Protokoll 2. Sitzung Referat Internationales 2021
Sitzungszeit: 11:30 - 12:30
Anwesende:
- Hanna = Hanna Liebrecht
- Nanni = Jenny Weichelt
- Laura = Laura Lehmann
- Monqiue = Monique Riedmann
- Jacky = Jacqueline Claus
- Emily = Emily Meutzner
- Jessi= Jessica Schneider
- Son = Son Hoang Thai
- Vincent= Vincent Renger
Sitzungen der Bereiche:
Laura: Wir hatten auf Discord Sitzung. Haben aber nur eine halbe Stunde gemacht: Ist es ok, wenn wir nur die halbe Stunde machen?
Hanna: Solange ihr dann anfangt wie es im Termin steht, wann ihr fertig seid ist völlig egal. Aber solange ihr das über Discord macht, bin ich schon sehr glücklich. Wenn die Bereiche zeitgleich Sitzung haben, dann könnt ihr auch in andere Räume gehen.
Monique: Wir machen es immer über GoogleMeet. Aber wenn du sagst, dass wir das über Discord machen sollen, dann können wir das auch hier umsetzen. Kein Problem.
Hanna: Hier sind ja auch alle Funktionen gegeben. Wir haben das als StuRa festgelegt, dass wir das als unser Online Tool nutzen.
Monqiue: Alles klar.
Vincent: Bei uns hat es nicht funktioniert. Wir haben uns nur 5min gehört und dann ist es abgeschmiert.
Hanna: Bei Problemen könnt ihr nochmal über Audio- und Videoeinstellung schauen. Discord neu starten hilft auch ;)
ITOP 1 Bericht Bereich Sprachenangebot
Jacky: Hatten eben Sitzung, haben besprochen wie wir weiter vorgehen wollen. Haben jetzt konkrete Aufgaben verteilt. Ziel: Individuelle Recherche bis zur nächsten Sitzung. In der nächsten Sitzung machen wir eine Übersicht bzgl. der Kooperationen, welche mit anderen Hochschulen bestehen und noch andere Übersichten erstellen, wo im Detail Kooperationen und Sprachenangeboten von anderen Hochschulen aufgeschlüsselt ist. Würden eine Excel-Tabelle machen. Emily übernimmt TU, Jacky übernimmt SRH, Laura erstellt Entwürfe für Tabellen; und zum Schluss wollen wir noch schauen, wie wir es am besten an die Studis kommunizieren wollen
Hanna: Guter Fahrplan, dann können wir über die Kommunikation auch nächste Woche nochmal reden, wie wollt ihr weiter vorgehen? Schafft ihr es bis zur nächsten Sitzung?
Laura: Uns stellt sich die Frage, wann denn die nächste Sitzung überhaupt wäre.
Wir werden nicht direkt jetzt in der Lage sein, das fertig zu machen, wegen der Prüfungsphase.
Hanna: kurzer Notiz: vor allem in Prüfungsphase gilt, nur Sitzungen machen, wenn es nötig ist und ihr Zeit habt. Wichtige Sitzungen sind auf Abruf. Aber ich würde sagen, dass wir als Internationales in der Prüfungsphase keine Sitzungen machen. Ihr als Bereich könnt das frei festlegen. Wir würden dann im neuen Semester wieder Internationales Sitzung machen. Sagt mir als Bereiche einfach Bescheid wenn ihr eure Sitzungen machen wollt.
Jenny: Ich finde super, was ihr macht. Ich denke, dass das super für Insta ist, unser größter Verteilungskanal. Ich denke, das ist sinnvoll und ich bin ja auch in ÖA, also lässt sich das gut verbinden
Jacky: Ich würde sagen zur Zeit ist der Workload voll machbar, die anderen stimmen mir bestimmt zu. Es wäre besser, wenn wir den Bereich Partnerhochschulen unterstützen, wir bekommen das soweit alleine hin.
Hanna: Dann sagt einfach Bescheid wenn ihr die nächste Sitzung machen werdet.
