Protokoll 12. Sitzung Referat Kultur 2023/2024
Aktuelle Sitzung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/12
Vergangne Sitzung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/11
Ort: A105/A106
Datum: 22.04.2024
Zeit: 17:12 Uhr
Anwesende:
Philip
Hannes
Tina
Tom
Steph
Shari
Katha
Christoph
Marlene
Emily
TOP 1 Bestellung stellvertretende Referatsleitung Kultur
Der StuRa möge beschließen
- Katharina Hentschel
als stellvertretende Referatsleitung zu bestellen.
Referatsleitung stimmt zu!
Shari: Ich bin sehr froh darüber jetzt wieder im tandem zu fahren! Und freue mich mit Katha zusammen zu arbeiten.
ITOP 1 Änderungen in der Arbeitsweise Referat Kultur
Katha und ich werden euch nochmal grundsätzlich darüber informieren, wie wir demnächst manche Arbeitsweisen anpassen müssen.
Hier erstmal der erste Entwurf:
Jede Arbeitsgruppe teilt ihren aktuellen Stand der Planung in das RK Pad (unter Kollaboration und aktuelle Projekte), um das RK zu informieren. Hier könnte es dazu kommen, dass es von Seiten des RKs Anmerkungen gibt. Diese sind beim nächsten AT zu klären und sinnvoll zu diskuterien.
Damit dies etwas schneller geht, gibt es auch die Möglichkeit, persönlich zur Sitzung des RKs zu erscheinen.
Außerdem soll sobald ein Termin steht Finanzen und ÖA informieren mit einer kurzen Mail, dass die schonmal Bescheid wissen, woran wir arbeiten.
Motiviert :) :) :)
Also was muss alles aktuell gemeldet sein?
- Datum
- Ort
- Aufbau
- grobe Inhalte/Beschreibung
-
- -->kurz und knackig
Nicht in das RK_Pad schmieren, sondern dann alles an p@ schicken, dann sind die Happy.
ITOP 2 Semesterplan
- Fakultätsfest ET
- Wer macht mit?
- Shari
- Josef (Chefin)
- Martin
- Otto
- Merlin
- Wer macht mit?
Tino: Kann das Beachplatzfest vom Mi. den 12.06. auf Do. den 13.06 geschoben werden? Könnte sonst zur Terminkollision kommen. Am Fr. 14.06. ist LNDW und das ist für unsere Profs immer etwas mau am Tag vorher das Fakultätsfest zu haben. Für uns würde daher der Mittwoch besser passen. Gäbe es denn Gründe bei der Beachfeiern, die gegen eine Verschiebung von Mi. auf Do. sprechen?
Steph: Es sind noch keine Einladungen raus, Andreas hatte aber schon Gutz nach dem 12.06 gefragt. Ich frage mal bei uns im Referat Sport nach.
1. Punkt der sich ergeben hat warum es nicht am Donnerstag geht,. Andreas (Beauftragung Beachplatz) hat am 13.06 z.B. keine Zeit.
Tino: Und irgendein anderer Tag?
Tino: bzw wäre die Frage, was wird denn an Inventar benötigt? Wenn sich das nicht überschneidet bzw. in ausreichender Menge verfügbar ist, dann könnte man das auch am selben Tag machen.
Steph: Bezüglich Tag ist schwierig, Freitag kommt bei uns nicht in Frage da wir auch MItarbeiter einladen wollen und diese vielleicht lieber ihr Wochenede anders verbringen wollen. Bezüglich Inventar, kommt darauf an ob Gutz uns aushilft, weil Biergarnitur für Essen und Trinken wollen wir anbieten. Wir haben sonst Freitag eine Referat Sport Sitzung und da können wir schauen wie wir es regeln.
Beachvolleyball plant mit 3-4 Biertischgarnituren. Steph nimmt es mit für AT Freitag und informiert.
Wir planen mit Fassbier und Grillen
Achtung Kahoot
IVECO vom 09.06. bis 14.06 nicht da!
- Sorry :( - Tom
- Maifeier ("Fakultätsfest" LaUCh) 28.5.2024 ab ~17 Uhr in Pillnitz
- Wer macht mit?
- Tom (Chefin)
- Fischer
- (Otto)
- Steph-Bro
- Emily
- Wer macht mit?
