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Protokoll 1. Sitzung Plenum Winter 2021

Protokoll der 1. ordentlichen Sitzung des Studentinnen- und Studentenrates (StuRa Plenum) im Winter 2021

 

Datum 23.02.2021
Ort Discord
Sitzungsleitung

Alice Stenzel

Redeleitung
Alice Stenzel
Mitschrift Liselotte Ruthe, Gwyneth Hirschfeld, Jenny Weichelt
Protokollerstellung Carolin Schmuck
Sitzungsbeginn 16:35 Uhr
Sitzungsende 19:06 Uhr
Audioprotokoll Link

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

stimmberechtigte Mitglieder

Vertreter der Fachschaft Bauingenieurwesen

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Elektrotechnik

  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Geoinformation

  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Maschinenbau

  • unbesetzt
  • unbesetzt

Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Vertretung der Fakultät Design

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt

 

beratende Mitglieder

 

Vorstand der Geschäftsführung

 

    Gästinnen und Gäste

    •  

     

    Abwesende

    entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

     

    unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

    entschuldigte beratende Mitglieder

     


    0. Formalia

    0.1. Begrüßung zur Sitzung

    0.2. Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung

    findet statt

     

    0.3. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung

    Sitzungsleitung
    • Alice Stenzel
    Redeleitung
    • Alice Stenzel
    Mitschrift
    • Liselotte Ruthe
    • Gwyneth Hirschfeld
    • Jenny Weichelt

    0.4. Bekanntgabe von Beschlüssen

    0.4.1. Vorstand der Geschäftsführung

    • Bestellung kommissarische Referatsleitung Finanzen
    • Änderung Haushaltsplan 2020

    0.4.2. Referatskollegium

    0.4.3. Referatsleitungen

    0.4.3.1 Referat stdentische Selbstverwaltung und Organsisation

    • Beschluss Domains FSR WiWi

    • Gaderobe für Frau Roßberg (aus 2020 erneut bekannt gegeben)

    0.4.3.2 Referat Finanzen

    • Bekanntgabe Jahresabschluss 2019
    • Zuordnung AE IV. Quartal 2020

    0.4.3.3 Referat Personal:

    • Geburtstagsgeschenke für Angestellte

    0.4.4. andere Stelle

    0.4.4.1 Vertretung Landessprecherinnenrat 2020

    •  Beitritt Finanzvereinbarug (FinV) KSS 2020/21

    0.4.4.2 Ausschuss Personelles

    • Bekanntgabe AE IV. Quartal 2020

     

    0.5. Bekanntgabe von Protokollen

    0.5.1 Vorstand der Geschäftsführung

    • 2. Sitzung 2021
    • 3. Sitzung 2021
    • 4. Sitzung 2021
    • außerordentliche Sitzung 2021
    • außerordentliche Sitzung 2021
    • 5. Sitzung 2021

    0.5.2 Referat Finanzen

    • 5. Sitzung Referatsleitung Finanzen 2020
    • 1. Sitzung Referat Finanzen 2021
    • 1. Sitzung Bereich Buchhaltung 2021

    0.5.3 Referat studentische Selbstverwaltung und Organisation

    • 2. Sitzung 2021
    • 3. Sitzung 2021
    • Sitzung Bereich Webservice

    0.5.4 Referat Kultur

    • Sitzung 2021
    • 4. Sitzung 2021

    0.5.5 Referat Internationales

    • 2. Sitzung 2021
    • 1. Sitzung Sprachenangebot 221
    • 1. Sitzung Partnerhochschulen 2021
    • 2. Sitzung Auslandsinteresse 2021

    0.5.6  Referat Sport

    • 1. Sitzung 2021
    • 2. Sitzung 2021
    • 3. Sitzung 2021

    0.5.7 Referat Studium

    • 3. Sitzung 2021

    0.6. Mitgliedschaft

    0.6.1. studentische Selbstverwaltung

     

    • Sophia von Asow wird als Bereichsleitung Webservices bestellt
    • Jenny Weichelt, Florian Fuhlroth, Hannes Günther, Gwyneth Ilse Hirschfeld, Alice Stenzel, Stephan Rankl, Johann Boxberger und Lisa Kästner werden in die Kanzlei bestellt.
    • Alina Ozerova und Florian Walter werden in das Referat Sport bestellt
    • Alina Ozerova wird zur stellvertretenden Referatsleitung des Referates Sport berufen.
    • Robert Müller, Bastian Caspari und Tito Liebeck werden in das Referat Kultur bestellt.
    • Bastian Caspari wird zur Bereichsleitung "Party" berufen.
    • Tito Liebeck  wird zur stellvertretenden Bereichsleitung "Party" berufen.
    • Jens Fritze ist als geschäftsführende Refertsleitung Hochschulpolitik zurück getreten.
    • Florian Fuhlroth wird als kommissarische Referatsleitung Finanzen bestellt.
    • Julia Wetzlich, Alice Stenzel, Jens Fritze, Stephan Rankl werden in das Referat Finanzen bestellt

    0.6.2. studentische Vertretung

     

    0.7. Beschlussfähigkeit

    0.7.1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten

    10 Stimmberechtigte von 12 Gewählten

    • Es ruhen die Stimmen von:
      • Tino Köhler (Vertretung der Fakultät Elektrotechnik) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;
      • Johann Boxberger (Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie) wegen des Antrages des gewählten Mitgliedes wegen entschuldigter Abwesenheit;

     

    0.7.2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

    6 Anwesende von 10 Stimmberechtigten

     

    0.8. Verabschiedung der Tagesordnung

    0.8.1. Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden

     

    0.8.2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

     

    0.9. Verabschiedung der Protokolle

    0.9.1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle

    •  2. Sitzung Plenum 2021

    0.9.2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen

    • 1. Sitzung Plenum 2021

     


    TOP 1 Wahlen

    1.1 beratende Mitglieder

    Kandidierende:

    • Robert Lüderitz
    • Martha Rumberg
    • Ruben-David Kraus

     

    Fragen/Befürwortungen:

    • Gwyneth Hirschfeld: Große Befürtwortung für den Ruben am Dienstag bei der Sitzung. Macht einen super motivierten Eindruck und möchte sich bei Admin Rechentechnik engagieren.
    • Alina Ozerova: Robert ist schon lange bei Sport mit dabei und ist auch Kursleiter, kennt sich also aus und ist eine große Bereicherung für uns.
    • Paul Riegel: Ich befürworte die Kandidatur für Ruben sehr, aber er war noch bei keiner eigenen Sitzung. Ansonsten wählt ihn bitte.

    Ergebnis:

    • Robert Lüderitz --> 6/0/0 gewählt, wird per E-Mail benachrichtigt
    • Martha Rumberg --> 5/1/0, gewählt, , wird per E-Mail benachrichtigt
    • Ruben-David Kraus --> 6/0/0, gewählt, wird per E-Mail benachrichtigt

     

    1.2 Mitglieder Härtefallausschuss

    Kandidiernde:

    • Hanna Liebrecht

    Fragen/Befürwortungen:

    • Gwyneth Hirschfeld: Hanna ist spitzenmäßig und krass, dass sie das macht und damit den HFA wieder arbeitsfähig macht!
    • Alice Stenzel: Auch Befürwortung von uns, dass du das neben dem anderen Spaß noch dazu machst.

    Ergebnisse:

    • Hanna Liebrecht --> 6/0/0, gewählt, wird per Mail benachrichtigt

     

    TOP 2

    Tino Köhler und Johann Boxberger sind anwesend

    Feststellung der Anzahl der Stimmberechtigten

    12 Stimmberechtige von 12 Gewählten

     GO-Antrag auf 5 Minuten Sitzungspause, weiter um 16:53 Uhr

    • Alice Stenzel: Verfahrensfrage: Jeder Änderungsantrag soll abgestimmt werden? Oder nur einer?
    • Sophia von Asow: Der Ausschuss Strukturelles ist ja auch Antragssteller. Die Änderungsanträge können ja nicht alle abgestimmt werden. Und das Plenum kann ja entscheiden, was sie am geeignesten finden.
    • Alice Stenzel: Ich würde jeden ÄA abstimmen und gemeinsam diskutieren welcher angenommen wird und welcher nicht.. Und das Plenum entschiedet welcher übernommen wird und letztendlich wird der Antrag abgestimmt.
    • Sophia von Asow: Den 3. ÄA würden wir streichen, der ist noch nicht ausgereift.
    • Liselotte Ruthe: Was ist der Unterschied zwischen dem Antrag und dem 2. ÄA?
    • Stephan Rankl: Die HS möchte gern alles im Sommersemester wählen. Die Frage die wir diskutiren müssen ist: 1. klarer Schnitt der Legislatur mit Beginn zum 01.09. Dann wäre im September (vorlesungsfreie Zeit) schon die konstituierende Sitzung. 2. Beginn der Legislatur auf Lehrveranstaltungen im SoSe. Die konstituierende Sitzung wäre dann kurz vor den Prüfungen. 3. Die Legislatur beginnt erst mit beginn der LV im Winter. Dann lägen aber Wahltermin und Legislatur sehr weit auseinander.

    Warum Beginn/Ende Semester? Man kann dann im August schon das KoSe machen, weil da keiner Prüfungen und Co. hat. Die konstituierende Sitzung wäre dann wohl mit sehr sehr vielen Anwesenden und das Präsidium hätte auch viel Zeit das vorzubereiten. Aktuell ist das ja immer sehr knackig, dass alles im Dezember passieren muss.

    Der Nachteil: Im Sommer kann es sein, dass dann manche im Urlaub sind zu KoSe und Co.

    Der Vorteil: KoSe im August kann man dann auch wunderschön unter freiem Himmel mit Grillerchen :D

    ÄA 1 ist kompliziert, weil das dann alles noch kurz vor den Prüfungen durch muss.

    Die Wahlen würden dann generell im Mai stattfinden.

    • Sophia von Asow: Das, was wir uns momentan gedacht haben (Legislaturbeginn in September), passt auch ganz gut mit der ESE. Wenn dann kurzfristig Anträge rein kommen, wäre dann direkt die konstituierende Sitzung. Wenn man dann noch was mit der Ese zu tun hat gut (der Satz ist quatsch?). Deswegen finden wir die September Version optimal.
    • Alice Stenzel: Es steht noch eine zusätzliche Änderung drin (Briefwahl), soll das abgestimmt werden? Oder soll das als Antragsteller übernommen werden?
    • Stephan Rankl: Bei der letzten Wahl war die Beantragung der Briefwahl nur möglich schriftlich, also mit Zettel und analog im StuRa. In der WahlO der HS steht "textlich" damit ist das also auch per Mail möglich. Damit könnte man das beides per Mail beantragen und gut ist mit dieser kleinen Änderung. In der Praxis passiert die Beantragung auch jetzt schon per Mail. Das soll nur auch in der Ordnung so festgehalten werden.
    • Sophia von Asow: gut dann übernehme ich hiermit den ÄA
    • Paul Riegel: kurz, finde es spannend wie Themen durcheinander gemischt werden. zur Briefwahl: Bin ich richtig, dass die Annahme ist, den gleichen Modus zu haben wie die Hochschule?
    • Stephan Rankl: Ja, genauso wie die HS nur bei der Beantragung der Briefwahl.
    • Gwyneth Hirschfeld: Nur so zum Verständnis, wir wollen über einen Antrag abstimmen der 2 ÄA hat. Das mit briefwahl wäre ja dann ein neuer Antrag. Verstehe ich das richtig und kann das irgendjemand korrigieren?
    • Alice Stenzel: Ja es gibt diese 2 Varianten. Würde diese erstmal abstimmen und das dem Antragstext hinzufügen.
    • Stephan Rankl: Gwyn, du hast das schon richtig erkannt. Das Thema Briefwahl hat ans sich da nichts zu suchen. Man stimmt dann hier auch über eine komplett neue Wahlordung ab. Und dann müsssen die jeweiligen Menschen (der Vorstand/Ausschuss) das ausarbeiten. Es können jetzt natürlich etwaige ÄÄ kommen.
    • Alice Stenzel: Wie wollen wir mit dem schriftlich auf textlich bearbeiten? Sophia übernimmt das. Ich bitte um Hilfe.
    • Stephan Rankl: @P: der Antragstext ist da. Was am Ende entscheidend ist, ist was im Beschlusstext - also darunter - steht. Da kommt dann eben rein wann nun die neue Legislatur beginnt und dann eben zusätzlich der Absatz mit Textlich-schriftlich.
    • Stephan Rankl: zu ÄÄ: Als Wahlleitung: Ich kann den beiden ÄA - also kurz vor den Prüfungen im SoSe oder mit der Winter-LV - nichts abgewinnen. Ich würde empfehlen diesen nicht zuzustimmen.
    • Johann Boxberger: Gibt es denn schon Ideen, wenn wir unsere Legislatur auf den Sommer schieben, wie man das mit der zukünftigen Haushaltsplanung regelt? Gibt es allgemein Probleme wenn die Legislatur anders liegt als ein akademisches Jahr?

     

    GO-Antrag auf Feststellung der Beschlussfähigkeit

    8 Anwesende von 12 Stimmberechtigte -->  beschlussfähig

     

    • Tino Köhler: Im Grunde kein Problem. Aktuelle ist das Problem, dass die alte Legislatur den Haushalt für die neue Legislatur festlegt und die müssen damit leben. So ist es charmanter, dass man ein halbes Jahr noch in Legislatur hat nachdem man den Haushaltsplan abgestimmt hat.

     

    Antrag

    Der StuRa möge beschließen die Wahlordnung der Studentinnen- und Studentenschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft (studentische Wahlordnung - WO) insofern abzuändern, dass eine Wahl im Sommersemester möglich ist und der Amtsantritt der neuen Legislatur zum Beginn des Wintersemesters stattfinden kann.   ->  nicht mehr aktuelle Version

    Der StuRa möge beschließen die Wahl im Sommersemester abzuhalten und den Amtsantritt der neuen Legislatur auf den Beginn des Wintersemesters zu legen.

     

    mögliche Änderungsanträge

    • Tino Köhler:
    1. und der Amtsantritt der neuen Legislatur noch in der Zeit der Lehrveranstaltungen des Sommersemesters stattfinden kann
      Abstimmung:
      0/7/1 -> abgelehnt
    2. und der Amtsantritt der neuen Legislatur zum Beginn der Lehrveranstaltungen im Wintersemester stattfinden kann.
      Abstimmung:
      0/7/1 -> abgelehnt
    3. Der StuRa möge beschließen die Wahlordnung der Studentinnen- und Studentenschaft der Hochschule für Technik und Wirtschaft (studentische Wahlordnung - WO) insofern abzuändern, dass eine Wahl im Sommersemester möglich ist und der Amtsantritt der neuen Legislatur zum Beginn des Wintersemesters stattfinden kann. Es soll die Möglichkeit einer Online-Wahl geschaffen werden.
      --> zurückgezogen

     

    TOP Abstimmung

    Ja7
    Nein
     0
    Enthaltung
     1

    angenommen

    weiterer Hauptantrag (zur notwendigen Form der Beantragung der Briefwahl)

    Änderung für die Antragstellung von Briefwahl von schriftlich auf textlich. Es soll ermöglicht werden, die Hürde für Briefwahl möglichst gering zu halten.

    Antragstext:

    Der StuRa möge beschließen, dass - in Anlehnung an das Verfahren bei der Hochschule - die Beantragung der Briefwahl nicht mehr schriftlich (auf Papier mit Unterschrift) gestellt werden muss.

    Ja8
    Nein
    0
    Enthaltung
    0

    angenommen

     


    ITOPS

    I. Studentisches Gesundheitsmanagement

    • Max Schönberg:

    --> Bericht im RK (18.02.2021)

    --> Ausarbeitung eines Termins für das Arbeitstreffen, Absprache mit ÖA

    --> Vorschlag: 16.03.2021 Arbeitstreffen SGM in der vorlesungsfreien Zeit - Lösung: 23.03.2021 Arbeitstreffen im Referat Sport

    --> Text/Zeitpunkt der Mail zum "Arbeitstreffen SGM am XX.XX.XXXX um XX Uhr" mit ÖA absprechen

    --> Aufruf zum Arbeitstreffen SGM für StuRa-Interne und Externe über Rundmail und Patinnen-Gruppe

    --> XX.XX.XXXX Arbeitstreffen im StuRa auch mit Externen (Interessierten)

    (--> Termin mit Frau Herberger (SGM-Beraterin der Hochschule) mit interessierten Studierenden - Infos aus erster Hand, was wir von den Studis sammeln sollen) - unter Vorbehalt - Frau Strobel hat nichts einzuwenden, wenn wir uns mit Frau Herberger nochmal zusammensetzen)

    --> Vorschläge an die Hochschule tragen (mit Frau Strobel)

    neue Ideen zur Implementierung: (ist als Anreiz gedacht - alle anderen Ideen sind auch willkommen)

    Social Media Kampagne

    Podcast (angelehnt an "Und du so?")

    Wir wollen den Fahrplan vorstellen und euch von der Idee begeistern. Einzelheiten sollen im Arbeitskreis geklärt werden. Dort zeigt euch das Referat Sport auch Weiteres.

    • Alina Ozerova: Wichtiger aktueller Punkt. Ich wollte mal unseren aktuellen Fahrplan teilen. Max hatte das ja im letzten RK schon angesprochen. Wir müssten jetzt einen Termin für Arbeitstreffen, Max alternative 23.03. Der nächste Schritt wäre eine Rundmail an alle Studierenden. Damit allle Interessierten erreicht werden. So können Interesse, Erfahrungen und so geteilt werden. Wir haben vor, dass über Discord zu laufen. Die HTWK Leipzig hat da ein ganz gutes Modell, dass hieß "und du so". Unterschiedliche Studierende haben da ihre Gedanken geteilt, was sie sich wünschen und erwarten. Das Arbeitsreffen soll dazu dienen genau das zu sammeln für unsere HS. Wir treffen uns bald mit der Frau XXXX, mit ihr zusammen soll ein Plan/Konzept ausgearbeitet werden. Anschließend möchten wir zu Frau Strobel (Gesundheitsmanagemnet HTW). Ihr wird das vorgestellt und dann werden weitere Ideen von ihr gesammelt. Viele Details gibt es nicht, da das Thema so neu ist. Der Finanzierungsplan wird dann ausgearbeitet. Es ist wichtig schnell zu handeln, gerade während Corona wäre es ja gut einen ausgleichenden Alltag zu ermöglichen.
    • Alice Stenzel: Noch mal zu dem Datum: am 16. ist noch vorlesungsfreie Zeit. Und am 23. ist eben Senat und Plenum. Gibt es keinen anderen Termin?
    • Alina Ozerova: Den Termin hat Max so vorgeschlagen. Aber ihr habt voll Recht. Wir werden uns dann nochmal zusammen setzen und einen neuen Termin finden. Ich würde ungern jetzt einen Termin vorschlagen, ohne es vorher mit Ihm abzusprechen. Es liegt ihm daran, dass das alles sehr zeitnah geschieht.
    • Paul Riegel: Ich will nur den Mythos beseitigen dass das ein ganz neues Thema gibt. Das steht sogar schon auf der Website von 2018. Da gibt's einen Ordner SGM, das Thema wurde also schon vor langer Zeit mal besprochen. Nur der Gesundheitspartner der HS hat sich geändert. Vielleicht ändert sich ja was insofern, dass die HS das nicht mehr nur zum Schein macht sondern tatsächlich aus Interesse an ihren Studierenden.
    • Jenny Weichelt: Soll ÖA schonmal eine Rundmail vorbereiten?
    • Alina Ozerova: Ich habe mit etwas ungünstig ausgedrückt, das ist kein neues Thema, aber für mich halt schon. Wir haben den Ordner schon angefangen, und wir wollen jetzt an die Sache mit einer anderen Perspektive gehen. Damit es eben besser wird. Und das AT soll unterschiedliche Menschen zsm finden. @ÖA soll sich bitte noch nicht um eine Rundmail kümmern, sobald es einen Termin gibt bereiten wir die Mail vor und reichen sie bei @öa ein.

     

    II. Rahmenprüfungsordnung für SoSe 2021

    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/studium/pruefungen/ordnungen/entwurf-rahmenpruefungsordnung-sommersemester-2021/view

    • Gwyneth Hirschfeld: Das ist der bisherige Entwurf zur neuen RahmenPO für das SoSe 21, über den am 23.03. im Senat abgestimmt werden soll. Wie ihr seht wurden die Regelungen zu Online-Prüfungen und besonders die Kameranutzung dabei um einiges ausführlicher formuliert als noch im letzten Semester. Wie ist allgemein eure Meinung dazu? Was kann oder sollte dringend noch verändert werden? Sollen zudem wieder Nachteilsausgleiche erstritten werden wie die "Freiversuchsregelung" bzw. die Möglichkeit des Streichens von Prüfungsergebnissen? Kann oder sollte das wenn dann in "light" erfolgen, also z.B. nur für Prüfungen, die online abgelegt werden? Es wird in den nächsten Tag außerdem ein Arbeitstreffen geben, in dem mögliche Änderungsanträge für den Senat erarbeitet werden sollen. Lasst uns also jetzt schon grob zusammentragen, was wir darin fordern wollen.
    • Alice Stenzel: Ich hab 2 Sachen. Zur Videoüberwachung: finde ich doof. Bin jetzt nicht der Fan von Videoüberwachung, auch punktuell. Würde ich ungern unterstützen wollen. Zwecks Freiversuche: Ist dann jetzt halt schon das 3. Semester wo das gelten würde. Wie hat das die TU den gehandhabt? Gute Idee, dass für die Online Prüfungen zu machen. Die Gefahr ist dann halt, dass kaum online-Prüfungen stattfinden werden.
    • Tino Köhler: Einerseits bin ich inzwischen der Ansicht, dass sich die Lehre sehr wohl wieterentwickelt hat und der Kompetenzgewinn annehmbar ist. Die Freiversuchsregelung muss eher aus der perspektive kommen was z.B. passiert wenn ich in Quarantäne muss o.ä., besonders freiwillige. Da kann man ja keine 5,0ue vergeben lassen. Dann kann man ja auch einfach immer sagen, dass 5,0 ue gestrichen werden.
    • Liselotte Ruthe: Ich bin auch dafür. Ich hatte das Problem ein Word in ein PDF umgewandelt zu haben, welches dann leer war. Wenn da eine 5,0 gewesen wäre, wäre das echt schade.
    • Alice Stenzel: Gerade mit der freiwilligen Quarantäne kann man ja keine Krankschreibung vorlegen, da muss es also auf jeden Fall eine Lösung geben.
    • Tino Köhler: Um das abzukürzen, es wird nächste Woche Mo oder Di ein Arbeitstreffen geben damit sich die Senatorinnen vorbereiten können. Fühlt euch da eingeladen, oder schreibt ne mail was sich die Studis wünschen würden. Auch soll die prüfungszeit um 2 Wochen verlängert werden. Ich hab da eine sehr klare Meinung, will aber ja auch die breite Menge erreichen.
      oder hier rein: https://pentapad.c3d2.de/p/stura-htw-dresden_senat-188
    • Alice Stenzel: Ich will auf keinen Fall noch 2 Wochen länger Prüfungszeit, kann ich mir nicht nochmal vorstellen. Und auch keine geteilte Prüfungszeit.

    III. Mensaangebot

    • Tino Köhler: Die Umwelt AG MiAU (Musikstudierende im Auftrag der Umwelt) haben sich zum Thema Mensaangebot bei uns gemeldet. Prinzipiell geht es um den geringen Anteil an vegetarischer bzw veganer Auswahl im Mensaangebot. Ihr StuRa hat zu dem Thema schon eine Art Umfrage gemacht und da kam raus, dass sie sich weit mehr vegetarisches Angebot wünschen. Die Musikhochschule ist aber nur konsumierender Partner und das StuWe sagt, man müsse sich beim Angebot nach der omnivoren HTW richten. Wir sollten dahingehend sicherlich was machen.
    • Alice Stenzel: Große Befürwortung, ich kann nur zustimmen. Als Veganerin finde ich da kaum was. Würde es befürworten wenn wir da dran bleiben würden, ich wäre da auch am Start.
    • Jenny Weichelt: Wurde da schon Kontakt mit den Verantwortlichen aufgenommen?
    • Tino Köhler: Die haben uns geschrieben und ich habe daraufhin Prima klima und MiAU geantwortet. Vielleicht kann man ein gemeinschaftliches Arbeitstreffen machen, zumal sie da schon vorgearbeitet haben auch mit der fertigen Umfrage und allem.
    • Alice Stenzel: MiAU hat ja wohl eine Umfrage bei ihrer Studierendenschaft zu machen. Macht QM da auch eine Umfrage bei uns?
    • Tino Köhler: Wie gesagt, sehr gern! Allerdings hat das nicht oberste Priorität und wir haben gerade nicht die Kapazitäten dafür. Das hier ist also an Aufruf an den/die Menschen, die Bock haben sich damit zu beschäftigen.
    • Alice Stenzel: Dann schaue ich vllt bei eurer nächsten Sitzung mal vorbei.

     

    IV. MOBIbike/Nextbike Sommersemester 2021

    • Stephan Rankl: Wir dürfen das MOBIbike noch im Sommersemester 2021 benutzen. Die Kündigung für das Wintersemester 2021/2022 ist bereits von Nextbike eingegangen. Der Ausschuss Finanzielles bereitet einen Antrag zur Änderung der Beitragsordnung vor. Somit haben wir ab Wintersemester 2021/2022 kein MOBIbike mehr! @ÖA bitte über alle Kanäle teilen. Auch über die Webpage. Nicht alle haben Insta.
    • Jenny Weichelt: Konditionen wurden auf Insta geteilt. Wird nächste Woche noch auf Plone veröffentlich (sorry, James, das ist irgendwie untergegangen).
    • Stephan Rankl: Wie gesagt, dann bitte auch mit der Info, dass die uns jetzt gekündigt haben, dass also ab WiSe nicht mehr da ist.
    • Jenny Weichelt: Mit dem Vorstand war abgeklärt dass wir zum WiSe erst mal nichts sagen, weil ja dann eventuell wieder neue Verhandlungen kommen könnten.
    • Paul Riegel: Die Kündigung ist erst ganz frisch reingekommen. Da konnte der Vorstand noch nichts sagen.

     

    V. Semesterticket SPNV Verhandlung Stand 12.03.

    GO-Antrag auf Ausschluss der Öffentlichkeit

    keine Gegenrede --> angeommen

     

    VI. Semesterticket VVO Verhandlung Stand 12.03.

    GO-Antrag auf Ausschluss der Öffentlichkeit

    keine Gegenrede --> angeommen

     

    VII. MOBIbike Verhandlungen Stand 12.02.2021

    GO-Antrag auf Ausschluss der Öffentlichkeit

    keine Gegenrede --> angenommen

     

    GO-Antrag auf Aufhebung Ausschluss der Öffentlichkeit

    keine Gegenrede --> angenommen

     