ITOP 2 Bericht Bereich Auslandsinteresse
Vincent: Mit den Prüfungen wird es bei uns erstmal nichts. Wir hatten heute eine Sitzung und alle Infos zusammen. Die PPP erstellen wir dann zur nächsten Sitzung.
Jenny: Ist kein Problem, macht wenn ihr Zeit habt. Habt ihr euch nach Australien schon ein nächstes Land oder eine Partneruni vorgenommen? Also ein nächstes Ziel?
Son: Ne! Ich hätte gedacht vielleicht Amerika /Kalifornien oder Neuseeland als nächstes Projekt. Da wir dort beide schon waren.
Hanna: Kann man schön ne Reihe draus machen.
Laura: Ich würde mir Amerika wünschen, wenn ihr darauf Bock habt.
Vincent: Na dann machen wir das.
Monique: Finde ich cool, Neuseeland finde ich auch cool. Ich weiß aber, dass es für unseren Studiengang für unseren Bachelor in Neuseeland haben.
Hanna: An der Stelle bitte auch beachten, dass das dort halbwegs in der Region liegt wo wir Partnerunis haben. Unser Fokus ist ja auch auf allen Fakultäten und nicht nur WiWi Partnerschaften. Unser Angebot gilt ja für alle.
Vincent: Unser Fokus ist nicht direkt bei Partnerhochschulen. Ist natürlich ein Vorteil, aber das ist ja kein Zwang. Und wir haben auch gute Berichte von Freemovern gelesen und keine Probleme hatten und Unterstützung bekommen haben.
Son: Ich hab bei der Datenbank geschaut bei Partnerschaften der HTW und da gab es eine Partnerschaft.
Hanna: Ja genau, ihr seid da auf der richtigen Bahn, Partnerhochschulen sollten schon irgendwie dabei sein, aber Freemover sind natürlich auch immer am Start.
Monique: Hatte das nur so im Kopf, dass WiWi dort nichts hat in Neuseeland.
Hanna: Gibt es sonst noch Fragen eurerseits?
Son: Wir sind zufrieden. Weil Monique meinte, dass es in Neuseeland nichts für WiWis gibt - es gibt da sogar nur Partnerunis für WiWis
Monique: ne ich meinte für IB. ich glaube es gibt für den Master in Neuseeland was
ITOP 3 Bericht Bereich Partnerhochschulen
Hanni: Ich hatte überlegt, dass wir die riesen Aufgabe, vor der ihr steht, mittels eines Arbeitstreffens zu unterstützen. Wenn jeder dabei bzw. danach Informationen für 2 Unis beisteuern kann, ist doch schon ein riesiger Schritt getan und man könnte das noch ein zwei Mal wiederholen. Schließlich ist das eins der "dringlichsten" Projekte. Und bitte drauf achten, ich hatte gesehen, dass ihr das jetzt erstmal für WiWi ausarbeitet. Das ist natürlich die Outgoing-stärkste Fakultät, aber unser Angebot gilt natürlich für alle und das sollte dann auch für alle ausgearbeitet werden.
Monique: Super gute Idee, Jessica und ich haben in unserer Sitzung bereits eine Tabelle angefertigt, in die wir gerne mal zusammen schauen können. Noch zu dem WiWi-Thema, sehen wir auch so. Die Idee ist ja generell entstanden, weil wir mit Frau Bergelt geredet haben und sie ist ja auch die WiWis ausgerichtete. Sie will ja mit auch uns zusammen dran arbeiten und würde sich das wünschen. Was uns aufgefallen ist, wir kennen uns ja mit den Vertiefungen aus. Da haben wir jetzt wenigstens so die Richtung, wenn man so auf die Websites der einzelnen Unis geht. Und jetzt kann man da ja so bisschen selber schauen wo sind da die Ausrichtungen. Bei MaschBau z.B. kann ich mir vorstellen, dass das super schwer ist, weil wir die Module null kennen usw. Da müsste man dann erstmal Kontakt zu einer Person herstellen, die sich mit den Vertiefungen der anderen Fakultäten auskennen.