Tom: Antrag wird morgen im RK getan (hoffentlich) und dann ist nur noch einkaufen und machen angesagt. Helfende Hände am Tag gerne gesehen :) auch beim Einladen des IVECO am Tag X
De facto ist alles Organisiert, nur noch Kleinigkeiten und so weiter.
Shari: Kannst du die Studies der Fakultät nicht anhauen, dass die mithelfen?
Tom: [erklärt wieso weshalb da es schwierig wird]
Shari: Das natürlich ungünstig.
Shari: Wenn man da eine Liste macht und die Leute tragen sich selbständing für eine Schicht ein?
Tom: Ich tue mich da schwer mit, da ich die Fakultät zwar mag aber nicht so richtig einschätzen kann ob so etwas auch wirklich sinnvoll zu nutzen wäre.
Shari: Würdest du trotzdem ne Liste machen, um die Schichten Grill, Bar und Kasse (StuRa) zu verteilen. Dann kann man den Linküber die Einladung verteilen.
Tom: Jau, da würde ich mich dann drum kümmern.
Wer könnte aus Kultur an dem Tag mithelfen?
- Marlene
- Christoph
- Steph
- Emily
- Tom
- Fakultätsfest WiWi
- Wer macht mit? :)
- Christoph :( (Chefin)
- Tina (Stellvertreterin)
- Emily
- 11 (wenn die wieder da ist [und auch länger bleibt])
- Wer macht mit? :)
Datum: Donnerstag 20.06.2024
Startzeit: 15 Uhr
Tina: Das Programm und die Planung stehen schon größtenteils, und die Aufgaben wurden auch innerhalb der Gruppe verteilt. Antrag und Kostenkalkulation sollten soweit auch erstmal grob stehen, damit Finanzen schonmal drüberschauen kann. Die wichtigsten Infos würde ich dann für morgen noch ins RK-Pad schreiben, damit wir uns da Feedback einholen und das nächste AT ansetzen können.
Tina: Auch noch eine kurze Anmerkung aus ÖA. Ich habe in der letzten Sitzung schonmal über die Events informiert, die im Veranstaltungskalender stehen (Das müssten die Fak-Feste Maifeier, BauIng und WiWi und noch 2/3 andere Veranstaltungen gewesen sein). Denkt bitte trotzdem alle daran, dass ihr sobald ein Datum für ein Event, steht ÖA wenigstens schonmal informiert. Es wird nämlich sehr demnächst (Spoiler) auch da ein Konzept geben, in dem Events eher angekündigt werden müssen, da diese sonst nicht beworben werden.
Tino: Ich habe für euch mal bei SachsenEnergie wegen Sponsoring nachgefragt. Konditionen wären wie bei ET, also Essen übernehmen und dafür minimal Werbung machen. Könnt ihr sagen, mit wie vielen Menschen ihr ca rechnet?
Tina: Sehr nice! Für die Kostenkalkulation haben wir mit ca. 200 Leuten gerechnet. Stellt SachsenEnergie dann etwas bereit, womit wir werben können? Wir haben auch vor ein Glücksrad aufzustellen. Vielleicht wollen sie da auch noch ein paar Goodies verteilen?
- Fakultätsfest Bau
- Wer macht mit?
- Katha (Chefin)
- Otto
- Jan
- Wer macht mit?
- Wann: 18.06 15 bis 22 Uhr
- Wo: Vorplatz Bib und Rosengarten
- Was: für etwa 200 Leute (Studis, Mitarbeitende und Profs, ...) viel deko und spiele, kneipenquiz, Fassbier (josef kommt mal wieder clutch) und Foodtruck alternativ Grillen, je nachdem wann sich RefVerwaltung zurück meldet ob sowas geht steht das fest,
- planung steht sonst
- Fakultätsfest Informatik/Mathematik
- Wer macht mit?
- Steph
- Fischer (Chefin)
- Lotte
- Yuri
- Lukas
- Marlene W.
- Joshua (extern)
- Marius (extern)
- Florian (extern)
- Wer macht mit?
Steph: Jo, recht spontan hat sich eine Gruppe von einigen Student:innen zusammengesetzt um ein FakFest I/M auf die Beine zu stellen. Unser FakFest soll am 17.06 (ja 1 Tag vor BauIng + Kultursitzung an dem Tag) stattfinden, aber viel weiter nach hinten wollten wir es nicht legen, weil 1 Woche vor den Prüfungen werden Studenten eher lernen. Und 1 Woche vorher wäre für uns der Zeitdruck im Nacken gewesen. Mittwoch's ist eher schlecht wegen Kino. Freitag's werden die Profs wahrscheinlich keine Zeit haben. Und am 11.06 ist Senat, wo wir unsere Veranstaltung auch nicht hinlegen wollten.
