Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2024/2025 / 9. Sitzung

Protokoll 9. Sitzung Präsidium 2024/2025


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/sitzungen/2024-2025/9

Anwesende


Oliver-Michael Fischer -> Mitglied im Präsidium --> Online
Linda Müller --> Mitglied im Präsidium
Marius Thomas Hoffmann  --> Mitglied im Präsidium
Friedrich Grabner --> Mitglied im Präsidium--> Online
Paul Riegel  -> Assistenz zur Geschäftsführung

Datum: 2024-10-30
Wo:https://bbb.stura.uni-heidelberg.de/rooms/op5-sij-akq-uvl/join
Beginn: 15:30 Uhr
Ende: 16:02 Uhr

vat@: Gab es für die Sitzung nix vorzubereiten (vorab zu sammeln)? (Ich schau(t)e 18 h vor der Sitzung hier ins Pad.)
olligathor@: Ich selber bin nicht dazu gekommen hier etwas vorzubereiten... 
olligathor@: Das müssen wir in Zukunft besser hinkriegen und das auch früher einladen zur der Sitzung müssen wir früher hinkriegen, sorry das es so holprig läuft manchmal.


ITOP I. Nachbereitung 5. Sitzung Plenum 2024/2025


Friedrich macht noch die Anwesenheitsliste.
Friedrich: Was macht man, wenn eine Person, die ihre Stimme bis zum Erscheinen ruhen lassen hat, in den letzten Minuten erscheint, also welche Farbe nehme ich?
vat@: In meiner Welt ist die Person damit anwesend gewesen, auch wenn es kurz vor Sitzungsende war.
olligathor@: Ich fertige alle Beschlüsse aus außer den LasKO Antrag, den soll Boxi selber machen. 
olligathor@: Die E-Mails an die neu gewählten und des positive Herstellens des Benehmens gehen heute auch raus. Die E-Mail mit der Unterstützung des Bündnisses muss noch an den Vorstand geschrieben werden. 
olligathor@: Bei der Frage mit der Farbe bin ich auch überfragt.

ITOP II. Nachbereitung 4. Sitzung Referatskollegium 2024/2025


olligathor@: Bereich Ökologie eine E-Mail schreiben, dass vat@ einen Antrag eingereicht in der Sitzung und dieser beschlossen worden ist.
olligathor@: Den Beschluss fertige ich heute noch aus.

ITOP III. Vorbereitung 6. Sitzung Plenum 2024/2025



olligathor@: Wer macht die Sitzungsleitung für die 6. Sitzung Plenum 2024/2025?
Marius: Ich würde die Rede- und Sitzungsleitung gerne als reguläre Aufgabe übernehmen, da hab ich glaube ich eine ganz gute Nische gefunden. Also solange ich mich nicht für eine Sitzung abmelde könnt ihr davon ausgehen dass ich Rede- und Sitzungsleitung mache :)
olligathor@: Cool, dann würde ich das in der Aufgabenseite eintragen, das du die Aufgabe übernimmst zukünftig.
vat@ (assi@): Wollt ihr angestellte@ (Bereich Angestellte) mal anfragen, ob ein Kennenlernen (der dem StuRa noch neuen Angestellten) gewünscht ist. Ich glaube, dass das für alle Beteiligten ein (menschlicher) Mehrwert für das Beschäftigungsverhältnis wäre. Alternativ würde sich auch die Sitzung vom Referatskollegium anbieten. (Ich persönlich fände Plenum passender, denn theoretisch sollten da ja auch alle Mitglieder vom Referatskollegium sein.)
Friedrich: Finde ich sehr gut
olligathor@: Wer kann die Aufgabe übernehmen mit der E-Mail an angestellte@stura.htw-dresden.de übernehmen und darum bitten?

Hallo lieber Bereich Angestellte,

Auf Ansinnen von Paul wollten wir mal nachfragen, ob ein Kennenlernen (der dem StuRa noch neuen Angestellten) gewünscht ist. Ich glaube, dass das für alle Beteiligten ein (menschlicher) Mehrwert für das Beschäftigungsverhältnis wäre. In der nächsten Plenumssitzung (6. Sitzung 2024/2025) würde sich da anbieten. Alternativ würde sich auch die Sitzung vom Referatskollegium anbieten. (Ich persönlich fände Plenum passender, denn theoretisch sollten da ja auch alle Mitglieder vom Referatskollegium sein.)
Das Präsidium bevorzugt die 6. Plenumssitzung. Was sagt ihr dazu und würdet ihr es schaffen, das zeitnah zu verkünden?

Liebe Grüße
Friedrich

Präsidium bla bla

Friedrich macht wieder die TO (ich hoffe, die war letztes Mal wieder einigermaßen stabil) und Vorbereitung der Wahlen. Schnelle Übertragung der Wahlberechtigten ist immer noch nicht möglich.
olligathor@: Ich habe nur die Bekanntmachungen die schon bei der 4. Sitzung Plenum 2024/2025 gemacht worden bei der 5. Sitzung Plenum 2024/2025 wieder rausgenommen. 
olligathor@: Hanni hat mit mir gesprochen. Sie würde eigentlich nächste Woche das Protokoll schreiben, ist aber selbst nicht da. Aber sie kümmert sich selbst um Ersatz, damit jemand anderes die Aufgabe übernimmt. Sie hat des Weiteren hat gefragt ob Sie das Audioprotokoll auf ihren privaten Rechner speichern kann. 
olligathor@: Die Anträge vom Präsidium habe ich noch nicht fertig geschrieben bekommen. Ich werde das versuchen auch noch heute fertig zu machen und würde die dann in die Telegram Gruppe schicken zum durchlesen. 
Friedrich: Supi

ITOP IV. Aufgabe zur Anpassung der "gewechselten" Termine für Sitzungen vom Plenum



https://pad.systemli.org/p/stura-htw-dresden_p_2024-2025_6-keep#L145

vat@: Ich kam dazu, wegen der Anwesenheitsliste. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/uebersicht/anwesenheit
Friedrich: Fischer, ich stellte dir Fragen dazu, wenn du die noch beantwortest, kann ich das noch machen
Wenn ich keinen Fehler gemacht habe sollte diese Liste jetzt stimmen. 
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025/uebersicht/sitzungen
Friedrich: Oke Danke
olligathor@: Hier beim Plenum sind jetzt alle Termine angepasst und auch jeweils der Termin für die Antragsfrist. 
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2024-2025
olligathor@: Bei den RK Terminen bin ich gerade noch dabei. 

W. Weiteres



W.I. Zukünftige Angestellte beim Präsidium



vat@ (assi@) : 2 neue Menschen. niedling@ und bloss@ (Bloß).
vat@ (assi@): Virgenie ist seit der vergangenen Sitzung auch Mitglied vom StuRa.
vat@ (assi@): Miri hatte sich ursprünglich auf die Stelle Zuständigkeit Verwaltung Ablage beworben, aber wirkte auch geeignet für Antragsverwaltung.
vat@ (assi@): Bei der Einarbeitung zur ABV sollen beide so mitgenommen werden, dass sie sich idealer Weise gegenseitig vertreten könnten. Das bringt auch eine angestrebte Flexibilität mit sich, sodass Aufgaben koordiniert "anders" zugewiesen werden können.
vat@ (assi@): Grundsätzlich hat es sich erst einmal "ausgeboxit". Aber boxi@ steht mit seinen Erfahrungen dennoch - je nach Verfügbarkeit - grundsätzlich noch zur Verfügung. (Im Übrigen werden die kommenden Monate für boxi@ besonders herausfordernd, da er eine Abschlussarbeit zu bewältigen hat.)
vat@ (assi@): Einen Termin für die Begrüßung ist noch nicht festgelegt, aber wird in den kommenden Tagen festgelegt werden müssen. Ideal wäre es, wenn ihr mit teilnehmen könntet. Gern würde ich versuchen es so zu terminieren, dass sich eine Vereinbarkeit mit der kommenden Sitzung (Präsidium) möglich ist.
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/angestellte/anstellung-von-studentinnen/2024-2025/onboarding/begruessung-stellen-praesidium-2024-2025
olligathor@: Zuständigkeit Protokollierung wird erstmal Hanni übernehmen mit 20 Stunden im Monat und eine weitere Stelle soll noch geschaffen werden. 

W.II. Fester Präsidium Termin



olligathor@: Ich hätte gerne einen festen Präsidium Termin für die Sitzungen und nur bei Bedarf eventuell einen zweiten, wenn etwas Dringendes ausführliches zu besprechen gibt. Wenn es nicht anders geht dann auch einen festen Termin in der Gerade Woche und einen in der ungeraden Woche, wenn es sich so leichter vereinbaren lässt.

Olligathor kann anbieten.

Ungerade KW: 
Montag: 07:00 - 09:00, 11:30 - 20:00 Uhr
Dienstag: -
Mittwoch: 15:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag 17:30 - 20:00 Uhr
Freitag 11:30 - 20:00 Uhr

Gerade KW: 
Montag: 07:00 - 09:00, 13:30 - 20:00 Uhr
Dienstag: -
Mittwoch: 15:30 - 20:00 Uhr
Donnerstag 17:30 - 20:00 Uhr
Freitag 15:30 - 20:00 Uhr

Friedrich: Ich kann Mittwoch ab 15:30 Uhr die ganze Zeit und würde den Tag sehr bevorzugen
Fester Termin: Mittwoch 15:30 - 17:30 --> Sprechzeiten. 

W.III. Angehen der Aufarbeitung von Ordnungen



vat@: Bisher habe ich da noch keinen (weiteren) Plan. (boxi@ war da dran und ich vermute, dass da von boxi@ zeitnah nichts passieren wird.)
vat@: Ich wollte nur kurz erwähnt haben, dass ich da die große Liste von boxi@ bekommen habe. https://www.stura.htw-dresden.de/stura/p/abv/liste-ausfertigung-ordnungen/view

W.IV. E-Mail Antwort auf die E-Mail vom Prof Mayer


olligathor@: Wir fragen Tino an und bitten um Hilfe und sobald die E-Mail steht besprechen wir die in der Gruppe und dann wird die abgeschickt. 



nächster Termin 2024-11-06



Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , ,