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Protokoll 6. Sitzung Referat Kultur 2023/2024


Aktuelle Sitzung:
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/6

Vorige Sitzung:
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/5

Ort: A105/106; BBB
Datum: 06.12.2023
Sitzungsbeginn: 17:00 Uhr

Anwesende:

  • Shari
  • Max
  • Steph
  • Jan
  • Emily
  • Otto
  • Marlene
  • Linus



TOP 1 Durchführung eines Skatturniers WS 2023/2024

 


Der StuRa möge beschließen am 11.01.2024 ein Skatturnier mit Kosten von bis zu 65 € durchzuführen.

Die Kosten sind der Kostenkalkulation zu entnehmen.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/skatturnier/2023-wise/kostenkalkulation-vorlaeufig-skatturnier-wise-2023-24/view


Die Referatsleitung stimmt dem zu.

TOP 2 Durchführung eines Lötworkshops WS 2023/2024



Der StuRa möge beschließen am 18.01.24 ein Lötworkshop durchzuführen.

Die Referatsleitung stimmt dem zu.


ITOP 1 Auswertung Bierpongturnier


Allgemein:

  • viele haben die Veranstalltung gelobt
  • 36 Anmeldungen insgesammt
    • da wir nur mit 24 Teams spielen wollten, haben wir die restlichen Teams informiert, dass sie gerne trotzdem vorbei kommen können und dann nachrutschen, wenn ein Platz frei geworden ist
      • 7 Teams haben das wahrgenommen
  • Bis wann ging es ca. 1 Uhr
  • gestartet sich wir 20:30 Uhr
    • so spät da wir mit dem Gutz darüber diskutieren müssten, wo jetzt noch die Doppelbuchung (ESN) im Raum Platz findet (möchte darauf hinweisen das da im gutz interne konflikte entstanden)
  • 1,50 € das Fassbier ist einfach unschlagbar!!
  • wir haben auf 4 Tischen gespielt und ein weiterer war zur freien Verfügung


Was lief gut?

  • viele im Kostüm
  • Bestes Kostüm/Name nach der Gruppenphase ausgewertet +1
  • weitere freie Tische zum bespielen
  • Mail an die Teams mit das sie pünktlich da sein sollen und sich anmelden sollen bei der Ankunft und Bargeld mitbringen müssen
  • Mail an Nachrücker --> 5 Teams sind nachgerückt
  • Sehr gute Stimmung unter den Teams (kein Streit und faires gewinnen/verlieren) +++1
  • man hat schnell Getränke bekommen zu sehr fairen Preisen! 
  • Zeitbegrenzungen waren gut. Ausreichend Zeit, meistens hat es gelangt das ein Team komplett fertig ist und Spiele haben sich nicht ewig langegzogen. Motivation schnell zu spielen war da
  • Einheitliche Regel wurden akzeptiert, habe nicht mitbekommen das irgendwer lang diskutiert hat
  • Spielbaum (mit QR-Code) hat gut geklappt, habe von keinen großen Verzögerungen mitbekommen

Was lief schlecht?

  • Gutzkow hatte eine Doppelbuchung... dadurch sehr voll...
    • nächster Schnitzer... vielleicht mal nach einer anderen Location umgucken?
    • +1, die sind zwar immer super nett und haben genügend Personal da, aber bis jetzt hat es 2 mal nicht richtig geklappt und es gab unnötigen Zeitverschub 
    • +1 bitte eine andere Location das nächste mal. Irgendwo wo man auch deutlich eher rein kommt und vorbereiten kann, sodass man mit dem eigentlich Turnier auch zeitig anfangen kann
    • +1 da viel Andrang besteht, kann man auch überlegen, etwas mehr Geld zu investieren und eine größere location mieten (zB Tusculum) 
    • Die Absprache mit dem Gutzkow war allgemein nicht optimal. Vielleicht Tag davor nochmal hin und alles absprechen oder eine konkrete Ansprechperson haben, die dann auch da ist und alles weis im besten Fall alles vorbereitet hat (Tische weggeräumt, Becher abgezählt, Gieskannen hergeräumt, ...)
    • innerhalb der crew unstimmigkeiten und misskomunikation, schwierige personas im umgang allgemein
  • Megaphon hat man nicht über den ganzen Raum gehört -> Mikrofon vom Gutz aber schon :)
    • durch Doppelbuchung auch viele internationale die das Event nicht interessiert hat und auf Ruhe ebenfalls nicht reagiert haben 
  • Becher wurden geklaut...
    • zum Glück hat uns das Gutz den Becherpfand doch wieder gegeben! Das war aber nur großes Glück, da wir uns mit dem Barkeeper gut verstanden haben.
    • dafür Bonus ans Gutz (vielleicht alle guten Dinge sind 3?😂) 
  • Garderobe durch Tische zugebaut
  • Standen schon sehr viele rum wie bestellt und nicht abgeholt während wir noch aufgebaut haben
    • lag daran, dass wir die Anmeldung noch nicht fertig aufgebaut haben (Danke Gutzkow), da eigentlich in Mail klar formuliert, das sich bei Eintritt angemeldet werden soll. 
    • das nächste Mail Person am Eingang platzieren, der Leute einweißt