Unsere Allgemeine Planung steht sonst,
Wo: Rosengarten, Bib Vorplatz.
Ab: 14 Uhr Aufbau, 15 Uhr Beginn.
Plan: Kahootquiz, Powerpointkaraoke, Minispiele (Riesenjenga, Riesenbierpong), Musik.
Link zum Ordner: :https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/fakultaetsfeste/im/2024
Shari: Das ist ja wirklich eine sehr spontane Aktion, wenn das Referat erst am 22.04 darüber informiert wird, das noch solch eine große Aktion stattfindet...
Dies kollidiert nämlich wie ihr auch schon festgestellt habt mit unseren schon festgesetzten Terminen.
Es wurde sich bewusst dazu entschieden, nur max. 2 Fakultätsfeste in der Woche stattfinden zu lassen von der Refleitung und der stellv. Referatsleitung, welche das mit den Arbeitsgruppen abgesprochen haben, da man schon schauen muss, dass alles gewuppt zu bekommen bzw. wegen Lärm auf die Anwohner.
Wenn ihr genügend helfende Hände in eurer Fakultät für die Durchführung habt, sehe ich kein Problem 3 FakFeste die Woche zu machen, solange alle Sachen abgewischt sowie abgespühlt am nächsten Tag für die Bau Leute zur Verfügung steht <3 (gilt natürlich für alle FakFeste).
Da die Fakultätsfeste fast ausschließlich von Leuten aus dem StuRa organisiert werden unter anderem von Leuten aus dem Referat Kultur, muss man beachten, dass diese eventuell an dem Tag nicht zur Verfügung stehen. Hier kann nochmal explizit nachgefragt werden, wenn noch Unterstützung in Not bestehen würde.
Wie habt ihr euch denn die Durchführung vorgestellt im Bezug auf helfende Hände?
ol.fischer@: Wir haben Helfer die das Fest mit Organisieren (Teilweise auch keine StuRa Mitglieder), die sind auch bereit zum Beispiel Aufgaben wie Grillen oder Kasse zu übernehmen. Aufbauen werden wir auch rechtzeitig vor 15 Uhr im Rosengarten. Kostenkalk bin ich gerade noch am fertigstellen (Da wir noch nicht von allen so genau die Preise wissen ist es großzügig kalkuliert und wird wahrscheinlich weniger werden).
Shari: Warum wird hier unbedingt der 17.06. angepeilt und nicht der 10.06 fokusiert, um die Fakultätsfestea aufzuteilen?
Steph:Für mich persöblich bin ich mit beiden Fein, wir selber als Gruppe wollten für die Planung etc. nur mehr Zeit mit einplanen.
Philip: Falls es ein Problem mit dem Dienstag als Veranstaltungstag gibt (wegen Plenum/RK), könnte man das Fakfest Bau auf den 10.6. bzw. Jetzt 17.06. ziehen
Tina: Also ich fände es besser, wenn das Fak-Fest nicht auch noch an dem Montag stattfindet. Ich glaube die HTW ist da nicht davon begeistert und die Studis, die in der Bib lernen müssen auch nicht. 2 Fak-Feste pro Woche ist meiner Meinung nach noch angemessen aber mehr muss nicht sein. Ich will auch nicht, dass dann wegen Beschwerden das WiWi Fest irgendwie eingeschränkt oder worst case sogar abgebrochen wird.
Katha: Finde drei Fak-Feste in einer Woche auch recht viel. Befürchte, dass die Hochschule dann nicht mehr mitspielt und es Beschwerden gibt.
ol.fischer@: Besprechen gerade ob es am 10.06.2024 möglich ist.
StuRa in a Nutshell, halbe Stunde für nix und wieder nix, lieben wir 10/10 gerne wieder.
Steph: Per WahtsApp haben wir uns gerade entschieden, 10.06 wird unser neuer Termin.
die andern in der gruppe haben kein Mitspracherecht. 10.06. rein da
so nämlich
ol.fischer@: Wir nehmen den 10.06 ich passe den Termin auf der Website an und die entsprechende Texte dafür.
