Protokoll 12. Sitzung Referat Internationales 2020
12. Sitzung Referat Internationales
11.11.2020, 11.30 Uhr - 12.30 Uhr
Anwesende:
- Hanna
- Jenny
- Laura
- Monique
- Jacky
- Jessi
- Son
- Emily
ITOP 1 Tipps/Fragen zu Bereichen
Hanni: Ich möchte euch Tipps mit auf den Weg geben.
Hanni: Monique, ihr als Bereich Partnerhochschulen habt, soweit ich es auf Plone sehen kann, noch keine Sitzung gemacht. Ihr habt das ja aber sicherlich vor, also bitte rechtzeitig Termin anlegen.
Son, ihr habt in eurem letzten Treffen schon einen Termin für das nächste festgelegt, also legt bitte auch einen Termin dafür an. Jacky, ich hab mal für Sprachenangebot den zweiten Termin gelöscht, da er kein beschriebenes Pad enthielt und direkt für den Folgetag der ersten Sitzung erstellt war. Macht euch einfach einen neuen, wenn ihr wisst, wann ihr euch wiedertreffen wollt. Und wenn ihr euch trefft, sollten auch die Zeit, die im Termin steht, übereinstimmen mit der Zeit, zu der ihr euch trefft, damit auch andere die Möglichkeit haben, ggf hinzukommen. Bitte trefft euch auch auf Discord (auf dem Internationales Kanal), wenn ihr euch online treffen wollt. Das haben wir als StuRa als zu benutzende Plattform festgelegt. So haben alle, die auch daran teilnehmen möchten, die Möglichkeit, euch zu finden.
Monique: ich konnte noch nichts erstellen, habe noch keine Berechtung. Habe mit Jessi gestern eine Sitzung gemacht.
Hanna: Ok, dann lege ich das erstmal für euch an.
Jacky: Ist mir alles bewusst, was du gesagt hast. Der 2. Termin war das Treffen mit Prof Schumann-Arduin und sie hat sich BBB gewählt. Und ich hatte dann den termin erstellt. Und wegen der Zeit des 1. treffen, ich habe versucht, dass zu bearbeiten aber hatte keine Recht
Hanna: Macht ein Ergebnisprotokoll nach solchen informellen Treffen, macht das bitte im Nachinein. Zu den Termin, ihr müsst den zurückziehen und erneut erstellen
Jacky:. Und es ist ja auch eher Prof. Baierl dafür verantwortlich und am Freitag ist dann die Sitzung mit Baierl über BBB.
Son: Du hast unser Pad ja gelesen, müssen wir das wirklich so eins zu eins mitschreiben?
Hanna: müsst das nicht Wort für Wort machen. So genau wie möglich, aber kein krasser Merhaufwand.
ITOP 2 Update vom Bereich Sprachangebot
Jacky: Wir hatten schon 2 Sitzungen. Wir haben grundlegende Ziele festgelegt. Wir wollen, dass es mehr Sprachenangebote an der HTW geben wird. Dazu hatten wir ein Treffen mit Frau Schumann Arduin. Wir werden mit Prof Baierl nochmal darüber reden. Als nächtes Ziel hatten wir formuliert, dass die Studis aus anderen Studiengängen mehr auf Sprachenangebot aufmerksam machen. Ansonsten würden wir mit der TU eine Kooperation anstreben.
Hanna: Es gibt schon eine Art Kooperation das man an Sprachkursen an der TU teilnehmen kann und anrechnen lassen kann. Die Grundlage ist da.
Jenny: Ja es gibt diese Möglichkeit, aber es sollte besser zur Kenntnis genommen werden an der HTW, es gibt auch Arabisch an der TU.
Jacky: Das ist ja wirklich eine tolle Möglichkeit, hier kostenlos eine Sprache zu lernen, da sollte auf jeden Fall drauf aufmerksam gemacht werden!
ITOP 3 Update Bereich Auslandsinteresse
Son: Letzte Woche Sitzung. Haben uns Aufgaben angeschaut vom Bereich. Sehr viele Partnerhochschulen, Vortrag für jede erstellen.
Hanna: wie stellt ihr euch das mit der PP vor? Und zu Instgram, also wenn ihr was ausgearbeitet habt, dann sendet das gern an Clara.
Son: Mit der PPP war es so, dass es ja GOstralia gibt und wir würden das gern in dem Format machen. Vincent war ja schon 2 Semester da und da könnte seine Erfahrungen präsentieren.
Jenny: Geht gern mal auf die Seite von GOstralia. da sind viele virtuelle Termine und Insta-Live-Sessions. Am besten aber eigene Erfahrungen teilen. Vincent interviewen und das dann veröffentlichen.
ITOP 4 Update Bereich Partnerhochschulen
Jessi: Ich kann mal erzählen. Wir haben uns gestern getroffen und erstmal Bereich Topics, die auf der Seite stehen, besprochen. Ob wir dazu Ideen haben oder Fragen. Eingies haben wir auch aufgeschrieben:
Erste Aufgabe: Bestandspflege Partnerhochschulen: Die Möglichkeit besteht ja schon. Also nur sekundär wichtig.
Zweite Aufgabe: Problemlösung früherer Partnerschaften: Stabstelle fragen, ob denen Probleme bekannt sind und wie man das ändern könnte.
Dritte Aufgabe: Probleme bei Anerkennung/Anmeldung von Partnerunis und wie man sie langfristig beheben kann. Da müssen wir uns auch mit der Stabstelle Internationales zusammensetzen.
Neue Partnerschaften: Auch Stabstelle Internationales, glauben wir. Ob die bestimmte Vorstellungen haben von Unis, die aufgenommen werden sollen.
Vierte Aufgabe: Freelancer kontaktieren, ob die ihre Erfahrungen mit uns teilen wollen, als Partnerhochschule aufnehmen?
H&N fragen, welche Unis in Frage kommen könnten, wo ihr hinwollt, ob ihr Ideen habt?
Jenny: Cool, dass ihr euch die Aufgaben angeschaut habt, ihr müsst keine neuen Kooperationen mit Unis herstellen, zu großer Aufwand. Lasst euch Freelancer Kontakte geben. Bestandspflege ist eine gute Sache, Stabsstelle fragen, wo gab es Probleme mit welcher Hochschule, ihr könnt eure Hilfe bei Problemlösung anbieten.
Jessi: Zu Schaffen von Partnerschaften: Analyse, welche Länder noch im EU Bereich fehlen würden für Erasmus Programm.
Unterstützung bei Anerkennungsproblemen: Wir wissen nicht genau...
Jenny: Da könnt ihr euch an Frau Sorniza Bergelt wenden, die ist da zuständig. Ob sie Tipps hat oder Unterstützung braucht/Hilfe bei der Anerkennung für WiWis.
Jessi: Unterstützung bei Freemover Anträgen. Wir denken, sowas wird zur Zeit nicht kommen. Kann mir das wegen Corona gerade nicht vorstellen. Haben wir nicht soo besprochen.
Weitere Ideen sind Weltkarte Erklärung mit Erasmus, Hochschulvereinbarung, als Dokument veröffentlichen. Dann noch Hochschulranking für die Fakultäten, die beste Uni im Sinne von Informatik, die wir für die haben. Vielleicht sind manche da ja sehr interessiert, an eine sehr gute Hochschule zu gehen. Das könnte man veröffentlichen, aber wie und wo? Auf die HTW Website? Was denkt ihr? Könnten wir das machen?
Jenny: Weltkarte Erklärung ist gut, aber auch Finanzierung hinzu. Hochschulranking. Prinzipiell ja, aber dann würden sich alle nur auf eine bewerben und dann sind die anderen traurig, die nicht hinkommen könne. Wirft dann schlechtes Licht auf andere Uni. Evtl. nach Fakultäten.. und deren Vertiefungen z.B nach Landbau. usw.
theoretisch auf die Website einbinden. Aber wird immer von St. I. überarbeitet werden.
Jessy: Mit der Begrenzung der Plätze, das hatten wir nicht auf dem Schirm. Ergibt aber natürlich Sinn.
Monique: sollen wir generell bei der Stabsstelle Int. anfragen? Und uns vorstellen? GIbt es die Möglichkeit mehr sich anzubieten bei der Hilfe für Studis?
Jenny: Schreibt denen gern mal, dass ihr jetzt den Bereich habt. Mit der Beratung ist es schwierig, weil die Inhalte sehr akademisch sind. Das sind 5 Leute, die machen das. Vieles geben sie auch an mich als SHK weiter. Aber schreibt denen, die werden euch sicher eine gute Antwort geben. Aber Studi Hilfe ist schwierig, weil wir das meistens eh an die Stabstelle weiterleiten.
Monique: selbst wir könnten nicht wirklich so einen Antrag stellen und da behilflich sein.
Jenny. Freemover machen vieles selbst, die sind Organisationstalente. DIe müssen alles selber machen, da macht die Stabstelle auch nicht wirklich viel.
ITOP 5 Internationaler Tag
Jenny: Update --> schaut euch mal das Programm an ( https://www.htw-dresden.de/international/wege-ins-ausland/internationaler-tag 9 und sagt, ob ihr das übersichtlich findet.
Jenny: Erstmal auf die Seite mit dem Programm. Findet ihr es übersichtlich? zb. Noch Fragen bei Q&A?
Laura: Ich finde es sehr übersichtlich dargestellt, gut organisiert und strukturiert. Auch die FAQ sind wichtig und gut beantwortet.
Monique:Es werden für 3 Fakultäten Sachen vorgestellt. Wieso wird Wege ins Ausland nicht für die Fakultät WiWi vorgestellt werden? Freundinnen von mir möchten ins Ausland und fühlen sich im Stich gelassen.
Jenny: Es wurden die AUslandsbeauftragten der Fakultäten angefrgat, es hat sich nicht jeder zurückgemeldet. Aber WiWi kommt noch glaube. Sollte nochwas IB spezifisches drauf?
Monique: Hinweise zum Verfahren wären gut. Stand bei den Sonderregelungen? Man steht in der Schwebe.
Jenny: Für so etwas in der Dekan zuständig.
Jenny: Wirtschaftswissenschaften werden noch ins Programm aufgenommen. Da fehlt nur noch die Uhrzeit.
M: Beim FAQ: Was bedeutet Erasmus+?
Jenny: Erasmus ist nur die Förderung wenn du ins europäische Ausland gehst. Das ist das Drei-Stufen-Modell. Erasmus+ und Erasmus ist das Gleiche.
Hanna: Cool, dass es so viele Online-Veranstaltungen gibt. Motiviert auf jeden Fall :)
Jenny. Ich habe euch ein Dokument geschickt, Faranto macht auch einen Slot, sie interviewen Incomings, es wird da gefragt, wie ist deine Zeit in Dresden, HTW?... Incomings sollen aber mehr von ihrer Hochschule erzählen. Habt ihr passende Fragen, damit die Incomings noch mehr von ihrer Hochschule erzählen?
Monique: Das Interview werden sich ja hauptsächlich HTWler anschauen. Dann ergibt das ja wirklich mehr Sinn, wenn man das so macht, wie du das sagst.
Jenny: Ich würde euch bitte noch Fragen im Dokument bis heute Abend zu ergänzen.
Zum internationalen Tag mal ÖA der HTW auf Insta eine International Week, posten internationales Zeugs, Interkulturelle Kompetenzen, Erfahrungsberichte, Stipendien. Ich fände es cool, wenn wir auch einen Post bekommen würden. Wie können wir uns als Referat vorstellen? Was machen wir? Für Ausland werben. Würde das an Bereich Auslandsinteresse übergeben.
Son: Meinst du den Bereich oder das Referat vorstellen?
Jenny: Einfach nur unser Referat vorstellen und Interesse wecken. Das ist ja quasi euer Aufgabenbereich.
Am Internationalen Tag ist besonders 15.00 Uhr der Vortrag von Frau Terpe ist für euren Jahrgang sehr wichtig und informativ.
- ÖA der HS macht 'International Week' vom 23.11-27.11, nur internationale Themen. Wir können uns auch vorstellen: Erarbeitung, Ideen, Umsetzung
https://pentapad.c3d2.de/p/2020_12