Protokoll 11. Sitzung StuRa 2017
https://pentapad.c3d2.de/p/11._StuRa_Sitzung_2017
Datum | 2017-06-27 |
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Ort | A106 |
Sitzungsleitung | Stephan Rankl |
Redeleitung | Stephan Rankl |
Protokollführung |
Stephan Scherzer Romy Hübner Christine Krüger |
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Anwesende
stimmberechtigte Mitglieder
Vertretung des Fachschaftsrates Bauingenieurwesen/Architektur
- unbesetzt
- unbesetzt
- unbesetzt
Vertretung des Fachschaftsrates Elektrotechnik
- Stephan Scherzer
- Michael Iwanow
- Paul Riegel
Vertretung des Fachschaftsrates Geoinformation
- Arturas Miller
- unbesetzt
- unbesetzt
Vertretung des Fachschaftsrates Gestaltung
- unbesetzt
- unbesetzt
- unbesetzt
Vertretung des Fachschaftsrates Informatik/Mathematik
- Darius Veliu
- Maximilian Tränkler
- Stephan Rankl
Vertretung des Fachschaftsrates Landbau/Landespflege
- Kilian Kästner
- -
- unbesetzt
Vertretung des Fachschaftsrates Maschinenbau/Verfahrenstechnik
- Bastian Hunger
- -
- -
Vertretung des Fachschaftsrates Wirtschaftswissenschaften
- Florian Fuhlroth
- -
- -
beratende Mitglieder
CoCo
Joshiee
Romy
Flachi
Wolf
Matthias (Verwaltungsrat StuWe)
Gäste
Lars Siegler
Richard Hartl (KRETA)
Abwesende
entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder
unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder
entschuldigte beratende Mitglieder
Formalia
Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 18:15 Uhr
Bestellung der Redeleitung
Stephan Rankl bietet sich als Redeleitung an
dazu gibt es keine Gegenrede
Bestellung der Protokollerstellung
Christine Krüger, Romy Hübner und Stephan Scherzer bieten sich als Protokollerstellung an
dazu gibt es keine GegenredeHinweis zur Audioaufzeichnung: findet nicht statt
Bekanntgabe von Beschlüssen
Das RK hat die folgenden Beschlüsse gefasst:
Bekanntgabe von Protokollen
- 4. ESE Sitzung, wird noch nachgereicht
Feststellung der Beschlussfähigkeit
10/15 stimmberechtigten Mitgliedern anwesend
damit ist der StuRa beschlussfähigVerabschiedung der Tagesordnung
- angenommen
Der StuRa möge beschließen die folgende Tagesordnung zur 11. Sitzung des StuRa 2017 zu bestätigen.
Dazu gibt es keine Gegenrede.
Damit ist die Tagesordnung beschlossen.
TOP 1 Wahlen
Paul: GO legt fest, dass die stellvertretende Referatsleitung durch die Leitung bestellt werden darf
Lars: in der Wahlordnung steht, dass diese per Mehrheitswahl geschehen muss
demnach passen GO und Wahlordnung nicht zusammen
-> Memo fürs Präsidium: überprüfen wie das gehandhabt werden muss, bzw wie denn da nun die Gesetzteslage ist
Scherzer : GO-Antrag: Vorziehen des TOP 4 nach TOP 2
- ohne Gegenrede angenommen
TOP Wahlen wird aus organisatorischen Gründen nach TOP 2 verschoben
TOP 2 Unterstützung Projekt Uni-StickBereich Datenkultur
Wolf: es gab einen Beschluss letztes Jahr, der wurde nicht umgesetzt, darum gibt es jetzt den neuen Antrag, dass diesmal die Gelder bereit gestellt werden, das eine gewisse Anzahl an Sticks verlost werden können
Florian: Welches Ziel hat das?
Wolf: Auf diesen Sticks sind Anwendungen für Windows und Linux.
Scherzer: der FSR ET hatte den Gedanken, bzw sah das Skeptisch, dass es USB-Sticks sind und überlegte, ob es nicht besser wäre die Images online zur Verfügung zu stellen und das auch so zu bewerben
Wolf: gibt es schon, USB-Sticks sind aufmerksamkeitswirksamer
Scherzer: wann soll der Vortrag stattfinden?
Wolf: Termin steht noch nicht, hängt vom StuRa TUDD ab; die Verteilung der Lose könnte zur ESE stattfinden
Paul: Ich weiß gar nicht, ob dem StuRa HTW bewusst ist, dass diese Veranstaltungen des FSFW ein großer Erfolg war. Unter anderem auch über diese Stick-Aktion. Davon kann sich der StuRa HTW DD zumindest konzeptionell eine Scheibe von abschneiden.
Abstimmung:
- formelle Gegenrede
- 7/0/2 angenommen
TOP 1: Wahlen
Vertretung für LSR: CoCO stelllt sich zur Wahl
Wahlkommission: Lars und Matthias übernehmen das.
3 Minütige Wahlpause
Ergebnis: 9/9 (Stimmzettel abgegeben/Stimmzettel gültig) - 8/0/1 (Ja/Nein/Enthaltung)
- Coco nimmt die Wahl an
TOP 4 Kreta
Richard: Wir haben in den letzten 2 Semestern die KRETA zu Semesterbeginn veranstaltet. Dabei wollen wir kritischen Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Co bieten und den Studierenden zu vereinfachen sich mit anderen zu vernetzen. Im letzten Semester hatten wir neben der TU auch eine Kooperation mit anderen Hochschulen, was wir dieses Semester gern ausweiten wollen. Wir würden also auch gern Veranstaltungen mit an der HTW machen und uns auch unsere Finanzierung mit über euch sichern wollen. Wir wollen natürlich unsere Veranstaltungen kostenfrei anbieten, haben aber auch verschiedene Kosten
Basti: wann sind die Veranstaltungen zeitlich angesetzt
Richard: Es findet vom 2.10. bis 15.10. statt vor allem an den Nachmittagen und Abenden, soll gut verteilt werden
Scherzer: das kollidiert mit der ESE der HTW
Richard: anders ist es leider nicht möglich, die Kollision ist bewusst, aber nicht änderbar, da im Semester da auch keine Zeit ist
James: Gibt es im Haushaltsplan einen Posten dafür?
Florian: nur per Rücklagen
PV: reichen die Rücklagen aus?
Florian: vermutlich schon. Das ist aber nur eine Ahnung.
Feststellung der Beschlussfähigkeit: 9 von 15
Paul: als Ref. HOPO schreib ich auch nochmal an die SP, es ist endlich mal wieder eine inhaltlich wirklich gute Sache. Ich möchte damit offen werben, dem Antrag zuzustimmen.
Abstimmung:
- formelle Gegenrede
- 9/0/0 - Antrag angenommen
3. Erhöhung der Arbeitszeit für die Erledigung von Verwaltungsaufgaben auf 2 Stellen als Vollzeit
Arti: GO-Antrag auf Schließung der Redeliste:
Joshiee: inhaltliche Gegenrede. Es gibt ÄA, die besprochen werden sollten
Abstimmung:
- 0/4/1 abgelehnt
Joshiee: Wollen wir überhaupt drüber reden, wenn wir nicht beschlussfähig sind?
James: Ich möchte darauf hinweisen, dass sofern ein Antrag, der auf Grund von mangelnder Beschlussfähigkeit vertagt wurde, in der entsprechenden folgenden Sitzung auch ohne diese Mehrheiten verabschiedet werden können
Joshiee: Vorstellung des ÄA: Aus meiner Sicht wird die Produktivität eingeschränkt, wenn zwei Personen in einem Raum arbeiten. Arbeitsräume des StuRa haben zumeist einen höheren Lärmpegel. Bei zwei Personen ist die Frage, wo sitzt die zweite Stelle? Mit diesem Antrag soll sichergestellt werden, dass die Angestellten auch eine ruhige Arbeitsatmosphäre haben.
Paul: Das versichere ich dir.
Joshiee: Ich hätte dazu gern ein Konzept.
Joshiee: Ich ziehe den ÄA zurück.
James: In die A108 sollen künftig keine StuRa-Mitglieder mehr rein kommen. Mit Ausnahme der RL Verwaltung, Finanzen, Kino und HFA.
Scherzer: Der FSR ET zieht seinen ÄA zurück. Die Aspekte wurden mittlerweile in den Hauptantrag eingearbeitet.
Joshiee: ist die Erhöhung des Beitrages mit dem Referat Finanzen so final abgestimmt
Florian: ja, das ist so abgestimmt
- Hinweis, da die Beitragsordnung nicht mehr zeitnah genug angepasst werden, darum kann der Beitrag in Bezug auf die zusätzliche Stelle nicht vor dem übernächsten Semester angepasst werden. Das läuft dann erstmal über die Rücklagen.
Feststellung der Beschlussfähigkeit: 10 anwesend
Darius: GO-Antrag auf sofortige Abstimmung:
- formelle Gegenrede
- 7/0/0 - angenommen
Abstimmung
- formelle Gegenrede
- 8/0/0 abgelehnt
GO Antrag auf Neuauszählung
- Neuauszählung
- 9/0/0 Antrag abgelehnt
Paul: Ich trete von meiner Position als kommissarische Leitung des Referates studentische Selbstverwaltung und Organisation zurück. Somit hat James jetzt als Stellvertretung die Leitung des Referates.
James: bist du weiterhin im Referat aktiv?
Paul: weiß ich noch nicht
James: GO-Antrag auf 5 Minuten Pause
- ohne Gegenrede angenommen
I.(aktuelle Besetzung und) Wahl Vertretung Verwaltungsrat StuWe
studentischen Vertretung im Verwaltungsrat des Studentenwerkes Dresden (HTW Dresden) Chris Scharnagl
Matthias:
- Chris hat mir gesagt, dass ihr Probleme habt, eine Nachfolge für den VR zu finden. Das ist schade, da es eine sehr interessante Sache ist. Der VR besteht aus 10 Mitgliedern und ist paritätisch besetzt, daher haben wir schon einen großen Einfluss. Der VR kann jedoch nur tagen, wenn er komplett besetzt ist. Zum Aufwand: Es gibt 5 Sitzungen im Jahr mit 2 bis 3 Vortreffen. Der Aufwand ist an sich also moderat. Es gibt halt nur einige Dokumente, die durchgearbeitet werden müssen. Es ist für mich ehrlich gesagt ein ganz interessantes Feld. Also für mich als Wirtschaftsinformatiker.
- Aufwand für Einarbeitung: es sollte niemand sein, der mit einem Finanzplan wirklich gar nichts anfangen kann, ein bisschen Hintergrundwissen wäre wünschenswert
- wichitg: Amtsperiode sind 2 Jahre
- Wenn jemand Interesse hat, kann es natürlich auch ein Ersti sein
- man sollte sich auf umfangreichere Dokumente und das aufmerksame Lesen dieser einstellen
- bis Ende November sollte jemand gefunden werden, weil dort aktiver Einfluss möglich ist
- Ich stehe unterstützend zur Verfügung, falls das gewünscht ist
Scherzer: in einem Newsletter wurde das mal gebroadcasted, aber die Rückmeldung war gleich null
Matthias: Prinzipiell wäre es möglich, jemanden zu wählen, der nicht die zwei Jahre zur Verfügung steht, bei einem Ordnungsgemäßen Rücktritt würde es entsprechend Neuwahlen gegeben.
James: klingt nach Projekt für den Sommer
II. Wahl Wahlorgane 2017/2018
James: Ich habe vorhin eine E-Mail von Lars Siegler erhalten. Er würde den Posten weiter übernehmen, wenn sich sonst niemand findet.
Krüger: So als Verständnisfrage: Was ist, wenn er nicht da ist, und wir nicht beschlussfähig sind. Was passiert dann?
Basti: Wenn wir jetzt noch zwei Leute finden würden, könnten wir ja wählen.
Notwendige Anzahl der Stimmbrerechtigten nicht erreicht
TOP vertagt
III. Crowdfunding Deutschlandstipendium
Sprecherinnen und Sprecher
Kanzlei
Veliu: Christine und ich waren bei einem Gespräch mit Prof. Sonntag und einem Vertreter von StartNext
Krüger: Es ist festzuhalten, dass als Aufgabe für den StuRa nur abgefallen ist, ein Brainstorming zu machen, was an Eintagesoptionen machbar wäre. Prof. Sonntag und der Vertreter von StartNext hätten gern gesehen, wenn dort Leute aus dem StuRa mitwirken würden. Da aber noch nichts in trockenen Tüchern ist, konnte ich im StuRa auch nichts einreichen.
Paul: GO-Antrag auf Ende der Debatte. Es gibt deutlich wichtigeres, als das mit dem wir uns befassen sollten, es aber nicht tun
- inhaltlche Gegenrede: scheinbar sollte man das behandeln
- 2/0/1 - GO-Antrag angenommen
Feststellung: solang die anderen Posten im Verwaltungsrat und der Wahlleitung nicht besetzt sind, werden keine Ressourcen für das Thema Crowdfounding bereitgestellt.
IV.erweiterten Ausschuss von C4Y Projekt
Darius: Es gab in den letzten Tagen eine Mail von Roberto, dass wir heute von 14 bis 15 Uhr zu einer Sitzung eingeladen wurden. Leider blickt dort keiner durch. Ich bemühe mich jedoch, das nochmal zu koordinieren. Gibt es jemand, der da hingehen würde?
Rollender Strohballen on fire weht durch den Raum
Feststellung: solang die anderen Posten im Verwaltungsrat und der Wahlleitung nicht besetzt sind, werden keine Ressourcen für das Thema C4Y bereitgestellt.
V ESE
Scherzer: GO-Antrag auf Nichtbehandlung
- Inhaltliche Gegenrede: Paul: möchte darüber sprechen
- 1/2/1 - GO-Antrag abgelehnt
Paul: Vorschlag ESE erst wenn die anderen posten besetzt sind
Basti: wann ist das nächste Treffen?
Scherzer: morgen
James: Bierzelt?
Scherzer: wäre schön, aber noch nicht beschlossen, vor allem als Schlechtwettervariante wäre das gut
Krüger: wie läuft das jetzt mit den Vorträgen?
Scherzer: es gibt da schon "Bewerber"
Vorträge der bisherigen ESE sind im Plone
Paul: wieviel der FSR haben sich zurück gemeldet, bzgl Mitwirkung
Scherzer: bisher noch keine, aber es war auch heute erst Sitzung, morgen zur Sitzung wird da drüber geredet
VI Klauschwein
Darius: soweit ich weiß wurde die Hartgeld gestohlen, ist das richtig?
Paul: ist ne Solikasse, wenn das was draus entwendet wird, dann ist das halt so
Iwanow: Ist das die Schüssel, die in dem Regal steht?
Paul: Ja. Die Schüssel ist irgendwann in das Arbeitsbüro gewandert. Das Geld was noch drin war habe ich raus genommen und einen Zettel diesbezüglich reingepakt.
Darius: Hörnsagen nach können darum jetzt keine neuen Getränke bestellt werden?
Paul: Also Menschen wie ich haben immer das was in der Solikasse lag dazu genommen, um Getränke nachzubestellen. Aktuell ist eben kein Geld da zum nachkaufen.
Darius: Das Sieb aus dem Geschirrspüler ist weg. Aber eigentlich ist aufgekommen, dass ein Notebook, Acer 15'' abhanden gekommen ist. Unklar ist, ob es sich um ein Missverständnis handelt oder ob der jetzt wirklich ist. Es soll nur drauf aufmerksam gemacht werden, das undurchsichtige Dinge passieren. Kann ja sein, das es "einfach nur aufgeräumt wurde".
Paul: GO-Antrag: Aufnahme eines TOP: Sitzung im Sommer
- formelle Gegenrede
- 4/1/0 - TOP aufgenommen
TOP: Sitzungen im Sommer
James: Ich schreibe eine Rundmail und erfrage die möglichen Zeiten.
Basti: Ich bin vom 23. - 27. August und 25.9. - 29.9. nicht da
Paul: GO-Antrag: Aufnahme eines neuen TOP: Projekte im Sommer
- inhaltliche Gegenrede: Da geht es um Inhalte
- 3/2/0 angenommen
TOP: Projekte im Sommer
Krüger: bis zu den Prüfungen wird es wohl keine SP-Sitzung mehr geben. Ggf. sollte das per E-Mail kommuniziert werden.
Paul: Ich hab damit zwei große Probleme. Zum ersten finde ich es traurig, dass Christine die einzige zu sein scheint, die sich da Gedanken zu macht. Zudem habe ich Probleme mit der Legitimation. Aus meiner Sicht würde ich dringlichst dazu raten, dass dazu irgendwer (Referate, das Präsidium oder eben die Sprecherinnen und Sprecher) dazu Beschlüsse fassen.
Y. Berichte
Senat + Senatskommissionen
Krüger: Ich habe auf der Webseite der HTW die Sitzungstermine der Senatskommission IT-Service gefunden. Alle anderen Kommissionen haben keine Termine drin stehen.
Paul: Genau das ist das, was gemacht werden muss. Doch bleibt nur wieder die Frage, wie kriegen wir das hin, dass da auch jemand hingeht.
James: Senat tagt in 2 Wochen. Das Vorbereitungstreffen erfolgt kommende Woche
Krüger: Könnt ihr bitte dazu auch die Referate einladen?
Paul: Nachfrage zum Protokoll: Verstehe ich das richtig, dass in der Prüfungsphase die Musterprüfungsordnung neu verabschiedet wird?
James: Ja.
Z. Weiteres
Paul: Ganz klare Ansage "Die Erledigung von Verwaltungsaufgaben ist nicht machbar. Ich opfere mich seit Monaten mehr als 30 Stunden je Woche." Ohne Perspektive gilt für mich "ickt euch ihr otzen!"
Paul - in der Funktion als Leitung des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation - bestellt Stephan Rankl als stellvertretende Leitung des Referates.
ENDE
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