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Protokoll 12. Sitzung Referat Finanzen 2023/2024

Protokoll der 12. Sitzung des Referates Finanzen in der Legislatur 2023/2024 (2024-04-04)

 

Formalia

Termin

2024-04-04
A105(/A106)

Sitzungsbeginn: 15:30

Protokollerstellung

Alle Anwesenden

Redeleitung

Maurice

Anwesende Mitglieder des Referates

  • Maurice
  • Linda
  • Lilly
  • James ab 16:23
  • Robert

Weitere Anwesende

  • Steph
  • Markus bis 15:55

Abwesende

  • Hannes

Formalia

Verabschiedung Protokolle

Berichte

TOP X

ITOP 1 Jede Menge Aufgaben aus Prüfbericht für HHJ 2020

Maurice: Ihr kennt das Thema mittlerweile alle: Aus dem Prüfbericht der Wirtschaftsprüfung für das Haushaltsjahr 2020 ergeben sich einige Themen, an denen wir arbeiten müssen!
  • Aufnahme Pflicht zur Selbstanzeige bei der KSK bis 31.03. des Folgejahres in FO? --> A-Fin --> Maurice Kontakt zu KSK
  • Inventur (2-jährig) in FO aufnehmen --> A-Fin
  • Führen eines Verleihverzeichnisses in FO aufnehmen --> A-Fin
  • Pflicht zur Verwendung von Leihverträgen in FO aufnehmen (und Leihvertragsentwurf erstellen) --> Oliver-Michael Fischer (Bereich Service)
  • Vergaberegelungen für Anschaffungen > 25.000,00 € in FO aufnehmen --> A-Fin
  • Regelungen zu Nebenkassen in FO aufnehmen --> A-Fin
  • Unabhängige Kassenprüferin bestellen (Fulli? Kanzler --> Bestellung?) --> Maurice
  • Schulden in JA ausweisen --> James/Maurice
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Getränkeautomat nachholen --> Linda
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Webshop --> Linda
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchung Beachplätze --> Linda
Ich möchte hier festlegen, wer, wann, was macht :)
vat@: VO statt Ordnungen?!

ITOP 2 Mindestanzahl an Mitgliedern für die Besetzung von Ausschüssen (des StuRa)

Linda: In der 11. Sitzung Plenum 2023/2024 wurde beschlossen, dass Ausschüsse aus mindestens 3 Personen bestehen müssen. Dies betrifft auch Ausschuss Finanzielles. Ein Vorschlag vom Präsidium ist, dass alle stimmberechtigten Mitglieder auf die Ausschüsse verteilt werden (also 5 pro Ausschuss). Lilly ist gleichzeitig stimmberechtigtes Mitglied im Plenum und Mitglied im Ausschuss Finanzielles, also werden noch 4 Mitglieder "gesucht". Andere Aufteilungen sind aber auch denkbar. Gibt es Mitglieder, die ihr euch besonders gut vorstellen könnt?
Maurice: Markus macht's nicht :( 

ITOP 3 fehlende Absprachen bei Anträgen mit HaPla

Linda: Im Präsidium laufen mir immer öfter Anträge über den Weg, die vorher nicht mit mir abgesprochen wurden (oder scheinbar überhaupt mit Finanzen). Manchmal werden Anträge eingereicht mit drei Fragezeichen unter dem Punkt Haushaltsposten. Ich würde gerne im nächsten RK nochmal darauf hinweisen, dass bei Anträgen, die den Haushaltsplan betreffen, kurz Rücksprache gehalten wird.
Maurice: Ich schreib nochmal eine Mail an intern@ die das Ganze etwas erläutert. 
vat@: Es braucht nur den Schulterschluss zwischen finanzen@ (samt hapl@) und dem p@. Ohne Klärung zu finanzen@ wird kein Beschluss vom p@ ausgefertigt. Wenn kein Beschluss ausgefertigt ist, dann wird nichts umgesetzt.

ITOP 4 Umgang mit der Kaution für die Jugendherbergausweise.

Oliver-Michael: Aktuell steht auf der Website vom StuRa HTW Dresden.....
Maurice: Hatte ich mit Marlene bereits besprochen, der Passus zur Kaution muss da mal gelöscht werden.
Oliver-Michael: Dann werde ich da mal eine Arbeitskopie machen und die löschen. 

ITOP 5 Antrag: "Mitwirkung im kommenden Plenum ist 1 k€ wert!" wird eventuell noch einmal beim nächsten Plenum eingereicht

Linda: Eigentlich ist das eine Sache für den Ausschuss Finanzielles. Da der Antrag aber wahrscheinlich in den nächsten Tagen erneut eingereicht wird, wollte ich das hier mal ansprechen. Assistenz zur Geschäftsführung (Paul Riegel) hat den Antrag eingereicht, dass jeder, der im Plenum mitwirkt, bis zu 1.000 € AÄ bekommt. Meines Wissens gab es da keine Absprache mit Finanzen, auf jeden Fall nicht mit mir. Der Antrag wurde vorgestern abgelehnt, soll aber eventuell durch Tino erneut eingereicht werden. Es sollte aber vielleicht erst geklärt werden, wo das Geld herkommen soll und danach ausgegeben werden.
Oliver-Michael: Ich habe im Plenum auch schon die Frage gestellt, woher das Geld im Haushaltsplan kommen sollen und dabei keine Antwort erhalten. Tino hat dann ein Rechenbeispiel in seinen Kopf überschlagen und kommt auf das Ergebnis, das man dann ungefähr 3 Euro pro Studentin pro Semester den Semesterbeitrag erhöhen müsste. 
  • Oliver-Michael: Ich finde 3 Euro pro Semester meiner Meinung nach eigentlich viel zu viel. Und wie Lisa Kästner schon meinte im Plenum naja, damit müssen andere die eigentlich gar nichts mit dem Plenum zu tun für Ihre Vertretung im Studentinnenrat bezahlen. 
Maurice: Sonntag 14.00Uhr --> Überlegung, wie könnten 24.000,00 € bzw. 32.000,00 € bereitgestellt werden, Berechnung in Folge der Mindestlohnerhöhung

Z Weiteres

Oliver-Michael: Wäre es nicht sinnvoll Stephan Rankl bei E-Mail Verteiler Bereich Buchhaltung einzutragen. Aktuell steht nur die Bereichsleitung (Linda Müller) drauf und bei Vakanz das Referat Finanzen. 
Maurice: Ich frage ihn mal, ob er will. 

Kommende (I)TOPs

SItzungsende: 16:36
Kommende Sitzung: 18.04.2024

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