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Durchführung Semestereröffnungsparty SoSe 2025

24/25-12-08: Durchführung Semestereröffnungsparty im Sommersemester 2025

Antrag

(Antragsdatum) Antragstellerin

(2025-03-03) Referat Kultur

Antragstext

Der StuRa möge die Durchführung einer Semestereröffnungsparty (SEP) für das Sommersemester 2025 mit Ausgaben von bis zu 2.250 € beschließen.

Begründung zum Antrag

Das Referat Kultur plant am 1. April 2025 die Durchführung einer Semestereröffnungsparty (SEP). Hierbei steht wie jedes Jahr die Vernetzung der Studierenden untereinander im Fokus, vor allem der neuen Erstis.

Um diesen Semester-Start gebührend zu feiern, haben wir uns entschieden, die Veranstaltung im Downtown stattfinden zu lassen. Dieser Club zählt nicht nur zu den bekanntesten Locations in Dresden und bietet somit den neuen Studierenden, einen der beliebtesten Clubs der Stadt kennenzulernen sondern bietet auch eine Abwechslung zur Gisela, welche wir wieder recht häufig in letzter Zeit genutzt haben.

Da wir mit ungefähr 500 Teilnehmenden rechnen und diesen ein breites musikalisches Genre bieten wollen, planen wir alle drei Floors zu öffnen.

1. Floor:           80er, 90er, 2000er, aktuell

2. Floor:                       Hip-Hop, Rap, Latin, Afro

3. Floor:                       Techno

Während der Techno Floor für je 3h mit zwei verschiedenen DJ's bespielt werden soll, haben wir uns bei den anderen beiden Floors für nur jeweils einen DJ entschieden.

Den Kartenvorverkauf planen wir wieder an zwei Tagen (25.03. und 27.03.) am Campus der HTW, sowie in Pillnitz durchzuführen. Zusätzlich planen wir einen Online-Vorverkauf über die Pretix-Plattform des StuRas.

Als weiteres Highlight planen wir wieder eine "Emoji-Rausch: Dein Emoji, dein Match, dein Freeshot!"-Aktion, da diese bei unserer letzten SAF sehr gut ankam. Die Studierenden erhalten am Einlass jeweils einen Zettel mit einem Emoji. Die Aufgabe besteht darin, eine(n) passende(n) Partner:in zu finden, der/die das gleiche Emoji hat. Belohnt werden die Pärchen mit einem der beliebten und selbstgemachten StuRa-Shots.

Ein Mindestbarumsatz existiert nicht mehr. Stattdessen werden alle Security-Mitglieder von uns übernommen. In Abhängigkeit vom Getränkeumsatz werden uns diese dann abgenommen.

Wir haben mit dem Downtown folgende Getränke-Specials ausgehandelt:

*Specials*
Uri für 2,00€
Gin-Tonic für 5,50€
Peffi und Kirsch für 2,00€

Den Vertrag findet ihr hier.

Für die SEP benötigen wir folgende Anzahl an Wechselgeldkassen. Für den Vorverkauf werden insgesamt 3 Kassen benötigt. Zwei davon mit jeweils 150€, eine mit 100€. 
Für den Tag der Veranstaltung wird eine Abendkasse mit 200€ gebraucht.
Außerdem eine Vorschusskasse von 50€ für das Beschaffen der Einlass-Shots.

 

Kostenposition im Haushalt (2025)

1.886,50 Semestereröffnungsparty (SEP) Referat Kultur

70

143,50

Werbemittel

Mittelverwendung / Referat Finanzen

Referat Öffentlichkeitsarbeit

Referat Finanzen

Verantwortlichkeit Nachbereitung

Ansprechperson: Marlene Neubauer
Zeitraum: 4 Wochen

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Vorverkauf organisieren (inkl. Wechselgeldkassen), Plakate drucken, Werbung ausrollen, Shots zubereiten Veranstaltung durchführen, Spaß haben, Nachbereiten und Veranstaltung Abrechnung bearbeiten.

Anlagen

Kostenkalkulation SEP SoSe 2025
Mietvertrag Downtown SoSe 2025

Behandlung


?

Beschlussdatum

?

Beschlussfähigkeit

X (anwesende Stimmberechtigte) von Y (gegenwärtig Stimmberechtigten)

Ergebnis

Ja X
Nein X
Enthaltung X

 

Ausfertigung

2025-mm-dd 2025-mm-dd 2025-mm-dd

 

 

 

 

 

 

Marius Hoffmann Miriam Bloß Virgenie Niedling
Mitglied im PräsidiumZuständigkeit BeschlussverwaltungZuständigkeit Antragsverwaltung

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Oliver-Michael Fischer
Oliver-Michael Fischer sagt
04.03.2025 02:00

Ich hätte Fragen zu eurer Finanzierung. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das vor der Antrag Stellung für das Referatskollegium alle Fragen zur Finanzierung geklärt werden. Aber anscheinend ist das leider nicht passiert. Daher stelle ich mir jetzt hier meine Frage warum wird in der Tabellenkalkulation von Einzelpreis und Gesamtpreis gesprochen, weil manchmal ist es einfach nur der Netto Preis und manchmal der Brutto Preis wie zum Beispiel beim den DJ und bei den Plakaten wird einfach nur wieder die Anzahl der Plakate genommen ohne Netto und Brutto. Das macht halt irgendwie keinen Sinn.

Oliver-Michael Fischer
Oliver-Michael Fischer sagt
04.03.2025 02:00

Im Antrag steht bei Kostenposition Haushaltsplan 2025 2100€ Kosten drinnen und in der Kostenkalkulation die angehängt ist stehen bei Ausgaben 2219€ drinnen. Könnt ihr mir sagen woher diese Differenz sich ergibt?

Oliver-Michael Fischer
Oliver-Michael Fischer sagt
04.03.2025 02:01

Was ist in der Finanzierung mit Pfuffer 113,50€ gemeint, weil das anscheinend dem Referat Finanzen zugerechnet werden soll laut der Tabellen Kalkulation?