Hanna: Wie gesagt mit der Recherche für andere Fakultäten: Ich weiß, das ist sehr aufwendig und wenn diese erste Recherche für WiWi abgeschlossen ist, haben wir einen großen Meilenstein geschafft und ja eine gute Basis angefertigt. Und dann ist es auf jeden Fall wichtig, dass wir das auch für andere Fakultäten machen.
Monique: Auf jeden Fall, das wollten wir nicht unter den Tisch kehren mit den anderen Fakultäten.
Jenny: Also ich finde, es sollten nicht nur die Vertiefungen, die wir auf den Bachelor anrechnen lassen können, fokussiert werden. Sondern auch so allgemeine Themen auf die sich die Studis fokussieren. Z.B. gibt es viele die auch so Sustainability, NPO-Bereich gern im Ausland studieren möchten.
Monique: Das finde ich einen guten Punkt, das würde mich auch interessieren. Aber dann müsste man ja auch abgrenzen. Für Frau Bergelt ist es eben wichtig, dass man die Vertiefungen an die Studis kommunizieren kann. Wir haben ja die Spalte Anmerkungen, da könnte das vielleicht hin. Wir haben drüber nachgedacht, wie wir vorgehen, also nach Unis, oder Land. Aber jetzt gehen wir nach Vertiefungen. Sodass man z.B. nach Controlling filtern.
Jenny: Genau, bei den Vertiefungen, die es gibt, könnt ihr bleiben, Aber z.B. die Uni in Rotterdam hat krasse Programme für Sustainability und es wäre gut zu wissen, dass es da noch eine extra Tabelle gibt oder so wo man noch andere Spezialisierungen finden kann. Aber ja, viele Unis werden oft vorkommen, weil sie viele Vertiefungen haben. Aber wenn die was Spezielles haben, kann man das ja über Anmerkungen hinten in der Spalte mit einem Hashtag machen oder dann, wenn es ganz speziell ist, darunter in einer extra Tabelle.
Monique: Gute Idee! Wenn du sagst, du hättest Interesse daran, du würdest das Konzept für diese Extra-Tabelle machen und wir machen da hinten erstmal die Anmerkungen, dann ist das ne gute Sache.
Hanna: Dann würde ich jetzt mal überlegen, ob wir einen Termin für ein gemeinsames Arbeitstreffen machen wollen
Monique: Wir wollten uns im März mit Fr. Bergelt treffen. Sie hat ja auch ne kleine Übersicht bzw im Kopf, wo da vielleicht Vertiefungen sind. Jeder von uns ist ja anders aufgestellt mit den Prüfungen.
Hanna: Trefft euch vielleicht davor nochmal mit Frau Bergelt und tauscht euch mit ihr aus, damit da ne klare Hilfestellung von ihr kommt. Und dann können wir zusammen nach einem Termin schauen. Sagt ihr uns einfach Bescheid, dann stimmen wir uns zusammen ab.
Jenny: Ich würde auch sagen, in der Prüfungsphase muss nichts gemacht werden. Wir machen da auch nix. Wir sprechen uns einfach zu Beginn der Semesterferien, wie's dann bei euch so aussieht.
Monique: Okiiii
Laura: Am 4.3 haben wir die letzte Prüfung. Wir wollen ja auch alle die Ferien genießen. Wir können dann ja im nächsten Semester anfangen zu husseln oder direkt nach der letzten Prüfung.
Jacky: Bin froh, dass ihr Verständnis habt!
Monique: Jessi und ich werden uns austauschen und Frau Bergelt eine Mail schreiben. Kann sein, dass sie gerade viel zu tun hat wegen der Bewerbungsphase. Wir werden sie updaten und nach ihren Informationen fragen. Vielleicht hat sie auch noch eine Idee zu Jenny's Anmerkung.
Hanna: Prüfungsphase = für uns jetzt 5 Wochen sitzungsfreie Zeit. Am 6.3 komme ich dann wieder auf euch zu und wir können dann ja schauen, wie der Stand ist und mit den Bereichsleitungen ist, damit ich euch die Sitzungsvor- und -nachbereitung beibringen kann und wir machen einen Termin für das Arbeitstreffen für Partnerhochschulen aus.