Protokoll 4. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2021/2022
17.02.2022
15:00 Uhr
Beginn: 15:03 Uhr
Anwesende:
- Gwyn Hirschfeld
- Hanna Liebrecht
- Oliver Truckses
- Tina Kreijcik
- Elisa Range
TOP 1: Bestellung stellvertretende Leitung
Der StuRa möge beschließen Hanna Liebrecht als stellvertretende Leitung des Referates Öffentlichkeitsarbeit zu bestellen.
Referatsleitung: Zustimmung!
Hanni kümmert sich zukünftig um Sitzungsvor- und -nachbereitung
ITOP I: Einarbeitung zu Anstellungen
Stellenausschreibungen erstellen/vervollständigen
Einarbeitung dokumentieren
--> Hanni kümmert sich darum, checkt ggf. gegen mit Referatsleitung
--> mit Oli noch mal anderweitig besprochen
ITOP II: Workflow
Generell: pls pro benutzen!
Sitzungszusammenfassungen:
- Entwurf im Pad erstellen inkl. Kurzfassung für Insta-discord
- Ticket erstellen
- Gwyn/Hanni zuweisen: gegenlesen lassen, evtl. anpassen
- Hannes zuweisen: Kontrolle lesen lassen (24h Zeit)
- Nachricht auf Website erstellen inkl. Verlinkungen
- Bild bei Canva erstellen
- Bild in Nachricht hochladen
- Post Insta inkl. Aktualisierung linktree
- Post discord
Newsletter/Vorstellungsreihe:
Hanni macht sich Gedanken, erstellt ein Konzept und einen Tätigkeitsablauf
ITOP III: Facebook-Account deaktivieren
1. alle Stellen auf der Website und Co. raussuchen wo Facebook vermerkt ist (Tina)
2. Vermerk löschen
3. Account sichten und evtl. Inhalte archivieren
4. Account deaktivieren/löschen
Wer mag machen? Hanni sichert Daten und löscht Seite im Anschluss an die Sitzung
ITOP IV: Campustage
Bert Reichert vom 2022-01-28: "der nächste Tag der offenen Tür der HTW Dresden steht bevor und wird unter dem Titel Campustage am Freitag UND Samstag 08.-09. April 2022 stattfinden. Hintergrund dieser zwei Tage, war die Idee mehr Interessierte zu erreichen. Damit dies gelingt, haben wir uns für eine Zweiteilung im Format entschieden. Der Freitag soll dabei vorrangig digital stattfinden und der Samstag in Präsenz.
- 8.+9.4. – Campustage à 08.04. – primär digital // 09.04. – Präsenz
- Rückmeldung aus der Fakultät bis 02.03.22
- Rückmeldung zu Wünschen I Ideen für den Freitag (hybride Mgl).
- Rückmeldung zu Platzbedarf für den Samstag (PAB)
- Rückmeldung zu möglichen Angeboten für den Samstag“
Konsens aus dem Referatskollegium:
Unbedingt ein Stand, der auch nach was aussieht, mit
- Banner, Roll-ups, Plakat etc.
- Bildschirm, auf dem StuRa-Videos abgespielt werden
- Giveaways, evtl. einfach restliches Zeug von der ESE
Was sollte dabei rumkommen (Zielgruppe und so)? welche Botschaft wollen wir vermitteln?
- bewegte Bilder cool, Slideshow mit Bildern und/oder Videos
- Fokus auch auf kulturelle Veranstaltungen: Bilder von ESE und Co?
- Jenny und FotoFlo fragen
- Patinnenfotos
- Bilder von Postkartenaktion
- als Board oder mit auf dem Bildschirm
- Suchen wo die Vorlagen sind, Bilder aufhellen
- Hochschulleben abbilden
- zweites Poster mit Patinnen-Mail-Adressen als Ansprechstellen
- aber antworten die dann auch?
- Katalog zusammenstellen mit Studis als Ansprechpartner:innen für einzelne Studiengänge/Fakultäten
- auch HSB
- Seite auf der Website und QR Code generieren zum Abscannen
- FAQ den Menschen vor Ort mit hinlegen mit wichtigen Links/Ansprechstellen
Auf jeden Fall kommt mit:
- Poster mit Ansprechstellen (StuRa-Mail-Adressen)
- Banner mit StuRa Logo
Hanni: Katalog mit Ansprechstellen
Oli: Cloud nach Bildern durchforsten, Website durchschauen, Jenny und Flo anfragen (nummern schickt Hanni)
Tina: Videos sichten: https://www.youtube.com/user/StuRaHTWDresden/videos
Hanni: Bilder Postkartenaktion
Gwyn: Bert antworten
ITOP V: Workshop Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der KSS
19.03.22 10 bis 15 Uhr
geplant in Präsenz in Dresden
Oli, Hanna und Gwyn wurden jetzt angemeldet
Tina wird noch nachgemeldet
ITOP VI: Mitarbeiterin des Monats
Tina macht sich Gedanken zum Design
Hanni macht die Caption
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/mdm/
X. Weiteres
Z. Nächste Sitzung
nach Bedarf
Ende: 15:55 Uhr
https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_oea_2021-2022_4/timeslider#1654