Schachturnier (Ist der facto schon Fertig) --> vertragt ins nächste Semester, da keine freien Termine für die Ausleihe der SchachbretterWer macht mit?Lukas (Chefin)(Tom)Viki
- Skatturnier (23.05)
- Wer macht mit?
- Merlin (Chefin)
- Der Olli
- Hannes
- Wie schaut es hier aus mit der Werbung?
- Ist alles mit dem Referat Finanzen geklärt? Wurde eine Vorschusskasse beantragt? --> Wenn ja mit Finanzen absprechen, wann abholen
- Möchte das RK daüber informiert werden???
- vat@ (aus dem off) : Hat es einen Grund, dass der Termin nicht öffentlich ist? https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/skatturnier/2024-sose/skatturnier-sose-2024 Kategorisierung (Kultur) wäre auch gut. (So taucht es nämlich auch bei https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/termine auf.)
- hat keinen Grund kann öffentlich geschalten werden
- ol.fischer@: Habe den Termin auf Extern geschaltet und die Kategorisierung Kultur vorgenommen.
- Wer macht mit?
Lötworkshop (wird eventuell vertagt ins nächste Semester)Wer macht mit?Shari [(Chefin)]vikiLysanderDas ET-Netzwerk
bei den Fakfesten wird genug gelötet +1
- Bierpongturnier
- Wer macht mit?
- Christoph
- Philip (Chefin)
- Tina
- otto
- Steph
- Marlene
Ort: GutzWann?: 30.04. (Dienstag vor dem Feiertag) ab 19:15/30 können wir leider erst rein zum Aufbauen, weil vorher keiner da ist. Offen haben sie normalerweise bis 1 Uhr, da nächsten Tag Feiertag ist, können wir auch bis 2 Uhr bleiben2€ Bierpreis ist fest, wir sollen allerdings unseren Stempel mitbringen, da nur wir den Preis bekommen (also nur die Teilnehmenden?)yeses wird keine Doppelbuchung gebenwir schauen malab 22 Uhr sollen wir darauf achten, dass draußen leise ist (Ruhestörung)es ist wieder mit 24 Teams geplantAnsonsten ist alles wie immer 🍻 (100€ Becherpfand, wir nehmen Beamer, Tisch, Spielregeln, Turnier-QR-Code, Tischnummern mit, es gibt wieder die üblichen Preise für die ersten 3 Plätze, bestes Kostüm/Name)Er hat mir versichert, dass die Anlage(Musik, nicht Zapf) funktioniert und auch kompetentes Personal da ist, die sich auskennen, aber ich würde trotzdem zur Sicherheit das Mikrofon mitnehmenAnmeldung erfolgt wieder über Umfragetool von letztem Mal (ab 15.04.)Christoph macht den Antrag fertig (für Finanzen und Präsidium)
- Wer macht mit?
Bis Ende der Woche/Sonntag 15:38 Uhr sollte da alles größtenteils fertig sein
Durch ein Meinungsbild im RK wurde dem Referat Kultur nahegelegt, den Termin zu ändern, da dieser auf ein Plenum fehlt und dadurch dem Plenum stimmberechtigte Mitglieder fehlen könnten bzw. grementätige an dem Turnier nicht teilnehmen können.
Außerdem wurde ein Clubwechsel seitens des RKs vorgeschlagen.
Mit der AT Gruppe wurde abgemacht, dass nun nochmal das Aquarium angschrieben wurde.
Hier wird auf Rückmeldung gewartet.
Bierpong-Turnier= Schiff
MSC Bierpong traf auf RK=Eisberg/Bermuda Dreieck
Gutz hat nicht mehr auf die Tür gepasst
- Paintball
- Wer macht mit?
- Martin
- Steph
- Otto
- Linus (Chefin)
- Wer macht mit?
Steph: Findet in Kooperation mit dem Referat Sport statt, 840€ (42€ Anmeldegebühren) max. 20 Personen werden über Pretix handgehabt und aus dem Haushaltsposten von Referat Sport, "Sportevents" verrechnet. (sagt man dass so? :D)
Steph: E-Mail an ÖA ist raus, Pretix steht. Jetzt abwarten und Spaß haben!
- EM-Public-Viewing 14.6./19.6./23.6./evtl. Achtelfinale
- Wer macht mit?
- Philip (Chefin)
- Christoph
- Tom
- Merlin
- Wer macht mit?
Hat sich hier was weiteres ergeben, da 14.06 die LNDW stattfindet und somit kein Fußballtag als Event möglich ist.
