Protokoll der 25. Sitzung des StuRa 2010
Datum: |
26.10.2010 |
Ort: |
S 529 |
Sitzungsleitung: | Denny Meirich |
Protokollführung: | Stephan |
Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Anwesende:
stimmberechtigte Mitglieder:
Anke Schönberg
Daniel Roy
Konrad Wauer
Rebekka Müller
weitere beratende Mitglieder / ReferatsleiterInnen:
Gäste:
Vertreter der Fachschaftsräte
Matthias Praus
Marlen Feister
Susanne Götzelt
Abwesende:
Entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder:
Unentschuldigt stimmberechtigte Mitglieder:
Steffen Dombrowski
Robert Haase
Anja Kulke
TOP 1 Formalia
- Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 19:15 Uhr
- Wahl der Sitzungsleitung
- Bestellung zur Protokollführung
- Feststellung der Beschlussfähigkeit
- Verabschiedung der Tagesordnung
Tagesordnung:
TOP Inhalt antragstellend 1 Formalia
Sitzungsleitung
2 Wahl: stellvertretende Referatsleitung Sport
Wahl: Referatsleitung Internationales
Wahl: stellvertretende Referatsleitung Internationales3 Änderung der strukturellen Organisation der studentischen Selbstverwaltung
Präsentation und kurze Einführung (Diskussion im Wiki)
Meinungen der Mitglieder des StuRa
Stellungnahmen Mitglieder der FSRäSprecher
StuRa
FSR4 Verabschiedung vom Protokoll der 24. Sitzung des StuRa 2010 Stephan 5 Verabschiedung vom Protokoll der 18. Sitzung des StuRa 2010
Verabschiedung vom Protokoll der 23. Sitzung des StuRa 2010
Verabschiedung vom Protokoll der 1. Sondersitzung des StuRa 2010Paul 6 Anschaffung einer Arbeistplatte
Martin Kamke 7 Bezuschussung des FSR Geoinformation Martin Kamke -
Protokolle
Mangels Beschlussfähigkeit nicht möglich.
Top 1 Begrüßung und Formalia
- Begrüßung der Fachschaftsräte
- die Sitzungleitung prüft die Beschlussfähigkeit, es sind 7 Stimmberechtigte StuRa Mitglieder anwesend.
Top 2 Wahlen
Top 1.1 Bildung der Wahlleitung
Anke Stockhaus und Matthias Jacoby erklären sich bereit die Wahlleitung zu bilden und die Wahlen Ordnungsgemäß durchzuführen. Die Wahl wird Aufgrund der nicht Beschlussfähigkeit der letzten Sitzung des Studentenrates vom 19.10.2010 abgehalten.
Top 1.2 Wahl von Matthias Praus als Stellvertretenden Referatsleiter Sport
Matthias Praus wurde gefragt ob er die Wahl zum Stellvertretenden Referatsleiter Sport annimmt und mit den Rechten und Pflichten des damit verbundenen Amtes einverstanden ist. Er Beantwortet diese Frag mit "ja".
Wahl von Matthias Praus als Stellvertretenden Referatsleiter Sport.
Abstimmung: Ja: 7 Stimme(n) Nein: 0 Stimme(n) Enthaltungen: 0 Stimme(n) Damit ist die Wahl angenommen.
Top 1.3 Wahl von Marlen Feister als Referatsleiterin Internationales
Marlen Feister wurde gefragt ob Sie die Wahl zur Referatsleiterin Internationales annimmt und mit den Rechten und Pflichten des damit verbundenen Amtes einverstanden ist. Sie Beantwortet diese Frag mit "ja".
Wahl von Marlen Feister als Referatsleiterin Internationales.
Abstimmung: Ja: 7 Stimme(n) Nein: 0 Stimme(n) Enthaltungen: 0 Stimme(n) Damit ist die Wahl angenommen.
Top 1.4 Wahl von Susanne Götzelt als Stellvertretende Referatsleiterin Referatsleiterin Internationales
Susanne Götzelt wurde gefragt ob sie die Wahl zur Stellvertretenden Referatsleiterin Internationales annimmt und mit den Rechten und Pflichten des damit verbundenen Amtes einverstanden ist. Sie Beantwortet diese Frag mit "ja".
Wahl von Susanne Götzelt als Stellvertretende Referatsleiterin Internationales.
Abstimmung: Ja: 7 Stimme(n) Nein: 0 Stimme(n) Enthaltungen: 0 Stimme(n) Damit ist die Wahl angenommen.
Top 3 Änderung der strukturellen Organisation der studentischen Selbstverwaltung
Top 3.1 Präsentation und kurze Einführung (Diskussion im Wiki)
Johannes Schneeman hält zu Beginn eine kurze Präsentation um den Vertretern der Fachschaftsräte einen Überblick über die Umstrukturierung des StuRas und der Fachschaftsräte zu geben. Für eine ausführlich Erörterung diese Sachverhaltes sei auf das Manifest verwiesen, welches sich im WikiPedia des StuRas befindet. Grundlegend ist dies so Aufzufassen, dass die Studenten der HTW Dresden den Studentenrat wählen, welcher sich aus jeweils 10 Vertretern der Fakultät zusammensetzt. Damit hätte dieses Plenum eine Mitgliederzahl von 80 Studenten. Diese Plenum wäre in diesem Sinne der Zusammenschluss der jetzigen Fachschaftsräte und würden Aufgrund des sächsischen Hochschulgesetzes den Namen Studentenrat erhalten. Das Ergebnis wäre, dass der jetzige Studentenrat wie er im Moment existiert abgeschafft wird. Damit würde das Plenum die Leiter und Stellvertreter der einzelnen Referate wählen. Die Aufgabe des Plenums bezieht sich darauf, dass dieser Richtungweisend agieren soll.
Die Fachausschüsse, welche aus den Vertretern des Plenums bestehen und direkt von der Studentenschaft gewählt werden, dienen als Schnittstelle zwischen den Studenten der einzelenen Fakultäten. Damit können direkt Fachspezifische Probleme gelöst werden.
Top 3.2 Grundlegende Meinung des FSR und des StuRas
Allgemeine Probleme:
- die Mitarbeit im StuRa funktioniert nicht mehr bzw. nicht richtig,
- es wird zu oft die Meinung vertreten, dass alleine der StuRa an der Misere Schuld ist und nicht die FSRä
- viele der Fachschaftsräte erkundigen sich unzureichend beim StuRa (Beispiel : Semesterticket, einige wussten nicht bescheid)
- es sind nicht alle Fachschaftsräte im StuRa vertreten
- die Kontrolle der Fachschaftsräte über die gewählten Vertreter ist nicht gegeben, da meist nur die Hälfte an Stimmberechtigten Mitgliedern anwesend ist
- wo werden die Aufgabenbereiche getrennt für Fachübergreifende und Allgemeine Probleme oder bei der Selbstverwaltung
- die Studenten sehen nicht, dass sie eigentlich eine Pflicht haben mitzuwirken, dennoch sollte man bedenken, dass niemand zum mitwirken gezwungen werden kann
- Wie kann man neue Mitglieder für den StuRa werben. (Erstsemester Einführung)
- das grundlegende Problem ist, das weder die Fachschaftsräte noch der StuRa ausreichend Mitglieder hat
- Berührungsängste, der Arbeitsaufwand ist abschreckend
- Angebote werden von den Studenten zum Teil nicht Angenommen
- die Kommunikation zwischen dem FSRä und den StuRa funktioniert nicht
- Protokolle des StuRas werden von den FSR`s nicht nachgelesen
- die Fachschaftsräte bemängeln, dass aktuelle Protokolle nicht online einsehbar sind
- wegen der geringen Anzahl an Mitgliedern ist es auf Dauer nicht möglich alle Aufgaben zu bewältigen, nur durch engagierte Mitglieder ist es Zurzeit möglich, dass auch Gremien besetzt werden
- zu wenig Werbung für die Fachschaftsräte und den StuRa
Top 3.3 Meinung zur Umstrukturierung
- Das Plenum als StuRa, wird als Lösung gesehen um die Referate aufzufüllen
- was würde passieren wenn sich keiner oder nur wenige finden, die die Referate übernehmen möchten
- ein Umdenken ist angebracht, jedoch sollte man Radikale Schritte wie eine Umstrukturierung vermeiden
- Referatsleitungen mehr Budgethoheit über das Geld geben, um kleine Dinge schnell lösen zu können
- Aufgabenverteilung im neun Studentenrat, auch Fachübergreifende wie Evaluation
- Wie viele Mitglieder werden benötigt, wenn eine Umstrukturierung zustande kommt um ein Arbeiten zu ermöglichen bzw. den Arbeitsaufwand zu bewältigen
- Wie würde die Arbeit der Haushaltsverwaltung aussehen?
- Momentan ist in jeder Fachschaft eine Person dafür Zuständig
- Bedenken, dass das Arbeitsaufkommen zu hoch ist
- Vorteil wäre, dass alles in einen Topf kommt
- wenn sich die Finanzer der einzelnen Fachschaftsräte zusammenschließen, wäre der Arbeits und Zeitaufwand immer noch geringer als jetzt
- es muss eine neue Finanzordnung geschaffen werden, damit das Hochschulgesetz eingehalten wird
Top 3.4 Ansätze zur Lösung
- Strukturen können nur langsam geändert werden, eine Radikale Änderung wie die Umgestaltung des StuRas und der FSRä wird nicht möglich sein
- es sollte generell die Kommunikation zwischen den Gremien verbessert werden (rechtzeitige Informatinsweitergabe; regelmäßige Infomail des StuRas an die FSRä, im Gegenzug Rechenschaft von den FSRä velangen; regelmäßige Treffen der FSRä mit Aktivitätenaustausch)
- die Studentenschaft sollte motiviert werden um die Anzahl der aktiven Mitglieder in den Gremien zu erhöhen (Beispiel, Erstsemester Einführung)
- Entschädigung für Gremientätigkeit oder ander Aufgabenbereiche (Beispiel, bezahlte Nachhilfe des FSR Bau für Studenten)
- Einführen eines Gremientreffen um Fachübergreifende Problem zu lösen
- Mitarbeit der Fachschaftsräte am Wiki des StuRas
- Allgemein Zentrale Verteilung von wichtigen Aufgabenbereichen
- es sollte geklärt werden wie die Aufgabenverteilung in den FSR`s und dem StuRa ist
- die FSRä sollen ihre Meinung zu den Lösungsansätzen oder neue Meinung per E-Mail an den StuRa schicken
- bestehende Ordnungen anpassen (Nachwahl ermöglichen; Stimmrecht bei unbegründeter Abwesenheit entziehen/Ausschluss; Studierende im Praxis-/Studiearbetissemester etc. außerhalb der Hochschule/Dresden in der jewieligen Zeit nicht als "reguläre" Mitglieder führen, somit Beschlussfähigkeit bei dadruch verringerter Mitgliederzahl ermöglichen; Vertretungsrecht)
- für die Nachwuchsgewinnung die Studierenden (insbesondere das Erstsemester) direkt ansprechen; Informationsblatt als Werbeplattform einrichten
Top 3.5 Meinungsbild zur Umstrukturierung
Meinungsbild zur Annahme des Lösungsansätze, ob die Fachschaftsräte und der StuRa Umstrukturiert werden sollten.
Meinungsbild: Ja: 7 Stimme(n) Nein: 19 Stimme(n)
Top 4 Verabschiedung vom Protokoll der 24. Sitzung des StuRa 2010
Das Protokoll der der letzten Sitzung vom 19.10.2010 soll verabschiedet werden. Die Sitzungsleitung Fragt ob es Einwände oder Gegenrede zum Inhalt des Protokolls gibt. Da dies nicht der Fall ist wird das Protokoll der 24. Sitzung des StuRas am 19.10.2010 verabschiedet
Verabschiedung des Protokolls der 24. Sitzung des StuRas vom19.10.2010.