Was können wir beim nächten Mal verbessern?

  • Entscheidung wer besten Teamnamen bzw. Kostüm hat wurde so entschieden, dass 5 Gäste eine Vorauswahl getroffen haben und dann die Masse über Applaus entschieden hat, wenn sie am Besten finden -> das einzig doofe daran ist, dass die die am meisten Freunde mit haben gewinnen...
    • mein Vorschlag an dieser Stelle wäre trotzdem Teams zu nominieren und aufzustellen, damit die Leute sehen wieviel Mühe sich manche geben (kleiner extra Anreiz) 
    • danach vlt. Abstimmung über ein Online Service?  (klar haben hier Leute mit vielen Freunden auch einen Vorteil, aber so wird jede Stimme gleich gewertet) +1
      • z.B. StrawPoll Gimmik vs. Fairness
  • Regel nochmal umschreiben mit Umstellen --> da unklar, ob nach 4 Bechern getroffen oder wenn nur noch 4 Becher dastehen umgestellt werden darf
    • oder glei schreiben, dass man umstellen darf, wann man will 
    • +1 jeder sollte selber entscheiden können, wie man umstellt, besonders mit Zeiteinschränkung (würde aber auf 1x umstellen begrenzen) +4
  • ein großes A2 Plakat mit den Regeln aufhängen, welches man gut erkennt... da viele immer wieder gefragt haben, wie die Regeln sind und die "kleinen" Plakate nicht gesehen haben.
    • kostet aber Geld...
    • Lösung Regeln schonmal vorab per Mail
    • QR Code und Regeln direkt beieinadner, da QR Code eher gesehen wurde
  • Aufgrund großer Nachfrage größere Location mit mehr Platz, mehr Tischen und dann auch mit 32 Teams. Evtl auch kleine Startgebühr, dann kommen die Leute auf jeden Fall gewissenhaft und dafür z.B. dann Biermarke für die Gewinner für nächste Runde, Shots, andere Preise, ...
    • Würde es nicht vergrößern... da man ja gesehen hat, dass es gut ist, wenn man noch Teams als Puffer hat. Sonst hätten wir mit 19 Teams gespielt...
    • Kommen bei einer Startgebühr auch so viele Teams?
  • Aufbau muss früher beginnen, damit nicht Teams schon da sind und wir noch aufbauen (vielleicht am Vorabend noch Tische wegräumen)
  • Turnier um 1 Uhr zu Ende... viel zu lang... früher beginnen/aufbauen

 

ITOP 2 aktuelles zu den einzelnen Sachen

 

  • Lötworkshop
    • Shari
    • Merlin (unterstützend)
    • Philip
    • Max
    • Josef
    • Marcel

Update:

  • Lötworkshop findet am 18.01.24 statt
  • leider konnten die extra Lötplätze der Fakultät Informatik nicht mit eingebunden werden, da diese sich gerade in einer Baustelle befinden



  • Steuerlehre für Studis
    • Haivi
    • Vali
    • Marlene
    • Jan
    • (FotoFlo)

Update: 

  • Datum ? -> gerade sehr schwierig da wir übernächsten Montag ja schon weg sind und nicht wirklich wissen wie wir das schaffen sollen 
  • soll jetzt eher wie ein Workshop, von Studis für Studis werden  -> FotoFlo wird den Vortrag halten, aber davor
  • möglicherweise  mit Prof. besprechen
  • wollen erstmal mit 20 Plätzen starten, um zu sehen wie es angenommen wird  (--> Raumwahl überdenken?)
  • Wie können wir das mit der einschreibung Regeln ? -> Haben wir Zugriff auf Opal ? --> Hannes fragen der kann euch viel erklären
  • Einschreiben offen machen? -> Workshop/Raum an Nachfrage anpassen? 

