Dort werden wir kurze Videos drehen, für Instagram und eventuell irgendwann weiteres. Erstmal sind nur die Ämter geplant, bzw. irgendwann die Referate, aber irgendwann kann man vielleicht auch mal die Rektor:in einladen. 

<<Link für Pad entfernt>>

Anny: Bereich Social Media wird in nächster Zeit ein AT mit dem Bereich Erscheinungsbild wegen der Insta-Posts machen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung Erscheinungsbild. +1

Arbeitstreffen (Termin):  ? wenn das CD fertig ist

Tom: Da das in den Bereich Social Media fällt, und es die Mail von Unifilm gab bzgl. der Instagram Posts: Ich würde denen nochmal die Mail aus November schicken (die die offensichtlich nicht gesehen haben...) und sonst mit denen mal telefonieren um das zu klären. Kann aber sein, dass da für die Post ein wenig was verändert werden muss (Logo von allgemein-Sponsor & text ein wenig anders), aber da würde ich bescheid geben wenn es soweit ist und ich da was weiß.
Tom: Freitag 16:30 wäre ein Termin zum quatschen, wir bauen dafür eine Horde auf.
Jojo: Jo. Zeit passt. Werde da sein.

 

O.II.I  Canva Premium

 

ins RK bringen  -->  Jojo

 

O.III  Bereich Erscheinungsbild

 

O.III.I  Corporate Design

 

letztes AT: 15.03.24

  • Tina und Jojo haben starke Probleme eine Überschrift zu finden, die überall verfügbar ist
  • Tina (und Jojo) arbeiten an der Verschriftlichung und versuchen das Schriftarten Problem zu lösen

<<Link für Pad entfernt>>

 

Jojo: Ich werde Tina nochmal fragen wies aussieht. Und ob wir eine eigene Schriftart machen wollen

 

O.IV Bereich Publikationen

 

O.IV.I Newsletter Mai

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/pad

 

O.IV.II Stus Blog

 

Im Zuge des ATs Externe Website hatten wir eine Idee, wie man sämtliche Events auf lustigere Weise an die Studis bringen kann: Stus Blog.
Die große Idee wäre, dass „Stu“ mal wieder ein paar Kleinigkeiten schreibt. Zum Beispiel dass er bei unserem Stand am Campustag war und dass er den Riesen-Jenga-Turm umgeschubst hat ausversehen.
Dafür bräuchten wir einen Hauptredakteur.
Anny: Mega Idee! Ist Stu auch am Campustag vertreten? Können wir Bilder vom Stand machen?
Jojo: Fänd ich cool, müsste man schauen, ob das mit der nochmal neuen Campustag-Werbung hinhaut. Wär aber cool.
Anny: Maßgeblich würde ich mich dafür opfern Stus Blog zu schreiben: Wir bräuchten nur ein Design dazu. Ich liebe solche Formate und es ist eben etwas, wie man sich sympathisch macht und sich abhebt.
*Anny lobt Jojo, mit einem Klopfen auf den Rücken*

 

O.V Bereich Veranstaltungen

 

O.VI Campustag 13.04.2024

 

ausstehende: Aufgaben

  • Diashow erstellen --> Milene fragen?
    • Diashow = coole Bilder, die im Hintergrund durchlaufen können
  • Smoothiezutaten --> Jojo
  • Umfrage in Telegramgruppe (RK plus Rest) für Unterstützer --> Jojo
  • Stu zwingen buchen --> Anny
  • Cafeteria fragen wegen Smoothies --> Maurice

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/campustage/2024/plan

 

Jojo: Julia Dietze (Sie koordiniert den Campustag.) hatte mich gestern angeschrieben und auf ein paar Sachen hingewiesen:

  • unser Stand ist nicht im PAB, sondern diesmal "im Gang, dort bei der Studienberatung"
  • Smoothies wären eher nicht so gern gesehen, da die Cafeteria extra aufmacht ; notfalls wäre wohl auch eine Absprache möglich

Anny: Also: dann müssen wir den Campustag-Post runternehmen? Warum kommen die jetzt damit an?
Anny: Maurice sagt zu Jojo und Anny, dass er Julia Dietze mal fragt und gleich im Café Listig nachfragt, ob das okay ist.
Jojo: Wir sollten mal bei der Cafeteria anfragen, ob das trotzdem möglich wäre. Maurice hat sich angeboten das zu übernehmen.
Anny: Können wir einen Stu an dem Tag haben? Damit locken wir Menschen an und wir bekommen coole Bilder.
Jojo: Ich frag mal nach / warne vor.
Anny: Stu ist Teil des Referates ÖA. Der wurde einfach eingeteilt.

 

O.VII Vorstellung bei der Vollversammlung WiWi 30.04.2024

 

Steht mittlerweile ein AT mit dem Bereich Rekrutierung?
Termin: (steht noch nicht fest)
Anny: hab Lene mal angestupst. Sie kommt nach dem Urlaub auf uns zu. Würde mich da um ein "Date" mit dem Referat Personal kümmern.
Jojo: Wär cool. Danke dir!

 

O.VIII Dies Academicus 05.06.2024

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/dies-academicus/2024/plan

 

Jojo: Beim 1. Planungstreffen stellte sich heraus, dass wir neben faranto, den Study Guides und dem Career Service einen Stand bekommen. Zusätzlich wären 1-3 Events ganz cool.
Der Plan vom letzten Jahr:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/dies-academicus/2023
Auch im Planungstreffen kam klar raus, dass sich Bier-Yoga gewünscht wird, weil es letztes Jahr eben auch sehr gut ankam und wohl sehr witzig aussah.

 

Jojo: Wir bräuchten eine Alternative für die "Gremienschulung" vom letzten Jahr. Internes Skatturnier?
Anny: Bierpong?
Steph: Bin dabei!

 

O.VI  Bereich Presse

 

O.VII  Bereich Schulen

 

O.VIII Weiteres

 

O.VIII.I Frühjahrsputz

 

Fand am 16.03.2024 statt.
https://www.stura.htw-dresden.de/members/AnnaAbe/fruehjahrsputz
Anny: Sieht schon wieder aus wie vorher. Vor dem Rundgang im StuRa muss nochmal die Küche oberflächlich gereinigt werden.

 

O.VIII.II Reinigung Stu

 

Jojo: Wurde er mittlerweile wieder abgeholt?
Anny: Ja, Stu ist wieder da.

 

O.VIII.III Projekt Externe Website

 

letztes AT: 17.03.24

  • Wir haben unsere Aufgaben gesichtet und verteilt.
  • Jetzt müssen erstmal die Texte/Fakten gesammelt und geschrieben werden.

<<Link für Pad entfernt>>

 

O.VIII.IV Projekt Pinnwände

 

Tina, Anny und Jojo hatten letztens die freie Zeit vor der Luise genutzt und schonmal etwas angefangen zu basteln.
Ich würde einfach mal an dieser Stelle ein zeitnahes Arbeitstreffen vorschlagen.


Arbeitstreffen "Basteln":  Umfrage in der Telegramgruppe

 

O.VIII.V Weitere ausstehende Aufgaben

 

 

I. Aktuelle TOPs/ITOPs

 

TOP 1: Bestellung Bereichsleitung Publikationen

 

Der StuRa möge beschließen

  • Merte Korpowski 

als Bereichsleitung Publikationen des Referates Öffentlichkeitsarbeit zu bestellen.

Referatsleitung: Zustimmung!

 

TOP 2: Bestellung Mitglieder

 

Der StuRa möge beschließen

  • Stephen Goldmann

als Mitglied des Referates Öffentlichkeitsarbeit zu bestellen.

Referatsleitung: Zustimmung!

 

ITOP 1: Bereichzusammenlegungen

 

Jojo: Bei einem der letzten Arbeitstreffen kamen Tina und ich auf die Bereiche unseres Referats. Da viel uns auf dass der Bereich Schulen und der Bereich Presse seit langem nicht mehr genutzt wird und überflüssig wurde.

aktuelle 7 Bereiche:

  • Erscheinungsbild
  • Merchandise
  • Presse
  • Publikationen
  • Schulen
  • Social Media
  • Veranstaltungen

 

In unseren Augen könnte man Schulen in Veranstaltungen legen. 

Begründung:
Wenn man in eine Schule fahren würde, um die den StuRa oder die HTWD selbst zu bewerben, wäre es eine Veranstaltung. 
Da die Hochschule sich mittlerweile selbst um die Rekrutierung neuer Studis kümmert, ist es nicht mehr so relevant, dass es ein ganzer Bereich sein muss.

Außerdem könnte man Presse in Publikationen legen, da es letztendlich auch nur Publikationen sind.

Manche Bereiche fallen einfach hinten runter, dadurch wären sie besser aufgefangen und wenn was anfällt, gibt es bereits eine Verantwortlichkeit. Beispielsweise würde sich bei uns Merte als Bereichsleitung Publikation automatisch um anfallende Pressemitteilungen kümmern. Wie stark einzelne Aspekte des Bereiches ausgeführt werden, kann man natürlich nie vorhersagen.

Anstatt viele kleine Einzelbereiche zu haben, für die sich niemand verantwortlich fühlt, wollen wir lieber auf einige Kernbereiche setzen, auf die man sich dann wirklich konzentrieren kann. Dadurch soll auch gewährleistet werden, dass weniger Aufgaben übersehen werden.

Fürs formale Zusammenlegen kann ich das als Referatsleitung im Einvernehmen mit dem RK machen.
Das heißt ich brauche eine gute Begründung, bringe es ins RK mit einer Abstimmung und wenn dafür gestimmt wird, kann ich es einfach hier beschließen.

 

X. Weiteres

 

X.I  NextCloud-Probleme

 

Anny: Bei mir läd nach November 2023 keine Bilder. Ich wollte nach Bildern für Rekru-Veranschaltung schauen. Hab mit Paul schon gequatscht, liegt an der Cloud und dauert ewig zum Laden. 
Es gibt jedoch nicht wirklich gute Bilder. 

Jojo: Hat noch wer das Problem?
Anny: Paul meinte mal, es dauert halt, aber ich habe einfach keine Lust bei der Menge an Bildern immer Stunden zu warten. Wir reden hier auch nicht von 3 bis 4 Minuten... 
Jojo: Die Hälfte der Bilder von der ESE sind nicht anzeigbar, da es ein merkwürdiges Dateiformat ist. (für nicht Informatiker oder Technikaffine: Du brauchst eine meinst kostenpflichtige App, um diese Fotos anzuzeigen.) Ich hab mich letztens mal paar Stündchen hingesetzt und die Bilder konvertiert. Also sind sozusagen alle Fotos doppelt dort. Alle sichtbaren Bilder sind alle existenten Bilder. Bei weiteren Fragen, bei mir melden, danke.

 

X.II  Anfrage matabooks

 

Gwyn: Vom 28.03. an stura@
Sie bieten uns wieder ihre Restbestände von A5-Kalendern für 2024 for free. Wir hatten die bisher immer gern genommen und einen Tisch im Foyer vom Z-Gebäude beantragt, um die da auszulegen. Die gingen immer weg wie warme Semmeln, auch wenn das Kalenderjahr schon fortgeschritten ist. Kann man immer gut verbinden mit Wahlwerbung oder ähnlichem, schafft einfach Aufmerksamkeit. Bitte antwortet matabooks da mal!
Für weiteres Sponsoring soll sich ese@ drum kümmern.
Merte: Ich würde die 2 Mails vorbereiten. Einmal die Antwort und einmal die Nachricht für die Hochschule zum auslegen.

 

X.III  Überarbeitung Seite Unterstützung

vat@

vat@: Sorry, aber ich kam noch nicht zum Schreiben einer Mail (oder anderer Form zum direkten Bescheidgeben).
vat@: Jojo hatte mir ja https://www.stura.htw-dresden.de/members/JosinaGuhl/unterstuetzung zugesendet. Übel toll, dass das angegangen wurde.

vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/web/seiten/unterstuetzung wäre mein angeänderter Vorschlag dazu.
vat@: Ich hoffe das gefällt. (Im Übrigen kann die "Rasterung" listing von weiß/grau je Zeile von mir auch wieder "aktiviert" werden.)
Jojo: Hast du toll gemacht, Paul. Nehmen wir so. Gute Begründungen.

vat@: In der Aufgabe https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1217 habe ich meine "Zuarbeit" aber vorbildlich vermerkt. :-)

 

Anny: Kleines ToDo noch, nicht das es vergessen wird: Kannst du  mir bitte noch die Zugangsdaten für WA geben um dich wie gesagt wieder etwas zu entlasten & wie dieses Bildeinfügen bei StuRaktuell geht, da das sehr genau ausschaut. dankeee 
Jojo: Machen wir.

 

Z. Nächste Sitzung

 

Themen:

  • ÖA-Masterplan ESE 2024:  <<Link für Pad entfernt>>
  • KI-Videos für die How-To
    • Aktualisierung der How-To-Videos (besonders Semesterticket)
    • How-To Referatsleitung

 

Nächste ÖA-Sitzung:  Mi. 17.04.24 - 17 Uhr ??

Tina: Hättet ihr was dagegen, die Sitzung zu verschieben? Am 17. ist nämlich Bockbieranstich, wo ich auch definitiv hingehe. Falls das nur mich betrifft, könnt ihr natürlich trotzdem einfach die Sitzung machen. Ich wollte das nur kurz in den Raum werfen, falls es noch andere gibt, die zum Bockbierantich gehen wollen ;)
Jojo: Wir waren 3 aktive ÖA-Mitglieder. Es folgt eine Telegramabstimmung. :)

 

Weitere nächste Sitzungen/Arbeitstreffen:

  • AT "Basteln":  Umfrage in der Telegramgruppe
  • AT Social Media Feed im Corporate Design:  erst muss fertiges CD da sein

 

Sitzungsende: 17:47 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken