Protokoll 6. Sitzung StuRa 2013
Datum | 2013-04-02 |
---|---|
Ort | S523 |
Sitzungsleitung | keiner |
Redeleitung | Christian Krolop |
Protokollführung | Patrick Gotsch |
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Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Anwesende
stimmberechtigte Mitglieder
Vertretung des Fachschaftsrates Bauingenieurwesen/Architektur
- Tom Reimann
- Maren Iffland
Vertretung des Fachschaftsrates Elektrotechnik
- Christian Krolop
- Tim Müller
Vertretung des Fachschaftsrates Geoinformation
- Patrick Gotsch
Vertretung des Fachschaftsrates Gestaltung
- Philipp Träuptmann
Vertretung des Fachschaftsrates Informatik/Mathematik
- Klaus Martin Beyer
Vertretung des Fachschaftsrates Maschinenbau/Verfahrenstechnik
Vertretung des Fachschaftsrates Wirtschaftswissenschaften
beratende Mitglieder
Gäste
Abwesende
entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder
unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder
- Nico Nagel
entschuldigte beratende Mitglieder
0. Formalia
0.1 Begrüßung zur Sitzung
Christian Krolop begrüßt um 17.13 Uhr zur 6. ordentlichen Sitzung des StuRa 2013.
0.2 Bestellung der Redeleitung/ Protokollerstellung
Christian Krolop bietet sich als Redeleitung an.
Abstimmung:
keine Gegenrede - angenommen
-> Somit ist Christian zur Redeleitung bestellt.
Patrick Gotsch bietet sich als Protokollersteller an.
Abstimmung:
keine Gegenrede - angenommen
-> Somit ist Patrick zur Protokollerstellung bestellt.
0.3 Feststellung der Beschlussfähigkeit
0.4 Verabschiedung der Tagesordnung
Der StuRa möge beschließen die folgende Tagesordnung zur 6. Sitzung des StuRa 2013 zu bestätigen.
(vorläufige) Tagesordnung
TOP |
Gegenstand (Antrag) |
von |
Ergebnis (Abstimmung) |
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0. |
Formalia
|
Sitzungsleitung |
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1. |
Wahlen |
Stelle oder Person | |
2. | Veränderung des Beginns des Haushaltsjahres ab 2013 statt 2012 | Referat Finanzen Ausschuss Finanzielles |
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3. | Finanzmittel für die Mitgliedschaft im fzs | Michael Iwanow | |
X. |
Titel des Antrages (mit Verweis zum Antrag) |
Stelle oder Person |
|
X.+1 |
Titel des Antrages (mit Verweis zum Antrag) |
Stelle oder Person |
|
ITOP |
Gegenstand (Information) |
von |
Ergebnis (Meinungsbild) |
I. |
Quartalsberichte der Exekutive |
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II. | |||
X. | Titel der Information (mit möglichen Verweis zur Information) |
Stelle oder Person |
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Y. |
Berichte
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jeweilig anwesende Vertretungen | |
Z. |
Weiteres |
Anwesende |
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Artikelaktionen
Wahl zur Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit 2013
Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen Diana Uhlmann zur Referatsleitung Öffentlichkeitsarbeit zu wählen.
TOP 2 Veränderung des Beginns des Haushaltsjahres ab 2013 statt 2012
Antragstext
Der StuRa möge beschließen den Beginn des Haushaltsjahres auf den Beginn des Sommersemesters ab 2013 zu verändern.
Der Beschluss zur Veränderung des Beginns des Haushaltsjahres ab 2012 (zum Beginn des Sommersemesters) wird aufgehoben.
Die Aufstellungen und Ausführungen der Haushaltspläne sind entsprechend anzupassen. Der angehängte Entwurf für den Haushaltsplan 2012 und der angehängte Entwurf für den Haushaltsplan 2013 (als Übergangshaushalt) werden verabschiedet.
Begründung zum Antrag
Der Antrag zur Veränderung des Beginns des Haushaltsjahres ab 2012 wurde seitens des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen (SMF) in Verbindung mit dem Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) abgelehnt. Dies ist auf die unzureichende Begründung des StuRa durch die damalige Referatsleitung Finanzen zurückzuführen.
Der Antrag zur Veränderung des Beginns des Haushaltsjahres ist erneut, aber mit Beginn ab 2012 zu stellen. Hierbei soll eine entsprechend Begründung, wie bereits mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter des SMWK besprochen, erfolgen, damit der Antrag erfolgreich wird.
Dringlichkeit ergibt sich aus der anstehenden Prüfung zur Ausführung der aufgestellten Haushaltspläne bis ???2010?? und der aufgestellten Haushaltspläne bis Ablauf 2012.
Abstimmung: |
keine Gegenrede |
Damit ist der Antrag mit einfacher Mehrheit angenommen.
TOP 3 Finanzmittel für die Mitgliedschaft im fzs
GO - Antrag
Abstimmung:
inhaltliche Gegenrede von Michael, da
ITOP 2.1 Berichte Referate
Anlagen:
Anträge/ Beschlussvorlage etc.