Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Kultur / Sitzungen / 2022/2023 / 14. Sitzung

Protokoll 14. Sitzung Referat Kultur 2022/2023


Zeit: 29.03.2023  17:15 Uhr
Ort: Discord Channel Kultur/BBB-Raum/ A105/A106

Anwesende:

  • Viki
  • Elli
  • Shari
  • Merlin
  • MLp
  • Philip
  • Chris
  • Oli
  • Tina
  • Marcelowitsch
  • Tom
  • Yannik
  • 11
  • Linus
  • OliK (ab 17:38)




ITOP 1 SAF


Yannik: fragt an
Elli: Yannik kam gestern auf uns zu, ob wir uns für die nächste SAF zusammentun wollen. Ich habe das erstmal sehr positiv begrüßt, aber auch gleich gesagt, dass die eventuell kleiner ausfällt. Aber auch das gemeinsam wäre ja voll nice. Wollte es gleich mal anbringen. Große Fürsprache von mir.
Hungi: Da bin ich voll dafür! Wir können, falls ihr die Möglichkeit seht, auch gern bei den anderen Veranstaltungen faranto mit einbinden (z.B. Boofen/Birden, Spieleabend, ... alles wo sich der Einfluss aus dem Ausland auch einbinden lassen würde und einen Mehrwert bringt)
Tina: ich wäre da auch voll dafür! Ich fände es gut Faranto mehr mit einzubinden und damit auch mehr internationale Studis ins Boot zu holen.
Elli: Worauf habt ihr Lust? Habt ihr euch dazu einmal Gedanken gemacht?
Yannik: Prinzipiell sind wir offen für alles, Hauptsache geile Party. Wir wollen euch vorrangig unterstützen. Ein Floor würden wir uns für die internationalen wünschen, wo Black, Reggaeton (ja!) RnB  Haben dafür auch einen guten DJ. Haben auch ein gutes Marketing, wo wir unterstützen könnten.
Shari: Wie könntetst du dir vorstellen in Kontakt zu bleiben?
Yannik: Ich und unser Kontakt versuchen in Verbindung bleiben ggf. mit dazu kommen.
Shari: Hatten auch schon mal überlegt ein Motto zu machen. Wir hatten aber auch schon mal die Idee, die SAF einerseits kleiner zu gestalten, aber auch mal einen Club zu mieten um ein DJ-Event zu veranstalten und wir bei den Studis an der HTW anfragen, wer da so Bock hätte.



ITOP 2 Sitzungsrhythmus


Bisher Mittwoch ungerade Woche 17 Uhr

Semi-inoffizieller Antrag Tom: Verschieben der Sitzungen von Mittwoch 17h auf den Donnerstag 17h (Uhrzeit verhandelbar). Dienstag fällt raus wegen kontinuierlichem Plenum und RK

  • Grund: Kann nur sehr selten physisch dabei sein, und das ist jetzt im planerisch anspruchsvollen Sommer eventuell ungünstig.

Ist kein Muss, dass wir die Sitzung verlegen, aber ja, wäre nett. Und sonst lohnt sich ein reden über den Rhythmus auch, weil letztes mal nur 6 Leutes da waren, und wir sind ja ne Demokratie, keine Diktatur.

Hungi: Ich richte mich da nach euch, werde es evtl die ersten Sitzungen dann noch nicht schaffen, weil ich das auf Arbeit dann noch neu kommunizieren muss, aber ich habe ja kompetente Unterstützung :)

Gerade Woche Donnerstag 17 Uhr: --> neuer Sitzungstermin Danke <3!
Tom
Shari
Feuer frei
Merlin
Viki
MLp
Marcel
Elli
Oli
Tina
Philip
Linus

Ungerade Donnerstag 17 Uhr:
Marcel
Shari
Mir wumpe
Tina
Viki
Elli
Merlin
Oli
Philip
Linus

ITOP 3 SEP



Getränkemarken als Preis? Wenn ja, welche Höhe soll einer haben?
Hungi: Diskutiert bitte in dem Zusammenhang auch nochmal die Idee von Flo. Ich kann, wenn ihr das möchtet dann gern mit Gwyn und Hannes darüber reden.
Merlin: Ist die Frage, ob das bei den VVK-Zahlen noch nötig ist.
Tina: Ich find die Idee gut, das schafft ja allgemein einfach Aufmerksamkeit, auch weil dem Instagram-Account nicht super viele folgen.
Elli: Bin da ganz bei Hungi. Das muss mit ÖA und Finanzen abgesprochen werden.
Oli: Insta-Story könnten auch ich oder Tina machen. Finanzen kann ich nicht einschätzen. Reichweite bin ich bei Tina.
Tom: Joa Idee gut, aber wie bei Merlin, eher was für die kommende SAF oder so was.
Shari: Hungi sollte mal Hannes anfragen und wenn es möglich wäre, machen wir es. Was soll der Preis sein? --> Hung entscheidet (Anpassen an Getränkemarken die an die DJ vergeben werden)

Schichtplan bitte eintragen!!!!!:


Elli: Kurz zu den Shots: Es sind ja jetzt Reagenzgläser. Müssen an Ausgießer denken.

Danke an die Menschen, die bei der mobilen Werbung mit gemacht haben! War sehr spaßig!+1
Danke an alle die sich um den VVK bemüht haben! +1
Aktuelle Ticketzahl: ca. 280 Tickets (megaa)

Elli: Die Werbung war einfach mega geil, bitte häufiger machen!
Mehr Bier + Trichter!!!!!!!!!

Tom: Antrag an ÖA/QM/wo auch immer, mal Semesterspezifisch ne Umfrage machen, wann der VVK in Pillnitz am ehesten Funktioniert, damit da eventuell was bei rumkommt. Generell mal schauen, dass wir da mehr Werbung oder so was hinbekommen, die auch auffällt, und nicht hinter irgend welchen Säulen verschwindet...
Und wäre dann gut wenn ich in das StuRa-Kabuff komme, aber das ist was mit Verwaltung@ und irgendwie nicht so einfach wie man denken würde, wie Riegel@ mir schonmal gesagt hatte... Pillnitz halt schätze ich, sind halt am Arsch der Welt. Irgendwie per Mail erinnern, dass da was ist, oder die Leute die Bock hätten sollen sich da per Mail melden, wäre aber planerisch für uns natürlich n Albtraum, wenn wir da noch schneller alles mal machen sollen, und wir eher alle die Fraktion "kurz nach knapp ist doch gut genug" sind. Und eventuell mal am Montag des VVK nochmal nen reminder in die Gruppen ballern.

    • Eingekürzt: Wie kann man Pillnitzer VVK "besser" machen, damit die (wir) da mitbekommen, dass ne Fette Feier Fette stattfindet? Shari muss als Stu hin! St(u)our


--> Wird in der Auswertung besprochen

ITOP 4 Semesterplan Kultur SS23



Hier die machbare Zusammenfassung aus den letzen Sitzungen:

ATs werden von den jeweiligen Leuten, die sich da eingetragen haben untereinader ausgemacht, dass spart uns jetzt Zeit



