Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Internationales / Bereich Partnerhochschulen / Sitzungen / 2020 / 2. Sitzung / Mitschriften 2. Sitzung Bereich Partnerhochschulen

Mitschriften 2. Sitzung Bereich Partnerhochschulen

Sitzungsbeginn: 12:00

 

Anwesende:

  • Monique Riedmann
  • Jessi Schneider

 

ITOP 1  Neu gewonnene Informationen

- keine neuen Kooperationen mit Unis herstellen (zu großer Aufwand) eher von Freelancer Kontakte geben lassen um zu erfahren ob alles gut lief

- Bestandspflege bestehender Partnerschaften ist eine gute Sache,

  • - Stabstelle Fragen, wo es Probleme mit welcher Hochschule gab und unsere Hilfe bei Problemlösung anbieten

- Anerkennungsprobleme: können uns an Frau Sorniza Bergelt wenden (zuständig für WiWis)

  • -  Ob sie Tipps hat oder Unterstützung braucht (Hilfe bei der Anerkennung für WiWis)

- Weltkarte: Erklärung ist gut, aber auch Finanzierung erklären

- Hochschulranking: Prinzipiell ja, aber dann würden sich alle nur auf eine bewerben und dann sind die anderen traurig, die nicht hinkommen könne. Wirft dann schlechtes Licht auf andere Unis.. 

  • - Evtl. nach Fakultäten und deren Vertiefungen gliedern z.B bei WiWis nach marketing, Finanzierung oder Human Ressources, 
  • - theoretisch auf die Website einbinden (wird immer von St. I. überarbeitet werden)  

- Beratung: Jenny: "schwierig, weil die Inhalte sehr akademisch sind. (ST. I. sind 5 Leute, die machen das.) Vieles geben sie auch an mich als SHK weiter. Aber schreibt denen, die werden euch sicher eine gute Antwort geben. Aber Studi Hilfe ist schwierig, weil wir das meistens eh an die Stabstelle weiterleiten."

 

ITOP 2 Besprechung der neu gewonnen Informationen

- keine neuen Kooperationen mit Unis herstellen (zu großer Aufwand) eher von Freelancer Kontakte geben lassen, um zu erfahren, ob alles gut lief

    - Jessica: verständlich, als normaler Studi ist es sehr schwer, Jessica kann der SSI schreiben und da nachfragen..oder bei Erfahrungsberichten schauen

- Bestandspflege bestehender Partnerschaften ist eine gute Sache,

  • - Stabstelle Fragen, wo gab es Probleme mit welcher Hochschule gab und unsere Hilfe bei Problemlösung anbieten 
  • - Stabstelle hat gesagt es gibt eigentlich keine Probleme, die ihnen bekannt sind.. 

- Anerkennungsprobleme: können uns an Frau Sorniza Bergelt wenden (zuständig für WiWis)

  • -  Ob sie Tipps hat oder Unterstützung braucht (Hilfe bei der Anerkennung für WiWis)
  • - Monique: Ich habe garnicht daran gedacht der Frau Bergelt zu schreiben, aber das können wir definitiv auch noch in Angriff nehmen. 
  • - Jessica: klingt gut

- Weltkarte: Erklärung ist gut, aber auch Finanzierung erklären

    - Jessica: Ja die FInanzen können wir auch erklären, aber evtl. nicht auf die Weltkarte sondern etwas extra machen, das passt da irgendwie nicht so rein

- Monique: Ja das finde ich auch, es ging ja darum z.B. zu sagen was Erasmus+ überhaupt bedeuted. 

- Jesica: Ja, das wird ja irgendwo schon auf der Website stehen.. wir müssen nur schauen wo 

- Monique: Es macht ja auch kein SInn das an 10 verschiedenen Stellen zu haben, es muss nur offensichtlich darauf hingewiesen werden oder dafür gesorgt werden, dass man direkt auf das Wort klicken kann, wenn es vorkommt und dann weitergelietet wird. 

Jessica: Joar

Monique: ggf. an dieser Stelle auch die SSI fragen, denn ich glaube zumindestens, dass die dafür verantworlich sind. 

 

- Hochschulranking: Prinzipiell ja, aber dann würden sich alle nur auf eine bewerben und dann sind die anderen traurig, die nicht hinkommen könne. Wirft dann schlechtes Licht auf andere Unis.. 

  • - Evtl. nach Fakultäten und deren Vertiefungen gliedern z.B bei WiWis nach marketing, Finanzierung oder Human Ressources, 
  • - theoretisch auf die Website einbinden (wird immer von St. I. überarbeitet werden)  
  • - Monique: Das hat auf jeden Fall sinn gemacht, es aus der Perspektive zu betrachten. Ich glaube da sind wir uns auch einig, dass es besser wäre es so aufzugliedern. 
  • -Jessica: Ich hab das garnicht damals so beachtet als ich es vorgestellt habe, aber es amcht schon Sinn.. es wäre blöd wenn einige Hoschulen dann schlecht dastehen 

- Beratung: schwierig, weil die Inhalte sehr akademisch sind. (ST. I. sind 5 Leute, die machen das.) Vieles geben sie auch an mich als SHK weiter. Aber schreibt denen, die werden euch sicher eine gute Antwort geben. Aber Studi Hilfe ist schwierig, weil wir das meistens eh an die Stabstelle weiterleiten.

- Monique: Da sind wir froh daüber, weil wir haben uns ja eh nicht in der Lage dazu gefühlt, dass nimmt auf jeden Fall schon ne Last von uns.. 

- Jessica: Find ich gut, wir haben ja schon genug und wir wenden uns ja eh dann an die SSI, deswegen ist das schon gut so, die wissen eh besser bescheid. 

 

ITOP 3: Email von SSI: 

Liebe Frau Riedmann,

 

vielen Dank für Ihre Email. Wir freuen uns immer, wenn Studierende uns zum Thema „Wege ins Ausland“ unterstützen möchten, um Kommilitonen für ein Auslandssemester zu begeistern.

 

In der Vergangenheit gab es unseres Erachtens keine Probleme mit Partnerhochschulen. Ab und zu gibt es Schwierigkeiten mit dem Learning Agreement, falls vorher ausgewählte und im Learning Agreement vereinbarte Kurse kurzfristig an der Gasthochschule nicht stattfinden oder Kurse sich zeitlich überschneiden. Aber das lässt sich alles regeln. 

 

Ok, dann zählen wir das erstmal nicht als unseren Aufgabenbereich. 

 

Im Anhang finden Sie eine Excel-Tabelle. Diese hat 2018 unsere SHK angelegt. Diese Tabelle können Sie gern nutzen, erweitern (z.B. Schwerpunkte/Vertiefungen, Website der Uni etc.) und umstrukturieren. Die Problematik ist, dass die Tabelle aktuell gehalten werden muss, d.h. besteht die Partnerschaft überhaupt noch, hat sich sonst irgendetwas geändert usw. Die Tabelle kann dann gern auf unserer Website und auf Ihrer Referat Internationales Website hochgeladen werden.

 

Monique: Ja die können wir uns ja direkt, dann mal zusammen anschauen, wenn ich den Bildschirm teile. Und schauen wie wir da evtl. vorgehen können. 

Jessica: Joa

 

Noch ein paar kleine Anmerkungen:

Auf der Stura-Website unter „Zusammenarbeit“ steht Akademische Auslandsamt. Wir heißen nun „Stabsstelle Internationales“ und ändern nach und nach in allen Medien unseren Namen. Der Link funktioniert leider auch nicht mehr. Am besten hier hin verlinken.

 

Wir haben gesehen, dass Sie unsere Datenbank sowie die Erfahrungsberichte auf der Referat Internationales Website verlinkt haben. Das ist sehr gut, Dankeschön. Leider haben wir trotzdem den Eindruck, dass die Datenbank und die Erfahrungsberichte bei einigen Studierenden trotzdem nicht bekannt ist. Das gleiche betrifft die Funktion der „Programmbeauftragten“ jeder Partnerhochschule, die neben uns als Ansprechpartner kontaktiert werden sollten, da die Programmbeauftragten auch das Learning Agreement und damit die Anerkennung der Noten unterschreiben. Vielleicht bessert sich dies nach dem Internationalen Tag am 24.11. Oder haben Sie noch eine Idee?

 

Monique: Also das ist ja dann denke ich mal ein Bereich, in dem wir etwas ändern können. "Einfach" versuchen mehr Werbung für die Erfahrungsberichte zu machen, evtl öfter mal verlinken oder in Studienchats schicken? 

Jessica: Ja finde ich gut, vielleicht in die Gruppenchats. 

Monique: Dann sehen das mehr Leute, weil ich auch finde.. es ist sehr schwer einsichtig auf der Website, bis man zu diesen Berichten kommt. 

Jessica: Ja da stimmt, bis ich damals rausgefunden hatte wie das ging.. hatt ich auch 15min oder so gebraucht. Wir müssen das irgendwie offentsichtlicher machen. 

Monique: Bei mir genau so, und jetdes mal wenn ich jetzt gehe brauch ich immernoch bis ich es finde. Mal schauen wie wir das Umsetzen können. Und bezüglich der Programmbeauftragen finde ich persöhnlich, dass man es ja eigentlich relativ gut sieht, welcher Professor sich um welche Uni kümmert. Da bin ich mir unsicher, wie man mehr darauf hinweisen kann, dass die dann auch wirklich angeschreiben werden. Jessica, du meintest ja das du das auch nicht wusstest.. 

Jessica: Ja, also ich wusste nicht das die für das Learning agreement da sind.. ich dachte die sind nur Infoquelle, wenn man über die bestimmte Uni infos bekommen möchte. 

Monique: Achso ja, so war das auch bei mir.. das mit dem learning Agreement hatte ich jetzt garnicht bedacht. 

 

ITOP 4: Anschauen der Excel Tabelle

Monique: Ich teile mal meinen Bildschirm dann können wir uns das anschauen.. 

Ist die Tabelle für die Studies zugägnlich? sonst ist es ja nutzlos.. SOnst ist das aber ne wirklich gute Übersicht, an der wir auch weiter abreiten können.. 

Jessica: Aber ich verstähe auch nicht genau wie die ihre Gebühren planen und was bedeuted dann Erasmus in dieser Tabelle. Das ist halt sowas, was dann wieder bedeteut, dass Erasmus mehr erkärt werden muss. 

Monique: Ja genau also da kann man sich vielleicht noch ne andere alternative als Vorgehensweise überlegene.. weil die Begründung mit Erasmus oder die einfach summe da hin zu schreiben ist seeeeeeeeehr ungenau. Aber sonst auf jeden fall ne gute Grundlage.. wie schon gesagt da müssen wir mal Fragen, wie man die dann im Endeffekt auch zugägnlich machen kann und vielleicht auch so gestaltet, dass man dierekt das fidnet was man sucht und nicht so von der Menge der Liste erschlagen wird.. also vielleicht das man diese gesamte Liste beibehält.. aber dann nochmal für jede Fakultät die relevanten filtert und da nach vertiefungen schaut. WIr müssen uns da aber vorher definitiv mit denen Absprechen, weil das SUUPER viel Arbeit ist und man bei den ganzen Unis da echt stunden mit zubringen kann, bis man auf der Website die richtigen Infos findet. 

