Protokoll 1. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2021/2022

Das Protokoll der 1. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit

16.09.2021
11:30 Uhr

Anwesende:

 

  • Alexander Däbritz
  • Gwyn Hirschfeld
  • Jenny Weichelt



ITOP I: Konzept für die Legislatur 2021/2022



Instagram


--> Alex

Meinem Verständnis nach nimmt der StuRa auf Instagram keine Rolle eines Content Creators, sondern die Rolle eines Informations- und Auskunftskanals ein. Daraus sehe ich nicht, dass der Kanal täglich mit Stories und Beiträgen gefüttert werden muss. Der Feed beschränkt sich daher auf Stories zu wichtigen Events, sowie Retweets und die im Postingplan vorher erarbeiteten Beiträge.

Ziel für den Kanal in der kommenden Legislaturperiode soll die Steigerung der Awareness des StuRas bei neuen Erstis (hierbei vor allem das was den StuRa ausmacht und wie er arbeitet) und die qualitativ gleichbleibend Versorgung von Infos an die Follower.

Inspiration von anderen StuRä und Unternehmen
@htw_dresden machen schon echt coolen hochwertigen Kram

  • Idee: Zahl festsetzen zu Inhalten? Also z.B. 2-3 Posts pro Woche, alle 2 Tage 1 Story?
    • --> ab in die KontO damit?


Die einheitlich gehaltene CI ist optimal und soll daher nachhaltig gesichert und erhalten bleiben. 
--> Vorlage dafür machen? Konkrete Vorlagen für unterschiedliche Themen? (plenum, senat, everything else)

  • linktree nutzen und auf Website verweisen


Optimaler Weise steht der Postingplan für das Jahr 2021 zum Start das Wintersemesters 21/22 und darüber hinaus eine Grobplanung zu Beiträgen für das Jahr 2022.

Postingplan: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1E9Rfql6Qsjc17HBXGGEBGTUfxvWxXNh7zQ0D_Hjb9B0/edit?usp=sharing

Insta-Beitrag Ideen:

  • StuRa Referate vorstellen
    • Beitrag mit Bild rechts von der Leitung
    • Links weißes Viereck in dem ein kurzes prägnanter Satz zum Referat steht
    • Unten drunter im Text wer Leitung ist; seit wann; Hauptaufgaben; und ein Grund warum neue Studis erwünscht sind
    • Vlt beim Referat Internationales auf Englisch
  • How To StuRa Videos Stück für Stück posten?
    • vielleicht auch nicht zu sehr in die Tiefe, eher nur die "oberflächlichen" Sachen
    • grober Aufbau StuRa (Organigramm) in 3 Teilen vorstellen
    • Vorstellen der Referate, Plenum, Präsidium und Vorstand 
  • Posts zu Jahrestagen ?
  • 20. Jt 11.9.
  • 26.9. Bundestagswahl
  • Dezember 230. Todestag Mozart
  • …..

 

  • Posts zu größeren Events (Jugend) Szene Dresden
    • Bockbieranstich
    • Weihnachtsmarkt
    • Bierathlon (?)
    • BRN
    • Filmnächte an der Elbe
    • Studienstart (?)
    • Weihnachten
    • Nikolaus (?)

--> weniger allgemeine Sachen (das macht die HTW schon), eher nur Sachen wo auch der StuRa mit involviert ist, also insbesondere politisches

  • Anfragen zu Themen von Dritten
  • Themen die sich aus Vorstandssitzung/ anderen Sitzung direkt auf Studis auswirken 

 

  • Insta allgemein bewerben -> Unter jede Rundmail "stura_htw_dresden", WA-Gruppen

 

Twitter (muss wieder aktiviert werden)


--> Jenny

  • hier hart HoPo
  • auch Sitzungszusammenfassungen
  • linktree nutzen und auf Website verweisen



Mail-Newsletter




  • 1mal im Monat, um den 15. rum für den aktuellen Monat 
  • Mail Design
    • kann Alex machen
  • zeitaufwendig aber super sinnvoll
  • Pad machen, in dem alle Stellen ihre relevanten Dinge einarbeiten können



Website News


--> Gwyn

  • akute coole hochschulpolitische Themen
  • Sitzungszusammenfassungen
  • das was hier hin kommt, geht auch auf Insta (nur etwas weniger ausführlich) mit Verweis auf die Website



Discord

 

StuRa-Server


--> Alex

  • selber Content wie auf Instagram auf unserem News-Channel 

 

Fakultäts-Server


--> Alex

  • abonnieren einfach den News-Kanal des StuRa-Servers




Allgemein

 

  • Kanäle bewerben!! Überall die handles mit drunter, also auch bei Mails und Co
    • auch in WA Gruppen drauf hinweisen
  • immer die Englische Übersetzung mit dazu





ITOP II: Alles rund um die ESE

 

  • Logos und Co der Unternehmen
    • Newsmeldung auf der Website, Slides auf Instagram

 

  • Bewerbung ESE generell



Newsletter Semesterstart-Mail für alle Studis --> Stichtag 11.10.!