  • DJ-Event (Siehe irgendeine Sitzung vor vor dieser), in einem Studiclub, gut um neue Djs aus HTW anzulocken
    • AT: diese Sitzung hat da Bock drauf
      • Shari: Idee -> dieses Jahr keine SAF, sondern dann das Event als alternative?
      • Andere Idee: Klub hopsen und jeder Club anderer DJ und gucken wie ankommen tun
  • FAK Fest Elektrotechnik (extern, mit Unterstützung)
  • FAK Fest Informatik/Mathematik (extern, mit Unterstützung)
  • Mai-Feier in Pillnitz? (Muss man nochmal bereden mit Hungi und Tom)
    • Tom: Hab da so nen Plan im Kopf, aber das kommt alles in den kommenden Wochen ins Rollen. 
    • Müsste erstmal meine StuRa-Mail aktivieren können, und dann die ganzen Leute aus den FAKs nerven; und dann mit ÖA mal schauen, dass ich in alle Pillnitzer Gruppen ne Nachricht reinklatsche, ob da wer mithelfen möchte und ggfs. schonmal mitgeholfen hat.
    • Sollte aber alles machbar sein von meiner warte aus. Termin müsste nochmal geschaut werden, aber angepeilt sollte sein den Tag, wo die Pillnitzer-Plenums-Plauderei stattfindet (die können wir festlegen wie wir lustig sind :D, solange nicht mit Senat überschneidet), weil dann schonmal einige Leute da sind, und ja. Also eher Ende Mai.
    • Elli: JAAAAA Maifeier!! Würde mit anpacken, planen eher schwierig




ohne (verpflichtenden) Ethanol-Konsum:

  • Quiz App --> AT: Wann?
    • Kahoot! Lizenz verfügbar
      • Shari (Verantwortlich für Terminfindung)
      • Philip
      • Tina
      • der Oliver (denkt sich Fragen aus)
      • Tom (für das FAK-Fest in Pillnitz [erstmal]; damit er weiß wie des mit der App funktioniert)
      • Lukas

 

  • Lötworkshopreihe (wie schonmal angerissen) --> AT: bei dieser Sitzung ausklamüsern
    • Shari  (Verantwortlich für Terminfindung)
    • Viki
    • Philip
    • Merlin (Betreuung)



  • Museen-, Oper- und Theaterbesuch --> AT: bei dieser Sitzung machen (Hungi bitte helfen)
    • (weil wir alle Studis sind, und manchmal die Preise für sowas unglaublich günstig sind (jedenfalls waren die das im hohen Ostfriesland))
    • (Evtl Vergünstigungen rausschlagen gegen Werbung? Oder mit allen gemeinsam gehen?)
    • dieses Semester 
    • eher weniger Events veranstalten, sondern eher Werbung für Studi-Tickets
      • Semperoper, Staatsschauspielhaus, Comödie, Boulevardtheater, TJG, Festspielhaus Hellerau, die Bühne, Zeitenströmung --> AT dazu kommt dann auch mal irgendwann schätze ich?
    • Viki  (Verantwortlich für Terminfindung)
    • Hung

Hungi: Ich suche die Tage mal die Rabatte raus und sammel sie für Gwyn. So als Gedanke: vllt können wir das im gleichen Zug noch mit einer Umfrage verbinden, ob die Kids Bock hätten, dass wir vom StuRa einen gemeinsamen Theaterabend organisieren, damit sie nicht alleine gehen müssen oder einfach aus Lust und Kulturliebe das gern mit anderen teilen möchten?

  • PowerPoint-Karaoke --> AT: diese Sitzung besprechen tun machen und so alles regeln
    • Chris  (Verantwortlich für Terminfindung)
    • Tom
    • man kriegt absolut beschissene PPTs und muss dann darüber 10 Minuten reden. 6-8 Leute, die präsentieren müssen, der Rest ist Zuschauer:innen und hat Spaß)+1+1+1
      • relativ wenig Orga: Raum organisieren, PPTs ergooglen oder kurz selbst zusammenschustern, bei der Durchführung dann Bewertung

 

 

  • Spieleabend (Gesellschaftsspiele) --> AT: diese Sitzung reden
    • Elli
    • Viki  (Verantwortlich für Terminfindung)

 

  • Skatturnier ist Sport, gar nicht, doch, genauso sehr wie Hallenhalma halt, wow --> AT: diese Sitzung tun
    • Chris
    • Merlin (mehr oder weniger HowTo geschrieben, Stichpunkte)  (Verantwortlich für Terminfindung)
    • 11
    • der Oliver
    • Marcel

 

  • Schnitzeljagd (Sport)
    • Aufwand hoch, nicht dieses Semester
    • ganz cool, um z.B. den TU Campus mit Spots wie das Kaffee in Hogwarts zu zeigen ( mal Kontxt außerhalb der HTW)

 

  • Kochabend/running dinner --> AT: Wann?
    • Tina (Verantwortlich für Terminfindung)
    • Chris
    • Viki
    • verschiede WGs können sich anmelden und dann wirds lost, welche zusammen einen Kochabend machen

Es gibt da auch schon ein Konzept, das nennt sich "Auf Haxe". Zu finden auf AufHaxe.de. Die haben dafür auch schon Infrastruktur. Vlt. Kann man das nutzen

  • Out of Context, lieb den Namen



Hungi: Wer sieht sich wo? Das mit den meisten Leuten machen wir. Eine grobe Einschätzung dazu wann im Jahr wir das machen wollen und dann bitte schon Arbeitstreffens dazu ansetzen. Macht das bitte heute fest, damit wir die Planung starten können, denn die FakFeste stehen auch alle in der Pipeline.

 (mit Alkohol):

  • Bierpong


Meiste Leute (ohne Alkohol):

  • Skatturnier
  • QuizApp
  • PowerPoint-Karaoke
  • Boofen/Birden
  • Running Dinner


Noch Offen:

  • Spieleabend
  • Lötworkshop


Bis zur Sitzung am 20.04 

ITOP 5 Kooperation Gisela



Hungi: Der Inhaber der Gisela hatte uns angefragt, ob wir uns vorstellen könnten,  eine gemeinsame Veranstaltung abseits der üblichen Feiern zu veranstalten. Die Gedanken gehen wohl anscheinend Richtung Bergfest mitten im Semester. Er erhofft sich dadurch mehr Clout und und das auch wirklich Studierende erscheinen. die Rahmenbedingungen liegen bei uns, Organisation würde wohl durch die Gisela geschehen. Jetzt die Frage: wollen wir soetwas tun und wenn ja unter welchen Bedingungen? 

Hungi: Was ich zu bedenken habe ist, dass wir uns auch abseits von Partys schon viel vorgenommen haben und gerade im SoSe auch die Fuckfeste anstehen. Zudem: ist es dann noch eine StuRa Veranstaltung, wenn wir es nicht organisieren? Auf jeden Fall sollten die Preise so niedrig wie möglich liegen, eher so wie bei unseren feiern, damit sich auch finanziell schwächere mal eine Party gönnen können. 

Tom: Frage ist halt was so eine (wiederkehrende?[also mehrmals pro Semester]) Veranstaltung von unseren SEP/SAF unterscheidet, dass man da den ganzen Aufwand machen täten tun. Ohnehin wird der Sommer schon lustig genug, daher eher Skepsis meinerseits, auch wenn irgendwo verstehen kann das die Gisela mehr Leutes haben wollen und wir da wegen SAF/SEP und ähnliche Aktionen bekannt sind wie ein bunter Hund, und ebenso positiv auf die zu sprechen sind.
Aber ja, kurz gesagt eher neinig.

Gemischte Gefühle, wenn wir nichts betzzen müssen, und Studiepreis am start sind, und das als unsere Feier deklariert wird, dann viellleicht ja!!!
Brauchen noch genauere Rahmenbedingungen.

Nochmal in der diesigen Sitzung besprechen @Tito
Hungi: Falls Tito nicht da ist, dann können wir das gleich überspringen, ansonsten bitte nochmal richtig pitchen die Idee.
... Tito nicht da ....


ITOP 6 Kino



05.04. ab 19:45 Uhr "The Batman" (2022) (Einlass 19:15 Uhr) let's goooo
Restliches Programm hier:
https://www.unifilm.de/studentenkinos/Dresden-HTW
"Mamma Mia" am 16.05.23
"2040" nach Möglichkeit mit Input von Profs aus Pillnitz

Bullet train lief gut! 22 Besucher, gut snacks verkauft, film war geil.


