Verein zur Unterstützung der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften
Antrag
Antragstellerin
Vertretung Konferenz Sächsischer Studierendenschaften
Antragsdatum
2023-10-23
Antragstext
Der StuRa möge beschließen dem "Verein zur Unterstützung der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften" beizutreten und diesen als Gründungsmitglied mit zu gründen.
Begründung zum Antrag
Die KSS hat sich seit ihrem Bestehen mit zahlreichen Problemen konfrontiert gesehen, die daraus hervorgehen, dass für die KSS im SächsHSG keine Rechtsform vorgesehen ist. Um dieses Problem sowie zahlreiche andere Probleme, wie etwa die jährlich notwendigen Beitritte zur Finanzvereinbarung zu lösen, plant die KSS die finanziellen Angelegenheiten in einen "Verein zur Unterstützung der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften" zu überführen. Der StuRa HTW Dresden soll dabei eines der Gründungsmitglieder werden. Der Verein ist aktuell noch nicht gegründet. Sowohl die Satzung als auch die Beitragsordnung sind noch nicht final. Zur Zeit wird dies noch im LSR behandelt. Die Gründung soll im Jahr 2024 satt finden.
Kostenposition im Haushaltsplan
Vertretungen der Student:innen
Konferenz Sächsischer Studierendenschaft
Vorschlag zum weiteren Verfahren
Dieser Beschluss soll als Vorratsbeschluss in die Konto übernommen werden, damit die Vertretung Konferenz Sächsischer Studierendenschaften des StuRa, im Zweifelsfall den Beitritt oder die Gründung des Vereins vorantreiben kann.
Anlagen
Beitragsordnung Entwurf - Verein KSS
Finanzordnung Entwurf - Verein KSS
Präsentation Verein KSS
Satzung Entwurf - Verein KSS
Stellungnahme (des StuRa HTW Dresden) zur geplanten Gründung und dem Betrieb von einem Verein zur Verwaltung der Finanzen der KSS
Stellungnahme Ausschuss Inhaltliches
tl;dr: Der Ausschuss Inhaltliches unterstützt den Antrag. Wenn es auch wesentliche (konzeptionelle) Kritikpunkte gibt, so überwiegt der Ansatz, dass es zu einer stabileren (langfristiger ausgerichteten) Finanzierung der Landesstudierendenvertretung kommen kann.
Neben der Aufnahme einer geeigneten Formulierung in die KontO wurde eine Art Stellungnahme zu den uns bekannten Dokumenten (Anlage Satzung, Anlage Beitragsordnung, Anlage Finanzordnung, Anlage Präsentation (von 2023-05 (bei der 3. Sitzung LSR KSS 2023))) gegenüber der KSS erarbeitet, die Teil des Antrages und auch der KontO werden soll.
Stellungnahme Ausschuss Strukturelles
Jo! (Es ist davon auszugehen, dass das Komitee Vertretung in der KSS die Vertretung für die Mitgliederversammlung für den Verein wählt, ähnlich wie sie das für die Vertretung im Landessprecherinnenrat tut.)
Vorschlag Änderung KontO (zuständiger) Ausschuss Inhaltliches
(noch) nix
Änderungsanträge
Änderungsantrag 1: Ergänze den Antragstext um: Die kritische Stellungnahme zur geplanten Gründung und dem Betrieb von einem Verein zur Verwaltung der Finanzen der KSS wird als Anlage verabschiedet.
Änderungsantrag 2: Ergänze den Vorschlag zum weiteren Verfahren um: KontO!
Die Stellungnahme wird der KSS unverzüglich bereitgestellt. Auf die Stellungnahme soll unverzüglich zu einer Sitzung des LSR (der KSS) verwiesen werden.
Abstimmung
erforderliche Mehrheit
Zustimmung der Mehrheit der stimmberechtigten Mitglieder gemäß § Ordnungen Satz 2 GrundO (allgemeine Mehrheit für Beschlüsse zu Ordnungen)
Behandlung
1. außerordentliche Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 6
Vertagung auf die kommende
4. Sitzung Plenum 2023/2024
Tagesordnungspunkt 2
Beschlussdatum
2023-11-14
Beschlussfähigkeit
10 (anwesende Stimmberechtigte) von 12 (gegenwärtig Stimmberechtigten)
Ergebnis
Ja | 9 |
---|---|
Nein | 0 |
Enthaltung | 1 |
angenommen.
Beschluss
Beschlusstext
Der StuRa beschloss, dem "Verein zur Unterstützung der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften" beizutreten und diesen als Gründungsmitglied mit zu gründen.
Die kritische Stellungnahme zur geplanten Gründung und dem Betrieb von einem Verein zur Verwaltung der Finanzen der KSS wird als Anlage verabschiedet.
Ausfertigung
2023-11-15
Präsidium
Patrik Lison
Unterzeichnung