Protokoll 14. Sitzung Plenum 2023/2024
Datum | 30.04.2024 |
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Ort | A105/A0106 / BBB-1 |
Sitzungsleitung | Marlene Winter |
Redeleitung
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Marlene Winter |
Mitschrift | alle |
Protokollerstellung | Anna Abe |
Sitzungsbeginn | 17:07 Uhr |
Sitzungsende | 17:28 Uhr |
14. Sitzung Plenum 2023/2024
Anwesenheit
Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen
- Markus Hähnel
- unbesetzt
- unbesetzt
- unbesetzt
Vertretung der Fakultät Elektrotechnik
- (Stimme ruht, wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen)
- Tino Köhler anwesend
- unbesetzt
Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie
- Johann Boxberger
- unbesetzt
- unbesetzt
- unbesetzt
Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik
- Oliver-Michael Fischer anwesend
- Steffen Viebrock
- unbesetzt
- unbesetzt
Vertretung der Fakultät Maschinenbau
- unbesetzt
- unbesetzt
- unbesetzt
- unbesetzt
Vertretung der Fakultät Geoinformation
Alexander Jagkof--> Stimme ruht auf Antrag- unbesetzt
- unbesetzt
- unbesetzt
Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Lilly Spindler--> Stimme ruht auf Antrag- Lene Weber anwesend
- Lisa Kästner anwesend
- (Stimme ruht, wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen)
Vertretung der Fakultät Design
- Hanna Liebrecht
- unbesetzt
- unbesetzt
- unbesetzt
Andere Mitglieder:
Gäst:innen:
0. Formalia
0.1. - 0.5. sind Bekanntgaben, die dem Entwurf der Tagesordnung entnommen werden können (und hier nicht noch einmal aufgelistet werden).
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/8/sitzung
Hinweise und Ergänzungen können bei Berichte vermerkt werden. (Berichtigungen sollen sofort benannt werden können.)Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung, die zur Erstellung vom Protokoll - also zur Vervollständigung der Mitschriften - dient
0.6. Beschlussfähigkeit
0.6.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/uebersicht/anwesenheit
9 Stimmberechtigte von 13 Gewählten
- Es ruhen die Stimmen von:
- Constanze Libeau (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
- Nils Scholz (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
- Lilly Spindler (Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
- Alexander Jagkof (Vertretung der Fakultät Geoinformation) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
0.6.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
7 Anwesende von 9 Stimmberechtigten
beschlussfähig
0.7. Verabschiedung der Tagesordnung
0.7.1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums
0.7.2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
0.7.3. Anträge zur Tagesordnung
Präsidum: Der TOP 2 "längerfristige Beschaffung Canva Pro" wird auf die 15. Sitzung Plenum 2023/2024 vertagt. Hannes: GO auf Nichtbehandlung des TOP 2, Begründung siehe https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_2023-2024_14#L184
Anträge?
Ohne noch nicht abgestimmte Anträge zur Tagesordnung ist die Tagesordnung verabschiedet.
0.8. Verabschiedung der Protokolle
0.8.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
0.8.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen
Protokoll 6. Sitzung Plenum 2023/2024
Protokoll 12. Sitzung Plenum 2023/2024
TOP 1. Personalia
TOP 1.1. Wahl beratende Mitglieder 2023/2024
Antragstellerin:
- Friedrich Grabner
- Viktoria Karklin
- Clara Däbritz
- Marius Thomas Hoffmann
- Joshua Heninger
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/14/antraege/05
Antragstext:
Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob
- Friedrich Grabner
- Viktoria Karklin
- Clara Däbritz
- Marius Thomas Hoffmann
- Joshua Heninger
jeweils die Funktion als Beratendes Mitglied übernehmen soll.
Diskussion:
Friedrich: Ich bin von den Lauchs und mache UM im 2. Semester und habe Bock mich im StuRa zu engagieren.