 

  • LaTeX für Studies
    • Fischer

Update:
Tino: Die Bib macht sehr regelmäßig Latex Kurse, vielleicht kann man das bewerben oder unterstüzen, aber keine Konkurrenz erzeugen
OL.FISCHER@: Der Kurs ist schnell voll und kann die Nachfrage nicht abdecken.
Fischer anhauen

  • Weihnachtsfeier (a la Jingle Beats)
    • Lukas
    • Josef
    • Merlin
    • Fischer
    • Max
    • Otto
    • Marlene
    • Emily

Update: 

  • Schachturnier
    • Lukas
    • Tom

Update:


  • Skatturnier
    • Merlin
    • Oli K.

Update:

  • SAF
    • Shari
    • Josef
    • Haivi
    • Lukas
    • Vali
    • Otto
    • Marlene
    • Linus
    • Emily
    • Hannes

Update:

  • entweder in der Gisela oder Downtown, aber nur halben Club mieten
  • nächstes AT: 07.12.23 um 13:30 Uhr



  • Museen-, Oper- und Theaterbesuch (Infoblatt)
    • Fischer
    • Martin

Update:

  • Paintball
    • Linus
    • Josef
    • Martin
    • Otto
    • Stephen

Update:

  • Nikolaus-Volleyballturnier
    • Dirk
    • Tom
    • Andreas (vom Beach-Platz)
    • Otto
    • Stephen
    • Lotte

Update:
    


ITOP 3 Indoor-Crossgolf-Turnier


Shari: Es kam eine Anfrage von Nick Breuer, der vor Corona dieses Event mit dem Referat Sport organisiert hat. Kann sich jemand vorstellen, dass mit zu organisieren?
Tom: Hannes hat sich da nur schon mal gemeldet und dem Breuer auf ab Januar/nächstes Semester vertröstet. So als Info.
Eventuell Mächte ich da mit, aber der Breuer soll wohl bekannt dafür sein wenig zu tun und viel gelobt zu werden. Mal gucken.
Wer würde hier mitorganisierern?

  • Katha
  • Otto
  • Max
  • Helmut

 

ITOP 4 Präsidium


Tom: Unser Präsidium wird am 12.12.2023 zurücktreten und damit ein neuerliches Vakuum im StuRa zurücklassen, dass uns in die Handlungsunfähigkeit schickt.
Das betrifft ALLE Referate und Mitglieder, auch Kultur.
Wenn ihr euch da seht, meldet euch bitte schnellstmöglich beim noch-Präsidium.
Man muss/soll das nicht alleine machen, daher wenn ihr mehr seid, die das machen würden, dan tut dies gerne.


ITOP 5 Kino D&D


Tom: Jo, der Film war wieder mehr frequentiert. 15 Leute sind schon was gutes, und der hat auch allen Spaß gemacht (glaube ich).
Heute geht es dann weiter mit Harry Potter 2. Kommt auch hier gerne zahlreich dazu, wir würden uns freuen. Wenn sich wer berufen fühlt, heute brauchen wir krankheitsbedingt ab ca. 19 Uhr ein paar helfende Hände
(Bei Helmut einfach melden)


ITOP 6 Weihnachtsfeier


19.12 nach RK im StuRa 
Grund Netwörking der Referate und kennenlernen untereinander
Alternative: 20.12 nach Sitzung Kultur 
--->Umfrage Telegramm

Weiteres


webservices@ (riegel@): Euer Ernst? https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/skatturnier/2023-wise/folder_contents Das geht doch "schöner", oder?
meister@:  - > besser? :)

konti@ (riegel@): Was steht der (öffentlichen) Veröffentlichung entgegen? Grundsätzlich haben wir doch den Ansatz, dass wir so nachvollziehbar wie möglich (auch für das Internet) arbeiten.
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/4/4
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/3/folder_contents
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/2/folder_contents
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/1/folder_contents


Ende der Sitzung: 18:41 Uhr
Nächster Termin: 20.12.2023 17 Uhr A105/106

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