Protokoll 1. Sitzung Referat Finanzen 2024/2025
04.09.2024
Sitzungsbeginn: 10:00 Uhr
Protokollerstellung
- Alle Anwesenden
Redeleitung
- Linda
Anwesende
- Linda Müller (Referatsleitung)
- Robert Schneider
weitere Anwesende
- Maurice Rosenbaum
Abwesende
Formalia
Verabschiedung Protokolle
Berichte
TOP 1 Bestellung stellvertretende Referatsleitung
Der StuRa möge beschließen
- Robert Schneider
als stellvertretende Leitung des Referates Finanzen 2024/2025 zu bestellen
Referatsleitung: Zustimmung!
TOP 2 Bestellung Bereichsleitungen
TOP 2.1 Bestellung Bereichsleitung Mittelverwendung
Der StuRa möge beschließen
- Robert Schneider
als Bereichsleitung Mittelverwendung des Referates Finanzen 2024/2025 zu bestellen
Referatsleitung: Zustimmung!
TOP 2.2 Bestellung Bereichsleitung Finanzprüfung
Der StuRa möge beschließen
- Robert Schneider
als Bereichsleitung Finanzprüfung des Referates Finanzen 2024/2025 zu bestellen
Referatsleitung: Zustimmung!
TOP 2.3 Bestellung Bereichsleitung Förderverein
Der StuRa möge beschließen
- Johann Boxberger
als Bereichsleitung Förderverein des Referates Finanzen 2024/2025 zu bestellen
TOP 2.4 Bereichsleitung Buchhaltung
In der Legislatur 2023/2024 war die aktuelle Referatsleitung Linda Müller die Leitung Bereich Buchhaltung.
Leider bietet sonst kein Mensch an die Funktion zu übernehmen, daher wird die Referatsleitung die Aufgaben übernehmen.
ITOP 1 Übergabe der Referatsleitung
Maurice verlässt aufgrund eines Auslandsaufenthaltes das Referat. Es findet eine Übergabe zwischen Maurice, Robert und Linda statt. Dabei wurde vor allem Wert auf folgende Themen gelegt: Übersicht der offenen Projekte, Jahresabschluss 2022 und 2023, Schlüsselübergabe (Hauptkasse), Passwörter
gesammelte offene Projekte:
- Vorlage Finanzierung
- Vorlage Preisliste
- Anfrage Hochschule Spendenbescheinigungen
- Kittelverkauf (online?)
- Reisekostenantrag
- Transportkosten Veranstaltungen (Boxi-Mobil)
- Selgross
- Beschaffungskonten auflisten
- Bezahlung PayPal ZB
- UstID StuRa
- Jahresabschluss
- Inventur Nachweis
- Kassenprüfung durch unabhängige Kassenprüferinnen
- eCommerce (siehe Kittelverkauf)
- Wirtschaftlichkeitsuntersuchung (Getränkeautomat, Beachplatz, )
- Leihvertrag (Fischer)
Maurice wird noch die finale Version der Finanzierung (ehemals Kostenkalkulation) im Plone hochladen und sich um die Erstellung der zwei fehlenden Protokolle (13. und 14. Sitzung) kümmern.
ITOP 2 Übergabe Bereich Mittelverwendung
Maurice hat Robert noch einmal einen allgemeinen Überblick über den Bereich gegeben.
ITOP 3 Festlegung Sitzungstermine und -turnus
Linda: In der letzten Legislatur hat sich herauskristallisiert, dass ein zwei-Wochen-Turnus zu viel ist. Da haben oft die Themen gefehlt. Ich schlage daher vor, einmal pro Monat eine feste Sitzung durchzuführen. Sollte es aktuelle Themen geben, die dringend behandelt werden müssen, kann jederzeit eine ergänzende Sitzung stattfinden.
Robert: Einmal im Monat klingt gut, am besten am Anfang des Monats.
Linda: Dann legen wir die zweite Sitzung auf die erste Oktoberwoche. Einen genauen Termin können wir sowieso erst vereinbaren, wenn die Stundenpläne online sind. Reden wir spätestens in KW38 nochmal drüber.