Marlene: Ich weiß nicht, wie ihr das plant, aber ich weiß durch Berti, dass die HTW am 14.06. (LNdW) auch ein PublicViewing macht, was schon einige Zeit geplant ist. Hier wäre es sinnvoll sich zusammen zu tun oder von Seiten des StuRa drauf zu verzichten, sonst wird Berti böse und ich glaube dann lösen wir einen Krieg zwischen HTW und StuRa aus!Who the fk is Berti? Veranstaltungsmanager der HTW aka a Bert Reichert ok
Tom: Aber ja, sonst machen wir nur den angepeilten Tag von Kino + EM und gut ist damit (leider).
ol.fischer@: Wir können uns ja da zusammen schließen mit der HTW und mal fragen wie wir die vielleicht unterstützen können.
Marlene: Das wäre auf jeden Fall eine Idee. Soweit ich weiß, ist da alles schon geklärt und geplant, aber nachfragen schadet nicht und zeigt auf jeden Fall guten Willen von Seiten des StuRas 😁
Das Team trifft sich nochmal die Woche und dann wird darüber beraten.
Grill an der anderen Seite vom Audimax haben?
Anfrage an Finanzen, Raumantrag an Verwaltung, ÖA informieren bis Pfingsten
Nächstes Treffen: nächste Woche
- Erstifahrt (im Wintersemester)
- Wer macht mit?
- Marlene
- Katha (Chefin #3) <-- gezwungen
- Tina
- 11 (Chefin)
- Steph (Bei Marlorca)
- (Lene) (Chefin #2)
- Emily
- Wer macht mit?
Nach FAK-Zeit eher
wen soll ich einfügen übernimmt Tina gerade :) guti
Katha macht in 2 Wochen AT aus
- SAF
- Wer macht mit?
- Christoph
- Lysander
- Marlene
- Hannes
- Wer macht mit?
Marlene: Es wäre schön, wenn sich hier noch ein paar Leute finden, damit wir das Ding nicht zu dritt hochziehen müssen. Erstes AT wird vorraussichtlich am Mittwoch 14 Uhr oder nächsten Montag stattfinden.
vat@: Ist da schon ein Zeitraum, etwa Kalenderwoche angedacht? Also soll das vor oder zum Ende vom Prüfungsabschnitt stattfinden?
Marlene: Planmäßig vor der Prüfung, aber das wird direkt beim ersten AT fix gemacht
vat@: Wollte nur der Leitung eine "Vorlage" geben, da einen konzeptionellen Vorschlag (Ansage) loswerden zu können. ;-)
Marlene: Jo also Mittwoch sag ich dir genaueres ;)
Tina: Ich würde Plakate machen und bei den Schichten mithelfen.
Steph: Ich kann gerne wieder 4 h draußen arbeiten :D<3
Info für das AT:
Also vor der Prüfungsphase ist ausgeschlossen, da davor die ganzen Fakultätsfeste stattfinden. Demnach wird es wahrscheinlich die letzte Prüfungswoche Donnerstag oder Freitag.(KW 29)👍🏻
1. AT Mittwoch 14:00 Uhr
- Trivia Night
- Wer macht mit?
- Tino (Chefin)
- Steph (Chefin)
- Katha (Chefin)
- Wer macht mit?
Am Do. 30.05, Kneipenquiz für etwa 8 Gruppen (Veranstaltung etwa 75 Personen) im Rosengarten mit Verkauf von Gin Tonic und anderen Getränken. Tino kümmert sich ums Quiz und hat schon Gutscheine für den Gewinn organisiert. Planung recht weit, nur noch Kleinigkeiten.
ITOP 3 Auswertung SEP
Allgemein:
- Anzahl Tickets offline VVK: 159
- Anzahl Tickets online: 229
- Anzahl Tickets AK: 222
-
- Summe: 610 Tickets
- offline vvk schlechter als berechnet
- Summe: 610 Tickets
Was lief gut?