Clara: Ich bin Clara und mache IB im 2. Semester und war schon beim Rekrutierungsgrillen. War auch schon in eine ÖA Sitzung und fand das sehr interessant und würde da eigentlich auch gerne bleiben.
Marius: Ich bin im 2. Semester Informatik. Ich war auf ein paar Veranstaltungen des Stura und mache jetzt bei der Orga des FAk Fest mit.
Joshua: Bin wie Marius im 2. Semester Informatik, bin aktuell in der Orga des Fakultätsfestes und hab großes Interesse am Fakultätsrat.
Paul: Ich wollte das Präsidium fragen, ob die Fragen vergessen wurden.
Joshua: Wir haben die Emails beantwortet.
Oliver-Michael: Sind mitlerweile drinne.
Lisa: Friedrich: Weißt du schon wo du mitwirken möchtest:
Freidrich: ESE und Soziales vlt.
Oliver-Michael: Fürsprache für Joshua und Marius. Sie helfen intensiv beim Fakultäsfest I/M mit. Auch schön, dass Joshua beim Fakulätsrat mitmachen möchtest. Falls du da Fragen hast, melde dich gerne bei mir.
Tino: Freut mich dass so viele Menschen wieder mitwirken wollen. Gerade mit Wortenwie "Ich hab Bock" überzeugt man mich immer. Wir werden nach dieser - hoffentlich kurzen - Sitzung in der Sonne den Abend ausklingen lassen und ihr seid sehr herzlich eingeladen.
Lene: Schließe mich der Einladung von Tino an. Außerdem wird am 14.05. (vorläufig) eine Mail Schulung geben. Kommt da gerne, da bekommt ihr eine kleine Einführung.
Ergebnis:
- Friedrich Grabner - 7/0/0 -> gewählt
- Viktoria Karklin - 7/0/0 -> gewählt
- Clara Däbritz - 7/0/0 -> gewählt
- Marius Thomas Hoffmann - 7/0/0 -> gewählt
- Joshua Heninger - 7/0/0 -> gewählt
TOP 1.2. Benehmen Mitglieder Studienkommission International Business Bachelor 2023/2024
Antragstellerin: Studiendekanin Studienkommission International Business Bachelor (Prof. Dr. Stephan Kühnel)
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/14/antraege/10
Antragstext:
Der StuRa möge beschließen ein zustimmendes Benehmen zur Bestellung von
- Luisa Gogolla
als Mitglied in der Studienkommission für den Studiengang International Business Bachelor herzustellen.
Es gibt 2 Ämter als Mitglied zur Vertretung der Studentinnen in der Studienkommission International Business Bachelor, wovon aktuell 1 Amt unbesetzt ist.
Diskussion:
Luisa: Ich bin Luisa, studiere Internatonal Business. Bin aktuell Study Guide. Hab großes Interesse am Ehrenamt, habe mich da auch schon mal mit Anne ausgetauscht. Freue mich darauf, die Interessen meiner Mitstudierenden zu vertreten.
Lene: Habe mal Anne, das jetzige Mitglied in der StuKo IB zu Luisa gefragt: "Sie ist sehr aufgeschlossen und hat die Energie sich für studentische Belange einzubringen. Ich glaube, sie passt ganz wunderbar als studentisches Mitglied in die Kommission, da sie schon 2 Jahre eigene Erfahrungen im Studiengang sammeln konnte und im guten Kontakt mit ihren Kommiliton:innen und zu höheren Semestern steht. Außerdem ist sie durchsetzungsfähig und hinterfragt kritisch."
Paul: Hat dir jemand vom Ref Personal erklärt was ein FAK ist?
Luisa: Es wurde nicht erklärt
Marlene: *erklärt was ein FAK ist*
Lisa: An Paul: Nein, ist noch nicht erfolgt. Aber wenn du noch Zeit hast können wir dir das noch nach dem Plenum kurz erklären.
Ergebnis:
7/0/0 -> gewählt
TOP 2. längerfristige Beschaffung Canva Pro
Antragstellerin: Referat Öffentlichkeitsarbeit (Bereich Erscheinungsbild ; Bereich Social Media)
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/14/antraege/06
Vertragt auf die 15. Sitzung Plenum Sitzung
Antragstext: Der StuRa möge beschließen dauerhaft Canva Pro (aktuell für jährlich 109,99 €) zu beschaffen
Diskussion:
Markus: Wurde, wie von Paul unter dem Antrag kommentiert, versucht über das NonProfit-Programm an eine Canva Pro-Lizenz zu kommen? Alternativ für eine "schnelle" Lösung - 2...3....4 Monate Canva Pro monatlich abgerechnet nutzen, damit gearbeitet werden kann und während dieser Zeit wird versucht in das NonProfit-Programm zu kommen?
Lene: Habe das mal aus den Kriterien rausgesucht:
Um als gemeinnützig anerkannt zu werden, muss Ihre Organisation folgende Voraussetzungen erfüllen
- von der örtlichen Aufsichtsbehörde des Landes, in dem Sie registriert sind, als gemeinnützige Organisation anerkannt sein
- Sie arbeiten auf gemeinnütziger Basis
- Sie arbeiten für das öffentliche Wohl
Nötige Dokumentation:
- Eingetragene gemeinnützige Organisationen: Eingetragen als (i) Verein (e.V.), (ii) Stiftung oder (iii) Körperschaft mit Steuervorteilen (z.B. gGmbH oder gemeinnützige GmbH; gUG oder gemeinnützige Unternehmergesellschaft).
- Organisationen mit sozialem Einfluss und einem Auftrag, der mit einem öffentlichen oder gemeinschaftlichen Nutzen verbunden ist
- Leitende Unterlagen, in denen Ihr Auftrag und die Ausrichtung aller Ihrer Aktivitäten auf die Erreichung dieses Auftrags dargelegt sind.
- „Ein Auftrag, der im Einklang mit einem öffentlichen oder gemeinschaftlichen Nutzen steht, ist ein sozialer, ökologischer, kultureller oder wirtschaftlicher Auftrag, der darauf abzielt, soziale Probleme durch die Verbesserung von Gemeinschaften, der Lebenschancen von Menschen oder der Umwelt zu lösen.
- Die Satzung Ihrer Organisation muss Ihren Auftrag klar formulieren und zeigen, dass alle Ihre Aktivitäten auf die Erfüllung dieses Auftrags ausgerichtet sind (und nicht auf die Erzielung von Gewinn).
Also wenn dann eher auf Schiene Nr. 2. Persönlich kann ich nur für Canva sagen, dass es wahnsinnig benutzerfreundlich ist und eine Einarbeitung super schnell klappt bzw. kaum nötig sein wird. Viele Studis nutzen das schon im Studium. Adobe braucht da eindeutig mehr Einarbeitung, abgesehen vom Preis. Ist außerdem von der Hochschule nur für Mitarbeiter als Lizenz verfügbar und dann auch für 220€. Das mit den Markenunterlagen, die nur in der Pro-Version möglich sind, und die verbesserte Leistung von ÖA hinsichtlich Arbeitszeit und Aufwand ist für mich ein solides Argument für die Pro-Version.
Wo sich mir noch die Frage stellt - an Finanzen - ob das mit der Umwidmung des Haushaltsplanposten so einfach geht?
Hannes: hatte gerade ein ziemliches Déjà-vu:
4. Sitzung Referatskollegium 2021, IV. Software für Instagramstorys
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/rk/sitzungen/2021/4/protokoll-4-sitzung-referatskollegium-2021
deswegen GO auf Nichtbehandlung des TOPs: bitte den Ansatz der vor drei Jahren besprochen wurde verfolgen. (1. Versuchen Edu Lizenz zu bekommen 2. Falls nicht Abo abschließen, fertsch)
Linda: Canvas wird im Referat Öffentlichkeitsarbeit für fast alle Projekte genutzt und ich habe auch mitbekommen, dass das Arbeiten mit der kostenlosen Version einfach nicht mehr ausreicht bzw. mit der Menge an Arbeit inzwischen unzumutbar ist. Jeder möchte, dass die Beiträge, das Corporate Design etc. eine gute Qualität haben.
