Protokoll 2. Sitzung Bereich Ökologie WiSe 2013/2014
Datum | 2012-11-05 |
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Ort | Sitzungsraum Pillnitz |
Sitzungsleitung | Patrick Pietsch |
Redeleitung | Patrick Pietsch |
Protokollerstellung | Rahel Zaumseil |
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Anwesende
Patu, Fanny, Bodo, Vertreterin vom FsR,
Gäste
10 Interessierte der Fakultät in Pillnitz
Formalia
Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 15:00 Uhr
Bestellung der Sitzungsleitung
Bestellung der Protokollerstellung
Verabschiedung der Tagesordnung
Das Referat möge beschließen die folgende Tagesordnung zur X. Sitzung des Referates zu bestätigen.
TOP Inhalt antragstellend 1 Vorstellung FSR L/L 2 Einstiegsrunde 3 Input Konsens 4 Plenum Input? 5 Luftballon abhängen 6 Berichte aus den Arbeitsgruppen 7 Brainstorming Mögliche Projekte 8 Clustern und Bilden von Arbeitsgruppen 9 Ideen zur Gestaltung der Gruppentreffen Dazu gibt es keine Gegenrede.
Damit ist die Tagesordnung bestätigt.
TOP 0 Verabschiedung Protokoll der letzten Sitzung
- Protokoll 1. Sitzung des Bereiches Ökologie im Wintersemester (WiSe) 2013/2014
TOP 1 Vorstellung FSR L/L
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Begrüßung am 05.11.2013 um 15 Uhr im Gruppenraum P1, von Interessierten 10 Personen, mit Kaffee, Tee und Kuchen
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Vorstellung einer Vertreterin des FsR
TOP 2 Einstiegsrunde
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Einstiegsrunde über überraschende Ereignisse
- jeder erzählt kurz und unkommentiert was er an dem Tag bereits überraschend erlebt hat
TOP 3 Input Konsens
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Vergleich mit Demokratie (nicht überstimmen sondern einigen)
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Herangehensweise an Projekt: über Fragen und Infos, zu den Ideen und Bedürfnissen und schließlich über Lösungsvorschläge, Bewertung dieser und Entscheidungsfindung zum gemeinsamen Konsens
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dies alles im Rahmen von einer Moderation, die dafür sorgt, dass keiner untergeht
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Konsensstufen: bei vorliegen eines Konsens, gibt es noch die Möglichkeit eines moralischen oder technischen Vetos (der Punkt geht gar nicht), eines Beistehen (i.O. aber ohne mich), eines leichten oder starken Bedenken (Optimierung nötig) oder der vollen Zustimmung
-
Patrick Pietsch möchte dazu noch allen Artikel aus Zeitschrift zukommen lassen
-
allgemeine Zustimmung der Gruppe für Verhaltensregeln: ausreden lassen, Gleichberechtigung aller und Respektvoller Umgang
TOP 4 Plenum Input?
eine kurze Input Phase, Rotationsprinzien jeder darf etwas einbringen:
- Workshop (10-15 Minuten)
- Vortrag
- Methode
- Spiel
- Geschichte
somit schon Inhaltlich etwas interessantes, aber nicht so schlimm wenn verpasst
- Findet allgemeine Zustimmung
- bereiterklären von Bodo nächstes mal einen Input über Gemeinschaftsgärten in Dresdern vorzubereiten
TOP 5 Luftballon abhängen
-
gemeinsames Abhängen von Luftballons von den Bäumen
TOP 6 Berichte aus den Arbeitsgruppen
Garten:
Frau Haase angeschrieben für Gartenfläche
Vernetzung:
Michelle, Matze fahren mit nach Erlangen
Exkursion:
wer möchte mitmachen?
Ausflug Botanischen Garten Dresden oder Tharandt
TOP 7 Brainstorming mögliche Projekte
sammeln von weiteren Projekte und entsprechende Vorstellung:
- Veganes Kochen
- Essen richtig Lagern
- Stricken
- Bio-fairtrade Produkte
- Zapatistas-fairtrade Kaffee
- Veganes Essen
- Tassenausgabe
- Infostand
- Umsonst Ecke
- Ökoflyer
- Mülltrennung
- Vorbereitung
- Konsens
- Protokoll
- botanischer Garten
- Referenten für Einzelvorträge
- Umweltringvorlesung
- Workshops
TOP 8 Clustern Arbeitsteams bilden
sammeln von weiteren Projekte und entsprechende Vorstellung
Vorschlag von patu Gruppe "interne Kommunikation" mit Aufgaben:
- Ansprechpartner für Plenum Vorbereitung
- Entscheidungsfingung im Plenum, Konsens?
Vorschlag von patu Gruppe "Plenumsgruppe (rotieren)" mit Aufgaben:
- abstimmen mit Gruppe interne Kommunikation
- Sammeln von TOP
- Auflockerungen
- Organisation Sitzungsleitung
- Koordination Protokoll
Arbeitsgruppen |
Projekte |
Selber machen |
Veganes Kochen |
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Essen richtig Lagern |
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Stricken |
Cafeteria Angebot |
Bio-fairtrade Produkte |
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Zapatistas-fairtrade Kaffee |
|
Veganes Essen |
|
Tassenausgabe |
Datenfluss |
Infostand |
|
Umsonst Ecke |
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Ökoflyer |
Ökoprofit |
Mülltrennung |
Plenum |
Vorbereitung |
|
Konsens |
|
Protokoll |
Garten |
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Exkursion |
z.B. botanischer Garten |
Seminare |
Referenten für Einzelvorträge |
|
Umweltringvorlesung |
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Workshops |
patu verlässt das Plenum wegen Termin und übergibt an Fanny
TOP 9 Ideen zur Gestaltung der Gruppentreffen
- Namen der Teilnehmer auf Malerklebeband schreiben
- einführen von Handzeichen (von Konsensmethode)
- beibehalten von lockerer Atmosphäre mit Kuchen und Kaffee
- Input zum Anfang des Treffens zum Ankommen z.B. durch mitgebrachte Geschichte oder Vorstellen eines Projektes
Fanny schließt die Sitzung um 16:45 Uhr.
Die nächste Sitzung findet am 12.11.2013 um 15:00 Uhr statt.
Anlagen:
Aufgaben bis nächstes Treffen
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Patu: Artikel über Konsens allen zukommen lassen
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Bodo: Vorbereitung Input über Gemeinschaftsgärten in Dresden
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Fanny: Überprüfung Protokoll, Malerklebeband mitbringen
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alle: entscheiden für Arbeitsgruppe(n)
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alle: Organisierung von Arbeitsgruppen (Terminvereinbarung über Doodle)
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alle: Freiwilligen für's Kuchen mitbringen finden