Jessica: Ich stimme dir zu, ich finde es ist halt sehr viel Arbeit und vielleicht nicht das was wir jetzt schon machen müssen.. Das ist echt ein langzeit Projekt an dem man intensiv arbeiten muss.. manches ist glaube auch nichtmehr aktuell

Monique: Vielleicht ist das ne Aufgabe, die wenn sie wirklich ausgeklügelt wurde.. vom ganzen Referat übernommen werden kann und jeder Unis übernimmt.. 

Jessica: Ja.., das ist besser glaube ich 

Monique: Gut, dann ist das doch mal ne Ansage. 

 

 

ITOP 5: Nächste Schritte

Monique: Ok, lass und mal schauen was wir alles so in Angriff nehmen können. Ja, also du hattest ja am Anfang gesagt du könntest der SSI vielleicht mal schreiben bzgl. Freelancer

Jessica: Ja ich glaube mit den Freelancern ging es um Erfahrungen der neuen Schulen.. da ging es ja nicht um Probleme, sondern um neue Kontakte die man schaffen könnte. 

Monique: Ja, aber wurde nicht gesagt das wir das ja eh nicht machen sollen mit den neuen Unis, weils zu aufwändig wäre.. und die freelancer haben dann ja eigentlich meist selbst nen Erfahrungsbericht verfasst.. ALso weiß ich nicht was man dann so mit den Freelancer Infos machen würde, wenn man die bekommt, weisst du 

Jessica: Ja, ich versteh das.. ich weiß auch nichtmehr genau warum wir das machen wollten/sollten. Aber wenn wir das eh nicht amchen sollen mit dem Acqueriere, dann können wir das auch weglassen 

Monique: Denke das macht zunächst erstmal Sinn.. 

 

Jessica: Dann gab es das noch mit Frau Bergelt, ob wir sie unterstützen sollen bei der Anerkennung oder sowas.. 

Monique: Genau, hättest du Lust da da vielleicht mal an die Frau zu schreiben? 

Jessica: Ja, das kann ich machen

Monique: Ok, ich glaube das ist vielleicht praktisch wenn du ihre Ansprechpartnerin dann bist und ich den Kontakt zur SSI führe.

Jessica. Gut 

 

Jessica: Bei der Weltkarte finanzierung und was die Vereinbarungen bedeuten, dass ist halt auch gut aufwändig das Projekt. Wir können mal der SSI schreiben, ob das schon mal irgendwo erklärt steht was da bedeuett, oder wir können versuchen das zu finden 

Monique: Ja vielleciht kann man denen dann ja sagen, dass es praktisch wäre das irgendwie verlinkt zu machen.. sodass man dann immer diekt da drauf kommt. 

 

Monqiue: Und noch das mit dem Programmbeauftragten, dass die Studis schneller erkennen, dass sie sich dahin wenden sollen, müssen wir noch angehen.. 

und natürlich auch ausarbeiten / fragen wie wir mit der Tabelle verfahren sollten. Also die haben ja die Tabelle geschickt mit den Infos.. aber vielleicht können wir auch eher ne abgeschwächtere Variante davon machen nach Fakultät wo dann erstmal nur nach Schwerpunkten angegeben wird. wie COntrolling, oder HR

Jessica: Das würde dann ja auch an die SSI gehen. 

 

ITOP 6: Bis zur nächsten Sitzung: 

Jessica: Ich würde dann der Frau Bergelt mal schreiben. ne kleine Einleitung und dann Fragen ob wir was tun können für sie

das mit der Weltkarte würde ich halt eher irgendwann so über die Ferien machen.. 

Monique: Ok, ich schreib der SSI trotzdem mal ob es das nicht irgendwo schon gibt und man nur da irgendwie drauf hinweisen kann.. und dann kann ich noch fragen wegen dem unterschiedlichen Einordnnen der Hochschulen.. ob man das irgendiwe gestalten kann.. 

 

 

Ende Sitzung: 13:10 

 

 

 https://pentapad.c3d2.de/p/2._Sitzung_Partnerhochschulen/timeslider#3360

Artikelaktionen

Versenden
Drucken