Weiteres


riegel@: Heute sollte es ja um das SoSe 2023 gehen. Ich hätte noch einen Vorschlag für das WiSe 2023/2024. Speziell für das sogenannte Orientierungsstudium - aber auch im Allgemeinen, sollte es ein "Zusammenkommen" der Studierenden geben, sodass sie sich untereinander kennenlernen können. So könnte es jeden letzten Freitag im Monat ein Zusammenkommen im (PAB oder) StuRa  geben. Es sollte "was zu futtern" und was zu trinken geben. (Ich schlage (vegane) Hotdogs zum selbst belegen vor.) Einfach lustige Dinge zum Kennenlernen (icebreaker) anbieten. Und danach zum Feiern (etwa in die Neustadt) losziehen, wer will.

Merlin: Finde ich gut. Vor allem im ersten Semester. 
Oli: Auf jeden Fall eine gute Idee, finde ich aktuell nur maximal viel zu früh mit all den anderen Events vor der Brust. Ist ein Thema, was man mMn so Ende Juni mal wieder ansprechen und dann während der vorlesungsfreien Zeit komplett ausplanen. Aber wie denken wir dann noch dran?
Tom: Ja, gute Idee, aber wenn wir das am Hauptcampus machen, ist Pillnitz wieder mal... Pillnitz und ab vom Schlag. Möchte nur an unsere Existenz erinnern.

ToDo's

 

  • Bierkästen wegbringen --> was war damit gemeint? Waren da etwas planlos letztes mal
    • wer macht da mit?

Elli *macht enorm hohe Luftsprünge* würde wenn Zeit zufällig passt natürlich auch mit anpacken
Tom: Wenn es passt gerne, Sachen schleppen kann ich wohl noch 
Oli: kann grundsätzlich helfen Kästen wegzubringen (und kann ein Auto bieten, in das ein paar Kästen reinpassen - schätze mal um die 8, wenn noch ein Beifahrer mit soll). Brauch halt klare Zeitangaben wann und so, damit ich schauen kann ob ich Zeit habe. 
Hungi: Wir müssen die leeren Bierkästen aus der ESE aus dem Lager entfernen, damit da wieder mehr Platz ist. Dafür müssen wir einen geeigneten Laden finden, welcher Vier Vogel Pils verkauft und die Kästen dann anschließend dort abgegeben. @Elira (wer is dat?), hat eigentlich jemand die Veranstaltungsabrechnung der ESE gemacht? Weil da müsste der Pfand ja dann auch wieder mit eingerechnet werden soweit ich weiß.

  • Irgendwer sollte Tom mal kurz erklären wie er das Pad des AT "Boofen&Birden" auf die StuRa-Seite verewigt, wird ja demnächst öfter mal passier wahrscheinlich



  • Ausgießer für Shots bei der SEP dabeihaben, damit die Reagenzgläser güter befüllt werden können <--hat geklappt
  • Auswertung SEP --> Tom´s "Mecker-Text" behandeln (& ggfs. auch entscheidungen haben)
  • Tom nevt Hungi nochmal wegen der Mai-Feier (er[Hungi] soll wohl noch in Gruppen sein wo Leute die des schonmal gemacht haben drin sein und mir die Kontakte zuspielen)
  • Bei nächster Sitzung nach Stand der einzelnen ATs fragen und schauen, dass die Termine sich nicht überscheiden, damit es gut klappt mit den Aktionen und wir die armen Studies nicht überlasten mit Input, das sind die nicht gewöhnt von uns
  • Shari macht Pad für die Termine --> Wer zuerst kommt mahlt zuerst (mit Rücksicht auf Kino & Feiertagen bzw. Wochenenden [außer wenn es "Sinn" ergibt die mitzunehmen *hust * Birden/Boofen *hust*])
  • Shari macht Pad für Ideen die ab WS 2023/2024 geben können, als Reminder




Ende der Sitzung: 18:43 Uhr
Nächste Sitzung: 06.04 SEP Auswertung

          • 20.04 "echte & offizielle" Sitzung




Artikelaktionen

Versenden
Drucken