Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Ökologie / Sitzungen / 2013 / 4. Sitzung Bereich Ökologie WiSe 2013/2014

4. Sitzung Bereich Ökologie WiSe 2013/2014

4. Sitzung des Bereiches Ökologie im Wintersemester (WiSe) 2013/2014

Protokoll 4. Sitzung Bereich Ökologie WiSe 2013/2014

Protokoll 4. Sitzung des Bereiches Ökologie im Wintersemester (WiSe) 2013/2014

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

Christoph, Susann, Fanny, Stefanie, Matze, Daniel, Markus, Bodo, Rahel, Lea, Claudia, Patu, Ricarda, Joe

Gäste

Kalle, Steffi, Martin, Conny

Formalia

Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 15:00 Uhr

Bestellung der Sitzungsleitung

Bestellung der Protokollerstellung

Verabschiedung der Tagesordnung

TOP Inhalt antragstellend
1 Input: Freiräume

2 offene Fragerunde
3 Berichte aus den Arbeitsgruppen
4
Nächste Schritte

5 Selbstdarstellung
6 Exkursion 20.11.
7 Klimakongress
8
26.11. Ökoplenum
9
wie oft Ökoplenum?
10 sonstiges

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist die Tagesordnung bestätigt.

TOP 0 Verabschiedung Protokoll der letzten Sitzung

  • Protokoll 3. Sitzung des Bereiches Ökologie im Wintersemester (WiSe) 2013/2014

TOP 1 Input: Freiräume

  • von patu

TOP 2 offene Fragerunde

  • Webmailverteiler noch nicht fertig angelegt

  • Warm UP: Pizza backen :-)

TOP 3 Berichte der Arbeitsgruppen

AG Garten

  • fertiger Garten vorhanden
  • geschlossene E-Mail wann Mitglieder freie Kapazitäten an Frau Haase
  • Frau Haase gibt Rückmeldung wo, wann, was gemacht werden kann
  • Entlohnung durch Naturalien
  • offen: eigene Projekte umsetzen
  • To Do: Erstes Gruppentreffen
  • Aushang an alle Studenten (→ AG Infostand)

AG Selbermachen!!

  • Workshop „Schenkfabrik“ vor Weihnachten 17.12. (Di) in Pillnitz
  • verbunden mit Weihnachtsfeier (wird vom FSR Pillnitz organisiert)
  • To Do:
  1. Raum buchen
  2. mobilen Backofen von Kalle besorgen
  3. Finanzierungsantrag an StuRa stellen
  4. gemeinsame (FSR + Ökogruppe) E-Mail an Studenten
  5. Aufruf an Studenten zum Gläsersammeln (können im „Archiv“ oder im Spind im FSR-Raum gelagert werden)

Protokoll 2. Sitzung AG Selbermachen

AG Cafeteria

  • gibt bereits Fairtrade-Kaffee an Theke, konventioneller im Automaten → bessere Kennzeichnung wünschenswert
  • eindeutigere Kennzeichnung von veget.+veganem Essen
  • Umfrage „Essgewohnheiten“ soll vor Ort stattfinden (nicht online)


AG Infostand

  • Flyer Ökogruppe: Antrag an StuRa, Corporate Design mit Logo (Flo TUUWI)
  • To Do an alle: Namen für unsere Initiative finden

 

TOP 4 Nächste Schritte + 5 Selbstdarstellung

To Do:

  1. AG-Zettel ausfüllen und Datei an Patu schicken (wird dann auf StuRa Homepage hochgeladen)
  2. AG-Namen finden und 1-Satz-Beschreibung

TOP 6 Exkursion 20.11.

Wird kurz angesprochen, wir gehen ins japanische Palais

TOP 7 Klimakongress

Eigenständiges Anmelden

TOP 8 26.11. Ökoplenum

  • Plenum auf Zentralcampus Z123 15:30
  • 17:00 Gremium: jeder soll sich als beratendes Mitglied wählen lassen, weil:
    bei Anträgen „mehr Gehör“ beim StuRa, weil sie einen Namen und ein Gesicht     von uns haben
    Titel „beratendes Mitglied“ klingt professioneller bei Anfragen an Zuständige
  • To Do: Patu Einladung

TOP 9 26.11. wie oft Ökoplenum?

Treffen nur noch in geraden Wochen, ungerade Wochen Raum für treffen FSR und Arbeitsgruppen

TOP 10 sonstiges

  • gemeinsames Containern erwünscht (Daniel, Claudia, Ricarda)

  • wer Tassen übrig hat, mitbringen (FSR sammelt)

  • Patu Moderationskoffer

  • Claudia nächstes Plenum Kuchen

 

Anlagen:

Ideen vom Tag

Aufgaben bis nächstes Treffen

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

4. Sitzung Bereich Ökologie WiSe 2013/2014

4. Sitzung des Bereiches Ökologie im Wintersemester (WiSe) 2013/2014
Wann 19.11.2013
von 15:00 bis 17:00
Wo Versammlungsraum Pillnitz
Name
Kontakttelefon 00493514623249
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Liebe Mitglieder und Interessierte des Bereiches Ökologie,

ich lade euch hiermit wieder zu unserem Plenum am kommenden Dienstag um 15 Uhr im Gruppenraum ein. Ich hoffe, ihr kommt zahlreich und könnt eure Übungsgruppen tauschen, sodass eure Teilnahme möglich ist. Dieses Mal wollen wir schauen was bisher in den ersten Gruppentreffen passiert ist und dabei erinnere ich euch gleich an das Ausfüllen der Gruppenblätter, mit eurem Fokus und euren Zielen.

Bitte bringt diese Gruppenblätter ausgefüllt und ausgedruckt mit zum Plenum, ihr könnt sie sonst auch digital ausgefüllt bis Montag 21 Uhr an mich senden, damit ich diese ausdrucke und mitbringe!

Wer von euch als Einstieg einen kurzen Input zu einem selbst gewählten Thema geben möchte, kann das gerne tun, bisher sind keine Vorschläge bei mir eingegangen. Ich hoffe auch auf Claudias Teilnahme und ihren leckeren Kuchen, falls sie wieder backen will.  

Ich freue mich auf euch, bis Dienstag!

Fanny Jäckel

Artikelaktionen

Versenden
Drucken

Artikelaktionen

Versenden
Drucken