Fragen

Katalog an textlichen Fragen zur Beantwortung (Fragenkatalog oder auch Wahlprüfsteine) an die Kandidatinnen der (anstehenden) Wahl der Rektorin 2024 für die Amtszeit 2025 bis 2030

 

Als Grundlage wurde der Fragenkatalog von 2019 genutzt.
Im Wesentlichen wurde der Katalog aktualisiert und um interessante Fragen aus dem Wahlhearing 2019 ergänzt. Damit soll noch vor dem Wahlhearing und der tatsächlichen Wahl ein umfassendes und vergleichbares Bild hergestellt werden.

 

Fragen an die Kandidatinnen der anstehenden Rektorinnenwahl

 

  1. Wie würden Sie die beiden Bereiche Forschung und Lehre wichten?
  2. Wie sind Sie vernetzt und welche Vorteile ergeben sich daraus für die Hochschule?
  3. Welche Formen der Zusammenarbeit zwischen studentischer Vertretung und Hochschulleitung halten Sie für produktiv? 
  4. Was sind Ihre Projekte für die ersten sechs Monate Ihrer Amtszeit?
  5. Wie sind Sie auf den Rektorinnenposten der HTW Dresden aufmerksam geworden und was motivierte Sie für Ihre Kandidatur?
  6. Was sind für Sie geeignete Kennzahlen und Kriterien für einen Hochschulentwicklungsplan und für Zielvereinbarungen? Welche sind es nicht?
  7. Welche Bausteine und Regelkreise sind für ein erfolgreiches Qualitätssicherungsverfahren von Bedeutung und welche konkreten Verbesserungen unseres aktuellen Systems würden Sie anbringen?
  8. Welche Kriterien stellen Sie an die Posten der Prorektorinnen und haben Sie bereits konkrete Besetzungsvorschläge? Welche Kriterien stellen Sie an die Mitarbeitenden in der Hochschulleitung?
  9. Durch Gremienarbeit, speziell in der studentischen Selbstverwaltung, findet ein starker Kompetenzerwerb statt. Sollte dieser nach Bologna mit ECTS anerkannt werden?
  10. Welche Veränderungsbedarfe an der Kultur der HTWD sehen Sie, die sich aus der Novellierung des SächsHSG von 2023 ergeben? (siehe Aufgabe unter dem Wahlhearing)
  11. Wie wollen Sie alle Mitgliedergruppen der Hochschule in die Entscheidungen des Rektorats einbinden?
  12. Welche Aufgaben sollte unsere Hochschule in Fällen von Prüfungsangst und psychischen Erkrankungen im Studium und bei Prüfungen haben?
  13. Wie wollen Sie frischen Wind in die Hochschule bringen?
  14. Welchem zeitlichen Aufwand soll ein ECTS-Punkt entsprechen?
  15. Die HTWD gliedert sich in zwei Standorte und acht Fakultäten. Wie kann dennoch eine fakultätsübergreifende Hochschulgemeinschaft geschaffen werden?
  16. Wie können Alumni an die Hochschule gebunden werden?

 

Fragenpool - Ideen die noch eingebaut werden können:

Wie kann ein Personalabbau bei Laboringenieurinnen verhindert werden trotz sinkender Studizahlen? -> HTWD lebt von der guten Betreuung bei den vielfältigen Praktika

Verteilung von Stellen für die Verwaltung an Fakultäten?

Wie wollen sie die Mitgliedergruppen zur Selbstverwaltung motivieren? -> Senat, FakRa, StuKo, Prüfungsausschuss,...

Idee zur Gestaltung (auch Zugang) zu 3-semestrigen Master-Studiengängen für "externe" Studierende?

Wie sollte die Dritte Mission der Hochschulen umgesetzt werden?

 

Wahlhearing

 

Aus der internen Dokumentation zum Wahlhearing (was lief gut, was nicht, wo kann verbessert werden) ergeben sich folgende Ansprüche an ein Wahlhearing:

  • hochschulöffentlich
  • 90 min pro Person (60 Minuten waren zu wenig)
  • Kurzvorstellung und dann Diskussion
  • Erstrednerinnenliste oder rotieren durch die Mitgliedergruppen
  • denkbar wäre analog zur Stimmengewalt im Erweiterten Senat:
    • 2 Redebeiträge Hochschullehrerinnen
    • 1 Redebeitrag Mitarbeiterinnen und
    • 1 Redebeitrag Studentinnen
  • Möglichkeit zum (einmaligen) Nachhaken bei unklaren Antworten zur selbst gestellten Frage
  • Stream der Veranstaltung (breite Hochschulöffentlichkeit ermöglichen)
  • Aufzeichnung des Streams bzw. aussagekräftiges Protokoll

Zwischen Kurzvorstellung und Diskussion wäre ein vergleichbarer Vortrag zum selben Thema (ca. 10-15 min) sinnvoll. Dies wäre analog zum Berufungsgeschehen, bei dem ebenfalls alle Eingeladenen eine Vorlesung zum selben Thema halten, und würde eine gute Vergleichbarkeit ermöglichen.

Mögliches Thema: Welche Kultur muss an unserer Hochschule herrschen, um das aktualisierte Hochschulgesetz abzubilden?
Darin lässt sich sowohl eine Vision für die Hochschule verarbeiten, als auch detailliertes Wissen über die aktuelle Novelle des SächsHSG erfragen.

 

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