 

  • 1 Mail
  • alle wichtigen Infos und Kanäle des StuRa
  • wichtigste Ansprechstellen
  • Links zu discord-Servern der Fakultäten
  • Tipps für erfolgreiches Studium in schöner Form veröffentlichen

 

Flaschenpost

 

  • 1 Story, 1 Post
  • 1mal alle Kästen fotografieren, Thron mit Beutel auf dem Sitz?
  • 1mal Beutel + Flaschen fotografieren

 

Beutel-Druck

 

  • 1 Post
  • vor der ESE

 

Durchführung ESE

 

  • 1 Post abends bei den Spielen oder so?

 

Feldschlösschen

 

  • möchten gern einfach ein Bild haben
  • auf keinen Fall gleichzeitig mit Flaschenpost bewerben und nicht posten!
  • werden dann zum inoffiziellen Teil im A-Park rausgegeben




Tipps für erfolgreiches Studium

 

  • erste 1-2 Vorelsungswochen jeden Tag 1 Tipp
  • als Sammlung aller Tipps veröffentlichen (hübsches Design? Website?)




ITOP III: Logo/Maskottchen er-/überarbeiten

 

  • neue StuRa Pullover!
  • und generell mal coolen Merch, auch in Hinblick auf die Beutel für die ESE nächstes Jahr
  • Designer noch mal aktivieren?


Extra-Arbeitstreffen? Was ist bei den damaligen rausgekommen?

  • bisherige Designs waren eher meh
  • Hochschule hat Stress gemacht weil sie dachten, dass wir uns neues Hochschullogo ausdenken
  • müssen immer Rücksprache mit HS-ÖA halten
  • bei allem Merch muss auch HS-Logo mit drauf sein


Sekretärin von Fak. Design (Katja Gärtner) ist spitzenmäßig und super Ansprechpartner!
Designer auch im Rahmen von ESE bzw. über Studiengangsgruppen und deren Patinnen aktivieren

--> Arbeitstreffen inerhalb des StuRa um mögliche Ideen, Konzepte zu besprechen
--> danach Arbeitstreffen mit Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit, um Ideen vorzustellen und Umsetzung zu erarbeiten

Links zu Pads und Co:

  • Kullis und Stempel
  • Pullover



ITOP IV: Aktualisierung Startseite


muss dringend mal aktualisiert werden
--> auf Wintersemester 21/22 aktualisieren, in Blocksatz 
--> im kommenden RK besprechen was dort genau zwecks Hygieneregelungen und Co rein kann und soll

Alex macht sich Gedanken
Gwyn schaut drüber, überarbeitet Ansprechstellen und Co
warten auf konkrete Regelungen der Hochschule zu Corona --> im Nachhinein aktualisieren


ITOP V: Template für Mails

 

Signaturen unter Mails


Vorschlag:

Organisation der Veranstaltung Erstsemestereinführung 2021
Referat Qualitätsmanagement
StuRa HTW Dresden
Andreas-Schubert-Str. 23 (A-Gebäude)
01069 Dresden
www.stura.htw-dresden.de

also:

[Stelle/Amt/Position]
[evtl. übergeordnete/s Stelle/Amt/Position]
StuRa HTW Dresden
Andreas-Schubert-Str. 23 (A-Gebäude)
01069 Dresden
www.stura.htw-dresden.de


Name (einzustellen bei Identität)


das ist der Name, der als Absender der Mail erscheint

Vorschlag:

[Stelle/Amt/Position] | StuRa HTW Dresden

Name bedeutet Stelle und nicht der Eigenname


X. Weiteres

 

  • Newsmeldung zu der Senatsproblematik (kümmert sich Gwyn drum)
  • RK am Donnerstag, den 23.09.!!! in Präsenz! @Alex: bitte unbedingt anwesend sein!
  • Gibt es einen Plan zur Leitung vom Referat? (Ansonsten muss ja alles der Vorstand entscheiden. (Oder ist das Referat Öffentlichkeitsarbeit "beliebig" unabhängig?))




ToDo:

 

  • CMYK Farbe raussuchen (Jenny) (done)
  • bei Miriam nachhaken wegen Content zur Wahl (Jenny) (done)
  • KontO durchgehen und den Unternehmen folgen, die wir sowieso unterstützen (Gwyn)
  • linktree aktivieren (Alex) (done)
  • probieren Twitter zu reaktivieren (Jenny) (Im Gange)
  • checken wie das mit den Fakultäts-Servern aussieht und die Weiterleitung aktivieren vom StuRa-News-Kanal (Gwyn) (done)
  • Konzept eines Newsletters ab Okt. 21 --> Pad mit generellen Inhalten (alle) (done)
  • neuen Postingplan erstellen (Alex) -> Gwyn und Jenny hinzufügen (done)
  • Tipps für erfolgreiches Studium suchen und in schöner Form veröffentlichen (Gwyn) (nicht weiter verfolgt)
  • ehemalige Ideen zu Merch, Logo, etc. im Pad verlinken (Jenny) (done)
  • grobe Überarbietung Startseite/Design und Co. (Alex) (done)
    • Drüberlesen + Ansprechstellen aktualisieren (Gwyn)
  • Mail-Signaturen und Co. mal erarbeiten, dokumentiern, vom Vorstand oder wem auch immer beschließen lassen (Gwyn) (nächste Sitzung)
  • Newsmeldung zu Senats-shizzle fertig machen (Gwyn) (done)




Z. Nächste Sitzung

nach Bedarf und Absprache

Ende: 13:35 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken