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Protokoll 13. ordentliche Sitzung StuRa 2013

Protokoll der 13. ordentlichen Sitzung StuRa 2013

https://piratenpad.de/rhgZDf7r0D

 

 

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

stimmberechtigte Mitglieder

Vertretung des Fachschaftsrates Bauingenieurwesen/Architektur
Vertretung des Fachschaftsrates Elektrotechnik
  • Christian Krolop
Vertretung des Fachschaftsrates Geoinformation
  • Patrick Gotsch
Vertretung des Fachschaftsrates Gestaltung
  • Tony Beyer (ab TOP Arbeitsprogramm Sommer 2013)
  • Veronika Winkler
  • Philipp Träuptmann
Vertretung des Fachschaftsrates Informatik/Mathematik
Vertretung des Fachschaftsrates Landbau/Landespflege
Vertretung des Fachschaftsrates Maschinenbau/Verfahrenstechnik
  • Fabian Kunde (ab Pause)
Vertretung des Fachschaftsrates Wirtschaftswissenschaften
  • Elisa Löwe
  • Paul Riegel

weitere Mitglieder

  • Sabine Friese
  • Alice Kentsch

Gäste

  • Frau Jung (Career Service)
  • Frau Roßberg (Studiumberatung)
  • Benjamin Wilhelm
  • Stefan Hempel

Abwesende

entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

Vertretung des Fachschaftsrates Landbau/Landespflege
  • Martin Kamke

 

unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

Vertretung des Fachschaftsrates Bauingenieurwesen/Architektur
  • Tom Reimann
  • Frank Neumann
  • Stefan Kalina
Vertretung des Fachschaftsrates Elektrotechnik
  • Tim Müller
Vertretung des Fachschaftsrates Informatik/Mathematik
  • Klaus Martin Beyer

 

entschuldigte beratende Mitglieder

 

Beginn: 17:05 Uhr

Redeleitung: Alice Kentsch
Protokollführung: Veronika Winkler, Unterstützung via Pad

0. Formalia


0.1 Begrüßung zur Sitzung


Alice brgüßt die Anwesenden zur Sitzung

0.2 Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung

 

Alice weißt die Anwesenden darauf hin, dass die Sitzung durch ein Audioaufzeichnungsgerät aufgezeichnet wird

0.3 Bekanntgabe von Beschlüssen


8. Sitzung Sprecherinnen und Sprecher 2013
Erhöhung Budget Hauptkasse - angenommen
18. Sitzung Referatskollegium 2013
Teilnahme EuroBSDcon - abgelehnt
Teilnahme Sitzung 47. AS fzs - angenommen
Teilnahme Sitzung Ausschüsse fzs - abgelehnt
Druck von neuen StuRa-Shirts - angenommen
Beschaffung Aufkleber Logo - angenommen
Anschaffung StuRa-Banner - angenommen
Anschaffung Flatscreen - vertagt 19. Sitzung Referatskollegium 2013
Busfinanzierung Tagesausflug nach Nochten - angenommen
19. Sitzung Referatskollegium 2013
finanzielle Unterstützung ESE 2013 - angenommen
Änderung Anschaffung Laptop Kino - angenommen
finanzielle Unterstützung Banner KSS - angenommen
20. Sitzung Referatskollegium 2013
Kauf ISIC Ausweise - angenommen
Anschaffung Flatscreen - vertagt
Teilnahme fzs Veranstaltungen 2013 - angenommen
Teilnahme DAAD Veranstaltungen 2013 - angenommen
21. Sitzung Referatskollegium 2013
Anschaffung Flatscreen - angenommen/ abgelehnt
Teilnahme Vorbereitungstreffen O.S.T. September 2013 - angenommen
Ausrichtung der 2. Sitzung des Ausschuss Internationales des fzs im November 2013 - angenommen/ abgelehnt

0.4 Bekanntgabe von Protokollen


Protokoll 4. Sitzung des Referatskollegium 2013

0.5 Feststellung der Beschlussfähigkeit


7 von 15 --> Damit ist der StuRa nicht beschlussfähig.

0.6 Bestellung der Redeleitung und Protokollführung


Alice Kentsch erklärt sich zur Redeleitung bereit. Dazu gibt es keine Gegenrede.
Veronika Winkler, Philipp Träuptmann schreiben mit Unterstützung via Pad das Protokoll. Dazu gibt es keine Gegenrede.

0.7 Mitgliedschaft


0.7.1. studentische Selbstverwaltung
0.7.2 studentische Vertretung
0.8 Verabschiedung der Tagesordnung
0.8.1. Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden
0.8.2. Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
0.8.3 Tagesordnung (Abstimmung)
Tagesordnung muss noch verlinkt werden

TOP 0.9 Verabschiedung von Protokollen


GO Verschiebung der Protokolle auf nach den letzten TOP
keine Gegenrede
Antrag angenommen

TOP 1 Wahlen


TOP 1.1 Wahl zum beratenden Mitglied 2013


Zählkommission: Stefan Hempel, Benjamin Wilhelm

Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen folgende Personen als beratenden Mitglieder des StuRa 2013 zu wählen:
1. Daniel Möller
2. Philipp Kaiser
3. Claudia Stiebritz
Zu diesem TOP sind wir nach § 54 beschlussfähig.
10 Minuten Pause für die Wahlen.
Wahlergebnis (abgegebene Stimmen/gültige Stimmen/Ja/Nein/Enthaltung):
1. Daniel Möller (7/7/5/0/2) - gewählt
2. Philipp Kaiser 7/7/6/0/1) - gewählt - angenommen via Mail
3. Claudia Stiebritz (7/7/7/0/0) - gewählt

TOP 1.2 Wahl zum beratenden Mitglied 2013

Antragstext
Der StuRa möge durch Wahl beschließen folgende Personen als beratenden Mitglieder des StuRa 2013 zu wählen:
1. Benjamin Wilhelm (BWL auf Diplom (13. Fachsemester), möchte beratenes Mitglied im Referat Soziales/ Studienfinanzierung/ Finanzen)
2. Sandy Klein (Vielleicht kurz zu meinem "Lebenslauf": Ich bin 28 Jahre alt, komme  ursprünglich aus dem Erzgebirge, hab in Nordrhein-Westfalen ne  Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht, im Anschluss Druck- und  Medientechnik an der Beuth-Hochschule in Berlin studiert und noch mal 3  Jahre in dem Bereich in NRW gearbeitet. Vor einem Jahr wollte ich dann  gern nach Sachsen zurück und habe mich gefreut, als ich einen  Studienplatz hier in Dresden im Masterstudiengang Management mittelständischer Unternehmen bekommen habe :-)
Im StuRa möchte ich gern arbeiten, weil es mir einfach Spaß macht mit  Menschen zusammenzuarbeiten, Neues zu lernen und auch ein Stück  Hochschule mitzugestalten. In Berlin war ich an der Beuth-Hochschule  auch im Studentenparlament und fand das ganz positiv, so dass ich daran  hier gern anschließen möchte.)
3. Stefan Hempel (Medieninformatik, 3. Semester, 27 Jahre jung; will gern bei Kultur mitmachen, hat auch schon beim Kino geholfen)

Feststellung der Beschlussfähigkeit
8 von 15 --> Damit ist der StuRa beschlussfähig.
Zählkommission: Sabine Friese und Alice Kentsch
(17:38) 10 Minuten Pause für die Wahlen.

Wahlergebnis (abgegebene Stimmen/gültige Stimmen/Ja/Nein/Enthaltung):
1. Benjamin Wilhelm (8/8/6/0/2) - gewählt - angenommen
2. Sandy Klein (8/8/6/0/2) - gewählt
3. Stefan Hempel (8/8/8/0/0) - gewählt- angenommen

ITOP I Career Service


Career Service fragt an, was aus der Anfrage zum Beirat für den Career Service wurde. Es gab bisher keine Rückmeldung. Das ist bedauerlich.
Frage zu Beratung zum Studienabbruch. Was bietet der StuRa in dem Rahmen an?
Paul kommissarische Leitung Referat Studium und Elisa (kommisarische Leitung Referat Soziales) werden sich zum Termin treffen
Termin: Mittwoch (25.09.2013) in der A 515

TOP 2 Arbeitsprogramm Sommer 2013


TOP 2.1 Aufstellung des Arbeitsprogramms Sommer 2013


Antragstext
Der StuRa möge beschließen ein Arbeitsprogramm, insbesondere für den Sommer 2013, aufzustellen.
Begründung zum Antrag
Es soll durch den StuRa eine Zustimmung zur Aufstellung eines  Arbeitsprogramms eingeholt werden, um es nicht nicht womöglich umsonst  aufzustellen und somit unnötigen Aufwand betrieben zu haben.
Das Arbeitsprogramm soll auf einer kommenden Sitzung durch den StuRa  befasst werden. Zentraler Gegenstand sollen dann die Existenz, sondern  die Inhalte, sein.
Alle sollen sich frei fühlen Inhalte für zu erledigende Dinge (kurz-,  mittel- oder kurzfristig sowie muss, soll oder kann) machen. Auch  Arbeitstreffen zur Erstellung könnten stattfinden.
Das Arbeitsprogramm ist zu veröffentlichen. Nicht öffentliche Teile  sind auch zulässig, aber sollten (etwa mit potentiellen Aufwand) so  nachvollziehbar wie möglich sein.
Zu diesem TOP sind wir nach § 54 beschlussfähig.

Abstimmung:
Antrag ohne Gegenrede angenommen.

TOP 2.2 Aufwandsentschädigung für die Erfüllung von Inhalten des Arbeitsprogramms Sommer 2013


Zu diesem TOP sind wir nach § 54 beschlussfähig.
Antragstext
Der StuRa möge beschließen, dass die Personen, die während der vorlesungsfreien Zeit im Sommer 2013 Aufgaben aus dem Arbeitsprogramm  (gemäß Antrag Arbeitsprogramm Sommer 2013) erfüllen, Aufwandsentschädigung, nach einem Satz (Stundensatz SHK) erhalten (können).
Begründung zum Antrag
Da die Erfüllung des Arbeitsprogramms einen großen Aufwand für die  Arbeitswütigen bedeutet und dies die Aufopferung ihrer freien Zeit bedeutet, sollten diese eine gewissen Aufwandsentschädigung erhalten.  Alternativ müssen Kräfte anteilig einer Erwerbstätigkeit nachgehen.
Änderungsantrag 1 "nur den Willen bekunden"
Der StuRa möge beschließen, dass er grundsätzlich die Bemühungen der eigenen Mitglieder sich im Sommer für die Studierenden einzusetzen und Aufgaben gemäß Arbeitsprogramm umzusetzen begrüßt. Dies soll auch mit  einer Aufwandsentschädigung einhergehen. Über die Höhe pro Person entscheidet der StuRa in einer separaten Sitzung mit Beginn der Vorlesungszeit nach Vorlage der Aufgabenerfüllung und Arbeitszeit. Es  findet hierbei nur noch eine Prüfung eben dieses Arbeitsaufwandes statt und keine Grundsatzdebatte zu Aufwandentschädigungen.
Der Antrag wurde in der  X. Sitzung des StuRa mit dem Änderungsantrag 1 angenommen.
Der Antragsteller möchte jedoch gern den ursprünglichen Antrag erneut abgestimmt haben. Somit gibt es einen neuen Änderungsantrag:
Änderungsantrag 2: Wiederherstellung des ursprünglichen Antrages
Ersetze den Antragstext durch
  • Der StuRa möge beschließen, dass die Personen, die während der  vorlesungsfreien Zeit im Sommer 2013 Aufgaben aus dem Arbeitsprogramm  (gemäß Antrag Arbeitsprogramm Sommer 2013) erfüllen, Aufwandsentschädigung, nach einem Satz (Stundensatz SHK) erhalten (können).
formale Gegenrede:
Abstimmung ÄA 2:
7|0|0 - angenommen

Abstimmung des ursprünglichen Antrages nach ÄA 2:
formale Gegenrede
8 Ja/ 0 Nein/ 0 Enthaltungen - Damit ist der Antrag angenommen.

TOP 3 Aufwandsentschädigung für Überarbeitung Finanzordnung


Antragstext
Der StuRa möge beschließen der Referatsleitung Finanzen und  Mitgliedern des Ausschuss Finanzielles Aufwandsentschädigung in Höhe von bis zu 500 € für die Überarbeitung der Finanzordnung bereitzustellen.
Begründung zum Antrag
Die Finanzordnung bedarf einer Generalüberholung. Es gibt nicht nur veraltet Verweise, sondern sie sollte modernisiert werden. Dafür muss eine hoher Aufwand an Recherche betrieben werden.
Vorschlag zum weiteren Verfahren
Die Referatsleitung Finanzen übernimmt die Koordination für die  Erstellung und entscheidet, wie die Mittel unter den Beteiligten  aufgeteilt wird.

Abstimmung:
ohne Gegenrede angenommen

TOP 4 Grills und Bierbänke der Fachschaftsräte


Antragstext
Der StuRa möge beschließen, die Grills der FSR's abzukaufen und ihnen den Neuwert zu erstatten.
Begründung zum Antrag
Um sicher zu stellen, dass nicht jeder FSR sich einen Grill kauft,  bzw.  einen zweiten anschafft (fehlende Wirtschaftlichkeit ->  unnötige Kosten für  die Studierenden) und den momentanen Bestand der  Gesamtheit, ohne  weitere Kosten, zu Verfügung zu stellen.
Vorschlag zum weiteren Verfahren
Die FSR's legen dem StuRa die Quittungen vom Kauf des Grills vor und   bekommen diesen erstattet, danach wird der Grill als StuRa-Eigentum  (der  Studierenden) gekennzeichnet. Die FSR's können sich den Grill im  StuRa  für Veranstaltungen leihen, dafür wird einen Liste erstellt, in  der das  Datum, sowie Uhrzeit, Dauer und die Person (auch juristisch)  vermerkt  wird .
Redebeiträge:
Fachschaftsräte sollen diesbezüglich befragt werden
GO-Antrag: Vertagen auf kommende Sitzung
Abstimmung 5/2/0 - GO-Antrag angenommen
GO Antrag: erneute Behandlung TOP 0.9
ohne Gegenrede angenommen

TOP 0.9 Wiederaufnahme Verabschiedung von Protokollen


GO-Antrag: Vertagen auf kommende Sitzung, da Antragstexte nicht verlinkt sind
ohne Gegenrede angenommen
formale Gegenrede
Abstimmung 5/0/3 - Protokoll verabschiedet
formale Gegenrede
Abstimmung 5/1/2 - Protokoll verabschiedet
GO-Antrag: Vertagen auf kommende Sitzung, da Antragstexte nicht verlinkt sind
ohne Gegenrede angenommen
formale Gegenrede
Abstimmung 5/0/3 - Protokoll verabschiedet
GO-Antrag: Vertagen auf kommende Sitzung, da Antragstexte nicht drin, nur verlinkt sind
ohne Gegenrede angenommen

ITOP Y Berichte


Y 1 Referate

Umbenennung von Bereichen im Referat Finanzen
Die Referatsleitung hat sich entschlossen folgende Bereiche umzubennen:
Bereich Einnahmen in Bereich Haushalt (Anpassung erfolgte im Plone und im Wiki)
Bereich Ausgaben in Bereich Mittelverwendung (Anpassung erfolgte im Plone und NOCH NICHT im Wiki)
Damit gibt es aktuell 4 Bereiche im Referat Finanzen:
1. Bereich Haushalt
2. Bereich Mittelverwendung
3. Bereich Buchhaltung
4. Bereich Förderverein

Y 2 Elisa: Problem des "kein besetzter Wahlauschuss"

Y 3 freier Zusammenschluss von StudentInnenschaften e.V.
- Berichte folgen

Die Sitzung wird um 18:27 Uhr geschlossen.

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