Keysigning Party im Sommersemester 2015

3. Veranstaltung Keysigning Party im Sommersemester (SoSe) am 19.03.2015 an unserer HTW Dresden
Keysigning Party im Sommersemester 2015

GnuPG (GNU Privacy Guard)

Am 19.03.2015 wird von 12:00 bis 17:00 Uhr im PAB unserer HTW Dresden eine Keysigning-Party organisiert.

Wir möchten euch zu einer flauschigen Keysigning-Party während des alltäglichen Hochschulbetriebes einladen.

Was für 'ne Party?

Eine Keysigning-Party dient dem gegenseitigen Zertifizieren von digitalen Identitäten in "der echten Welt"™. Man bestätigt sich gegenseitig, dass ein zuvor selber erstelltes Zertifikat auch wirklich mit der korrekten realen Identität verknüpft ist. So kann man sicherstellen, dass eine Email auch wirklich von jemandem ist, den man kennt und im Umkehrschluss man nicht im dümmsten aller Fälle der oder dem Falschen schreibt. Sehr gerne wird dafür GnuPG benutzt und daher soll auch der Fokus dieser Veranstaltung darauf liegen.

Wer noch nicht weiß, was genau das ist oder wie man damit umgeht, darf uns gerne mit Fragen löchern. Im Rahmen userer Möglichkeiten werde wir mit Freude, Rat und Tat zur Seite stehen die passenden Antworten zu finden.

Brauche ich dazu meinen Computer?

Nein. Wenn ihr eure Schlüssel-ID (am besten samt zugehörigem Fingerprint) und die E-Mail-Adresse die damit verknüpft ist, auf einen Zettel schreibt/druckt langt das. Ein weiteres Dokument z.B. Studentenausweis um eure Identität zu bekräftigen ist allerdings von Vorteil.

Pad

Interessiert nicht?

Wer vielleicht einen Arbeitsplatz oder die ein oder andere Antwort auf etwas allgemeinere Fragen zum Thema Email sucht, kann gerne vorbei kommen.

Literaturtipps

abgelegt unter: , ,