    VIII Semesterzeiten Anpassung an der HTW Dresden

    • Stephan Rankl: Der Vorstand und ich werden in Absprache mit den Studentischen Senatoren und dem Dez. Studienangelegenheiten versuchen die Semesterzeiten der HTW Dresden an die Semesterzeiten der TU Dresden anzupassen. Offizieller Start ist dann am 01.10. und im Sommer am 01.04. also wie an der TUD. Ob das Erfolg hat kann noch keiner sagen. Ich möchte nur darüber informieren bevor der Antrag im Senat abgestimmt wird.
    • Maximilian Franke: Es ist also nur ein neuer Versuch? Keine neuen Argumente? Wir versuchen das ja schon 5 Jahre und es gab immer die dümmsten Ausreden.
    • Tino Köhler: Der wesentliche veränderte Faktor ist der neue Kanzler. Wenn die ehemalige nicht mehr da ist, kann man hier auf einmal ganz viel machen (;
    • Stephan Rankl: Natürlich gibt es den Faktor "Semesterzahlen", es gibt momentan einfach weniger Gegenargumente.
    • Paul Riegel als Ausschuss Finanzielles: @James (aka Bereich Semesterticket), soll ich dazu mal im Sinne der Erstsemester einen Antrag zu 5/6 des Tickets (ab Oktober, statt September) formulieren, wobei aber ein Nachkauf für September möglich wäre?
    • Stephan Rankl: Erst mal nein.

     

    IX. Wahlen im SoSe

    • Tino Köhler: Das muss eines der größten Themen werden in den kommenden Wochen! Nicht nur müssen die Gremien besetzt werden und ein ordentliches Konzept zum Thema Gleichstellung angegangen werden, sondern das ist vielleicht die letzte Chance maßgeblich Leute in den StuRa zu bekommen. Die Aussichten auf das WiSe sehen nämlich eher sehr mäßig aus. Eine Vielzahl von strategischen Stellen ist im kommenden Wintersemester im Ausland oder im Praxissemester. Wir müssen jetzt einfach Strategien finden wie wir werben können und viel in den Kontakt mit den Studis treten. Also nicht nur alle Fakultätsvertretungen müssen besetzt werden, sondern auch für die Exekutive müssen (massiv!) Menschen gefunden werden. Also sprecht aktiv Menschen an. Schon kleine Dinge, die getan werden und anhand der eigenen Interessen passieren, können uns helfen. Versteht es bitte als eine Art Hilferuf. Ansonsten kann auch unserern Studis auch nicht mehr geholfen werden im Senat und Co. Das ist jetzt schon mau, im Winter aber noch mauer.
    • Elisa Kalisch: Ich habe das wohl überlesen. Ich hab 2 Verständnisprobleme. Wenn wir im Sommer wählen, wählen die SoSe Meschen (7. Semester) dann eine 1-jährige Legislatur, obwohl sie gar nicht mehr an der HS sind? Und die Erstis können im ersten Semester ihr Plenum nicht wählen? Für mich sprechen die 2 Sachen dagegen.
    • Alice Stenzel: Neue Leute gewinnen ist immer ein großes Problem. Aber was sollen wir denn noch machen? Wir versuchen doch alles. Manchmal klappt es, öfters nicht. Mir fällt nichts mehr ein.
    • Maximilian Franke: Das muss eben Bereich Rekrutierung und ÖA machen. Das mit den Postkarten war ganz hübsch. Da muss man halt mal schauen. @Elisa: ja das ist dann so. In der Exekutive kann man aber jederzeit mitmachen, da muss man nur beratendes Mitglied sein. Und sonst sind die Wahlen auch nicht viel besser gelegen, das ist halt so.
    • Tino Köhler: An Elisa: Ja das Problem sehe ich, allerdings können sich so die 2-Semester schon mit einbringen. Und ja, die höheren Semester wählen dann jemanden, den sie nicht haben werden. Allerdings schließen auch die wenigsten in Regelstudienzeit ab, also sehe ich das auch nicht so kritisch.
      An Maximilian: Durch die Umstrukturierung + Corona sieht es bei uns gerade wirklich sehr finster aus was Nachfolger angeht. Und da geht es um viele Kleinigkeiten, die abgenommen werden können, um Ressourcen frei zu machen. Beispiel DHSZ: da wurden so viele Ressourcen drauf verbraucht, wo man in derselben Zeit hätte so viel anderers machen können, wenn es da jemand anderen für gegeben hätte, der sich eben nur für dieses Thema einsetzt. Und genau das müssen wir deutlich krasser kommunizieren. Das wissen nämlich die wenigsten, wofür sich der StuRa eigentlich alles einsetzt. Das muss öffentlich wirksam endlich mal klar rauskommen und eben auch, dass das eben jetzt ganz klar und krass ansteht.
    • Stephan Rankl: ja an Elisa. Die Erstis sind eh nicht im Plenum. 7. Semester stimmen, jetzt eh schon über Semester ab, wofür sie nicht mehr da sind. @Tino und alle anderen: Wenn der StuRa geschrumpft wird auf 4 Leute, dann ist das nicht der Untergang. Dann wird sich nur noch um die wesentlichen Sachen gekümmert. Dann werden Anfragen halt einfach nicht bearbeitet, bis die Nachfrager selbst ankommen. Man muss erstmal eine Nachfrage schaffen, damit die Leute kommen. Die Nachfrage wird kommen, spätestens wenn das mit Cororna wieder besser wird.
    • Paul Riegel als Referat Personal : An Stephan: (dir kann ich das so direkt sagen), ehrlich das ist völlig quatsch. So einfach funktioniert das einfach nicht. Das hat nichts mit Struktur zu tun. Das hat was mit - wie eh und je - mit dem Einstieg zur ernsthafter Mitwirkung zu tun. Im Übrigen ist - sobald Hanni wieder vor Ort sein kann - eine Sitzung vom Bereich Rekrutierung angesetzt. Inhaltlich kann ich mich nur Tino anschließen und Mäxchen widersprechen. Und ich bin schon eine ganze lange Weile hier im StuRa und muss sagen: so schlimm wie jetzt war es ehrlich noch nie.

    Y Berichte

    1. Präsidium

    • Alice Stenzel: Caro ist raus. Lotte und ich werden dann alleine. Wir sind dann handlungsunfähig. HILFE HILFE Dienstag ist Sitzung von @p, kommt gerne vorbei.

    2. Referate 

    3. Beauftragte

    4. Ausschüsse

    • Sophia von Asow: Strukturelles: Bald können neue Ordnungen bekanntgegeben werden. Die Beschlüsse für die Änderungen wurden letztes Jahr beschlossen. Dabei sind auch einige "große" Änderungen, z.B. Referat->Geschäftsbereich, Referatsleitung->Geschäftsleitung, Referatskollegium->Geschäftsführung.

    5. Konferenz Sächsicher Studierendenschaften + LandessprecherInnenrat + Ausschüsse

    6. freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung Ausschuss der Student*innschaften

    • MV fand am letzten Wochenende statt. Ein kleiner schriftlicher Bericht wird bald eingereicht werden.

    7. faranto

    8. andere Stellen

    • Tino Köhler für den Senat: In der letzten Sitzung im Februar (mitten in der Prüfungszeit grml) wurde über die Internationalisierungsstrategie geredet und maßgeblich über das DHSZ. Dem Vertrag wurde dabei zugestimmt und die Kooperation zwischen HTW und TUD besiegelt. Auf Grund des Verfahrens, dem Vorenthalten von wichtigen Informationen und die studentische Beteiligung in den Gremien führt dazu, dass zumindest Jens und ich dagegen gestimmt haben. Es wurde auch ein Sondervotum dafür geschrieben: https://pentapad.c3d2.de/p/Sondervotum_DHSZ

      Durch Zuarbeit der studentischen Senatoren der TUD konnte aber auch noch etwas in Bewegung gesetzt werden. Der Senat der TUD sollte zur Ordnung (ebendiese wurde uns vorenthalten und regelt die Struktur des DHSZ) Stellung nehmen und die stud. Vertretung hat aus der wohlwollenden Stellungnahme eine kritische gemacht. Die geänderte Stellungnahme wurde auch positiv abgestimmt, was zu Unmut beim Kanzler der TUD führte.

      Da es aber nur eine Stellungnahme ist und kein Beschluss, wird sich auch in Zukunft nicht so viel drehen. Brandaktuell gab es ein Treffen des Kanzlers, des DHSZ Vorstandes, der studentischen Senatoren der TU und mir. Wir konnten ein paar wenige Dinge nachträglich einbringen, die noch vor dem 01.04. eingepflegt werden. Zum einen ist der Sportreferent nicht mehr qua Amt Teil des Beirat sondern die StuRä entsenden frei. Zum anderen wird dem Beirat ein Initiativrecht gewährt. (Dass man so was einfordern muss ey) Protokolle des Vorstandes des DHSZ gehen an den Beirat. Die maßgebliche Änderung der Zusammenstellung des Beirates wird erst mittelfristig angefasst. Leider muss ich daran zweifeln.

    9. Sprecherinnen und Sprecher jeweilig anwesende Vertretung

     

    Z Weiteres

    Das Referat Personal bittet das Präsidium darum, dass es unterbunden wird unnötig die Namen von Angestellten zum Bestandteil von Anträgen (gar ihren Titeln) zu machen. Es gibt die (nicht persönlichen) Bezeichnung der Stellen und Raumbezeichnung.

     


     

    Alice Stenzel schließt die Sitzung um 19:06 Uhr.

    Die nächste Sitzung findet am 23.03.2021 um 16:30 Uhr statt.

     

     

    Anlagen:

    Anträge/ Beschlussvorlage etc.

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