- Emoji-Rausch wurde wieder sehr gut angenommen (viele kannten das Spiel noch von der SAF, 65/100 Gewinner-Teams haben sich gefunden und ihren Freeshot abgeholt), geöffneter Außenbereich mit Sitzmöglichkeiten, Musik-Mix war gut, PeeJay als neuer DJ sehr gut, Getränke-Ausgabe ging auch recht schnell, Besucherzahlen Abendkasse, Downtown an sich da wir viele Leute aus der Neustadt abgegriffen haben+1+1
- Sehr gut (bzw. angenehm) gefüllte Floors und angenehme Stimmung, DJs waren diesmal Top+1
- Aufteilung AK und VVK/online gleich am Anfang in seperaten Schlangen +1
- Schilder haben am Pavilion von weiten dafür gesorgt, dass man wusste wo man sich anstellen muss+1
- DJ haben jeweils eine Getränkepauschale von 20-30 € vom Downtown erhalten
- Fands auch mal cool nicht immer in der Gisela zu sein.
- Werbung
Was lief eher nicht so gut?
- Fehlkommunikation durch Jana bezüglich der Öffnung vom 2. und 3. Floor, Beginn Einlass aud diesen erst 22:20 Uhr (wars nicht 23 Uhr?) 23 Uhr wurden die anderen Floors geöffnet, aber Einlass durften wir erst 22:20 Uhr anfangen und die Leute standen schon weit vor 22:00 Uhr da
- anfürsich hat das an dem Tag gepasst. Die Leute waren durch das schöne Wetter noch bis 23 Uhr draußen. Erst dann sind sie Stück für Stück rein.
- wenn schlechtes Wetter gewesen wäre, wäre das aber nicht so gut ausgegangen, da wir das anders auf unseren Plackaten beworben haben und man als Gast verwirrt gewesen wäre, warum die anderen Floors nicht offen sind
- außerdem hatten wir die DJ von Anfang an gebucht
- am Shotstand Glasscherben nicht in die Glasflaschen füllen
- der Floor oben wurde plötzlich ab einer gewissen Zeit schon geschlossen? War das vereinbart?
- wenn der tech-floor gemeint ist dann nein, jemand hat da seinen mageninhalt verteilt und die bar hat trotz mehrfacher meldungen nicht reagiert, secu war auch unhilfreich, ignis anima sein set wurde von der secu glaube ich abgebrochen als sich nach und nach die leute verzogen wegen dem gestank
- stimmung sonst war gut, immer mal wieder wurde es leerer aber es füllte sich dann wieder schnell
- musik fand ich gut und kann vom dj berichten das er defintiv interesse hätte sowas wieder zu machen
- Leute sind in der Neustadt versucht sich ein Ticket zu kaufen, dann aber rauszugehen um sich in der Neustadt zu betrinken und wieder reinzukommen. Mindert die Umsätze an der Bar. Nur problematisch falls diese nicht groß genug waren...
- mussten die Leute aber wieder rein lassen, da wir die Leute, die rausgegangen sind nicht von denen unterscheiden können, die ein VVK Bändchen um haben
- Gab es denn Kritik vom Club, dass der Umsatz zu gering war?
- noch keine Info vom Downtown dazu
- Im Technofloor gab es anfangs technische Probleme durch das Downtown, wo erst die Veranstalter druck aufbauen mussten, damit das Problem angegangen wird.
Was sollten wir beim nächsten Mal besser machen?
- Öffnung aller Floors von Anfang an vereinbaren
- Achtung damit wird das Downtown wohl im Angebot teurer --> in Kostenkalku beachten
- das downtown liefert am anfang auf dem techfloor nicht und dann sterben lassen zum ende??
- Achtung damit wird das Downtown wohl im Angebot teurer --> in Kostenkalku beachten
- mehr Tickets mitnehmen
- mehr Reagenzgläser mitnehmen
Sonstige Anmerkungen:
- Die Security hat uns angehalten,, den Gästen zu erklären, dass das rausgehen und wieder reinkommen ungern (aus gerechtfertigter Erfahrung) gesehen wird. Mir stellt sich da die Frage, ob man dies vorhersehen kann und bei einem solchen Fall auf die Bändchen verzichtet (vor Ort, VVK fällt mir keine Alternative ein) und nur um den Einlass zu Bestätigen den Stempel nutzt.
- Marlene: PeeJay hat mir heute nochml geschrieben bezüglich der Rechnung, die hat er wohl schon am 10.04. geschickt. Vielleicht könnt ihr das nochmal bei Finanzen anmerken :)
ITOP 4 Kino
Tom: Uff, Steph und Merlin müssten über Schloss im Himmel reden, war nicht in der Lage zu sein.