Eine andere Sache sind die Kosten. Wenn ÖA mit Canvas gut arbeiten kann und das 109,99 € kostet, sehe ich keinen Anlass, Adobe für 1.000 € anzuschaffen. Laut ÖA kosten vergleichbare Programme, mit denen ähnliche Ergebnisse erzielt werden, in etwa dasselbe wie Canvas und günstigere Programme haben nicht die erforderlichen Funktionen.
Hinsichtlich der Funktionen möchte ich auch auf die Einschätzung von ÖA vertrauen, da die Menschis in dem Referat am besten wissen, was sie benötigen.
Meiner Meinung nach rechtfertigt das diesen Antrag durchaus. Man sollte aber auf jeden Fall prüfen, ob wir Canvas Pro vergünstigt oder kostenlos bekommen könnten. Der Plan von Markus ist grundsätzlich nicht schlecht, aber von wie vielen Monaten reden wir dann? Wie lange brauchen wir, um das nochmal zu prüfen?
Oliver-Michael: Was man machen möchte ist halt den Alternativen Ansatz von Markus zu befolgen, sodass das Referat Öffentlichkeitsarbeit damit schon arbeiten kann und abgerechnet wird es halt über die CoCo-Pauschale vom Referat Öffentlichkeitsarbeit und währendessen veruschen wir die Eduaction Pro Version oder wie das heißt zu bekommen. Und Hannes das was du möchtest ist doch Quasi der zweite Änderungsantrag den Paul Riegel gestellt hat oder nicht ?
Ergebnis: vertagt
ITOP X.
X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte
- Information (Beratung) Projekte für einen "richtigeren" StuRa
- Schaffung Projekt studentische Studiengangsverantwortliche
- "Vollversammlung" vom StuRa
- Information (Beratung) Einführung "Orientierungsstudium" Konzept "Green Tech Year" 2023/2024
- kostenfreier Zugang für Mitglieder (des StuRa) bei Veranstaltungen des StuRa
- kostenfreie Verpflegung für Mitwirkende bei Veranstaltungen des StuRa
Y. Berichte
- Präsidium
- Referate
- Finanzen: Jahresabschluss ist fertsch, 2021 Vorstand unterschreibt bald, dann geht das an die HS. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/finanzen/jahresabschluesse/2024
Tino: ist das die Bekanntgabe und damit ide Zustimmung des Plenums?
Oliver-Michael: Wann unterschreibt der Vorstand? Weil ich finde hat zu wenig Zeit das sich mal anzuschauen.
Hannes: Ende der Woche
Oliver-Michael: Vielen Dank für die gegebene Zeit.
Sport: Wir spielen immer Freitagnachmittag/Abend auf unserem Beachplatz, wenn ihr mitmachen wollt kommt gern mit rum. :)
Personal: Bereich Wahlen - bis zum Montag sind Wahlvorschläge möglich, bitte kandidiert und wirkt mit
- Beauftragte
- Ausschüsse
- Fakultätsarbeitskreise (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse)
- Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
- Gestring ist soeben zum neuen Rektor gewählt worden
TIno: Wichtiges Thema! (Erklärt die Wahl und Ergebnisse) Der Gestring wird in 11 Monaten (1 . April 2025) das Amt übernehmen und dann 5 Jahre das Amt haben.
Paul: Also gehe ich recht in der Annahme, dass die Studentische Vertretung damit leben kann?
TIno: Per se ja.
- Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse
- faranto
- andere Stelle
- Vorstand
Z. Weiteres
nächster Termin:
2024-xx-xx 16:30 Uhr?