Abstimmung: Ja: 7 Stimme(n) Nein: 0 Stimme(n) Enthaltungen: 0 Stimme(n) Damit ist das Protokoll der 24. Sitzung des StuRas verabschiedet.
Top 5 Verabschiedung der Protokolle der 18. / 23. Sitzung & der 1. Sondersitzung
Top 5.1 Verabschiedung vom Protokoll der 18. Sitzung des StuRa 2010
Das Protokoll der Sitzung vom 30.06.2010 soll verabschiedet werden. Die Sitzungsleitung Fragt ob es Einwände oder Gegenrede zum Inhalt des Protokolls gibt.
Verabschiedung des Protokolls der 18. Sitzung des StuRas vom 30.06.2010.
Abstimmung: Ja: 4 Stimme(n) Nein: 0 Stimme(n) Enthaltungen: 3 Stimme(n) Damit ist das Protokoll der 18. Sitzung des Sturas verabschiedet.
Top 5.2 Verabschiedung vom Protokoll der 23. Sitzung des StuRa 2010
Das Protokoll der Sitzung vom 12.10.2010 soll verabschiedet werden. Die Sitzungsleitung Fragt ob es Einwände oder Gegenrede zum Inhalt des Protokolls gibt.
Verabschiedung des Protokolls der 23. Sitzung des StuRas vom 12.10.2010.
Abstimmung: Ja: 6 Stimme(n) Nein: 0 Stimme(n) Enthaltungen: 1 Stimme(n) Damit ist das Protokoll der 23. Sitzung des StuRas verabschiedet.
Top 5.3 Verabschiedung vom Protokoll der 1. Sondersitzung des StuRa 2010
Das Protokoll der Sitzung vom 14.10.2010 soll verabschiedet werden. Die Sitzungsleitung Fragt ob es Einwände oder Gegenrede zum Inhalt des Protokolls gibt.
Verabschiedung des Protokolls der 1. Sondersitzung des StuRas vom 14.10.2010.
Abstimmung: Ja: 5 Stimme(n) Nein: 0 Stimme(n) Enthaltungen: 2 Stimme(n) Damit ist das Protokoll der 1. Sondersitzung des StuRas verabschiedet.
Top 6 Anschaffung einer Arbeitsplatte
Bezug nehmend zum Hauptantrag von Martin Kamke in der letzten StuRa Sitzung vom 19.10.2010 wird Aufgrund der nicht Beschlussfähigkeit in der letzten Sitzung der Antrag auf finanzielle Unterstützung für die Anschaffung einer Arbeitsplatte für die StuRa Küche gestellt.
Hauptantrag:
Martin Kamke stellt den Antrag, dass der StuRa beschließen möchte eine neue Arbeitsplatte für die StuRa Küche anzuschaffen. Die Kosten belaufen sich auf 150€.
Martin Kamke stellt den Antrag:
Der StuRa möge beschließen, eine neue Arbeitsplatte für die StuRa Küche in Höhe von bis zu 150€ anzuschaffen.
Abstimmung: Ja: 6 Stimme(n) Nein: 0 Stimme(n) Enthaltungen: 1 Stimme(n) Damit ist der Antrag angenommen.
Top 7 Bezuschussung des FSR Geoinformation
Martin Kamke stellt den Antrag auf Finanzielle Unterstützung des Fachschaftsrates Geoinformation für die Fahrtkostenrückerstattung zur Konferenz der Vermessungsstudierenden in Höhe von 200€. Der Gesamtaufwand des Fachschaftsrates Geoinformation beläuft sich auf 650€. Die Gesamtteilnehmerzahl liegt bei 12 Personen, von denen bereits 10 zugesagt haben an der Veranstaltung teilzunehmen. Aufgrund der nicht Beschlussfähigkeit wird der Antrag auf die nächste Sitzung am 2.11.2010 vertagt.
Denny schließt die Sitzung um 21:39 Uhr.
Die nächste Sitzung findet am 02.11.2010 um 19:00 Uhr statt.
Denny Meirich
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Stephan Winkler
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Sitzungsleitung |
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Protokollführung |
Anlagen:
Anträge/ Beschlussvorlage etc.