Steph: Es war ok besucht, 15 Leudis. Es gab ein Problem mit Unifilm, auf den Plakaten und in dem Werbetext (leider von unserer Seite), wurde es mit Deutscher Sprache und englischem Untertitel beworben. Aber wir haben den Film nur auf Deutsch gezeigt.
Bessere Absprache mit Unifilm muss dort getätigt werden, oder wir müssen genauer drauf schauen was auf dem Plakat steht.
Tom: Jau, also laut Unifilm-Basis war da eigentlich alles "ok". Habe bei der Angabe bei Plakat Deutsch angegeben, und dadurch wurde die Sprache auch Deutsch auf Plakat. Das die Audio-Version Deutsch war, war gewollt. Auch wurde eigentlich auf die geplante Art (Deutsch mit englischen Untertiteln) verweisen, aber da ist wahrscheinlich das Alter des Films schuld.
Tom: Sonst noch was?
Steph: Rest lief suppi.
Tom: Möchte die Leitungsriege des Referates sonst noch was wissen?
Weiteres
Website zu den Fakultätsfesten auf der Website "durchgepflügt"
vat@
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/fakultaetsfeste/
Abbildung aller aktueller Aktionen, die "angedacht" sind, und deren Status
Also das kann (soll) auch dazu genutzt werden, dass gegenüber dem Referatskollegium benannt werden kann was gerade "ansteht".
Maifeier Pilllnitz 2024
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/fakultaetsfeste/lauch/maifeier-pillnitz-2024/
Termin ist 2024-05-28! (An dem Tag ist Plenum (bewusst auch deswegen) auf dem Campus Pillnitz. Am Tag danach sind die Wahlen.)
Antrag ist gestelllt (und wird voraussichtlich zur Sitzung vom Referatskollegium 2024-04-23 (morgen) behandelt)!
(Wo ist einsehbar wie der Stand der Organisation ist?)
Fakultätsfest Informatik/Mathematik SoSe 2024
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/fakultaetsfeste/im/2024/
Termin ist 2024-06-10
FakFest Bau 2024
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/fakultaetsfeste/bau/2024/
Termin ist 2024-06-18!
…
Fakultätsfest Wirtschaftswissenschaften 2024
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/fakultaetsfeste/wiwi/2024/
Termin ist 2024-06-20!
eine weitere Veranstaltung, die stattfinden soll, soll hier benannt werden, wenn es sie gibt
noch eine weitere Veranstaltung, die stattfinden soll, soll hier benannt werden, wenn es sie gibt
Gab es nicht mal eine Art Projekt "Abschlussball Fakultät Informatik/Mathematik"?
Das kam doch maßgeblich von Menschen aus der Fakultät Informatik/Mathematik und der StuRa wurde nach Unterstützung angefragt. Oder?
KevKi und Fischer (und vielleicht auch Ander) könnten dazu etwas wissen sollen.
ol.fischer@: Ja wird es geben ist aber keine Veranstaltung des StuRa HTW Dresden. Eigentlich wollte ich dene noch schreiben. Werde ich auch noch gleich tun um mehr Infos reinzuholen über diese Veranstaltung. Die Abschlussfeier wird 2024-07-13 stattfinden.
Auszug aus der E-Mail von Prof. Wacker.
Am 13.07.2024 findet die Abschlussfeier für die Absolventen aller Studiengänge der Fakultät Informatik/Mathematik der HTW Dresden, die im Zeitraum Mai 2023 bis Juni 2024 fertig geworden sind, im Ballsaal des Ball- und Brauhaus Watzke statt.
vat@: Aber steht da noch ein Antrag im Raum? Welches Referat - auch wenn es keine Veranstaltung des StuRa ist - fühlt sich für das Thema - also auch eine Meinungsbildung dazu - am ehesten zuständig? Wer sollte da passender sein als kultur@?
ol.fischer@: Ich schreibe heute noch dem Markus Wacker und dem Robert Dominik wegen den Antrag (Würde schon gerne den Antrag für morgen auch wenn es spät ist einreichen) Verstehen nicht so ganz warum da eine Referat mitwirken muss? Mit Geld beschmeißen sagen die Veranstaltung gibt es und fertig werden. Alternativ könnte ich versuchen das morgen der Prof. Wacker zum RK vorbei kommt und wir das Thema in einen ITOP besprechen.
To Do:
In nächster Sitzung fragen ob und wer bei den kommenden FAK-Festen helfen kann und mag
Ende: 19:16 Uhr
Nächste Sitzung: 06.05.24 um 17 Uhr